Ein paar Rätsel (Quiz und Rätsel)

Ein paar Rätsel (Quiz und Rätsel)

Rätselgeschichte 1
Daisy macht einen Kopfstand, aber ohne Bodenberührung. Wie geht das?

Rätselgeschichte 2
Da schiebt jemand einen Stein vor ein Hotel, zahlt 40.000 Euro und geht weiter. Wo liegt das Hotel?

Rätselgeschichte 3
Er wurde fristlos entlassen, weil er bei Rot über die Straße ging. Wer war das?

Rätselgeschichte 4
Dieser Eisverkäufer sieht bei seiner Arbeit nie einen Sonnenstrahl. Warum?

Rätselgeschichte 5
Die Sonne scheint, es ist heiß - trotzdem trägt jeder einen Anzug am Strand. Warum?

Rätselgeschichte 6
Neulich sah ich zwei Frauen in der Straßenbahn. Die eine war dick, klein und rothaarig - die andere war groß, schlank und blond. Auf den ersten Blick sah ich jedoch, dass die beiden Schwestern waren. Wieso?

Rätselgeschichte 7
Der Mann schwitzte stark. Trotzdem hatte er dicke Handschuhe an. Wieso?

Rätselgeschichte 8
Da wird einer vor aller Augen kaltblütig erschossen. Der Mörder kann entfliehen und niemand sagt ein Wort. Warum?

Rätselgeschichte 9
Bei einem Duell zwischen zwei Männern schießt der eine und trifft seinen Gegner. Der Gegner freut sich. Warum?

Rätselgeschichte 10
Gesucht ist der Name des Opfers. Wie heißt das Opfer?

Rätselgeschichte 11
Ein Bauer steht lange auf seinem Feld. Plötzlich verschwindet er vom Feld. Was ist passiert?

Rätselgeschichte 12
Ich habe das Gefühl, dass dieser Typ mich die ganze Zeit anschaut, obwohl er mich überhaupt nicht sehen kann. Wieso denn das?

Rätselgeschichte 13
Gestern fuhr ich mit dem Auto von Hamburg nach München. Stell dir vor, keiner überholte mich und ich überholte auch niemanden. Warum?

Rätselgeschichte 14
Gestern sah ich eine junge Frau, die mit einem älteren Mann am Arm in einem Gebäude verschwand, als sie dann wieder herauskam, ging sie Arm in Arm mit einem jüngeren Mann. Welche Farbe hatte ihr Kleid?

Rätselgeschichte 15
Da schießt einer mit seiner Pistole und alle laufen davon. Danach schießt er noch einmal, und alle kommen wieder zurück? Was soll das?

Rätselgeschichte 16
Als es anfing stark zu regnen, konnte keiner der Zuschauer mehr richtig sehen und alle verließen das Kino ohne dabei nass zu werden. Warum?

Rätselgeschichte 17
Die Mutter schrie, als ihr Sohn endlich mitten in der Nacht kam. Warum?

Rätselgeschichte 18
Hanna steht hinter Michael und Michael steht hinter Hanna. Wie kann das gehen?

Rätselgeschichte 19
Gestern saß ich auf einem rosa Elefanten und hinter mir fuhr ein Polizeiauto. Wo befand ich mich?

Rätselgeschichte 20
An der Einfahrt zum Parkhaus fährt ein Mann ganz nah an den Ticketautomaten heran. Er kurbelt das Fenster herunter, kann aber trotzdem das Ticket nicht ziehen. Warum?

Rätselgeschichte 21
Romeo und Julia liegen tot auf dem Boden. Das Fenster steht offen, am Boden eine Wasserlache. Was ist hier passiert?

Rätselgeschichte 22
Als er von seinem Lottogewinn gehört erfuhr, weinte er. Warum?

Bei Fragen dazuschreiben zu welcher Rätselgeschichte.
Zaubertinte: [Rätselgeschichte 5:
Weil der strand atomar verseucht ist

Rätselgeschichte 9:
Waren die Männer schwul? (Dann hatten sie sex...)

Rätselgeschichte 13:
Weil es keine Autobahn vom Hamburg nach München gibt?
(is jetzt geraten....)

Rätselgeschichte 16:
Weil es im kino brannte und die sprinkleranlage anging

Rätselgeschichte 18:
Sie stehen Rücken an Rücken

Rätselgeschichte 19:
Auf dem Kinderkarussel

Rätselgeschichte 20:
Weil er zu dem Schalter für die Ausfahrt gefahren ist

Rätselgeschichte 21:
Romeo hat Julia mit einem Eiswürfel erschlagen und ist dann erfroren weil der eiswürfel ihn unterkült hat (das offene Fenster hat den Effekt verstärkt weil ein kalter wind dafür gesorgt hat, dass romeo schneller erfriert)

Rätselgeschichte 22:
Weil er vergessen hatte den Schein abzugeben
]

So.....Das sind meine Antworten. Bein ein paar bin ich mir ziemlich sicher. Bei anderem eher nicht....

1) Vielleicht ist ein Teppich zwischen Boden und Kopf. Oder eine Turnmatte.

2) Monopoly.

3)Ein Kindergärtner mit den Kindern. Sei Vorbild oder sowas. Außerdem wurden die Kinder natürlich alle überfahren. Sowas führt dann schonmal zu fristlosen Entlassungen.

5) Badeanzug.

6) Die Schwestern waren zusammengewachsen. Da dies nur bei siamesischen Zwillingen vorkommen und diese immer Schwestern sind, lag der Schluss auf der Hand.

7) Wahrscheinlich treibt er irgendnen Sport. sagen wir mal, er ist Boxer.

8) Könnte eine Hinrichtung gewesen sein. Damit war sie legal. (Ob man den Henker als Mörder titulieren kann, sei dann mal dahingestellt).

11) Er wird von Aliens entführt, ganz klare Sache.

14) Weiß (wahrscheinlich). Mann eins ist der Brautvater, Mann zwei der Ehemann. Auf dem Standesamt tragen viele Frauen weiß (tun sie nicht, aber darauf zielt die Pointe des Rätsels).

15) Der Mann ist Wettkampfleiter bei einem Sport. Der Erste Schuss war der Startschuss, der zweite das Signal dafür, dass einer der Teilnehmer einen Fehlstart geleistet hat. Natürlich geht man dann zur Startposition zurück.

17) Weil sie den Sohn grade zur Welt bringt? Soll nicht komplett schmerzfrei sein.

20) Weil der Automat kaputt ist. Oder der Mann einarmig.

21) Hatten wir hier schon oft genug. Romeo und Julia sind Fische. Durch das offene Fenster kam der Windstoß, der ihr Wasserglas vom Tisch geworfen hat. Da Fische ohne Wasser nicht lange überleben, sind sie tot.

22) Morgen wäre seine Scheidung gewesen, und jetzt muss er das Geld mit seiner Ex teilen. Oder: sie waren ein glückliches Paar. Gestern ist seine Frau gestorben, weil sie nicht genug Geld für die lebensnotwendige Operation hatten. Wäre das Geld einen Tag früher dagewesen, hätten sie glücklich bis an ihr Lebensende gelebt. (und wenn sie ncih gestorben sind...)
weiß nicht.....
Kann man die zaubrtinte irgendwie lesen?
Ja,man muss es mit der Maus markieren.
@-Chris-:
Zaubertinte: [Die Antworten 18 und 19 sind richtig. Der Rest leider nicht.]
@Syrah:
Zaubertinte: [2),5),7),14),15),17),21) sind richtig.]
@Chef-SP:
Alles falsch. Macht aber nichts ;-).

Tipp:
Manche Rätsel muss man wörtlich nehmen und fragen dürft ihr auch.
Ich find meine Lösung zu 3 auch nicht schlecht. Der wäre bestimmt entlassen worden (-;

Achja
4) Der Eisverkäufer ist blind?
12) Bin ich vielleicht bei einer Polizeistation und soll einen Täter identifizieren? Das Glas ist zwar nur von einer Seite (meiner) durchsichtig, trotzdem werde ich vermutlich das Gefühl haben, dass die mich alle angucken.
16) Autokino (-;

18) Wäre möglich, dass das in übertragenen Sinne gemeint ist. Das sind zwei, die voll und ganz hintereinander stehen, ein echtes Team eben.

20) Weil er in dem Moment gestorben ist *hrhr*

Sorry, wenn meine Ideen immer abstruser werden, macht aber auch mal Spaß.
Zaubertinte: [Die Lösung drei ist wirklich nicht schlecht und ist sogar fast richtig.Nur 16)stimmt.18) wurde schon von -Chris- gelöst, aber wenn du weiterrätseln willst:
Sie stehen wirklich hintereinander also nicht im übertragenenem Sinne.
]
Zaubertinte :
13:Die Bahn war einspurig ?
3: Schülerltotze oder Polizist ?
2: Monopoly
9: Fußball, Der getroffene freut sich , weil der andere nicht das Tor getroffen hat , sondern ihn.
22: Weil soviele 6 richtige hatten , dass er nur 5 Eure gewonnen hat? Oder es war nichts im Jackpot drin?
21: Romeo hat zuviel getrunken , musste Kotzen und beide ertranken.Die Krippo öffnete dann das Fenster ;-P[z/]
Bisschen komische Antworten , ich glaub ich hab auch zufiel getrunken...
Schade! Ich dachte ich hätte noch mehr richtige Antworten gehabt Smiley......
Naja.....
Sind aber coole Fragen!
Zaubertinte: [ 22) Der Mann war vorher taub und hatte eine Behandlung hinter sich, die sein Gehört wieder herstellte (daher auch die merkwürdige Fragenformulierung). Er weint vor Freude. ]

Soll nicht gemein klingen, Chris, aber den verseuchten Strand fand ich klasse. Die richtige Antwort zu 18 hatte ich gelesen, aber meine wäre auch richtig *find* (-;
@Moonlightshedow:
Zaubertinte: [Nr. 2 und 9 stimmen]
@Syrah:
Zaubertinte: [Nicht so kompliziert denken. Die Formulierung hat nichts mit der Antwort zu tun. Wann weint man denn, obwohl man nicht möchte?]

Ich antworte auf Fragen, die mit Ja und Nein zu beantworten sind.
zu 22:
Zaubertinte: [er hat zwiebeln geschnitten...]
Zaubertinte: [ Der Postbote, der die Nachricht überbracht hat, hat sie ihm ins Ohr geschrien? :D ]
Zu 1:
Zaubertinte: [Meinst du die Daisy von Donald Duck und so? Dann macht sie den Kopfstand nämlich auf ihrer Schleife auf dem Kopf....]
@ -Chris-
Zaubertinte: [Die Lösung zu 22 stimmt.Zu 1: Es ist die Daisy von Donald Duck. Aber wo macht die Ente ein Kopfstand?(Nicht auf der Schleife)]
@Syrah
Zaubertinte: [Lustig aber falsch :-)]

Rätsel 1,3,4,6,8,10,11,12,13 und 20 sind noch ungelöst.
Tipps
Zaubertinte: [Bei 1,3 und 11 handelt es sich nicht um Menschen. 10 muss man sehr wörtlich nehmen.]

Wenn die Rätsel gelöst sind kann ich neue reinposten.
1) Dann macht die Ente vermutlich Kopfstand im Wasser

11) Der Bauer ist ein Schachbauer (und wird geschlagen)
Richtig!
Ein paar sind noch ungelöst.
Weitermachen.:-)
Zaubertinte: [3) Es war meine Hc-Diablo-Sorc. Sie ging bei rot, ergo als ganz viele stygische Dinger da bei Baal rumrannten über die Straße (also da irgendwo lang) und hats nicht überlebt. Rip und damit ist sie entlassen *hrhr* 'Achso, muss ein "er" sein, dann isses eben mein Pala

10) "Gesucht" ist der Name des Opfers. Fehlen aber die Gänsebeine bei Dir
]
Zaubertinte: [Die 10 stimmt. Die 3 verstehe ich nicht ganz.]
Wenn ich neue Rätsel posten soll, dann sag's mir.
War eher ein Scherz und wenn Du das Spiel nicht kennst, wird es eine seeeehr lange Erklärung. Ich wäre erstmal für Lösungen der alten Rätsel... da sich hier nix mehr tut, wären Tipps vielleicht gut?
Zaubertinte: [
1. Sie ist eine Ente.
2. Monopoly.
3. Er war ein Blindenhund.
4. Ein Eisverkäufer in einem geschloßenen Raum. (z.B. Disko.)
5. Alle tragen einen Badeanzug.
6. Es waren Nonnen.
7. Er war Boxer.
8. Es war im Fernsehen bzw. im Kino.
9. Elfmeter.
10. Gesucht.
11. Schach.
12. Irgendeiner im Fernsehen bzw. Kino.
13. Du nutzte den Autozug.
14. Möglicherweise weiß. (Hochzeit.)
15. Er ist Startrichter beim Wettlauf und es passiert ein Fehlstart.
16. Es passierte in einem Autokino.
17. Es war eine Geburt.
18. Rücken an Rücken.
19. Auf dem Kinderkarussell.
20. Er fuhr ein englisches Auto.
21. Die beiden sind Goldfische die Opfer eines Sturms wurden, der das Fenster aufriss und das Goldfischglas umkippte.
22. Er hat sich in dem Moment geschnitten, oder er schneidete Zwiebeln.
]
Fanta-Fan hat alles gelöst. Deswegen ein neues Rätsel.

Ein Mann war schon sehr lange nicht mehr unter Leuten, und nahm sich daher vor, endlich mal wieder auszugehen. Heute gehe ich einen trnken!, beschließt er. Er macht sich ausgehfertig, schaltet das Licht ab, schließt die Türe und geht ein paar Bierchen trinken.

15 Menschen sterben deswegen in dieser Nacht. Wie kann das sein?

Viel Spaß
Zaubertinte: [Wahrscheinlich ein Leuchtturmwärter. Da hat der Idiot den Leuchtturm ausgemacht und 15 Seeleute sind ersoffen. Stimmts ? ]
Entweder hat mason recht oder es hat zumindest was mit seinem beruf zu tun, oder?
mason hat Recht. Versucht euch mal an diesem Rätsel.

Am Bahnhof steigt ein Mann in ein Taxi. Er sagt zum Fahrer: "Zur Gartenstraße 15 bitte!" Der Taxifahrer schaut ihn an, greift zum Handschuhfach, zieht eine Pistole hervor und erschießt den Fahrgast.

