Hartz IV (Gesellschaft)

Hartz IV (Gesellschaft)

Was Hartz IV ist, wissen ja die meisten. Aber ich wollte mal fragen, wie genau sollen diese neuen Reformen helfen?
Wenn ich etwas darüber lese, heißt es immer, 'Deutschland verarmt' oder ähnliches. Ich habe noch nie etwas positives über diesen Weg der Regierung gehört. Also, kann mir jemand erklären, wie es Deutschland helfen kann?
Ich sage dazu nur eins:

Hartz IV - das ist Armut per Gesetz!

LG
*Dani-sama*
Das höre ich auch überall. Aber kannst Du oder jemand anders auch begründen?
Wenn Langzeitarbeitslose von Gesetz wegen zu Arbeit verpflichtet werden (für die sie kaum bezahlt werden), sinkt erstens natürlich die Kaufkraft dadurch, dass die Leute weniger Geld in der Tasche haben. Zweitens können für diese "Modernen Sklaven" auch echte Arbeitsstellen abgebaut werden. Dadurch werden mehr Leute arbeitslos, und da Arbeitslosengeld selbst in dem Jahr, in dem es noch bezahlt wird, weniger beträgt als der Lohn, den jemand hatte, als er noch gearbeitet hat, hat auch der weniger Kaufkraft => es kann natürlich von weniger Geld weniger gekauft werden, und wer befürchten muss, nach Verlust seines Arbeitsplatzes mit dem Sozialhilfesatz dazustehen, wird auch kaum Kredite aufnehmen => die Kauflust und Investitionsfreude sinkt. Dadurch muss weniger hergestellt/angeboten werden=> weitere Arbeitsplätze werden abgebaut (braucht ja keiner). So und dann können wir oben wieder anfangen von wegen Kaufkraft...
Hartz 4 ist die beste Reform,die diese Regierung gemacht hat!
Da ich keine Lust habe, mich auf eine Diskussion mit dj 4 einzulassen, respektiere ich heute mal seine Meinung... ;)

@ Syrah glaubst du im Ernst, dass sie das Arbeitslosengeld II und die Hartz IV Reform "erbaut" haben, um die Kaufkraft zu senken?! Ich glaube eher weniger...

Was auf jeden Fall fest steht ist, dass man JEDE Arbeit als Arbeitsloser annehmen muss, egal wann, wo und wie...das find ich übel...

Zu alle dem steht fest, dass der Osten dadurch wieder einmal benachteiligt wird. Warum kriegen die Wessi-Beamten 5000 € und einen monatlichen Zuschuss von 500 € nur weil sie in den Osten gehen?! Bekommen die Ossi's sowas, wenn sie in den Westen gehen?! NEIN! Und das find ich ne absolute Sauerei...

LG
*Dani-sama*
Nein, haben sie nicht, ist aber ein Nebeneffekt, der kommen WIRD. Autofahrer fahren ja auch nicht, um die Luftverschmutzung zu erhöhen, ist aber auch ein Nebeneffekt.
Tja im Osten is halt alles Sche***.
@Syrah: deiner Argumentation zu Folge gehoeren Langzeitarbeitslose wohl zu den grossen Konsumenten in der deutschen Wirtschaft und wenn sie weniger Geld haben geht gleich die ganze Wirtschaft baden. Waere es nicht ein Schande, wenn es wirklich so waere? Dass diejenigen die nichts arbeiten konsumieren koennen und die Wirtschaft am Leben erhalten, waehrend diejenigen die hart arbeiten vor sich hinvegetieren muessen?

Und sollten tatsaechlich die "moderenen Sklaven" zur Produktion eingestzt werden, koennten die Produkte auch billiger angeboten werden, sprich der Markt reguliert sich selber.

Und was soll daran uebel sein jede Artbeit annehemen zu muessen? Soll es etwa wuerdelos sein? Aber ist es nicht vielmehr wuerdelos Geld fuer "Nichtstun" zu erhalten und den hart arbeitenden Leuten auf der Tasche zu liegen?
@ Draconis

Stell dir dochmal vor du bist arbeitslos, hast eine Frau und Kinder und bist sehr heimatverbunden. Plötzlich sagt dir jemand, du musst eine Stelle annehmen wo du nur wenig Geld bekommst und die 500 - 600 km von deinem Heimatort entfernt ist. Du sollst dir dort eine Wohnung suchen und musst dort wohl oder übel leben. Wär das dann toll?! Also ich würde es nicht unbedingt super finden...

