Ist ein Impressum in Homepages nötig? (Internet)

Ist ein Impressum in Homepages nötig? (Internet)

Ich wollte Fragen, ob jede HP ein Impressum mit Adresse des Betreibers braucht, oder Name und E-Mail reichen...

Danke im Vorraus
Um eins zu sagen:

NEIN.
Falsch, jeder ist verpflichtet ein Impressum zu haben, laut Teledienstgesetz mit folgenden Angaben:
Name+Adresse+Mail+Tel. oder Faxnummer. Wer das nicht macht kann abgemahnt werden, was dann ca. 300,- bis 900,- Euro kostet von einem Anwalt. Das Alter spielt dabei keine Rolle, wer minderjährig ist dessen Eltern werden haftbar gemacht.
Ich glaube man kann auch den Anwalt als Ansprechpartner einsetzen.
Das gilt glaube ich auch für private Webseiten, aber wo kein Kläger da kein Richter. :)
Auch falsch!
Sofern Du irgendwas verkaufen willst auf deiner Page bräuchtest Du ein Impressum, ansonsten darfst Du aber völlig "anonym" soviele Pages betreiben wie du willst!
Ich kenne auch keine Bestmmung, die von privaten verlangt ein Impressum zu haben;
Wo wohnt ihr alle? (Kommt aufs land drauf an)
genau, es kommt auf das land an!
in deutschland, ist folgendes nötig:
Vor/Nachname,Straße,Haußnummer,Postleitzahl,Wohnort
die Telefonnummer fällt weg!

die gesetze für andere länder kenn ich leider nicht.

Menlow
also, was jetzt? Aber wenn ich auf einer privaten Seite, kein Verkauf, und der Anbieter meine Adresse hat, muss ich dann die Adresse nochmals angeben und Telefonnummer? Das ist ja eigentlich Privat... Es stellt doch keiner Telefonnr. ins netz...
Musst du auch nicht machen;
Jeder, der bei T-Online Webspace und/oder eine Domain hat, stellt seine Daten (unfreiwillig) in das Internet.

Das_muss_drin_stehen!
Jeder brauch ein Impressum !
Ich bin mir ganz sicher, hab das aus der PC-Welt.

PS: Wer anderen seine IP Adresse gibt, rückt damit, wenn er nicht über einen Call by Call Provider angemeldet ist, auch die Adresse und Telefonnr. raus.
ok. Danke hat mir geholfen... obwohl ich es auf der einen Seite verstehe, auf der anderen aber nicht...
Also ich hab (wie ihr wohl alle wisst :D) eine Website, auf der wir Cheats anbieten. Muss ich da dann Adresse, Name etc. hinschreiben?
Ja, musst du.

Fogender Text ist aus der PC-Welt. Alle Rechte dieses Textes liegen beim IDG Magazine Verlag.

Impressum: Pflicht auf jeder Website

Die Anbieter von Inhalten über das Internet - also der Besitzer der Website gleich welcher Art - müssen sich dem Besucher gegenüber klar ausweisen. Es genügt nicht, dass Sie einfach ihren Namen irgendwo auf der Website vermerken. Vielmehr besagt das "Gesetz über rechtliche Rahmenbedingungen für den elektronischen Geschäftsverkehr" (EGG), dass diese Infomationen "leicht erkennbar, und unmittelbar erreichbar" seien müssen. Das Bedeuted, dass es dem Besucher möglich seien muss, von jeder Seite des Angebots aus zu ihrem Impressum zu gelangen.

Eindeutige Indentifizierung
Was in diesem Impressum stehen muss, hängt von der Intention der Website ab. Geschäftsmäßige Sites müssen mehr über den Anbieter preisgeben als der Rest. Allerdings nennt der Gesetzgeber all die Angebote "geschäftsmäßig" die "aufgrund nachhaltiger Tätigkeit mit oder ohne Gewinnerzielungsabsicht" bereitgestellt werden. Das dürfte wohl für nahezu alle Websites im Internet gelten. Insofern sollten sie auf jeden Fall ein Impressum in Ihren Web Auftritt einbauen, welches am besten mit einem Link von allen Einzelseiten ihres Angebots erreichbar ist.

Verstöße gegen Impressumplicht können mit einem Bußgels bis 50.000 Euro geahndet werden. Und hie reicht schon die Abmahnung eines der Zahlreichen Abmahnvereine, die es gibt. Das Impressum dient dazu, den Betreiber eindeutig zu identifizieren. Somit gehören auf jeden Fall Name und Anschrift dazu. Außerdem musss der Betreiber elektronisch erreichbar sein. Deshalb sollten sie auch ihre Mailadresse nennen.
Ich finde die Regel nicht so gut, ich denke, der Anbieter des Servers hat ja die Adresse und kann diese überprüfen, aber jdn im Internet die Adresse zu offenbaren... Es treibt sich allerlei im Internet rum...
Und ich würde es nicht so toll finden, wenn ich tausende Liebesbriefe bekomme *lol*
nun ich egal ob gesetzlich notwendig oder nicht, ich finde bei einigermassen gut besuchten Seiten gehoert ein Impressum einfach dazu. So haben die Besucher einen Ansprechpartner, wenn was nicht klappt, koennen auf Fehler hinweisen etc.
klar, aber ich meine eine kleine private page (ca. 83 Besucher die Woche)
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.