Wieso hat der Taxifahrer so gehandelt?
Zaubertinte: [Meine Vermutungen:
Der Fahrgast war ein Alien!
Der Fahrgast hatte Latex Klamotten an, in der Gartenstraße 15 wohnt der Taxifahrer und seine Frau war allein Zuhause!
]
Bis auf, dass mit den Alien und den Latex Klamotten Smiley stimmt es.
Neues Rätsel:

Ein glücklicher Mann fährt per Bahn in seine Heimat zurück. Nach dem Passieren eines Tunnels ist dieser plötzlich tot. Wäre er in einem Raucherabteil gefahren, wäre das sicher nicht passiert.

WARUM?
Das wird ihr sicher schnell herausfinden.
Das nächste ist schwerer:

Auf einen großen freien Platz liegt ein totes Kind mit abgetrennten Gliedmaßen. Daneben
einige kleine Stücke aus Armen und Beinen. Was ist hier passiert?
Zaubertinte: [Der Mann war ursprünglich blind und unterzog sich deshalb einer Augenoperation. Die Behandlung hatte Erfolg und er konnte, wieder sehend, nach Hause fahren. Auf dem Heimweg ist er eingeschlafen und ausgerechnet in einem Tunnel wieder aufgewacht. Das Licht funktionierte nicht. Er dachte, er sei wieder blind, geriet in Panik und stürzte sich aus dem Zug. Wäre er in einem Raucherabteil gewesen, hätte er die glimmenden Zigaretten gesehen.]
Das Kind ist eine Puppe und wurde von aggressiven, zerstörungsfreudigen Kindergartenkindern auseinander genommen *bösegrins* Smiley
Zaubertinte: [oder: Das Kind war in der Schule Klassenbester und der Lehrer hat zu den anderen gesagt : "Von dem könnt ihr euch `ne Scheibe abschneiden !" Ist aber makaber, oder ? ]
Du kriegst auch alles raus mason.Die 2 Lösungen stimmen.
Die erste Lösung ist aber die Musterlösung, wohl etwas im Internet geforscht? ;-)
Die nächsten zwei:

Wenn er doch nur nicht so geizig gewesen wäre und für die Cola bezahlt hätte dann wäre er
nun nicht tot. Was ist geschehen?

Nun, man weiß ja, daß gewisse Wetterlagen bei einigen Leuten Kopfweh erzeugen aber daß
der dichte Nebel der plötzlich aufzog bei Reinhold und Hans zu derartig starken Kopfschmerzen
führen sollte, hätten beide nicht gedacht. Was ist geschehen?
Entweder war der Nebel bsonders undurchsichtig und hat zu einem Unfall geführt ("blind" gegen ne Wand gelatscht oder mit nem Auto gegen ne Wand gefahren), oder der Nebel war kein normaler, sondern... Disconebel? Manche vertragen den nicht, Migräniker könnten vielleicht mit Kopfschmerzen reagieren).
Zaubertinte: [Meine Vermutungen zum ersten Rätsel:
Er kam mit einer Waffe (Pistole, Messer, etc.) bewaffnet in einen Laden, brachte den Verkäufer um, holte sich eine Cola, verließ den Laden und wurde dann von der Polizei getötet.
Oder er vesuchte eine Cola aus einem Automaten zu holen, die Hand blieb darin stecken und beim Versuch sie rauszuziehen, krachte der Automat auf ihn.
]
los noch mehr
@Syrah:
Zaubertinte: [Der Nebel war undurchsichtig. Es hat aber kein Unfall gegeben. Reinhold und Hans sind Auto gefahren.]
@Fanta-Fan:
Die zweite Lösung stimmt.

Eins gelöst, ein Neues dazu:

Zwei kleine Kinder finden einen Unbekannten in ihrem Wohnzimmer. Er ist tot, aber das ist nicht das wirklich Erschreckende. Viel schlimmer ist, daß die beiden befürchten, daß sie morgen früh keinen Spaß haben werden. Warum? (Die Lösung ist nicht, daß die Polizei durch ihre Ermittlungen stören wird...)
Zaubertinte: [Die Kinder haben den toten Weihnachtsmann gefunden]
Zaubertinte: [Reinhold und Hans haben wg. des Nebels beim Autofahren ihre Köpfe aus dem Fenster gehalten. Als sie sich entgegen kommen, crashen Ihre Köpfe gegeneinander - Aua :-) ]
Alle beide stimmen. Die anderen haben gar keine Chance es zu lösen, wenn du schon um halb sieben die Lösungen reinpostest. :-)

Ein Mann liegt tot in der Wüste, eine Schildkröte entfernt sich von ihm. Was ist geschehen?

Hätte er auf seinen Chef gehört und nicht mehr auf der Arbeit getrunken würde er noch
leben. Was ist geschehen?
Zaubertinte: [Ein Vogel hat die Kröte auf den Mann fallen lassen]
Zaubertinte: [Er ist im Kühlraum versehentlich eingeschlossen worden, wo er heimlich saufen wollte]
Stimmt wieder alles.

Ein Hersteller schätzt, daß er deutlich mehr seiner Produkte verkaufen könnte, wenn eitle Menschen ihr Alter wahrheitsgemäß angeben würden. Was verkauft er?

Ein Mann beschließt nach durchzechter Nacht eine Abkürzung zu nehmen um, weil es stark
regnete, schnell nach Hause zu kommen. Leider hat ihm diese Abkürzung das Leben gekostet.
Was ist geschehen?
Die Abkürzung verlief durch einen dunklen Wald, und da hat der Mann einen Mord beobachtet, und damit er nichts der Polizei sagen kann, wurde er von dem Mörder ebenfalls umgebracht.
Es ging nicht durch einen Wald. Ein Mörder war nicht im Spiel.
Die Abkürzung ist auf einer Klippe und durch den starken Regen abgerutscht.Sozusagen Erdrutsch.
Er ist zwar abgerutscht, aber nicht in eine Klippe.
Er war auch nicht sofort tot.
Wenn ihr wollt dürft ihr auch Fragen stellen.

Bedingung: Ich antworte nur mit "Ja und "Nein".
- Geburtstagskerzen

-Der Mann ging über den Friedhof. Er fiel in ein offenes Grab. Weil die Erde matschig war, kam er nicht wieder raus. Vorher war schon ein anderer Mann in dieses Grab gefallen. Dieser legte nun seine Hand auf die Schulter des Mannes. Dadurch ist der Mann vor Schreck gestorben.
mason hat's gelöst.

Fußball. Foul im Strafraum. Der Schiedsrichter hat’s gesehen, er pfeift, Elfmeter.
Der Mittelstürmer nimmt Anlauf und versenkt den Ball ins Tor. Doch das Tor zählt nicht. Warum?

Frau Schwarz findet Geld, doch anstatt sich darüber zu freuen, wird sie sehr
traurig und beginnt sie zu weinen. Warum?
Zaubertinte: [ - Der Mittelstürmer stolperte und fiel mit dem Kopf auf den Ball, der dann ins Tor flog. Er hätte aber mit dem Fuß schiessen müssen.

-Frau Schwarz ist Buchautorin. In einer öffentlichen Bibliothek entleiht sie ein von ihr geschriebenes Buch und legt einen Geldschein hinein, bevor sie es zurückgibt. Nach einigen Monaten entleiht sie das Buch nochmals; der Geldschein ist immer noch da. Daraus schließt sie, daß niemand ihr Buch entliehen hat und ist sehr traurig.
]
Kennst du die Rätsel schon oder wie kriegst du sie so schnell raus?

Sie gehen durch die Stadt. Auf einmal kommt ein Auto an Ihnen vorbei und
Sie wissen sofort, dass dieses Auto gestohlen ist. Woher wissen Sie das?

Frau Baumann belauscht in der Eisenwarenabteilung eines großen Kaufhauses
ein seltsames Gespräch. Ein Kunde fragt: Was kostet drei? Vier Mark, lautet die Antwort der Verkäuferin. Und elf?Acht Mark, erwidert
die Verkäuferin. Gut, dann h¨atte ich gerne dreihundertelf, verlangte der
Kunde. Das macht dann bitte zwölf Mark.
Was hat der Kunde gekauft?
Zaubertinte: [weils ihr eigenes ist
schraubenschlüssel oder zumindest werkzeug in einer bestimmten größe
]
@Chris: 1. Antwort ist wohl richtig....aber die zweite nicht:

Zaubertinte: [Der Kunde kauft wahrscheinlich Ziffern (Hausnummer)- Eine zahl kostet 4 DM, zwei kosten 8 DM und drei (311) demnach 12 DM ! oder besser € :-)]
Die erste Antwort von -Chris- richtig. Die zweite von mason.

Herr S. steht mit seinem Wagen an einer Ampel als er im Rückspiegel einen anderen Wagen schnell näherkommen sieht. Trotz einer Vollbremsung des herannahenden Wagens kann Herr W. (der Fahrer eben dieses sich nähernden Fahrzeugs) einen Auffahrunfall nicht mehr verhindern. Beide Fahrer steigen aus und Herr S. bedankt sich aufs herzlichste bei Herrn W., gibt
diesem noch einen Scheck für den entstandenen Schaden und fährt dann fröhlich davon. Zurück bleibt ein verdutzter Herr W., der sich fragt: Was
war denn hier los?

Als der Vater die Blumen und das Auto sah, wurde sein Gesicht rot. Sein Sohn lächelte. Was ist los?
@mason: du bist einfach nicht zu schlagen.......Smiley
Aber eine hatte ich auch richtig!(naja hoffentlich)
Zaubertinte: [--Herr S. verschluckte sich am Essen und wurde von Herrn W. vor dem Erstickungstod gerettet.

--Der Vater spielt Memory mit seinem Sohn. Da er ein falsches Paar umdreht (Blumen/Auto)schämt er sich und wird rot. Sein Sohn freut sich, da er nun das nächste Paar kennt
]
Stimmt wieder. Hast du die Lösungen für die Fragen irgendwo aufgeschrieben?

Das nächste Rätsel kann nur mason auf Anhieb lösen.:-)
Ein Stein im Schuh führte zu einem gebrochenen Arm.

Nach einem Saufgelage macht sich ein dunkel gekleideter Mann auf dem
Weg nach Hause. Es sind weder Sterne noch Mond am Himmel zu sehen.
Ein unbeleuchtetes Auto kommt ihm entgegen, kann aber jedoch noch im
letzten Moment ausweichen. Wie?

Robert liegt tot im Speisezimmer, mit einem Metallstück im Rücken.
Zaubertinte: [Zum 1.: der typ mit dem stein im schuh ist hingefallen weil der stein wehtat und hat dabei seinen eigenen oder den Arm eines anderen gebrochen.
zum 2.: der mann rauchte eine zigarette
Zum 3.:war das metallstück ein messer, eine gabel oder sowas?
]
zur 2.

Zaubertinte: [es war tag!]
@choppy: auch net schlecht aber beides kann richtig sein......
Zaubertinte: [ -- Der Mann hat einen Stein im Schuh.Er hält sich an einem Zaunpfosten einer Kuhweide fest, um den Stein loszuwerden. Ein anderer Mann denkt, dass der Zaun unter Strom steht und schlägt auf den Arm des Mannes, um ihn zu befreien. Dabei bricht er ihm den Arm.

--Es ist Tag !

--Robert ist ein Goldhamster und ist in eine Mausefalle gelaufen.
]
Schaut euch die Lösungen von mason an und ihr wisst was richtig ist.\-0
Choppy hat auch Recht gehabt. :-)

1.Herr Meier erhält einen Telefonanruf, den seine Frau heimlich mithört. Kurz nach Ende des Gesprächs hört Frau Meier einen Schuß, eilt ins Arbeitszimmer
und findet ihren toten Mann in einer Blutlache.
Was ist passiert?

2.Trotz aller Anstrengungen blieb seine Ehefrau kinderlos. Als er hinter das Geheimnis kam, ermordete er ihn.

3.Ein anderes Fernsehprogramm hätte ihm das Leben gerettet.
zur 2 ´wieder mal

Zaubertinte: [sie(oder sollte ich besser sagen er o.O) war ne transe]
Ja, stimmt genau.
Los, stellt Fragen, wenn ihr nich weiterwisst.
1. der telefon anruf war von seinem chef und er sagte der is entlassen und hat sich selbst erschossen?
Zaubertinte: [Der Anruf war nicht vom Chef und er hat sich nicht selbst erschoßen.]
Zaubertinte: [ -- Herr Meier dachte, er wäre unheilbar krank und bat einen Freund, ihn zu erschiessen.
Am Telefon erfährt er, er sei doch nicht tödlich krank. Doch bevor er seinen Freund informieren konnte, wurde er erschossen.

-- Transsexsuell ( wie schon gesagt)

--Der Gefängniswächter schaute Fernsehen, anstatt die Überwachungsvideos zu beobachten.So verpasste er den Ausbruch der Gefangenen und wurde von diesen ermordet.
]
Ja, stimmt wieder mal.

Ein Mann, der ein nasses Handtuch um den Kopf hat, liegt tot neben einem Swimmingpool. Wie ist er gestorben?

Ein Mann mit Einstichen im Arm verfolgt einen Opa über die Straße. Kurze Zeit später bringt der Opa ihn um. Warum?
[s] Kreislaufversagen durch Hitzschlag? Und zweites: Vielleicht hat ihn der Opa überfallen.
Zaubertinte: [Der Mann wollte einem Feuer entkommen. Zum Schutz gegen den Rauch wickelte er sich das Handtuch um den Kopf. Er wollte in den Pool springen und verfehlte ihn.

Der Mann ist Jude und war früher im KZ. Deshalb hat er eine Tätowierung am Arm. Der Opa war sein Peiniger im KZ. Da der Jude mit Enttarnung droht, bringt der Opa ihn um, genau wie im Film "Marathon-Mann" !
]
Mason ist ein Freak!
@-Chris-:
Sieht so aus. :-)

Schön, das du auch wieder hier bist, Syrah!;-)

Über 20 Musiker eines Orchesters spielen gemeinsam vor Publikum, aber niemand hört zu. Warum nicht?

Fritz kaufte sich einen Spielfilm auf DVD. Zuhause angekommen schaute er sich zusammen mit Franz die DVD gleich an. Dabei stellt Franz schon nach wenigen Sekunden fest, daß der hintere Teil des Films nicht störungsfrei laufen wird, und tatsächlich war die DVD auch fehlerhaft. Aber wie konnte Franz das schon nach einigen Sekunden bemerken, bevor er den ganzen Film gesehen hatte?
Danke. Mitraten ist halt witzlos, wenn Mason nach zwei Minuten die richtrige Lösung da stehen hat. Mitlesen tu ich aber eh.