@ Syrah

Dass das als Nebeneffekt kommen wird stimmt schon. Is ja auch verständlich...ich würde bzw. müsste mir auch weniger kaufen, wenn ich weniger Geld habe...

LG
*Dani-sama*
Zum "West-Ost Konflikt". Es gibt einfach weniger hochausgebildete Fachkräfte im Osten, und die müssen nun mit extra Gagen in den Osten gelockt werden. Was will man denn anderes tun? Im Westen kann man ja angeblich "besser Leben", ob das stimmt, weiß ich nicht. Ich weiß nur das es so ist, wie es ist. Der Osten sucht, der Westen hat.

@Dani Sama
Mit dieser Entfernung, das kann natürlich nicht angehen. Wenn es jedoch eine Arbeit ist, die direkt in deiner Nähe ist, und du sie nicht annimmst. Was ist dann? Wer soll sie machen, wenn nicht du? "Und was soll daran uebel sein jede Artbeit annehemen zu muessen? Soll es etwa wuerdelos sein? Aber ist es nicht vielmehr wuerdelos Geld fuer "Nichtstun" zu erhalten und den hart arbeitenden Leuten auf der Tasche zu liegen?" <--- Stimmt, wenn die Bedingungen nicht zu schlecht sind (Anfahrt etc.).
Stell Dir vor allem vor, du überstehst die Probezeit nicht, oder man stellt Dich nur ein, weils ja erstmal zuschüsse vom Arbeitsamt gibt. Fallen die Zuschüsse weg, wirst Du entlassen. Und dann sitzt Du 600 km von jeglischen Freunden entfernt und hast dank Hartz 4 nichtmal das Geld, um regelmässig zu telefonieren - sind ja Ferngespräche. Und wenn dann Verwandte von Dir krank werden kriegst Du nichtmal ne Reise hin bezahlt und kannst sie nicht pflegen (das wird auf lange Sicht die Pflegeheime sicherlich sehr entlasten...[ironie off]).
Zusätzlicher Effekt, der mit Sicherheit eintreten wird: Man wird es sich zwei und dreimal überlegen, ein Kind in die Welt zu setzen. Immer noch muss nach der Geburt eines Kindes ein Elternteil beruflich zurückschrauben. So, angenommen, der nicht zurückgeschraubte Elternteil wird entlassen (womit man ja jetzt rechnen muss), dann lebt die Familie (wenn der andere nicht ein Super-Einkommen für Teilzeit hat) so oder so vom Sozialhilfesatz. Das ,macht die Entscheidung "Kind oder Lebensqualität" noch dramatischer und sie fällt jetzt schon oft genug zu Ungunsten von Kindern aus. Deutschland hat pro Frau jetzt schon die niedrigste Geburtenrate Europas mit 1.3 Kindern. Selbst wenn es noch Tapfere geben wird, die Kinder bekommen, ist es doch ein blödes Gefühl, ihnen nie etwas kaufen zu können. (Das Sozialamt streitet sich da um jeden Pfennig, die sind vor Gericht gegangen, weil eine Mutter einen Turnbeutel wollte. Sozi:"Ach da reicht doch auch ne Alditüte". Dass das Kind damit unweigerlich gehänselt würde, ist denen ja egal. Damit steht auch die Lebensqualität der Kinder auf der Kippe! Den Fall hat das Sozi übrigens gottseidank verloren, aber nicht jeder hat die Nerven sowas auch vor Gericht auszufechten, und zwar um jede Kleinigkeit).

Außerdem werden viele jetzt auch für schlechte Zeiten sparen - das ist auch Geld, welches dem Wirtschaftskreislauf entzogen wird.

Dass Leute, die arbeiten, vor sich hinvegetieren, wäre mir neu. Bei einem Durchschnittseinkommen von ~3000 Euro muss man echt nicht vegetieren.

Und, ja, bei einer inoffiziellen Arbeitslosenquote von fast 1/5 (18. irgendwas Prozent) sind auch Arbeitslose eine nicht zu unterschätzende Wirtschaftskraft.
Was ja noch da zukommt wenn die Kinderchen von den
Arbeitslosen was angespart oder eine Ausbildungsversicherung haben kann das auch noch ins Arbeitslosengeld 2 angerechnet werden.
Genauso wie es an die Altersversorge (Versicherung oder Haus) ran geht.
Da fragt man sich warum soll man überhaupt sich für später absichern wenn man noch bestraft wird!?

