Athlon xp 2800+ übertakten @3200+ (Hard- und Software)

Athlon xp 2800+ übertakten @3200+ (Hard- und Software)

Hi leutz!
Hab mal versucht meinen 2800+ auf 3200+
zu übertakten! Also auf 2200mhz!
Der Takt ergibt sich ja immer aus FSB
und multiplikator! Ich hab gehört dass ich den FSB auf 200 stellen muss und den multi von 12,5 auf 11. Also 11x 200 gibt dann 2200...das hab ich dann auch mal ausprobiert und nachdem ich die Einstellungen im Bios gespeichert hab, bleibt mein Bildschirm schwarz und der Rechner bootet net mehr.....der multi
scheint also gelockt zu sein! Musste per Jumper es wieder rückgängig machen, sodass ich wieder ins Bios kann! Dann hab ich
versucht nur den FSB hochzuschrauben, sodass ich dann ungefähr auf die 2200mhz komme! Das hat dann auch soweit geklappt und Rechner läuft stabil unter VOLLAST nicht wärmer als 55°c mit einem FSB von 177
und nem Multi von 12,5 (kann ich ja wie es aussieht nicht verändern)!
Beim Hochfahren des rechners sehe ich, dass
mein Ram (DDR400) nicht mehr mit den gewöhnlichen 200mhz taktet, sondern so um die 226 mhz! Sieht so aus als hätt ich nicht die Möglichkeit NUR den FSB des Prozis
hochzuschrauben, ohne dass Ram e.t.c mit
übertaktet werden! Das ist sch... da Ramtakt
und FSB ja synchron zueinander sein sollten!
Am liebsten wär es mir ja, dass ich den multi verändern könnte(auf 11) und NUR den FSB vom Prozi übertakten könnte!
Im Bios kann ich den multi ja verändern aber wie gesagt der Bildschirm bleibt dann aber grau!
Wäre schön wenn ihr mir helfen könntet und danke schon mal im Voraus für Antworten..
mfg