Benefizkonzert für Taube?
Und zweitens: die haben sich vermutlich nen Krimi ausgeliehen und wollten gleich gucken, wer der Mörder ist. Jedenfalls haben sie aus irgendeinem Grund offenbar eine der letzten Szenen ausgewählt zum Gucken (das geht bei DVD ja).
Zaubertinte: [Es war ein menschliches Publikum. Sie waren weder taub noch schwerhörig. Es steht ja nicht da, was sie spielen."...schaute er sich zusammen mit Franz die DVD gleich an." fällt dir was auf bei dem Satz?]
Zaubertinte: [zum 2.: sie schauten sich die DVD selbst an (also die scheibe) und sahen kratzer...... (das war langweilig)
zum 1.:vielleicht haben sie zu leise gespielt......
]
Die 2 stimmt. Die 1 nicht.
Wenn das hier gelöst ist kommt ein Rätsel zum nachdenken.;-)
Zaubertinte: [ ahhhhhhhhh......jetzt.....sie spielten keine musik sonder nirgendwas anderes (dame, schach, weiss net)....]
Sie spielten Fußball, ist jetzt aber auch egal. Tollen Blondinen Witze-Thread hast du -Chris- :D. Für das nächste Rätsel nicht googlen o.ä.. Die Antwort mit Erklärung bitte.

Tag für Tag grasten die Kühe einer Herde unbeschwert auf der Weide, bis eines Nachts plötzlich alle Tiere aufschreckten, als es laut donnerte. Ein grelles Licht erschien am Himmel, und eine tiefe Stimme sprach zu den Kühen:

"Dies ist eine Prophezeiung, von der euer Schicksal abhängt! Auf dieser Weide sind mehrere Kühe, die den BSE-Erreger in sich tragen. Alle infizierten Kühe haben einen roten Punkt auf der Stirn. Jede von euch hat nun die Aufgabe möglichst schnell herauszufinden, ob sie selbst betroffen ist, und sobald sie weiß, daß sie betroffen ist, muß sie in der darauffolgenden Nacht die Weide verlassen. Wenn in einer Woche nicht alle kranken Kühe die Weide verlassen haben, so wird sich die gesamte Herde anstecken und zu Grunde gehen."

In dem Moment war die Erscheinung am Himmel auch schon wieder verschwunden. Die Kühe waren noch ganz starr vor Schreck und konnten in dieser Nacht kaum noch schlafen.

Am nächsten Tag hatte die Herde ein großes Problem. Jede Kuh konnte zwar sehen, welche anderen Kühe einen roten Punkt auf der Stirn hatten, aber keine wußte, ob sie selbst betroffen war. Außerdem können Kühe nicht reden, und sie hatten auch sonst keine Möglichkeit sich gegenseitig mitzuteilen, wer einen Punkt hatte.

Dafür sind Kühe aber sehr intelligent! Schließlich haben sie ja einen viel größeren Kopf als wir Menschen. So dachten die Kühe nach, jede für sich, denn jede wollte das Richtige tun um die Herde zu retten. Und tatsächlich: Es vergingen vier weitere Nächte, bis die Herde BSE-frei war. Nach der vierten Nacht hatten alle infizierten Kühe die Weide verlassen. Alle anderen waren noch da und blieben auch weiterhin. Und wenn sie nicht geschlachtet wurden, dann grasen sie heute noch.

Wie ist das möglich?
Wieviele Kühe hatten BSE?
Will man mich hier nur verarschen?
(Nein, das Rätsel ist wirklich lösbar durch logisches Denken!)

Für alle, die's genau wissen wollen, ein paar zusätzliche Infos:

Zaubertinte: [-Die Prophezeiung entsprach der Wahrheit, und alle Kühe haben auch daran geglaubt, und die Anweisung befolgt so gut sie konnten.
-Es ist nicht bekannt, aus wie vielen Kühen die Herde insgesamt bestand, aber mehrere waren krank und sind gegangen und danach waren noch mehrere gesunde Kühe da. ("mehrere" soll heißen: Mehr als eine.)
-Es gab nirgends einen Spiegel oder etwas spiegelndes, woran die Kühe hätten sehen können, ob sie einen Punkt hatten, und sie konnten sich auch gegenseitig keinerlei Hinweise geben.
-Bei keiner der Kühe war die Krankheit schon so fortgeschritten, daß sie hätte merken können, daß sie erkrankt ist, und die Punkte waren auch nicht zu fühlen, oder sonst irgendwie festzustellen.
-Die unterschiedlichen Begriffe "infiziert sein", "BSE haben", "BSE-Erreger in sich tragen" und "krank sein" haben nichts zu bedeuten. Es ist immer das selbe damit gemeint.
]
oje.....das is mir zu viel denken........vielleicht später mal!

(thx für die collen blondi-witze chickenline)
Zaubertinte: [Hätten 2 Kühe BSE gehabt, müssten in der ersten Nacht die beiden Kühe gehen, die genau eine andere Kuh mit rotem Punkt und sonst nur gesunde Kühe sehen. Dann wäre die Weide "sauber" gewesen. In der ersten Nacht ist aber noch keine Kuh gegangen. Also mussten mindestens 3 Kühe krank sein. In der zweiten Nacht müssten also alle Kühe gehen, die gnau 2 kranke andere sehen. In der zweiten nacht ist aber auch keine Kuh gegangen. Es mussten also mindestens 4 Kühe erkrankt sein. In der dritten Nacht müssten also alle Kühe gehen, die genau 3 kranke andere Kühe sehen und sonst nur gesunde. Es ist aber wieder keine Kuh gegangen. Also mussten mindestens 5 Kühe krank sein. In der 4. Nacht sind dann also alle Kühe gegangen, die genau 4 andere kranke Kühe mit rotem Punkt gesehen haben. Somit waren die 5 (!) kranken Tiere aussortiert und die gesunde Herde blieb zurück...]
Ja die Erklärung stimmt.

Ein Mann schaute aus dem Fenster und beobachtete eine hübsche Frau, die gerade an seinem Haus vorbei ging. Kurz danach war er tot. Hätte er die Frau nicht beobachtet, würde er noch leben. Er ist aber nicht aus dem Fenster gestürzt. Was ist passiert?

Bei einem Spiegelbild ist bekanntlich links und rechts vertauscht, aber wenn ein Spiegel links und rechts vertauscht, dann müßte er doch logischerweise ebenso auch oben und unten vertauschen. Trotzdem vertauscht ein Spiegel immer nur links und rechts, aber nicht oben und unten. Warum ist das so?
Zaubertinte: [zum 2.: vielleicht hat es was damit zu tun dass beim menschen die zwei augen nebeneinander und nicht übereinander liegen. so wird rechts und links vertauscht aber da sie in derselben höhe liegen wird oben und unten nicht vertauscht.

noch zum 1.: vielleicht hat die frau einen freund gehabt und der mochte es nicht, dass er sie ansieht und brachte ihn um
]
Zaubertinte: [Mit einem Gegenstand scheint es auch so als wäre links und rechts vertauscht und nicht oben und unten. Mit den Augen hat es nichts zu tun.

Niemand hat den Mann umgebracht. Sondern er sich selber, wenn auch nicht mit Absicht.

Noch was ich komme aus Haßloch ;-)
]
Er hat sich über den Balkon gebeugt, um sie besser sehen zu können. In dem Moment kam ein Blumentopf von oben.

Spiegel: Der Spiegel vertauscht weder rechts und links, noch oben und unten. Der Spiegel vertauscht vorne und hinten. (Zeige ich nach rechts, tut meine gespiegelt rechte Hand das auch. Zeuge ich nach oben, tut meine gespiegelte Hand auch das. Zeige ich nach vorne, zeigt meine gespiegelte Hand hinter mich).
glückwunsch neben so einem geilen park zu wohnen.......

uns mist weil ich nur scheisse geraten hab......
Zaubertinte: [--- der Mann blickte aus dem Auto und war so von der hübschen Frau abgelenkt, dass er einen tödlichen Unfall machte.

--- Der Spiegel vertauscht nur Vorne/Hinten !
]
@Syrah:
Die Lösung mit dem Balkon ist geil. XD
Die Erklärung zum Spiegel ist 100 % richtig.
@ -Chris-
So eine Scheiße hast du auch nicht geschrieben. Das mit der Frau hätte ja richtig sein können.

Wie immer hat mason die richtigen Antworten. Zwar etwas gekürzt, aber immerhin.

Noch heute wird in vielen Regionen der Welt eine uralte Erfindung angewandt, die es dem Menschen ermöglicht, durch Wände zu schauen. Wie heißt diese Erfindung?

Was kommt einmal in jeder Minute, zweimal in jedem Moment aber nie in tausend Jahren vor?

Silvia ist genau 25 Jahre jünger als ihre Mutter.
In 7 Jahren wird die Mutter 5 mal so alt sein wie Silvia.
Wo befindet sich Silvias Vater?
Zaubertinte: [1. Fenster oder Glas
2. der Buchstabe M
3.blöde Frage
]
Die ersten zwei Antworten sind richtig.
Warum den blöde Frage?
Weil es zu Rechnen ist, oder warum sonst?

Eine Viererkarte für einen Bus kostet 1 Euro. Eine Einzelkarte kostet 30 Cent. Ein Mann betritt den Bus, gibt dem Fahrer wortlos 1 Euro und bekommt dafür eine Viererkarte. Woher wußte der Fahrer, daß der Mann eine Viererkarte (und keine Einzelkarte) wollte?

Hinweis: Der Mann hatte keine weiteren Personen dabei und fuhr zum ersten Mal mit diesem Bus.

Vor langer Zeit herrschte ein König, der stets alle Gefangenen hinrichten ließ. Um deren Schuld zu beweisen, hatte er eine kleine Schatulle mit einem weißen Elfenbein-Kügelchen und einem schwarzen Ebenholz-Kügelchen. Jeder Gefangene durfte eines der beiden Kügelchen aus der Schatulle ziehen. War's das schwarze, so galt er als schuldig und wurde hingerichtet. Zog er dagegen das weiße, so kam er frei. Merkwürdigerweise gelang es aber nie jemandem, das weiße Kügelchen zu ziehen, und im ganzen Land flüsterte man sich bald zu: "Unser König, der Fiesling, hat zwei schwarze Kügelchen in seinem Kästchen." Doch niemald traute sich das laut zu sagen, und so zogen weiterhin alle Gefangenen das schwarze Kügelchen und wurden hingerichtet, bis eines Tages ein Gefangener die rettende Idee hatte.

Wie konnte er sein Leben retten?

Hinweis: Er hatte keine Möglichkeit, ein Kügelchen zu färben oder zu vertauschen. Er konnte auch nicht beide ziehen, und hätte er gar keines gezogen, wäre er ebenfalls hingerichtet worden.
Zaubertinte: [1.er hatte ein schiild dabei auf dem stand dass er ne 4erkarte wollte
oder: er zeigte auf eine gruppe von kindern die noch keinen fahrschein hatten
2.er zog eine und hielt sie in die sonne. wenn sie in kurzer zeit warm wurde wusste er dass es die schwarze war und konnte die andere nehmen
oder: (wenn er nur einmal ziehen durfte) er fragte ob der könig das kästchen in die sonne stellen könnte. dann zog er die kältere.

Auf alle fälle hat es glaub ich was damit zu tun dass die schwarze schneller heiss wird, glaub ich

bei der anderen gibt es doch gar nix zu rechnen weill doch die frage is wo der vater ist....(oder hab ich sie net verstanden?
]
Er lässt das gewählte Kügelchen verschwinden und sagt sinngemäß, ups, müssen wir uns wohl das übrige angucken. Ist ein schwarzes über, muss das andere weiß gewesen sein (das, welches er gewählt hat!), oder der Könif muss zugeben, zu betrügen.

Und der Busfahrer hat geraten, weil er kein Wechselgeld hatte :D Viel spannender ist natürlich die frage, wozu er eine Viererkarte braucht, wenn er alleine ist? Idee: Der Mann ist schwer gehbehindert. Dann kann man so beantragen, dass man für die Beförderung in öffentlichen Verkehrsmitteln nur nen pauschalen Jahresbeitrag zahlt und es wird in den Paß eingetragen. Der Mann war so scher gehbehindert, dass man ihm das sofort ansah; er konnte also keine Karte für sich wollen.
Zaubertinte: [---Sylvias Vater befindet sich auf Silvias Mutter :-)

---Der Mann gab dem Busfahrer den Euro in Kleingeld

---Er zog ein Kügelchen und verschluckte es sofort. So konnte man nur nachschauen, welche Farbe das andere Kügelchen hatte. Es war selbstverständlich schwarz. Die gezogene Kugel mußte somit die weiße gewesen sein. Der König ließ ihn daraufhin leben, um sich nicht zu verraten.
]
Lösung 1=*g*. Aber: Wer sagt denn dass sie's missionarisch tun?
"Eine Viererkarte für einen Bus kostet 1 Euro. Eine Einzelkarte kostet 30 Cent. Ein Mann betritt den Bus, gibt dem Fahrer wortlos 1 Euro und bekommt dafür eine Viererkarte. Woher wußte der Fahrer, daß der Mann eine Viererkarte (und keine Einzelkarte) wollte?"

-> Der Fahrer wird schon wissen,was eine Viererkarte kostet.Eine Viererkarte kostet 1 €,der Mann gibt 1 €.Also warum soll er etwas anderes als die Viererkarte bekommen?
Zaubertinte: [Es wurde nur gefragt wo er ist und nicht was und wie sie was machen :-). Wenn man richtig rechnet kommt -3/4. In Monaten = -9 Monate.

Der Gefangene ließ die Kugel verschwinden (verschlucken, aus dem Fenster in den Teich werfen usw.). Das mit der wärmeren schwarzen Kugel könnte richtig sein. Eigentlich könnte das meiste, was ihr sagt richtig sein, nur steht es halt nicht als Lösung so da.

Ich glaube mit Viererkarte ist gemeint, dass man vier mal fährt. Wenn man kein Kleingeld hat gibt man auch ein Euro hin, weil man es nicht passend hat. Der Mann gibt es in Kleingeld, so dass der Busfahrer weiß, dass er eine Viererkarte haben möchte.
]

Wieso müssen Stewardessen immer größer als 1.65 m sein?

