Druckernetzwerk (Hard- und Software)

Druckernetzwerk (Hard- und Software)

Ich habe zu Hause ein kleines Computernetzwerk bestehend aus 2 PC´s.
Ein Computer(der Hauptrechner) hat einen HP-Drucker.Und mein Computer steht mit dem Hauptrechner per WLAN in Verbindung um das Internet zu nutzen.Das klappt auch alles wunderbar, nur ich krieg das mit dem Netzwerkdrucker nicht auf die Reihe.

Hauptrechner : XP Home
Mein Rechner: XP Professional
WLAN: T-Sinus 154 DSL
Internet : 768 DSL

Ich hab auch eine CD vom T-Sinus mit Software usw. aber ich kapier das nich

Könnt ihr mir bitte Schritt für Schritt genau erklären wie ich von meinem PC aus drucken kann ?
Ist der Drucker denn im Netzwerk freigegeben? Auch der passende Druckertreiber auf dem anderen Rechner installiert?
Ich hab bis jetzt noch GARNIX eingestellt.
Ihr müsst mir also Schritt für Schritt Anweisungen geben!
Auf "Start" dann Systemsteuerung. Dort auf "Netzwerkverbindungen" klicken. Rechtsklick auf deine "Lan-Verbindung" dann auf "Eigenschaften". Häkchen machen bei "Datei -und Druckerfreigabe für Microsoft-Netzwerke". Auf "Ok" klicken.

Auf "Start" dann "Drucker und Faxgeräte" Rechtsklick auf das Druckersymbol und dann auf "Freigabe" und "Drucker freigeben" anwählen.
Ist unter dem Drucker-Symbol bereits eine kleine Hand erkennbar dann ist er bereits freigegeben.

Auf dem anderen Rechner den Druckertreiber installieren, falls das noch nicht geschehen ist. Dann mal probieren ob der Drucker im Netzwerk gefunden wird.
welchen Druckertreiber denn, wo finde ich den?
Auf der CD die beim Drucker dabei war, wo sonst? Und sage nicht das keine dabei war.
Wenn ihr keine mehr habt, dann müsst ihr euch den passenden Treiber beim Hersteller aus dem Netz ziehen.
der Drucker ist schon etwas älter, von 2000 glaub ich, und wenn ich dann die CD einlege sagt der auf meinem XP-PC "not running on NT" oder so ähnlich
Gut wenn er schon älter ist, dann hat XP wahrscheinlich seinen eigenen Treiber für den Drucker. Also den Treiber von Windows installieren lassen, indem du den Drucker einfach anschliesst.
muss der Hauptrechner an sein, oder reicht es nur wenn der Drucker an ist, wenn ich was vom anderen PC drucken will?
Solange der Drucker keine eigene Netzwerkkarte besitzt und direkt am PC angeschlossen ist muss er natürlich an sein.
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.