Mein system:
MSI K7N2 Delta-L
xp 2800+
512 DDR400
80Gb Festplatte
420W Netzteil
Radeon 9800 pro
Ach PS:
Ich hab 400er Ram, der mit 200mhz läuft!
Ist es besser wenn ich den speicher synchron zum FSB
laufen lass, also z.B. auf 177 ?
Wenn du den FSB hochschraubst, ist es doch klar, dass der RAM schneller getaktet wird. Der FSB ist ein Maß, mit welcher Geschwindigkeit die CPU den RAM anspricht.
Das nennt man externen Takt.
Der interne Takt sind die 2xxx MHz deiner CPU.
Der FSB bestimmt die Geschwindigkeit des Datenaustauschs zwischen CPU und RAM bzw. auch zu PCI und AGP - BUS über die Northbridge auf dem Mainboard. Der RAM wird also auch mehr beansprucht. Wenn du Corsair RAM hast, dürfte das noch gehen, da der ja gekühlt ist.
Also ich hab pc3200er Ram!
Der müsste doch einen FSB von 200 mitmachen!
Wenn ich mehr einstellen würde, würde ich den Ram übertakten...aber mehr als fsb 200 will ich ja gar nicht einstellen. Im Bios hab ich jetzt Ram clock automatisch im Verhältnis 1:1 zum FSB anpassen eingestellt!
Wollte aber mal wissen ob mein prozi gelockt ist!
ICH KANN IM BIOS DIE WERTE DES MULTIPLIKATORS VERÄNDERN, ABER DANN BOOTET MEIN RECHNER NICHT MEHR!
Habe auch mal gehört, dass nForce2 Boards die prozis
automatisch unlocken, stimmt das?
Noch was zu meinem Ram:
Hab Infineon und überlege mir, ob ich Revoltek Ram Freezer druff mach! Warscheinlich Gold oder Platinum...
Ich weiß nicht, ob es eine gute Idee ist, den FSB so hoch zu schrauben. Normalerweise steht der bei 333.
Der RAM verträgt 400 ohne Probleme, aber der CPU nicht.
Angeblich gibt es bei DDR-Systemen oft Probleme beim übertakten des FSB.
Ob dein Prozessor gelockt ist, kannst du leicht herausfinden.
Schau mal hier:
http://www.allround-pc.com/index.php?reports/01018/bericht.htm
Angeblich wurden Athlon CPUs nicht mehr gelockt, beim XP weiss ich es nicht.
Allerdings steht dort, dass wenn der Prozessor gelockt ist, man den Multiplikator im BIOS gar nicht verändern kann.
Ich hab bei mir mal geschaut. Ich kann ihn verändern (hab einen XP 2400+).
Du sagtest, dass dein Bildschirm schwarz blieb. Das kann eigentlich nur an der CPU SPannung liegen. Bei höheren Taktraten brauchst du höhere Spannung.
Ok, danke für die Antwort!
Ich besorg mir mal einen besseren Kühler...
hab einen copper silent 2L aber der is nur aus Alu!
Mit nem neuen Lüfter kann ich mich auch endlich dann an höhere Spannungen rantrauen ;)
Mein prozi scheint also nicht gelockt zu sein aber
12,5 x 176 =2200
11,0 x 200 =2200
Ich glaub nicht, dass mein prozi den höheren FSB
nicht verkraftet! Der Prozessortakt ergibt sich nämich immer aus multi und FSB, und auf 12,5 x 176 klappts!
Habe gelesen, dass es besser ist wenn man multi auch verändert! Ich werde mal den FSB auf 166 lassen und den multi auf 11 runterschrauben.... dann kann der prozi ja wohl kaum eine Höhere Spannung benötigen, da ich ihn dann ja untertakte!
mal sehen ich meld ich nochma...
shit....mein PC bootet NIE, nachdem ich den multi verändert hab!
Hab ich was falsch gemacht?
ich denke ja :D
jo ^^
Aber was?
Moin Jungs.Naja,viel ahnung hab ich ja nicht aber eins weiß ich.Steigert man die taktrate des CPU,muss man die Spannung erhöhen, sonst funktioniert es nicht.Aber ich bin mir nicht sicher ob man den AMD 2800 überhaupt übertakten kann.Ich hab auch ein AMD 2800 (BARTON)und ich meine gelesen zu haben das man diese CPU nicht übertakten kann.Viel Glück
Multiplikator Runter (sollte immer gehen) und FSB rauf um zu übertakten. Dir ist ja schon klar geworden, dass auch der RAM sowie PCI / AGP Takt angehoben wird (manche Karten reagieren darauf sehr empfindlich!)
sorry aber ich bin immer noch nicht viel schlauer...
Ich kenn viele, die ihren 2800+ auf 3200 oder höher übertaktet haben..... FSB hochschrauben geht ja, aber ich müsste den multi doch auch verändern können!
Vielleich hab ich auch einfach im Bios was falsch gemacht....vielleicht muss ich noch irgendwas einstellen oder so......bin mir aber nicht sicher!
@ Freestyler:

Verträgt ein Athlon 2400+ (FSB 266) einen FSB von 333 wenn man den Multiplikator so einstellt, dass die Taktrate ungefähr gleich bleibt?
Vorraussetzung: Man hat 333er Speicher drin.
Ich denke schon!
Das wär ja dasselbe beim 2800+!
Die Barton's (2500-3200) sind ja nicht unterschiedlich gebaut, eben nur anders getaktet ---> glaube ich!
Was meit ihr?
Ich denke ja CPUs machen nur zicken wenn der Gesamttakt, der sich aus multiplikator und FSB ergibt,
zu hoch ist! Mein PC macht das aber völlig anders!
Ich hab ja wie gesagt im Bios die Option den multi zu verändern, also scheint er nicht gelockt zu sein!
Meinem PC is das aber scheiss egal wie hoch der Gesamttakt ist, er will nur nicht mehr, sobald ich irgendwie den Multi verändere! Ob der Gesamttakt
dann höher oder niedriger ist is meinem PC SCHEISS egal! Grrr...ich könnt das Teil würgen....
Hallo?
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.