Herr Maier fuhr in seinem Auto gemächlich auf der Autobahn, als ihm plötzlich völlig unerwartet ein anderes Auto entgegen kam, dem er nicht mehr ausweichen konnte. Es kam zum Zusammenstoß, bei dem er aber nur leicht verletzt wurde. Der Geisterfahrer wurde allerdings in seinem Auto eingeklemmt, und konnte erst nach Stunden befreit werden. Dennoch hat er überlebt. Obwohl nur die beiden Autos in den Unfall verwickelt waren, gab es trotzdem einen Toten. Beide Autos hatten keine Beifahrer dabei, aber wer ist der Tote?

Warum spucken - oder rotzen - Männer(überhaupt) und nie Frauen immer auf die Straße?
Zaubertinte: ["Wieso müssen Stewardessen immer größer als 1.65 m sein?"
-Weil sie sonst nicht hinter dem Wagen(diesen mit den Spirituosen usw.) zu sehen sind?

"Herr Maier fuhr in seinem Auto gemächlich auf der Autobahn, als ihm plötzlich völlig unerwartet ein anderes Auto entgegen kam, dem er nicht mehr ausweichen konnte. Es kam zum Zusammenstoß, bei dem er aber nur leicht verletzt wurde. Der Geisterfahrer wurde allerdings in seinem Auto eingeklemmt, und konnte erst nach Stunden befreit werden. Dennoch hat er überlebt. Obwohl nur die beiden Autos in den Unfall verwickelt waren, gab es trotzdem einen Toten. Beide Autos hatten keine Beifahrer dabei, aber wer ist der Tote?"
- der tote Winkel?

"Warum spucken - oder rotzen - Männer(überhaupt) und nie Frauen immer auf die Straße?"
-Markieren des Terretoriums? *g* s. Hunde
]
Zaubertinte: [Na ja, die Wagen sind nicht so groß, die reichen doch nur zur Hüfte. Es gibt auch Stewardessen die 1.70m groß sind, aber nicht viele glaube ich.

Der Tote war ein Mensch.

Ich glaube das mit dem Spucken ist noch nicht so lange her, als es damit angefangen hat. Das hatten Männer vor 100 Jahren noch nicht gemacht. Hunde pinkeln an Bäumen und erkennen am Geruch das Revier. Versuch du doch mal am Geruch der Spucke zu erkennen von wem die ist. *bäh*
]
Stewardessen müssen 1.65 sein, weil sie damit schlichtweg besser aussehen, einen sachlichen Grund gibt es afaik nicht (=> lange Beine!).

Wenn beide Autos keinen Beifahrer hatten, hatten sie vielleicht jemanden auf der Rückbank? Beifahrer ist ja vermutlich genau derjenige, der auch den Beifahrersitz benutzt, also den direkt neben dem Fahrer. Sagen wir mal, es ist der minderjährige Sohn des einen Fahrers, 5 Jahre. Der sitzt wohl eher nicht auf dem Beifahrersitz.

Nochmal zu Silvias Eltern: Selbst wenn Silvia in 3/4 Jahr geboren wird, ist der Schluß, Silvias Vater müsse auf der Mutter sein, nicht zwangsläufig. erstens haben sie es wohl kaum rund um die Uhr getrieben und zweitens mögen sie vielleicht Stellungen, wo der Mann unten (hinten?) ist. Ich weiß, dass das Dein Rätsel jetzt kaputtmacht, und sorry, aber logisch sollte es schon sein.
Zaubertinte: [Es gibt ein sachlichen und praktischen Grund warum Stewardessen so groß sein müssen.

Niemand saß in den Wagen außer den zwei Opfern.
Zu Sylvia: Man nimmt es wohl an, ansonsten wäre ja das Rätsel sinnlos. Wenn sie nicht geboren wird, kann die Mutter in 7 Jahren nicht 5 mal so alt sein wie sie. Aber etwas unlogisch ist es schon. Zum Glück habe ich das Rätsel nicht erfunden;)
]
Zum ersten: In Flugzeugen werden ja immer Durchsagen von den Stewardessen gemacht. Vieleicht müssen die größer als 1.65 m sein da sie sonst nicht an die Mikros kommen :P

Zum zweiten: Ist vieleicht einer der Leute gestorben die den Mann aus dem Auto bergen wollten? Also Feuerwehr, Polizei, was weis ich. Vieleicht ist ein Teil des Autos auf einen der Leute drauf gefallen wärend er versuchte den Mann raus zu holen und due anderen konnten ihn nicht rechtzeitig retten und er ist an irgendwelchen inneren Schäden gestorben.
Zaubertinte: [Oder sie haben während des Unfalls jemanden überfahren...

Und zu den Stewardessen:
Vielleicht gibt es auch keine Arbeitskleidung in der passenden Größe(1,65 m)? Naja, ziemlich blöde Vermutung...
]
Also sollte das mit dem Mikro stimmen, wäre es ein echtes Armutszeugnis. Gibt doch solche mit biegbaren "Stengel", die könnte man bestimmt nach unten biegen, außerdem wäre es mir neu, dass man Mikros direkt "treffen" muss. Wir hatten damals eins für Krippenspiele und das hat Stimmen im Umkreis von locker ~1 Meter eingefangen. Außerdem ist es ein relativ sachlicher Grund, wenn die Kundschaft aufgrund der hübschen Stewardessen lieber mit dieser Airline fliegt, als mit der der Konkurrenz...
Zaubertinte: [Nur die beiden Autofahrer sind irgendwie zu Schaden gekommen. Keine Aussenstehende, wie Passanten und Rettungsleute.

Gut Syrah, dass mit den hübschen Stewardessen ist bestimmt nicht der letzte Grund, aber es gibt ein anderen Grund.Außer das mit dem Mikro. Die kann man bestimmt biegen o.ä. Es gibt warscheinlich wirklich keine Kleidung unter 1,65m Größe, aber nur weil sie keine Frauen unter 1,65m einstellen. Wenn ihr schon mit einem Flugzeug geflogen seit, dann habt ihr bestimmt gesehen, dass nicht so große Menschen Hilfe brauchten bei einer bestimmten Sache.(Aber keiner kommt jetzt mit der Idee, dass sie Hilfe auf der Toilette brauchen) ;-)
]
Zaubertinte: [--- Damit sie an die Ablagefächer kommen !

---Herr Maier war der Geisterfahrer. Der andere Fahrer ist gestorben !

---Sie imitieren ihre Fußballidole :-) Der Fußballer produziert, durch Wasserverlust verursacht, zähflüssigen , salzigen Speichel, welchen er ausspuckt, da dieser zu Schlucken zu fies wäre.
]
Ihr könnt euch schon denken, dass die Antworten von mason richtig sind.

Weshalb werden beim Tennis die Punkte als 15, 30 und 40 gezählt und nicht einfach 1,2,3 usw.?

Wie heißt das Ding, dass man im Supermarkt auf das Fließband zwischen die eigenen und die Waren des nächsten Kunden legt?

Warum nimmt der Automat mein Geld erst nachdem ich es gerieben habe?
Zaubertinte: [1. Das kommt von früher weil in Italien(oder so) die Adligen beuim tennis zugeschaut haben und um geld gespielt haben (je nachdem wer gepunktet hat). Dabei spielten sie um 15 (pfennige?), 30, usw.

2.Kundenwarenunterscheidungsstab (Smiley)

3.tut er das?
Vielleicht weil es vorher zu kalt war. Oder weil eine schmutzschicht drauf war(automaten messen ja die stromleitfähigkeit der münzen (um zu prüfen ob sie echt sind oder welchen wert sie hat oder so) und wenn da ne schmutzschicht drauf is kann er sie nicht mehr einwandfrei identifizieren........Smiley
]
Zaubertinte: [1.Die Zählweise hat damit zu tun, wie man früher Tennis gespielt hat.
2.*lol* Kannst' ja in den Supermarkt gehen und die Verkäufer fragen.
3.Ich glaube darauf kommt keiner, weil das Einwerfen mit dem Reiben reine Psyschologie ist. Man denkt der Automat nimmt das Geld jetzt an und wirft das Geldstück sanfter ein. Das Reiben macht kein Unterschied.
]
Zaubertinte: [---Der französische Vorläufer des heutigen Spiels wurde in Schlosshallen auf einem rechteckigen Feld gespielt. Die Spieler machten ihre Angabe an der Seite, indem sie den Ball über das Netz gegen eine Wand schlugen, die entlang dem Feld verlief. Die Zuschauer saßen an der Wand gegenüber. Linien teilten das Feld in vier 15 Zoll (knapp 40 Zentimeter) breite, parallel verlaufende Streifen zu beiden Netzseiten. Jedes Mal, wenn ein Spieler einen Punkt machte, bewegte er sich einen Streifen weiter und kam so allmählich der Mitte des Feldes näher. Das Spiel begann an der O-Zoll-Linie. Gewann ein Spieler einen Punkt, rückte er zur 15-Zoll-Linie vor, dann zur 30-Zoll-Linie und schließlich zur 45-Zoll-Linie. Dann erst hatte er das Spiel gewonnen. Da man fand, dass diese Linie dem Netz zu nahe war, wurde die letzte Angabe auf eine 40-Zoll-Llinie zurückversetzt. So kam es zu dem 15-, 30- 40-Punkte-System.

---Warentrenner
]
Und der Sieger ist.............MASON! (Was für eine Überraschung........Smiley)

Also auf zur nächsten Frage!
Ich war gestern den ganzen Nachmittag nicht da und heute Mittag bin ich auch unterwegs. D.h. ich kann eure Antworten erst wieder abends wieder prüfen. Also etwas Geduld aufbringen Smiley.

Zaubertinte: [Die Tennisaufgabe stimmt 100pro. Zum "Kundenwarenunterscheidungsstab" gibt es noch die Namen Warenteiler, Kundentrenner,Schuber oder Warentrennleiste.]

Woraus besteht eigentlich Staub?

Der "normale" Mensch ißt heute ca. 2000 Kalorien. Und ein mittelalterlicher Mönch?

Wenn man in einem Fluggerät sitzen würde, das mit Lichtgeschwindigkeit fliegt, was würde passieren, wenn man die Scheinwerfer einschaltet?

Die folgende Frage braucht nicht beantwortet zu werden. Es wäre, aber schön, wenn ihr die Antwort wisst weil ich es nicht weiß.
Ihr kennt sicher das Lied von den Randfichtl, aber wer ist denn der alte Holzmichl?Smiley
Zaubertinte: [1. aus pollen, abgestorbene hautschuppen, fussel, kleinste teilchen
2. 500
3.es würde dunkel bleiben, da man das licht überholt. Ich denke das licht würde immer im scheinwerfer bleiben, da man es überholt und es dadurch im scheinwerfer wieder reflektiert wird und man es so wieder von neuem überholt und so weiter....

4. das is irgendsoein trottel der entweder erfunden wurde oder er kommt von irgendeiner legende oder geschichte oder so
]
Zaubertinte: [1 und 3 stimmen.
Zu 2: Eher das Gegenteil. Sie hatten ~4,5 Liter Bier am Tag getrunken. Nur noch die Kalorien erraten.
]

Warum wiegt man am Äquator ein halbes Prozent weniger als am Nordpol? (Etwas aus Physik)

Woher stammt das Wort "Fisimatenten" (Ausflüchte, Winkelzüge)? (Etwas aus Geschichte)
"Ihr kennt sicher das Lied von den Randfichtl, aber wer ist denn der alte Holzmichl?"

-> Osama Bin Laden sagten sie im Fernsehn!
"Woher stammt das Wort "Fisimatenten"

-> Dieses Wort entstand zur Zeit der Napoleonischen Kriege. Mit dem Satz "Visite ma tente!" versuchten die französischen Soldaten, deutsche Mädchen anzubaggern. Daher schärfte man den tugendhaften Mädchen ein: "Macht ja keine...!"

"Warum wiegt man am Äquator ein halbes Prozent weniger als am Nordpol?"

-> Am Äquator ist die Zentrifugalkraft durch die Erddrehung am stärksten; an den Polen ist diese Kraft, die einen sozusagen von der Erde wegzieht, gleich Null
Zaubertinte: [ --- der Mönch nahm ca. 7400 Kalorien zu sich

--- http://www.holzmichl.de/geschichte.html
]
lol. das mit den Mönchen hätte ich fast so vermutet, aber nicht, dass es fast die vierfache Menge an Kalorien ist. gar nicht schlecht, mehr davon (-;
Alles gelöst.

Warum sagt man Bombenwetter?

Woher kommt der Ausspruch "Das ganze Geld auf den Kopf hauen" für vergl. "sein ganzes Geld verprassen"?

Wieso sagen wir (nicht ganz politisch korrekt) "das ist getürkt" für eine Sache die nicht ganz in Ordnung oder manipuliert ist ?
"Warum sagt man Bombenwetter?"
-> Die Wortzusammensetzungen "Bombenwetter", "Bombenstimmung", "Bombenerfolg" sind in der Theaterszene des 19. Jahrhunderts entstanden, eine "bombige Vorstellung" war aufgrund der "Knalleffekte", der Überraschungen für das Publikum ein großer Erfolg. Die selben Wendungen gibt es auch im niederländischen und im französischen: "Faire la bombe"= "Leben in Saus und Braus". Der Bezug zur Bombe erklärt sich durch ungewöhnliches, überraschendes, herausragendes. Negativ belegt ist die Herkunft: Eine "Bombe" war im Gegensatz zur Kanonenkugel mit Sprengstoff gefüllt und verursachte so "überraschende" Schäden beim Einschlag.

"Wieso sagen wir (nicht ganz politisch korrekt) "das ist getürkt" für eine Sache die nicht ganz in Ordnung oder manipuliert ist ?"

-> 1770 präsentierte der sächsische Baron von Kempelen (* 1734-26.3.1804+) dem staunenden Wiener Hof einen Schachautomaten, den er den “Türken” nannte, da vor der unförmigen Kiste mit dem Schachbrett eine lebensgroße, prunkvoll osmanisch gekleidete Puppe saß. Der Automat bestand aus einer ziemlich großen Kiste (etwa 1,5 m im Quadrat und 90 cm hoch) mit einem Schachbrett auf der Oberseite, an der eine orientalisch gekleidete Figur saß. Vor jeder Vorstellung überzeugte Kempelen sein Publikum davon, dass sich außer Zahnrädern nichts in der Kiste befand. In Wirklichkeit aber saß ein Mensch mit hoher Spielstärke im Gehäuse, der alle seine Gegner reihenweise schlug und sich dabei einer Handvoll Tricks bediente, wie sie heute noch die Illusionisten verwenden (z.B. Spiegel). Friedrich der Große war der erste Käufer des “Türken”, er bezahlte eine für damalige Verhältnisse horrende Summe für den “Automaten”, spielte allerdings nur in Anwesenheit des Erfinders einige Partien. Er verlor schnell das Interesse an der Kiste, als er den Schwindel entdeckt hatte.

