Hab ich heute im Fernsehen gesehen:
Angeblich will die Musikindustrie zukünftig neue Cd`s in drei Kategorien zum Verkauf anbieten:
*Günstigst, für 9,99€ allerdings ist dann kein Cover dabei sondern nur die nackte CD.
*Standart, also so wie man sie bisher kennt für günstigere 12,99€
*Premium, inklusive 2 bisher unveröffentliche Zusatz-Tracks für 17,99€
Was haltet ihr davon?
Wird es den Verkauf ankurbeln, ist das schon preiswert genug um euch zu animieren mehr CD´s im Laden zu kaufen anstatt ..ihr wisst schon...?
--------------------------------------------
Meine Meinung:
Also ich finde das geht zumindest schon mal in die richtige Richtung...
Falls die zusätzlich noch Internetseiten einrichten wo man die fehlenden Cover kostenlos (und legal) downloaden kann, dann könnte ich mich damit anfreunden, und auch mal wieder in so einen Plattenladen gehen ohne dem Gefühl abgezockt zu werden...
Eigentlich finde ich zwar das 9,99€ für die Premium-Version schon mehr als genug wären, aber ein bisschen entgegenkommen muss man der Musikindustrie ja anscheinend auch, daher finde ich 9,99€ zumindest für meine Lieblingsbands und Sänger/inen akzeptabel.
Nebenbei wurde in dem Fernsehbericht auch erwähnt das man in Zukunft auf den Kopierschutz bei Audiocd`s verzichten will!
Also anscheinend kapiert die Musikindustrie langsam das sich die Kunden nicht verarschen lassen und eben erst recht nicht kaufen wenn das Medium nur eingeschränkt verwendbar ist.. :-)
Andererseits wurde in dem Bericht aber auch erwähnt das diese verbilligten CD`s ohne Cover in Amerika gefloppt sind, dies lag aber hauptsächlich daran das die Einzelhändler den verbilligten Preis der Hersteller nicht, oder nur teilweise weitergegeben hatten.
In Deutschland will man aber den Preisvorteil angeblich vollständig an den Endkunden weitergeben...
Na ich bin erstmal gespannt und warte ab bis die günstigeren CD`s wirklich im Laden sind und ein Link für die Cover im Internet...
Angeblich will die Musikindustrie zukünftig neue Cd`s in drei Kategorien zum Verkauf anbieten:
*Günstigst, für 9,99€ allerdings ist dann kein Cover dabei sondern nur die nackte CD.
*Standart, also so wie man sie bisher kennt für günstigere 12,99€
*Premium, inklusive 2 bisher unveröffentliche Zusatz-Tracks für 17,99€
Was haltet ihr davon?
Wird es den Verkauf ankurbeln, ist das schon preiswert genug um euch zu animieren mehr CD´s im Laden zu kaufen anstatt ..ihr wisst schon...?
--------------------------------------------
Meine Meinung:
Also ich finde das geht zumindest schon mal in die richtige Richtung...
Falls die zusätzlich noch Internetseiten einrichten wo man die fehlenden Cover kostenlos (und legal) downloaden kann, dann könnte ich mich damit anfreunden, und auch mal wieder in so einen Plattenladen gehen ohne dem Gefühl abgezockt zu werden...
Eigentlich finde ich zwar das 9,99€ für die Premium-Version schon mehr als genug wären, aber ein bisschen entgegenkommen muss man der Musikindustrie ja anscheinend auch, daher finde ich 9,99€ zumindest für meine Lieblingsbands und Sänger/inen akzeptabel.
Nebenbei wurde in dem Fernsehbericht auch erwähnt das man in Zukunft auf den Kopierschutz bei Audiocd`s verzichten will!
Also anscheinend kapiert die Musikindustrie langsam das sich die Kunden nicht verarschen lassen und eben erst recht nicht kaufen wenn das Medium nur eingeschränkt verwendbar ist.. :-)
Andererseits wurde in dem Bericht aber auch erwähnt das diese verbilligten CD`s ohne Cover in Amerika gefloppt sind, dies lag aber hauptsächlich daran das die Einzelhändler den verbilligten Preis der Hersteller nicht, oder nur teilweise weitergegeben hatten.
In Deutschland will man aber den Preisvorteil angeblich vollständig an den Endkunden weitergeben...
Na ich bin erstmal gespannt und warte ab bis die günstigeren CD`s wirklich im Laden sind und ein Link für die Cover im Internet...
