euro (Gesellschaft)

euro (Gesellschaft)

der euro is weiter auf talfahrt...

Aufgrund der schlechten Konjunkturzahlen führt der Euro seine Talfahrt weiter fort: Der derzeitige Wert des Euros liegt unter 86 Cent.

ich denk das wär mit der D-MArk nich passiert und ihr?
was haltet ihr vom euro?
Das Thema hatten wir schon mal! Und der Euro, ob man sich darüber freut oder nicht, kommt. Wir werden uns wohl oder übel damit arrangieren müssem.
Wie das mit der DMark wäre? Da lassen sich von besser bis schlechter viele Theorien aufbauen.

In den letzten zwölf Monaten lag der Euro zwischen zwischen 0,82 und 0,96. Er liegt also leicht unter dem Durchschnitt?

Die zentrale Frage ist doch aber eigentlich: Wen stört der schwache Euro denn tatsächlich. Wenn man mal von dem USA-Urlaub absieht doch eigentlich nur denen, die von Importen leben. Wem gefällt der Kurs? Denen, die von Exporten leben.

Ich persönlich sehe den Euro als enormes Druckmittel des wirtschaftlich relativ starken Europas. Hat man innerhalb Europas eine gemeinsame Währung, dann wird sie auch für internationale Anlagen interessanter.

Im Moment ist es offenbar so, dass man den USA eher Konjunktur zutraut als Euroland. Das ist ein entscheidender Punkt. Problematisch wird es aber, wenn die Waren, die Dollarländer herstellen in Europa (mit vielen zahlungskräftigen Konsumenten) zu teuer werden (wegen des Kurses). Denn dann geht der Export (oder die Gewinne) der Dollarländer zurück und führt letztlich zum Rückgang der Konjunktur.

Ich denke, die Schwäche des Euro ist aber auch mitbestimmt durch Unsicherheiten am Geldmarkt. Schaut man sich zum Beispiel den reichen türkischen Türken an mit den dicken DM-Geldbündel. Was soll der tun? Klar, er geht zur Bank und tauscht es um. Und in was? Klar, in Dollar. Geldpolitisch ist der Dollar als wesentlich gefragter als DM, Schilling oder Peseten, da eben diese Währungen im Moment keiner will. Ich glaube aber es wird im nächsten Jahr mit der Einführung als Zahlungsmittel noch einmal eine wesentliche Stabilisierung geben, wenn der Euro kein virtuelles Geld mehr ist.
ja, es gab dieses thema schon...gestern war der euro grade nur noch 0,8570 wert...
Also ich glöaube wenn man ihn in der Hand hat dann Steigt er sehr hoch
Wie wahr! *g*
@Sven Glaubst wohl nicht dran!

Wir werden sehen
Woran sollte ich nicht glauben?
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.