Die Wahrheit über den “Türken” hatte sich jedoch nicht sehr verbreitet, im Gegenteil: die Legende gehörte sozusagen zum Standartrepertoire aller Schachspieler der damaligen Zeit. Danach ging der “Türke” auf eine Tournee durch Europa, die ein großer kommerzieller Erfolg wurde. Bis 1837 konnten die Menschen in allen großen Städten Europas sehen, wie ein “mechanischer Spieler” die jeweiligen Schach-Lokalmatadoren zur Strecke brachte.

1836 wurde er entlarvt: Kein Geringerer als Edgar Allan Poe hatte mit wachem Auge einer Vorstellung des "Türken" beigewohnt und anschließend in einem Essay mit messerscharfen logischen Schlüssen dargelegt, dass zwischen den Wänden des Wunderwerks ein Mensch stecken musste, der dieses bediente. Später wurde der Türke in einem Museum ausgestellt und fiel 1854 einem Feuer zum Opfer. Baron von Kempelens Schachautomat hat die Phantasie vieler Schriftsteller angeregt und auch Spekulationen über die unbegrenzten Möglichkeiten der Technik/Mechanik (im 19. Jahrhundert, wohlgemerkt!) ausgelöst, das alles ist vergangen; geblieben sind die Spuren, die diese Maschine in der deutschen Sprache hinterlassen hat: Von einer Sache die einen hinters Licht führen soll, sagt man, sie sei - getürkt.

"Woher kommt der Ausspruch "Das ganze Geld auf den Kopf hauen" für vergl. "sein ganzes Geld verprassen"?"

-> Im Mittelalter war es üblich, Münzen mit dem Zahlwert nach oben auf den Tisch zu legen. Auf der Rückseite war in der Regel der Kopf des Königs o.ä. abgebildet. Man hat also zum Bezahlen die Münzen "auf den Kopf gehauen".
Man sieht ja das es richtig ist. Es gibt wieder mal Laterale.

Ein Mann leiht sich für einen Umzugstransport einen Kleinlaster. Als er abends damit nach Hause kommt, stellt er den Wagen in der Garage ab.
Am nächsten Tag will er den Kleinlaster zurückgeben, muß aber feststellen, dass er nicht aus der Garage hinausfahren kann, weil das Fahrzeug um 5 cm
höher als das Tor ist.
Wie ist das möglich? Wie ist der Kleinlaster in die Garage gekommen?
Was muß der Mann tun, um wieder hinausfahren zu können?

Ein Mann liegt tot im Bett. Neben ihm legt eine Schere, und obwohl diese seinen Tod verursacht hat, ist nirgends Blut zu sehen. Der Mann hat auch sonst keine Wunden.
Was ist geschehen?

Warum trinken im Flugzeug so viele Passagiere Tomatensaft?
Zaubertinte: [1. vielleicht waren die stossdämpfer von den schweren möbeln noch etwas geschrumpft (obwohl sie schon raus waren bzw. weil die möbel noch drin waren). deswegen konnte er reinfahren und über nacht haben sie sich wieder "gedehnt" (d.h. in den normal zustand versetzt). Um wieder rausfahren zu können muss er ihn nur beladen.

2. hat er die schere zum schneiden von etwas benutzt?

3. weil in grossen höhen der geschmacksinn leicht betäubt ist und tomatensaft normal sehr intensiv schmeckt. so kann man auch im Flugzeug etwas (zuumindest tomatensaft) schmecken........
]
Zaubertinte: [---Der Kleinlaster hatte etwas Schweres geladen. Nach dem Entladen hat sich der Laster in seine Normalposition gehoben.
Der Mann muß den Kleinlaster wieder beladen, aus der Garage fahren und draußen wieder entladen.

---Der Mann nahm ein Schlafmittel, bevor er sich hinlegte. Während er schlief, kam der Mörder und schnitt mit der Schere ein Loch in die Wasserbettmatratze. Der Mann ertrank.

---Durch den Unterdruck in Flugzeugen leiden die Geschmacksnerven. Wenn sich dann einer Tomatensaft bestellt wollen vielleicht andere Passagiere auch (Mitmach-Effekt)
]
Er hat sich erhängt und mit Hilfe der Schere das Seil geschnitten ODER er hat sich vergiftet und mit Hilfe der Schere die Tabletten zerkrümelt/die Plfnazen geschnitten. Gibt genug Giftpflanzen im Heim und Garten.
das zweite von mason find ich unlogisch, weil ich net glaub dass in einem Wasserbett soviel Wasser is um dain zu ertrinken.......

Aber wie wir ja wissen gibt es an masons lösungen kein zweifel.......Smiley
Naja, Masons Antwort wird schon richtig sein, denn ich glaube, er benutzt immer Google.
Nun -Chris- 1 und 3 stimmen wie bei mason. Die 2 hat mason gelöst. In einem Wasserbett sind ein paar hundert Liter. Ob er Google benutzt weiß ich nicht. Auf jedenfall hat er die Musterlösungen.

Woher stammt der Ausdruck "die Arschkarte ziehen"?

Wenn ein Laden 24 Stunden am Tag geöffnet hat, warum hat er dann ein Schloss in der Tür?

Was riecht man im Sommer wenn es geregnet hat.
Zaubertinte: [1. vom fussball: früher gab es nur schwarz-weiss fernseher und damit der zuschauer daaheim sehen konnte welche karte der schiri zog, zog er die rote karte immer aus der gessässtasche.....er hat die arschkarte gezogen...(weiss ich von galileo)

2.es gibt ja auch Feiertage wie Weihnachten.......

3.nichts, aber da man es gewöhnt is dass man immer irgendwas riecht (z.b. autoabgase, ...) und man nun gereinigte luft riecht, kommt es einem so vor als ob man etwas riecht....
]
das Schloß an der Tür hat vielleicht Versicherungstechnische Gründe.

Aber nochmal zum Wasserbett, ich kann mir kaum vorstellen, dass das Wasser eines Wasserbettes in einem normal großen Schlafzimmer mehr als ein paar Zentimeter hoch stehen würde. Da muss man schon extrem ungünstig liegen, um drin zu ertrinken.
Zaubertinte: [1. Fernsehschauen lohnt sich. ;-)

2.Tankstellen haben auch an Feiertagen geöffnet. Unter anderem haben die auch Versicherungs Gründe. Wenn ihr Nachts(nach Mitternacht) mal dort war dann würdet ihr das wissen.

3.Man riecht schon was. Feuchtigkeit verstärkt Gerüche, die rumschweben.

Zum Wasserbett:Sorry Syrah, aber so sind eben Laterale. Sie sind nicht immer logisch. Ich selber glaube, dass man mit der Schere bestimmt kein Loch reinschneiden kann. Ich werde das nächste mal versuchen logischere Rätsel zu stellen.
]
Zaubertinte: [Es ist wahrscheinlich auch nicht so gewesen, dass das Wasser ins Zimmer geflossen ist, sondern, dass er in seinem Bett ertrunken ist. Er sackt tief darin ein und das Wasser sammelt sich dort. Wenn er auf der Seite oder dem Bauch geschlafen hat, kann es durchaus sein, das er ertrinkt.
Aber ich glaub auch, dass man mit ´ner Schere kein Loch ins Wasserbett machen kann.
]
Jo, das ergibt Sinn mit dem Wasserbett.
Wie entsteht das Katzenschnurren?

Wieso hat das "Herz", das wir (Menschen) malen, die Form die es hat? Ich Stelle diese Frage, weil das gezeichnete Herz und das Herz als Organ kaum Gemeinsamkeiten hat!

Die Erklärung von Kan stimmt natürlich. Das Wasser hat nur die Wanne gefüllt.

Wenn ihr Rätsel habt stellt sie doch.
Zaubertinte: [Das menschliche Herz hat ungefähr die Form eines halben Herzens wie wir es Zeichnen. Es sind also 2 Herzen aneinander (Symbol für Liebe) ]
Jo, das stimmt.
Zaubertinte: [ das katzenschnurren entsteht nur weil sich die katzen ständig verschlucken und da sie nicht husten können, "schnurren" sie es nach oben.........;-)]
Sie würgen die Sachen nach oben. Katzen schnurren doch wenn sie gekrault werden. Aber wie geht das?

Habt ihr keine Rätsel?
das war auch eher ein scherz.......

nöööö, hab keine rätsel
Zaubertinte: [ Das Schnurren entsteht aus Blutwallungen in der Hauptvene im Brustkorb. Dort wo die Vene das Zwerchfell durchläuft, wird der Blutstrom durch Muskelbewegungen zusammengepresst, was Schwingungen verursacht, die die luftgefüllten Bronchien und den Kehlkopf verstärken. ]
Ja das nimmt man an. Genau weiß man es aber nicht.

Touristen kommen hier selten her. Die meisten suchen den Mittelpunkt Europas ja immer noch in Brüssel ...
In welchem Land liegt der (geografische) Mittelpunkt Europas?

Diese ornithologische Exkursion durchs Hochland dauert nur 90 Sekunden. Einerseits sehen wir nur eine einzige Vogelart, andererseits von dieser Art aber eine ganze Anzahl von Exemplaren. Manche sind sehr nah, andere in weiter Ferne. Neben weiteren Flugobjekten erblicken wir noch eine Windmühle und eine Burg.
Um welche Vogelart handelt es sich?

-Größe: ca. 76mm x 76mm
-Farbe: überwiegend kanariengelb
-Vorkommen: gehört zu den am häufigsten verwendeten Büroartikeln
Wie wird dieser Gegenstand genannt, dessen Erfindung eher dem Zufall zuzuschreiben ist als einer geplanten Erfindung?
ich habe auch einen: warum jagt ein polizist ein zebra?
Zaubertinte: [ zum letzten von chickenline: das ist das kleine gelbe klebezettelchen :das post-it]
Zaubertinte: [---Vilnius, Litauen

---Moorhuhn

---Post-it
]
Ja stimmt alles. Ich das bringt's nicht mehr, weil mason alles gleich rauskriegt.
Soll ich noch Rätsel stellen oder was meint ihr?
Klar! Es macht immernoch spass zu rätseln!

Mason kann ja so fair sein nicht immer die richtige lösung zu posten, sondern anderen die chance zu geben auch mal ein paar (falsche/lustige) antworten zu posten.
Andererseits ist es auch unfair jemanden auszuschliessen nur weil er die rätsel löst.......

Naja.
meiner meinung nach solltest du weitermachen mit den rätseln!
Ja sicher, muss ja keiner gucken, was mit Zaubertinte geschrieben ist.
Ok dann mal die nächsten Rätsel.Smiley

Warum kann man sich nicht selber kitzeln?

Warum sehen Weltkarten immer gleich aus? (Also Amerika links, Europa mitte oben usw.)

Wie heißt das Ding mit dem man Verstopfungen im Klo beseitigt und warum sieht es immer gleich aus?
1.Das Gehirn bewegt ja sozusagen den Arm mit dem man sich kitzeln will.Komischerweise sendet der eine Teil des Gehirnes (der wegen dem Arm) dem Lachteil des Gehirns Signale ,dass es seien kann das man gekitzelt wird,so ist das Gehirn darauf vorbereitet und man lacht nicht.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
oder so.......
Zaubertinte: [2. vielleicht weil Europa früher der mittelpunkt der welt war und deswegen immer in der mitte war. Warum es oben ist, ist der selbe grund. Außerdem ist der Atlantik (der ja auf normalen karten komplett zu sehen ist) kleiner als der Pazifik (der ja meistens geteilt bzw. weggelassen wird) und deshalb ist es so......denke ich.........

3.Pümpel und es sieht nich timmer gleich aus (es gibt welche mit nem (geraden) holzstiel und neulich hab ich im baumarkt welche mit so nem gebogenen Plastikstiel)
]
Ihr habt's gelöst.
@ebaytester
Das nächste mal bitte in Zaubertinte.
zu 3.:
...oder Saugglocke. So was mit gebogenem Plastikstiel. *lol*. Hört sich aber doof an : "Hol mir mal den Pümpel" oder "Hol mir die Saugglocke".

Warum setzt man sich beim Arzt und in der Bahn nur ungern neben andere Leute?

Warum sehe ich nach dem Friseur immer so scheiße aus?

Warum bekommt man Schluckauf?
1 Ganz klar, weil man nen Bereich hat, den andere Leute einfach nur ungern betreten (lassen!) Intuitiv sozusagen. Fremden rückt man einfach nicht auf die Pelle.

2 Weil Dein Friseur unfähig ist?

3 Das ist irgendeine Reizfehlleitung vom Zwerchfell.
1.glaub ich
Weil man Angst hat das man beim Arzt von denen
angesteckt wird und in der U-Bahn ist es ja meistens
nicht so hygienisch das man denkt man sitzt neben einem kranken (b.z.w."verseuchten") Bettler.
Beim Arzt sitzen ja meistens nur kranke Leute.[\z]

2.Weil man sich an die neue Frisur gewöhnen muss.Beispiel:Man zieht um und man findet es irgendwie sch****/blöd/gruselig zum ersten mal
in diesem Bett/Zimmer zu schlafen.
Zaubertinte: [zu 1.: beide Antworten zusammen stimmen.
2.von ebaytester gelöst.
3. so ähnlich lasse ich aber gelten. Nun ein paar Tipps für diejenigen, die ihren Schluckauf nicht wegbekommen.
1.Die Luft anhalten

2.Nehmen Sie einen Teelöffel voll Zucker in den Mund, lassen Sie den Zucker im Mund zergehen und schlucken Sie ihn dann hinunter

3.Lutschen Sie zerkleinerte Eiswürfel

4.Gurgeln Sie mit kaltem Wasser

5.Lutschen Sie ein Stück Zitrone

6.Halten Sie den Atem an und trinken Sie dann mit angehaltenem Atem eine Tasse Wasser.

7.An das Frühstück von gestern denken

8.Sich erschrecken lassen

9.Essig trinken

10.sich selbst auf die Augäpfel drücken

11.an ihrer Zunge ziehen

12.Üben Sie Druck aus auf den Brustkorb indem Sie sich hinsetzen und nach vorne beugen oder die Knie anziehen.

13.Kitzeln Sie im Rachen an der Stelle, wo der harte Gaumen in den weichen Gaumen übergeht, so, als wollten Sie Brechreiz auslösen

14.mit beiden Daumen die Ohren zuhalten, gleichzeitig mit den kleinen Fingern die Nasenflügel zusammendrücken und mit geschlossenen Lippen die Backen aufblasen.