@ dj4
ich hoffe bloss dass deine Eltern mal nicht Arbeitslos werden oder mal auf Sozialhilfe angewiesen sind, das kann manchmal schneller gehen als man denkt!
gott ey
Nun ja aber wenn man aufgrund explodierender Sozialleistungen immer mehr Steuern zahelen muss, hat man weniger Geld. Und dann haben 4/5 der deutschen Bevoelkerung kein Geld, wenn man von deiner innofiziellen Arbeitslosenquote ausgeht.

Nun stellt sich die Frage, sollen 1/5 der Bevoelkerung, die nichts tun Geld haben oder 4/5 der Bevoelkerung, die etwas tun? Eine eindeutige Entscheidung wuerde ich sagen.

Deutschland hat eines der besten Sozialszsteme Europas, also muesste der Umkehrschluss aus deiner These ("weniger Sozialleistungen, weniger Kinder") lauten, dass wir die hoechste Geburtenrate haetten. Treiben wir das ganze auf die Spitze, waere Afrika schon komplett menschenleer.
^^ Ja aber in Afrika oder dritte Weltländer sind Kinder sowas wie die Altersvorsorge oder Rente.
Da gibt es gar keine Rente da würde man verhungern, also muss die Familie ran.
Sprich um mehr Kinder zu wollen muss man die staatliche Altervorsorge abschaffen. Ich fuehre nur Syrahs Gedanke richtig zu Ende.
Noe, einfach Familien mehr fördern mit mehr Kindergeld, KiTas und Soziale Absicherung.
So was in der Art passiert in Frankreich die letzten Jahre, seid dem hat Frankreich die höchsten Geburtsraten Europas.
und womit foerde ich Kindertagesstaetten und Co.?
Richtig mit Geld. Und irgendwoher muss das Geld halt kommen, und dann muessen Langzeitarbeitslose eben etwas zurueckstecken, zum Wohle unserer Kinder.
Ja aber Arbeitslose oder Langzeitarbeitslose haben auch Kinda...
und die bekommen dann eine wunderbare staatlich finanzierte Ausbildung, um spaeter mal einen Arbeitsplatz zu finden.
Ausserdem ist hier wieder die Frage sollen 1/5 der Kinder Designersachen haben duerfen oder ALLE eine vorzuegliche Schulbildung?
Sau SCHE*** also das ist vielleicht schön für DL zum sparen,aber die einzelnen leute die damit leben müssen habens jetzt schon schwer!und es wird dann noch schwerer!

PS:Schnell die ersparnisse ausgeben!für möbel,davon hat man dann lange was,es werden dann ja bei H IV
die ersparnisse mit verrechnet!
was genau ist denn hartz 4?
Hartz 4 ist eine Reform, mit der die langzeit Arbeitslosen in die Bredouille geführt werden, da das Arbeitslosengeld stark gekürzt wird. Es gibt aber auch noch mehr, was verändert wird (würde ne I-net adresse suchen, bin aber gerade im I-net Café = teuer).

Das größte Problem bei Hartz 4 ist, dass kaum Leute wissen, was es heißt, was die Folgen sind etc. durch die Bildzeitung, die stark gegen die SPD schreibt. Wird meist ein falsches Bild in den Köpfen der Meisten gezeugt. Auch die CDU sagt, wie schlecht Hartz 4 ist. Lustig dabei ist, dass wenn man mal genauer hinhört, dass die CDU, nocvh größere Geldeinsparungen vornehmen würde. Das Volk, aber nbicht darauf achtet, sondern nur gegen die SPD sich verbünden will und alles andere außer DIESE Partei unterstützen will.

Und, was soll man denn machen, wenn das Land nicht o langsam anfängt zu sparen? Weiter Schulden aufnehmen - nein! Wir müssen etwas unternehmen und ich habe meine Meinung gegenüber stark geändert. Ich denke, so hart das auch klingt, dass Hartz 4 ein richtiger und wichtiger Schritt ist. Es gibt sicherlich bessere. Aber es ist besser als jetzt nichts zu tun.
Es kann auch sein, dass ich mich täusche. Bin auch nicht der absolute Hartz4-Kenner :).
Was ist eine Bredouille?
Wenn man in die bredouille kommt, steht einem das wasser bis zum hals
Jopp, kommt aus dem Französischen und heißt Verlegenheit, Bedrängnis.
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.