Gruppen aus Finnland (Film und Musik)

Gruppen aus Finnland (Film und Musik)

Hi,
eins interessiert mich und zwar:
Warum machen denn die meisten Musikgruppen aus Finnland so einen auf düster, mystisch, gruftiemäßig?
Beispiele: Nightwish, Within Temptation, The Rasmus, HIM....

Ich bin kein Fan einer dieser Gruppen und ifnde nur ab und zu mal vereinzelt ein Lied gut,wollte aber trotzdem gerne mal wissen, warum das so ist.
Hat jemand Ahnung?
vielleicht weil's da arschkalt ist und keiner so recht in Stimmung für fröhliche Musik ist? *g* war nur ein Scherz
Wie kannst du von "den meisten" reden? Kennst du so viele finnische Bands? ;P Das kommt dir wahrscheinlich nur so vor, weil kein finnischer Pop in den Charts läuft. Aus Deutschland gibt es mindestens genauso viele "gruftiemäßige", düstere Bands, aber die sind eher noch im Underground (zum Glück). Aus Skandinavien kommt guter Rock/Metal, die können das einfach :) Ich hab auch keine Ahnung warum die Gothic Metal Bands im Moment so populär sind, aber das stumpft eh bald wieder ab, wie halt gerade der Trend ist.
Ach ja, ich finde den Ausdruck "auf düster 'machen'" nicht passend. (Bis auf bei The Rasmus *lol* Aber darüber kann man sich streiten.) Stört mich irgendwie, wenn das so ausgedrückt wird. Die machen nicht auf düster, sie sind es, sie mögen die Musik die sie machen und man sollte das auch respektieren, auch wenn man es nicht unbedingt mag. Es gab diese Bands schon lange bevor die Musikrichtung und Gothic trendig wurde (bei Rasmus weiß ich's nicht). Naja, nur so nebenbei :)
Ähem, Within Temptation kommt aber aus Holland ;-)
Ich sag nur Finntroll.^^ (Ist aber net ganz die Richtung...)

The Rasmus ist Babyrock...-_-
Upps
Echt Within Temptation kommen aus Holland? Okay, was dazu gelernt :-)

@Allegra:
Nunja, mit "die meisten" meinte ich eben die, die auch bei uns populär sind!
Außerdem respektiere ich das ja. Habs ja nicht schlecht gemacht oder sowas....
Jo, hab ich auch nicht so verstanden. Trotzdem ist "auf düster machen" für mich ein negativer Ausdruck. das verwende ich vielleicht für Bands wie Rasmus und die mit den anderen zu vergleichen, wäre ja schon fast beleidigend.

Finntroll rult. Ich seh die bald auf Summer Breeze :D
Hey da bin ich auch *froi*

also ich sag ma:

Finntroll,Nightwish,Amorphis etc....es kommen eigentlich nur gute Metalbands aus Finnlad wie ich finde

Und Metal ist nunma meist düster. So schwer das auch zu verstehen ist *g*
Kommen Turbonegro nicht auch aus Finnland ?
ähm ne die kommen aus den USA soweit ich weiß
nightwish
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.