15.möglichst laut singen.

16.die Ohren zuhalten und gleichzeitig etwas Wasser trinken.

17.auf den Rücken legen, Knie an den Bauch heranziehen und mit beiden Händen kräftig gegen den Bauch drücken.

18.sehr trockenes Brot essen.

19.einen Geldschein auf den Tisch legen und den Schluckauf verkaufen

20.Zeigefinger vorsichtig in die Gehörgänge stecken und leicht hin und her bewegen (dies reizt einen der wichtigen Schluckauf-Nerven)
]

Warum heißen die Nachwirkungen von exzessiven Alkoholgenuss eigentlich "Kater"?

Warum steht eigentlich auf Mineralwasserflaschen ein Verfallsdatum?

Wieso gehen Frauen immer zusammen aufs Klo?
2. weil lebensmittelrechtlich jedes Lebensmittel ein Verfallsdatum haben muss. Außerdem schmeckt abgestandenes Wasser eklig.

3. Um dort zu tratschen *hrhr*
zum 1. das war bestimmt auch ma bei galileo hab ich aber vergessen........
3.War bei einer Comedyserie (Krüger sieht alles?)
habs aber vergessen.
@Syrah
Ich glaube Honig hält unendlich b.z.w. eine längere Zeit.Vielleicht ungeöffnet.
Zaubertinte: [Mineralwasser hält nahezu unendlich, aber Gesetz besagt, dass ein Verfallsdatum draufstehen muss.
zu 3: Als Frau sollte man es wissen.
]
Was ist denn mit dem 1.Rätsel?
Hier ist ein neues:

Ein Mann liegt tot auf einem Feld, neben ihm liegt ein ungeöffnetes Paket
"Ein Mann liegt tot auf einem Feld, neben ihm liegt ein ungeöffnetes Paket"

Wow,ein hammer Rätsel.
Man weiß genau,was gefragt wird.

Genauso "Der Mann kommt aus dem Haus"
Sorry, ich meine natürlich was passiert ist.

Ein Mann liegt tot auf einem Feld, neben ihm liegt ein ungeöffnetes Paket.
Was ist passiert?;-)
Zaubertinte: [Der mann ging im feld spazieren als ein flugzeug ein frachtstück verloren hat und ihn erschlug.....

oder: die piloten wollten eine ladung essen/nahrung/gummienten (Smiley) abgeworfen. nur leider direkt über dem mann, der aus irgendeinem grund im feld war.
]

Ich hab auch eins:

Ein Taucher liegt tot in einem Feld (oder auch im Wald das is egal).
Wie kommt er dorthin und wie ist er gestorben?

Ihr dürft fragen stellen die mit ja bzw. nein beantwortet werden können........
hallohallo ? ? ? ?

keiner da?

huhu?
OK OK ...
Zaubertinte: [Es gab einen Waldbrand, der wie üblich von Flugzeugen aus gelöscht wurde. Beim "Betanken" eines Flugzeuges mit Wasser wurde unbemerkt auch ein Taucher "angesaugt" und über dem brennenden Wald abgeworfen.]
ja ok.......
wer hat wieder recht? .................mason.......

das war aber auch leicht weil das viele kennen.
Ich bin wieder da!
@-Chris-:
Zaubertinte: [Es waren keine Gepäckstücke.]
Ratet weiter was es war.
@Chickenline
war es etwas aus dem Klo des Flugzeugs?
Nein. Er hätte das Paket auch auf dem Rücken haben können.
Zaubertinte: [Das Packet war natürlich sein eigener Fallschirm !]
mason hat wieder Recht.

Ein Mann geht auf eine Party und trinkt einige Gläser Punsch. Weil er früh
aufstehen muss verlässt er als erster die Party. Am Tag darauf hört er dass
alle seine Kollegen an vergiftetem Punsch starben. Er aber hat gar nichts
bemerkt und hatte keine Beschwerden.Warum?
Vermutlich gabs mehr als eine Flasche, und die, die er getrunken hat, war eben nicht vergiftet. Oder es hat jemand erst später das Gift dem Punsch beigemischt.
Nein. Der Punsch war in so einer großen Schüßel. Außerdem war es warm(Das Wetter).
Zaubertinte: [der punsch wurde erst später schlecht aufgrund des warmen wetters. da der mann als erster ging ging er bevor der punsch schlecht wurde.alle anderen tranken den schlecht gewordenen punsch und wurden krank.]
"vergiftet" würde ich aber nicht gleichsetzen mit "schlechtgeworden". Muss übrigens ein dramatisches "Gift" sein, dass man davon nicht nur Durchfall bekommt, sondern gleich dran stirbt. Stellt sich einem die Frage, was die in ihren Punsch reintun.
oh... ich hatte das mit dem sterben überlesen. dann meine ich anstatt krank eben sterben......
Wie schreibt man mit Zauber tinte?
Lesen kann ich sie zwar, aber schreiben...
und wieso schreibt ihr mit Zaubertinte wenn es eh fast jeder lesen kann?
@Jaja8:
Manche möchten es ja nicht lesen.(z)Den Text(/z). Nur noch mit eckigen Klammern.

Zaubertinte: [Es war richtiges Gift. Es gibt ja starkes was selbst einen Elefanten umhaut;-). Dabei sollte man jedoch nicht gleich an so ätzend grün denken. Es gibt auch durchsichtiges mit ähnlichen Eigenschaften wie Wasser und kein Mensch würde lauwarmen Punsch Trinken.
]
Zaubertinte: [ also stimmt die Lösung mit dem verdorbenen Punsch nicht? Beruhigt mich, selbst Atoflaxin (das Schimmelpilzgift) oder Salmonellen dürfte auch im Altersheim nicht JEDEN umbringen. Botulinumtoxin ist zwar das potenteste bekannte Gift und entsteht sogar durch abgelaufene Lebensmittel, aber da in Punsch in der Regel weder Hülsenfrüchte noch Fleischkonserven enthalten sind .Und nur diese sind prominent dafür, Botulinumtoxin zu entwickeln, wenn man mal von Honig und Säuglingsbotulismus absieht (es war ja aber keine Kinderparty, schließlich redet das Rätsel von einem Mann), wüsste ich nicht, wie es dareinkommen sollte. Außerdem wären auf Säuglingsgeburtstagen alkoholische Getränke auch leicht befremdlich ]
Zaubertinte: [ich glaub jetzt hab ich es/z]
test
Zaubertinte:[ jetzt gehts!
Ich hatte das mit dem sterben überlesen........ (dachte sie wären nur krank).

@jaja8

wie wärs wenn du mal diesen link hier benutzen würdest?

Hier_gibts_Hilfe

Zaubertinte: [das ist ein link zur hilfeseite von MP. den link gibts auch da rechts oben auf dieser seite........]
doch nicht... Smiley
danke vielmals chris
probiers doch nochma.......
Wow, Syrah ich bin richtig beeindruckt. Du kennst dich damit verdammt gut aus.

Zaubertinte: [Der Punsch war gekühlt und der Mann ist wirklich schnell wieder gegangen. Mit diesem Tipp müsstet ihr es lösen können.]
@Jaja8:
Aber nicht spammen ;-).
Zaubertinte: [dann ist es falsch dass jemand gift in den punsch getan hat?

ok.... nochma lösung: nachdem der mann ging, hat es einen brand gegeben bei dem alle umgekommen sind.
oder: nachdem der mann ging kamen aliens und brachten alle leute um.
]
Ich hab auch noch ein rätsel:

Ein mann bekommt ein päkchen vom postboten. er öffnet es, nickt zufrieden, macht es wieder zu und schickt es weiter. der nächste mann der dieses päkchen bekommt tut dasselbe. allerdings wirft er den arm dann einfach weg.
wieso nicken die zwei männer und sind ncht schockiert über einen arm in einem paket?

wieder dürfen fragen die ich mit ja oder nein beantworten kann gestellt werden.
@-Chris-:
Nein, nein es war Gift in den Punsch reingetan worden.
Alle bis auf den einen wurden vergiftet. Vorhin war nur ein Tipp. Wie kühlt man ein Getränk? Und schon habt ihr fast die Lösung.

Zaubertinte: [Waren die zwei Männer auch irgendwie behindert?
Wenn sie nicht schockiert sind, dann muss der Arm von einem Bekanten kommen, oder?
]
@chickenline
Zaubertinte: [ja, der arm kommt von einem bekannten.
Ja, die zwei männer hatten jeweils auch nur einen arm.

aber: warum kriegen sie einen arm per post?
]
Zaubertinte: [Ich kenne ein ähnliches Rätsel mit Möwen, da hatten ein paar gestrandete Männer einen Freund gegessen um nicht zu, aber nur einer wusste davon weil er ihn "abgeschlachtet" hat. Er hat daraufhin die anderen angelogen, dass es Möwenfleisch war. War es hier etwas ähnliches? So, dass sie sich selber gegessen haben?]
Zaubertinte: [naja... mit möwen hat das nix zu tun....
aber sie haben sich selber gegessen.......
jedoch musste keiner deswegen sterben. wieso haben wsie sich gegessen? unter welchen umständen haben sie dies getan? mussten sie es überhaupt tun?
]
Zaubertinte: [ 1. der punsch musste erst später gekühlt werden, die eiswürfel waren vergiftet.
2. sie haben gesagt jeder hackt sich nen arm ab, der wird dann gegessen. nun kam die rettung aber früh und jetzt hat der dritte sein versprechen eingelöst.
]
edit hat recht...
trotzdem nochma die komplette lösung:
die drei waren auf einer insel gestrandet und fanden nichts zu essen. da einer der drei arzt war, amputierte er den anderen beiden jeweils einen arm. als sie früher als gedacht gerettet wurden, beschlossen sie dass der arzt trotzdem einen arm amputiert kriegen sollte. der arzt lies dies von spezialisten in seiner heimat tun und verschickte den arm an die anderen geretteten. sie nickten zufrieden und fühlten sich fair behandelt.
]
ich hab noch eins:

in einer sauna liegt ein toter mann auf der bank. es wird keine tatwaffe gefunden. auf dem boden ist eine kleine wasserlache (pfütze). die saunatür ist von aussen fest verschlossen und die temperatur ist auf die maximale temperatur eingestellt.

wie kam der mann ums leben?

[edit]: der mann starb keinen hitzetod.
Wie schon gesagt edit hat Recht auch bei meinem Raetsel.

Ich glaube die Wasserlache war mal ein Eisblock und der Mann wurde damit erschlagen. Danach ist es geschmolzen.

Sorry, ich kann jetzt keine Umlaute und keine eckigen Klammern machen. Mein Windoof spinnt.

Eins von mir
Ich war auf der Suche nach etwas. Ploetzlich wurde mir aber klar, dass ich es schon gefunden habe. Was habe ich gesucht?
@Chickenline
Es war zwar kein eisblock sondern ein eiszapfen (oder was spitzes aus eis halt) aber du hast trotzdem recht.

Zaubertinte: [eine lösung/antwort]
oder du hast gedanken gesucht (da du schon gedacht hast hast du sie schon gefunden)...... (is aber eher quatsch...)
Zaubertinte: [ also wennschon dann ne frage oder n rätsel... ]
edit hat wieder Recht.
Das nächste Rätsel morgen.
Bis dann.
Ein Lastwagen kommt zu einer Brücke und kann nicht weiterfahren, da der Lastwagen um über eine Tonne zu schwer ist (Gewichtsbeschränkung der Brücke). Da kommt ein Spaziergänger vorbei, schaut sich die Situation an
und sagt dem Fahrer dann, dass er ohne Sorge die Brücke passieren könne.
Der Fahrer bedankt sich und fährt über die Brücke, die den Laster auch ohne Probleme aushält.
Was war die Überlegung des Spaziergängers?
Zaubertinte: [da das gewicht des lkws auf vier räder (oder sogar mehr) verteilt ist, kann er ohne probleme weiterfahren.]
Zaubertinte: [Der Tank war nicht mehr voll]
Zaubertinte: [Die Brücke hat eine tolleranz von 50% ? ]
Ich hab auch ne Frage: Was ist, wenn ein rothaariger Junge mit einer Bäckerstochter im Schnee tanzt?
@-Chris-:
Zaubertinte: [Vielleicht meinst du ja das Richtige. Es hat nichts mit Räder zu tun, aber mit der Gewichtsverteilung.
Es war ein kleiner vierrädiger LKW.
]
@mason:
Zaubertinte: [Ausnahmsweise eine falsche Lösung ;-). Der LKW war eine Tonne zu schwer]
@Carlo:
Zaubertinte: [Der LKW war eine Tonne zu schwer auch mit der Toleranz.]
Ahh:
Zaubertinte: [Der Abstand der beiden Achsen ist Größer als die länge der Brücke, also:
es ist immer nur eine achse auf der Brücke
]
Ja, stimmt.

Zwei Männer. Der eine ruft "Fang!" und wirft einen Stein, woraufhin der Andere stirbt.
Warum?
Zaubertinte: [er wirft so stark, trifft seine schläfe und der andere stirbt.
Oder er hat einen sprengstoffgürtel um und durch die erschütterung als ihn der steintrifft sprengt ihn hoch,
Oder er ruft nicht fang zu dem anderen das der den steinwerfen soll sondern jagt seinen hund auf den anderen.
]
Zaubertinte: [Er wurde vom Stein getroffen, aber nicht verletzt. Er ist durch die Folgen des Wurfs gestorben]
Zaubertinte: [er ist auf eine mine getreten und ist in die luft geflogen]
Zaubertinte: [er hat irgendwas was durch den stein kaputtgeht und stirbt dadurch.
irgendein schutzanzug o. ä.?
]
Schutzanzug ist richtig. Sie waren auf dem Mond und der Anzug wurde dabei zerstört.

Mitten in einer Wüste steht eine hölzerne Scheune, vor dem ein LKW parkt. In der Scheune finden man Toten, der 3 m über dem Boden an einem Strick
um den Hals hängt. Es gibt weder Leitern oder sonstige Hilfsmittel, die darauf hindeuten, wie der Mann da hin gekommen ist. Im Sand vor der Hütte findet man nur seine eigenen Fußspuren.
Wie ist er gestorben?
Hey!
Wer löst denn hier ohne mich meine Rätsel?
Na egal macht einfach mit seinem Rätsel weiter.
Ich kenne die Lösung schon, also versucht euch daran.
Zaubertinte: [ er ist mit dem auto durch die scheune gefahren (er stand auf dem dach) und ist mit dem kopf durch den strick. dann ist der wagen weitergefahren und er wurde erhängt.]
"er ist mit dem auto durch die scheune gefahren (er stand auf dem dach)"

Wenn er mit dem Auto fährt,kann er nicht auf der Scheune stehen.
Und wenn er mit dem Auto durch die Scheune fährt,dann ist sie sicher kaputt.
Und dann liegt das Seil auf dem Boden.