Doch ich finde ganze geht schon in die richtige Richtung, auch wenn ich mir nicht ganz vorstellen kann, dass drei verschiedene Versionen auch wirklich wirtschaftlich sein werden. Ein Cover brauchts imo nicht, zumindest bei den meist Fantasielosen Covers heutiger Gruppen. Und da die CD´s ja auch bedruckt werden koennen, kann es auch ohne Cover nicht schlecht aussehen.
Ich bin eh kein grosser Fan von MP3 Downloads aus dem Internet ganz einfach deswegen, weil die Qualitaet zu schlecht ist.
Und wenn die Musikindustrie dann endlich komplett auf SACD oder DVD Audio "Platten" umsteigt bin ich dann komplett gleucklich.
Ich bin eh kein grosser Fan von MP3 Downloads aus dem Internet ganz einfach deswegen, weil die Qualitaet zu schlecht ist.
Und wenn die Musikindustrie dann endlich komplett auf SACD oder DVD Audio "Platten" umsteigt bin ich dann komplett gleucklich.
das, was die billigste Cd kostet, hat früher eine Standart in Mark gekostet...
9,99 Euro nur für die CD ohne Cover, ohne alles ist auch noch zu teuer. 7,50 Euro wären für mich Obergrenze.
Ob's den Verkauf wirklich ankurbelt...ich zweifel noch, lass mich aber gerne überraschen.
Ob's den Verkauf wirklich ankurbelt...ich zweifel noch, lass mich aber gerne überraschen.
Sicher ist dann immer die Version vergriffen, die man gerade will oder viele Läden weigern sich dagegen, dreimal dieselben CD's anzukaufen (Kann man ja kaum kalkulieren).
Dann wird außerdem die Mehrheit sich für eine der beiden billigeren Tracks entscheiden und die Premium-Lieder runterladen.
Dann wird außerdem die Mehrheit sich für eine der beiden billigeren Tracks entscheiden und die Premium-Lieder runterladen.
wenn man meint. ich persönlich bin großer fan von booklets und covern und würde mir wohl kaum eine cd ohne all dieses kaufen. 9,99€ ist dafür aber sicherlich ein guter preis, wenn man bedenkt, dass eine maxi 4,99€ kostet. 12,99€ ist für mich als käufer gut, da die meisten cd's ja sowieso teurer sind und die 17,99€(ANMERK: ich habe gehört, dass da 'ne zusatz dvd des interpreten sein soll. das mit den zusatztracks sind mir neu). sind anfürsich auch nicht schlecht. wenn man genug dafür bekommt...
die einteilung sieht auf dem papier gut aus, aber in wirklichkeit denke ich, dass es nicht umbedingt helfen wird. aber mal abwarten.
die einteilung sieht auf dem papier gut aus, aber in wirklichkeit denke ich, dass es nicht umbedingt helfen wird. aber mal abwarten.
schließe mich master s. an. Ich kaufe mir immer noch jeden Monat ein Album, weil ich eine Album ohne Booklet und Covern nicht als vollwertigen Ersatz ansehe =) Kommt eben ganz drauf an, ob es einem auf die Masse ankommt oder auf den persönlichen Wert. Wer Musik von Partybands oder ähnlichen die eben 'in' sind ( - JEDER hört sie - ) bevorzugt und sich folglich nur oberflächlich für diese Musik interessiert, für den sind die reinen Songs als MP3 oder so bestimmt super. Aber ich sitze gern stundenöang mit Kopfhörern aufm Bett, einfach um zu genießen und abzuschalten.. wenn man das auch noch für 9.99€ bekommen würde wäre ich happy!
Ich würde auch nie eine CD ohne Cover/Booklet kaufen.
Es kosten ja auch nicht alle neuen CDs 17,99 €
"Once" von Nightwish kostete bei Amazon 13,99, als sie rauskam.
Na gut, aber es geht auch anders. Die neue von Ayreon kostete 19,99 € :(
SDOIT von Dream Theater zeitweise 27,99 € !
Sind zwar beides Doppelalben, aber das ist nun wirklich zu viel.
Es kosten ja auch nicht alle neuen CDs 17,99 €
"Once" von Nightwish kostete bei Amazon 13,99, als sie rauskam.
Na gut, aber es geht auch anders. Die neue von Ayreon kostete 19,99 € :(
SDOIT von Dream Theater zeitweise 27,99 € !