Du denkst dir sicher nicht,wenn du Beiträge verfasst.

Die richtige Antwort ist,dass er auf einem Eisblock stand,welcher schmolz.
@Flare ist back
du denkst wohl auch nicht wenn du die beiträge liest....
"er ist mit dem auto durch die scheune gefahren (er stand auf dem dach)"
damit ist dann wohl doch gemeint dass er auf dem dach des autos steht! ! !

wieso ist die scheune dann kaputt?
hast du jemals eine scheune gesehen? es gibt auch welche mit türen auf jeder seite.

das ist ein rätselforum in dem man doch wohl auch mal eine falsche antwort posten darf!
sonst wäre es langweilig wenn man immer sofort die richtige lösung findet!

erst denken dann schreiben.......

ach ja: (zum tausendstenmal) antworten in zaubertinte!
Was ist eigentlich mit dem Punschrätsel? Viele Vorschläge, aber welcher war denn nun richtig ?
ich glaub die lösung mit den eiswürfeln war richtig.
von_edit
@Syrah:
Wie -Chris- schon gesagt hat, ist die Antwort von edit mit den Eiswürfeln richtig.

Ja, dass mit dem Eisblock ist richtig. Streitet euch aber nicht weiter. ;-)

Die Menge tobte, während er unter tosendem Beifall starb. Was ist geschehen?
Zaubertinte: [Beim Rockkonzert -Gitarrensolo- die elektrische Gitarre steht unter Strom und der Gitarrist stirbt...]
Wie (fast) immer richtig.

Ein Strand am Meer, ca. 50 Meter vom Ufer entfernt eine hohe Klippe. Am Strand liegt ein Toter, nackt, einige Meter von ihm entfernt 5 Zündhölzer, eines davon ist durchgebrochen. Vom Wasser wurden einige Kleidungsstücke angespült.
Was ist passiert?
Und wie ist das Gift in die Eiswürfel gekommen ?
Zaubertinte: [Fünf Ballonfahrer sind auf die Klippe zugesteuert, jedoch waren die Brenner defekt, so dass der Ballon an den Felsen zu zerschellen drohte. Nachdem das ablegen der Kleidung nicht half, nahm man fünf Zündhölzer, durchbrach eines, wer dieses zog, musste springen]
ich wette mason hat recht....... :D

@syrah
man gibt etwas gift in normales wasser und füllt das in eiswürfelformen und gibt die ins eisfach. dann hat man eiswürfel mit gift drin.....
@Syrah:
Es war ein Attentäter, der eben vergiftete Eiswürfel gemacht hat.

Ein Mann zielt mit einer Pistole und erschießt einen freundlichen Verkäufer.
Wieso?
auf was hat der mann denn gezielt?

Zaubertinte: [ein lösungsversuch(!)(muss also net richtig bzw. logisch sein; die person an die es gerichtet ist wird das hoffentlich lesen)
vielleicht hat sich ein schuss gelöst ohne dass er es wollte.
vielleicht hat der mann auf etwas ganz anderes gezielt und die kugel war ein querschläger der irgendwo abgeprallt ist und leider genau auf den verkäufer zugeflogen kam und ihn tötet.
]
Zaubertinte: [Der Mann wollte eine Pistole kaufen. Er testete sie in der Annahme, sie sei nicht geladen. War sie aber doch...]
Ein Mann läuf Nachts an der Temse entlang. Er stolpert und sieht nach über was er da gestolpert ist. Es ist ein toter Mann und neben ihm liegt ein Rucksack.
Welchen Beruf übte er aus?
Woran ist er gestorben?
Mason mal wieder richtig.

@King of Jamaika:
Zaubertinte: [War der Rucksack ein Fallschirm?]

Maria und Josef wohnen in einem alten Schloss. Eines Morgens wartet Maria auf den Briefträger, der einen Brief bringen wird, der über das Schicksal des Turms entscheiden wird.
Was geht da vor?
@Chickenline: Ja.
Warum sollte jemand in seinem eigenen Kühlschrank vergiftete Eiswürfel herstellen? Verschütte mal ein bisschen davon, ist sicher lustig. Oder haben die den Kühlschrank nur zu dem Zweck angeschafft, vergiftete Eiswürfel herzustellen um sich inklusive ihrer Geburtstagsparty zu vergiften? Oder war der Gastgeber derjenige, der eher gegangen ist? Und das ist dann keinem aufgefallen? (Noch dazu müsste ja einer der Gäste an den Kühlschrank gehen und Eiswürfel holen, um den Punsch nachzukühlen - dazu müsste er sicher wissen, dass der Gastgeber weg ist - würde man sich da nicht fragen, warum der weg ist?).
@syrah
sach ma was geht den mit dir ab?

lass es doch einfach so stehen: jemand hat vergiftete eiswürfel hergestellt und die partygäste damit vergiftet! ! !
is doch egal warum und wieso.

wo ist dein problem?
@Syrah:
Es ist eben ein Rätsel. Jemand hat eben die Eiswürfel reingetan.

@King of Jamaika:
Zaubertinte: [Er war Fallschirmspringer und der Fallschirm hat sich nicht geöffnet.]

Maria und Josef wohnen in einem alten Schloss. Eines Morgens wartet Maria auf den Briefträger, der einen Brief bringen wird, der über das Schicksal des Turms entscheiden wird.
Was geht da vor?
@chickenline
Zaubertinte: [Maria ist eine Schachspilerin und bekommt Post ihres Schachmitspielers über den neuen Spielzug.
Nennt man glaub ich Fernschach.
Mit Turm ist kein echter Turm gemeint sondern ein schachturm
]
Warum und wieso? Wenn Rätsel nicht logisch sind, kann sie keiner rausfinden, der die Lösung nicht kennt. Derjenige, der die Lösung kennt, dem brauche ich die Rätsel nicht zu stellen.
Man könnte sich ja gleich fragen, warum man Menschen umbringt. Das muss nicht immer einen Grund haben. Es gibt Geistesverrückte, die Spaß am Töten haben.

@Carlo:
Stimmt.

Eine eingleisige Bahnstrecke führt in Ost-West- Richtung durch einen Tunnel. Eines Nachmittages fahren zwei Züge, der eine von Westen, der andere von Osten, mit gleicher Geschwindigkeit in den Tunnel. Keiner der Züge hält an oder verändert seine Geschwindigkweit, trotzdem stoßen sie nicht
zusammen. Warum nicht?
die züge fahren vermutlich nicht gleichzeitig. Sagen wir es dauert 10 Minuten, den Tunnel zu durchqueren. Dann fährt der eine um 15:30 rein und der andere um 16:15 (bis dahin ist der erste locker wieder raus).
Ja, war auch ein einfaches.

Ein Mann geht eine kurze Treppe hinunter. Unten angekommen wird ihm bewußt, daß Seine Frau gerade gestorben ist. Warum?
weil er beim runtergehen auf sie draufgetreten ist...... Smiley Smiley
Er ging zum Sarg seiner Frau hinunter
Also, auf sie draufgetreten nicht, hätte auch ne ganz schön kleine Frau sein müssen.

Er ging auch nicht zum Sarg.

Tipp:
Zaubertinte: [Stromausfall]
Ein Blitz hat in seine Frau eingeschlagen als er eine kurze Treppe hinunterging
Zaubertinte: [Der Mann ist Techniker im Krankenhaus, in dem die Frau an einem Beatmungsgerät liegt. Er soll das defekte Notstromaggregat reparieren. Während er die Treppe hinuntergeht, gehen alle Lichter aus, Stromausfall ... ]
Ja stimmt.

Von drei Lehrern sind folgende Informationen bekannt:

1. Sie unterrichten die Fächer Französisch, Mathematik und Sport
2. Ihre Namen lauten Auer, Gugler und Schmitz
3. Sie heißen mit Vornamen Ernst, Rolf und Holger
4. Sie wohnen in Berlin, Zürich und Wien
5. Herr Auer berichtet dem Mathematiklehrer, dass er den Französischlehrer in Zürich besucht habe
6. Das ist mir bekannt, Ernst, sagte Herr Gugler, Rolf hat mir erzählt, dass er Besuch aus Wien gehabt habe.

Wie heißen die Lehrer mit ganzem Namen? Was unterrichten und wo leben sie?
Zaubertinte: [Ernst Auer,Sportlehrer,wohnhaft in Wien
Holger Gugler,Mathematiklehrer,wohnhaft in Berlin
Rolf Schmitz,Franzoesischlehrer,wohnhaft in Zuerich
]
Richtig.

Von vier Säcken mit vermeintlich echten Diamanten ist einer mit Fälschungen gefüllt. Diamanten und Fälschungen sind äußerlich nicht unterscheidbar, jedoch wiegen erstere Diamanten 1g und zweitere 2g.

Wie kann der Diamantenhändler, der betrogen werden soll, den Sack mit den Fälschungen mit einer einzigen Wiegung ermitteln?
1. Es ist verwunderlich,dass ein "Sack mit vermeintlich echten Diamanten" 1 oder 2 g wiegt.
Es wird Diamanten geschrieben,also sind es meherere.
Allein der Beutel/Sack würde schon mehr wiegen...

"jedoch wiegen erstere Diamanten 1g und zweitere 2g"
Die echten wiegen 1g, die Fälschungen 2g.
Ja,und genau das ist unlogisch.
meine fresse.... was macht ihr denn auf einmal für stress?

das is doch sch*** egal!

lös es oder eben net.........

@Chickenline
Zaubertinte: [ich hab leider keine ahnung.......]
Vieleicht ist das logischer:
Eine Frau kauft sich ein Paar neue Schuhe, geht zur Arbeit und stirbt. Was ist geschehen?

Am Montag geht die Schule für Rheinland-Pfalz und Hessen wieder los. Smiley
Die Schuhe waren zu eng und drückten so sehr das ihre Adern blockiert waren :)
schön dass du mich darauf nochmal aufmerksam machst, Chickenline..... :-(

@Infrit
daran stirbt man doch wohl net...... (hoffentlich)

Zaubertinte: [auf der arbeit gab es einen brand und die frau konnte in den schuhen nicht schnell genug das gebäude verlassen]
Zaubertinte: [es könnte auch sein dass die frau auf dem weg zur arbeit wegen ihrere zu engen schuhe gestürzt ist (oder sowas ähnliches) und von einem auto überfahren wurde (oder sowas halt).]
hat es etwas damit zu tun dass sie zur Arbeit geht oder kann sie auch z.B. nach Hause oder sonst wo gegenagen sein?
Es hat mit ihrer Arbeit zu tun.
Wenn sie nicht hingegangen wäre, würde sie noch leben.
Zaubertinte: [sie ist Bergführerin und hatte anstatt bergschuhe hochhackige lederstiefel an und ist mit denen abgerzutscht und gefallen]
Zaubertinte: [Naja, so dumm war sie wirklich nicht. Sie hat im Showbuisness gearbeitet.]
Sie war Sängerin und ist wegen den Schuhen bei einem Konzert von der Bühne auf den Kopf gefallen und erlitt einen Schädelbasisbruch
Zaubertinte:(Das ist ein test)
Test Fehlgeschlagen^^

Du musst eckige Klammern nehmen!
Zaubertinte: [Die Frau war ist Assistent beim Messerwerfer im Zirkus. Sie hat sich neue Schuhe mit Absätzen gekauft. Der Messerwerfer wusste das nicht und warf das Messer mit verbundenen Augen in ihren Kopf, da sie ja nun ein paar cm grösser war ! ]
Ich habe nicht mehr so viel Zeit weil die Schule wieder angefangen. Vielleicht könntest du, mason weiter Rätsel stellen oder ihr anderen? (Ich habe speziell mason gefragt, weil er die Rätsel kennt)
@mason:
Zaubertinte: [Stimmt natürlich]

Ein toter Mann liegt in der Nähe eines Haufens Steine. Auf ihm liegen ein Buch und ein Käfer. Was ist passiert?

Im Grunde genommen hätte die Art „Waffe“ die Bob bei seinem Überfall auf eine Tankstelle benutzt hatte, jeden ziemlich beeindruckt! Allerdings hat er da etwas wohl nicht so richtig kapiert. Daher ist er schnell und ohne Probleme überwältigt worden. Was ist geschehen?
Zaubertinte: [--- Der Mann versuchte, sein Auto, einen VW Käfer, zu reparieren. Zu diesem Zweck bockte er das Auto auf einen Haufen Steine auf. Das Buch war die Reparaturanleitung für den VW Käfer. Die Steine lösten sich, das Auto fiel auf den Mann und erdrückte ihn.

---War `ne elektrische Kettensäge und als man das Kabel sah, wurde Bob überwältigt !
]
neue rätsel
Ein Gefangener kommt auf der Flucht an zwei Brücken, von denen die eine in die Freiheit und die andere ins Verderben führt.

Vor den beiden Brücken stehen drei Wächter:
- Einer von ihnen sagt immer die Wahrheit
- Einer von ihnen lügt immer
- Einer von ihnen sagt mal die Wahrheit, mal lügt er

Der Gefangene darf den Wächtern zwei Fragen stellen, die diese nur mit JA und NEIN beantworten dürfen. Er weis hierbei natürlich nicht, welcher Wächter nie lügt, immer lügt oder manchmal lügt und infolgedessen auch nicht, wen er gerade befragt.

Welche beiden Fragen muß der Gefangene stellen, um sicher zu erfahren, welche Brücke in die Freiheit führt ?
Einen muss er fragen:"Lügst du" und einen "Sagst du die Wahrheit"
Dann weiß er immer noch nicht welche Brücke er nehmen muss.
Er fragt "Ist der Himmel blau"?
Er wird wohl wissen, ob der Himmel blau ist.
Lügen nun zwei, fragt er den, der die Wahrheit sagte, welche brücke die richtige ist.
Sagen zwei die Wahrheit, fragt er den, der gelogen hat, und nimmt natürlich die andere Brücke.

Andere Variante ohne Fragen: Er läuft auf eine Brücke und schreit "Ich bin ein ausgebrochener Gefangener!" Rennen ihm die Wächter hinterher, ist es die richtige Brücke.
OK stimmt.

Diese Aufgabe zielt weniger auf Logik und Sprachgefühl als vielmehr auf mentale Flexibilität und Kreativität.

In den ersten fünf Jahren, seit dieser Test enwickelt wurde, hatten nur wenige Testpersonen mehr als die Hälfte aller Fragen im ersten Versuch lösen können. Viele Personen berichten jedoch, daß sie auf Antworten gestoßen sind, lange nach dem sie den Test zur Seite gelegt hatten.

Besonders zu unerwarteten Zeitpunkten, wenn ihr Geisteszustand entspannt war, stießen sie auf Lösungen und konnten den Test über eine Dauer von mehreren Tagen lösen.

Die Lösungen sind stets eindeutig

Beispiel
1000 = G in einem K bedeutet 1000 Gramm in einem Kilo

1 26 = B im A
2 7 = WW
3 12 = SZ
4 9 = P im SS
5 19 = GR im GG
6 0 = G C i d T b d W g
7 18 = L auf dem GP
8 90 = G im R W
9 4 = Q in einem KJ
10 24 = S hat der T
11 2 = R hat ein F
12 11 = S in der FM
13 29 = T hat der F in einem SJ
14 32 = K in einem SB
15 64 = F auf einem SB
16 5 = F an einer Hand
17 16 = BL hat D
18 60 = S s e M
19 3 = W aus dem ML
20 Alle = W f n R
1. 26 Buchstaben im Alphabet
2. 7 Weltwunder
3. 12 Sternzeichen
4. 9 Planeten im Sonnensystem
5. 19 Grundrechte im Grundgesetz
6. 0 Grad Celsius ist die Temperatur bei der Wasser gefriert
7. 18 Löcher auf dem Golfplatz
8. 90 Grad im rechten Winkel
9. 4 Quartale in einem Kalenderjahr
10. 24 Stunden hat der Tag
11. 2 Räder hat ein Fahrrad
12. 11 Spieler in einer Fußballmannschaft
13. 29 Tage hat der Februar in einem Schaltjahr
14. 32 Karten in einem Skatblatt
15. 64 Felder auf dem Schachbrett
16. 5 Finger an einer Hand
17. 16 Bundesländer hat Deutschland
18. 60 Sekunden hat eine Minute
19. 3 Weise aus dem Morgenland
20. Alle Wege führen nach Rom
]
Richtig.

Gegeben sind 12 Kugeln, von denen elf das gleiche Gewicht haben,
eine der Kugeln ist schwerer oder leichter als die anderen.

Mit Hilfe einer Balkenwaage ist:
1. diese Kugel zu ermitteln und
2. festzustellen, ob diese schwerer oder leichter als die anderen ist.

Es darf nur 3 mal gewogen werden.
Wie bekommt man es raus?
Ich glaube, man kommt sogar mit 2x Wiegen hin. ich teile die Kugeln in Gruppen von je 3 auf. Wiege 2. Sind die gleich schwer, ist die gesuchte Kugel in der übrigen Gruppe. Ist eine von den gewogengen schwerer, isz die Kugel da drin. Ich nehme die Gruppe mit der schwereren Kugel und wiege nun zwei einzeln. Same procedure: ist eine schwerer, habe ich meine gesuchte, sind beide gleichschwer, muss die schwerere Kugel die aus der Gruppe übrige sein.
@Syrah:
Bei 9 Kugeln gehts mit 2 Wiegeschritten !
Sonst nicht !
Wenn's niemand rauskriegt:

Drei Flugzeuge, von denen jedes eine halbe Erdumrundung mit seinem Treibstoffvorrat schafft und die alle drei gleich schnell fliegen, starten gleichzeitig von ihrer gemeinsamen Basis.

Ist es möglich, daß eines der Flugzeuge die Erde non-stop umrunden kann, wenn folgende Prämissen gelten:

- Die Flugzeuge müssen am Ende alle wieder auf der gemeinsamen Basis gelandet sein
- Die Flugzeuge dürfen nur auf ihrer Basis starten und landen
- Auf der Basis kann beliebig oft nachgetankt werden
- Die Flugzeuge können ihren Treibstoffvorrat in der Luft an ein anderes Flugzeug weitergeben
- Das Betanken in der Luft geschieht ohne Zeitverlust
Ja, funktioniert. Ist aber umständlich !

Zaubertinte: [angenommen, der umkreis der erde ist 600 km

NUR ANGENOMMEN !

sie schaffen mit einer tankfüllung also 300 km.

also fahren flugzeug 1, 2 und 3 gleichzeitig bei 0 km los.
nach 75 km fehlt allen 1/4 tankfüllung. jetzt gibt das flugzeug 3, den flugzeugen 1 und 2, je einen viertel tank ab (behält für sich 1/4 um zur basis zurückzukommen) die flugzeuge 1 und 2 haben wieder vollen tank.

nach weiteren 75 km (zeitgleich ist das fugzeug 3 wieder in der basis) (den beiden fehlt wieder je 1/4 tankfüllung) gibt das flugzeug 2, dem flugzeug 1, 1/4 tank ab, hat somit selbst noch 1/2 tank um den weg von 150 km zur basis zurückzufliegen. das flugzeug 1 ist wieder vollgetankt.

nach weiteren 150 km ist das flugzeug 2 wieder in der basis und das flugzeug 1 auf 300 km.

das flugzeug 2 fährt von der basis mit vollem tank los und trifft auf dem 450 km marker das flugzeug 1, wessen tank leer ist.
das flugzeug 2 gibt dem flugzeug 1, 1/4 tank ab (sie haben beide jetzt je nur 1/4 tankfüllung drin).

sie fliegen weitere 75 km während das flugzeug 3 auch schon entgegengestartet ist.
sie treffen sich auf dem 525 km marker, wo das flugzeug 3, dass 3/4 tankfüllung hat, den anderen beiden (die wieder leer sind) je 1/4 abgibt.
somit hätten sie alle je 1/4 für die restlichen 75 km.
]
Ja, stimmt.

Klein-Alrik wollte wissen, wie alt seine Eltern sind. Er soll das Alter selbst bestimmen. Sein Vater war sechsmal so alt wie Klein-Alrik. Da Klein-Alrik sein Alter selbst nicht wußte, gab der Vater an, dass Klein-Alrik und seine Eltern zusammen 70 Jahre alt sind. Und wenn Klein-Alrik halb so alt ist wie sein Vater, muss die Summe ihrer drei Alter genau doppelt so hoch sein wie jetzt.

Dieses Rätsel sollte höchstens zur Erlangung einer zusätzlichen Belohnung eingesetzt werden, nicht zur Lösung eines Abenteuers.
Warum? Weil das Rätsel so schwer ist, dass es nur wenige lösen können.
Hier ein paar Fragen, da das Rätsel wirklich sehr, sehr schwer ist:
1. Ist Klein-Alrik x ganze Jahre alt, oder handelt es
sich auch um Monate?
2. Liegt der Altersunterschied der Eltern bei mehr als
5 Jahren?
Nur so nebenbei:
3. Ist Alrik ein russischer Name?
4. Ist sein Vater ein Rechengenie? Selbst wenn er
das Rätsel aus dem Internet gefischt hat, muss schon
eine ganze Menge Glück dahinter stecken, dass alle
genau dieses Alter haben.
5. Und hat er alle Jahre seit Alriks Geburt darauf
gewartet, dass Alrik diese Frage stellt?
6. Was hätte der Vater gemacht, wenn Alrik diese Frage
nie gestellt hätte?
Die Fragen 3-6 sollen das Rätsel nicht verderben sondern interessieren mich nur. Leider sind ein Paar Rätsel vergessen worden(z.B. das von King of Jamaica), es wäre nett, wenn ihr die Lösungen bringen könntet. Was war die richtige Antwort, warum Frauen immer zusammen aufs Klo gehen, ich hab sie wohl verpasst. Zum Holzmichel: Zaubertinte: [Ich glaube der ist eine Fabelfigur, die im Wald lebt und in "Das kalte Herz" einem das Herz klaut. Er ist des Teufels Diener oder so was.
PS: Ist mein erstes Mal mit Zaubertinte, ich hoffe es Klappt.
]
1.Es handelt sich auch um Monate.
2.ja ein bisschen mehr.
3. Weiß ich nicht.Knn gut sein.
4.Matheprofessor.
5. Zufall
6. die Frage nicht gestellt.
Bitte lösen.
Vielleicht ist es ja:
Zaubertinte: [5 Jahre, 10 Monate]
Das stimmt.

Auf der Reise durch ein Gebirge trifft die Heldengruppe auf einem abgelegenem Hof einen Führer. Auf die Beschreibung, wohin die Helden gehen wollen, runzelt er die furchige Stirn.
Nachdenklich meint er: "Es gibt nur zwei Wege, die ihr gehen könnt. Sie gabeln sich in rechts und links - und zwar nach dem Haus der Bergriesen-Zwillinge. Nur sie kennen die sichere Passage. Der andere Weg führt in den Tod. Es gibt nur ein Problem:
Während der eine der Zwillingsbrüder immer die Wahrheit sagt, lügt der andere immer. Da sie sich aber wie ein Ei dem anderen gleichen kann niemand sagen, wer nun der ist, der lügt und wer der ist, der die Wahrheit sagt.
Und lasst euch noch etwas gesagt sein:
Stellt nur eine einzige Frage. Jede weitere Frage macht die Brüder sehr wütend und das ist unser aller Tod!"

Wie lautet dieses eine Frage, mit der die Helden die sichere Passage (rechts oder links) von den Riesen erfahren können?
Zaubertinte: [ wen man jedem der brüder eine frage stellen könnte wärs einfach, sonst unmöglich (persönliche meinung) ]
Zaubertinte: [ "Was würde Dein Bruder sagen, wenn ich ihn nach dem richtigen Weg fragen würde?" Man bekommt auf jeden Fall den falschen Weg gesagt und nimmt ergo den anderen - vorausgesetzt, dass die Brüder auch übereinander wissen, dass der eine lügt und der andere die Wahrheit sagt. ]
Müsste doch richtig sein, oder Chickenline?
Ja ist richtig

Bauer Jansen fährt zum Jahrmarkt in die benachbarte Stadt, um dort seine Erzeugnisse zu verkaufen. Er weiss, daß seine Kundschaft immer nur in vollen kg bei ihm kauft und niemand mehr als 40 kg auf einmal kauft.

Jede gewünschte kg-Menge - von 1 kg bis 40 kg - möchte der Bauer mit seiner Balkenwaage in einem Wiegevorgang abwiegen können. Der Bauer besitzt auch alle 40 Wägesteine von einem bis zu 40 kg, aber auf seinem Wägelchen ist leider nur noch Platz für 4 Wägesteine.

Welche vier Gewichte muß der Bauer mitnehmen ?
Wie schreibt man mit Zaubertinte?ßß
Ich kann sie nur lesen
Zaubertinte:[erklärt mirs bitte]
Zaubertinte:[]
Zaubertinte:[einer da?]
Nein,wir sind alle geplatzt.

Du bist im Umgang mit der Zaubertinte sehr geschickt.
Haha sehr witzig, du siehst doch das es nicht funktioniert! TOY
TOY?
Spielzeug?
ja du bist ein TOY! hast du ein problem damit? sags mir doch einfach!
Damit habe ich kein Problem,ich habe nur ein Problem mit dem Unsinn,welchen du hier kundgibst.
Unsinn du hast doch keine ahnung was du laberst! kannst du mit Zaubertinte shreiben ? wenn ja, dann mach es und sag mir wie es geht! wenn nicht, dann quatsch mich nicht blöd von der seite an oder es knallt!
Es knallt also?

Zaubertinte: [Ein Skandal!]
Du bist ein Skandal! warum machst du eigentlich sone faxen? sag mir doch einfach wie es geht. Los FLARE!
schau einfach mal in die hilfe, da hab ich das auch gelernt
Danke Mann!du bist hier der einzigste korrekte!
Zaubertinte: [hahahaha siehst du FLARE,jetzt kann ichs!ADAMANT hat mir einen guten tipp gegeben,vorfür du zu dumm warst!Toy,Toy]
Du meinst,ich sei zu dumm?
Nun,es ist ist nicht so,ich hatte nur keine Lust,die mir gestellte Aufgabe richtig zu lösen.
Du scheinst auch zu denken,dass du mir überlegen bist,da dir der Umgang mit der Zaubertinte bekannt.
Aber,glaube mir,dem ist nicht so.
Auch wurde dir kein Tipp gegeben,die Lösung war es.
Du redest auch immer "TOY TOY" daher,du meinst wohl,es wäre sehr fein,doch im Gegenteil,es ist sehr lächerlich und dumm,marode dazu.
Und du beschimpfst mich als dumm?Aber selbst ist dir die korrekte Schreibweise des Wortes "wofür" nicht bekannt...

Ich weiß natürlich nicht,ob du den Inhalt meines Geschriebenen richtig auffassen und verarbeiten kannst,denn dein geist'ges Alter scheint sehr niedrig zu sein.Nun ja...
@ sime
bin weiblich

@flare is back
macht dir das eigentlich spass?
Denkst du das du cool bist,wenn du sone scheisse schreibst!ich wette du hast selber nicht verstanden was da geschrieben hast!und wenn du keine hast was TOY heißt dann würde ich es auch nicht schreiben! OPFER!
wo kommst du eigentlich her,dass du denkst das du mich hier anquatschen kannst? Du TROLL

ps:sorry adamant war nicht absichtlich.der Troll da hat mich einfach zu doll gestresst!
"wenn du keine hast was TOY heißt dann würde ich es auch nicht schreiben! OPFER!"

Wörter fehlen...

Nun hast du dir dasd Wort "Troll" einfallen lassen.Nun,was ist ein Troll?

Es macht mir großen Spaß.
ich wäre euch dankbar, wenn ihr das lassen könntet. obwohl ich hier neu bin, hab sogar ich inzwischen begriffen, dass das forum nicht dafür da ist um sich gegenseitig zu beleidigen.
Das solltest du dem Auslöser sagen.
...einer allein kann sich nicht streiten...ich sag es euch beiden...omg, ich kling ganz schön erwachsen^^
fuck off
hi bin neu hier wollte nur fragen wie man diese "zaubertinte " macht
Kannst du lesen? Mensch, es gibt doch die Hilfe!
Also echt... ...klar denken zu können ist rares Gut.

@sime
Also ich hätte so wie Flare geantwortet. TOY!
Könnt ihr aufhören zu stressen? Stellt doch lieber ein neues Rätsel!
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.