Sind zwar beides Doppelalben, aber das ist nun wirklich zu viel.
Eben!
Singles, Doppelalben, da sind doch ganz unterschiedlich viele Lieder drauf! Auf manchen sechs Lieder, auf anderen CD's 28 Lieder. Man kann doch gar nicht den Preis so vereinheitlichen.
Und was wird aus der tollen 2 Euro-Ramsch-CD?
Was wird außedem aus den überteuerten PC-Spielen?
Singles, Doppelalben, da sind doch ganz unterschiedlich viele Lieder drauf! Auf manchen sechs Lieder, auf anderen CD's 28 Lieder. Man kann doch gar nicht den Preis so vereinheitlichen.
Und was wird aus der tollen 2 Euro-Ramsch-CD?
Was wird außedem aus den überteuerten PC-Spielen?
Naja, das mit den Doppel-cd ist ja auch so eine Sache...
Wenn ich mir eine einzelne Cd meiner Lieblingsband kaufe auf der vieleicht 14 Lieder drauf sind, dann gefallen mir mindestens 8 bis 10 davon, wenn ich mir beispielsweise so eine Doom-doppel-cd kaufe mit 35 oder 40 Liedern, wieviele gefallen mir dann davon...(und wie lange..)¿
Richtig! Auch etwa 8 - 10, der Rest ist Schrott für die Audiotonne...!
Deshalb sehe ich es auch nicht ein das ich für solche (meist schlecht) zusammengewürfelten Doppelcd`s mehr bezahlen sollte als für meine Lieblingsinterpreten.
Wenn ich mir eine einzelne Cd meiner Lieblingsband kaufe auf der vieleicht 14 Lieder drauf sind, dann gefallen mir mindestens 8 bis 10 davon, wenn ich mir beispielsweise so eine Doom-doppel-cd kaufe mit 35 oder 40 Liedern, wieviele gefallen mir dann davon...(und wie lange..)¿
Richtig! Auch etwa 8 - 10, der Rest ist Schrott für die Audiotonne...!
Deshalb sehe ich es auch nicht ein das ich für solche (meist schlecht) zusammengewürfelten Doppelcd`s mehr bezahlen sollte als für meine Lieblingsinterpreten.
Also auf den CDs, die ich habe gefallen mir meistens alle Lieder :-)
Ich hab auch eine geniale CD von "Green Carnation". Da ist nur ein einziges Lied drauf, was aber 60 Minuten geht.
Die langen Lieder sind meistens (8 Minuten aufwärts) die besten. Jedenfalls ist es bei Dream Theater und Nightwish so.
@ Banana:
Diese DoppelCDs die ich ansprach, sind keine zusamennngewürfelten :-)
Das sind meistens Konzeptalben, wo die Ideen eben nicht auf eine CD gepasst haben. ;-)
Ich hab auch eine geniale CD von "Green Carnation". Da ist nur ein einziges Lied drauf, was aber 60 Minuten geht.
Die langen Lieder sind meistens (8 Minuten aufwärts) die besten. Jedenfalls ist es bei Dream Theater und Nightwish so.
@ Banana:
Diese DoppelCDs die ich ansprach, sind keine zusamennngewürfelten :-)
Das sind meistens Konzeptalben, wo die Ideen eben nicht auf eine CD gepasst haben. ;-)
@Enrico Hilpert
Naja, sowas kenn ich (noch) nicht.
Richtig gut zusammengestellt fand ich ja bisher nur Schwarzpressungen die man von manchen Dj`s bekommt, oder z.B. die "MunichCityNights" Serie und dergleichen.. ;-)
Die offizielle Musikindustrie bringt ja sowas nicht zustande weil die ja leider jede Menge "Billigmusik" dazwischenmogeln müssen um noch mehr Kohle zu scheffeln...
Naja, sowas kenn ich (noch) nicht.
Richtig gut zusammengestellt fand ich ja bisher nur Schwarzpressungen die man von manchen Dj`s bekommt, oder z.B. die "MunichCityNights" Serie und dergleichen.. ;-)
Die offizielle Musikindustrie bringt ja sowas nicht zustande weil die ja leider jede Menge "Billigmusik" dazwischenmogeln müssen um noch mehr Kohle zu scheffeln...
für "Sampler" finde ich zB einen preis von ca. 20€ auch zu hoch. da ist das problem eben: man will einen mix von musik, die hälfte der cd ist aber nur müll, bzw man kann sich damit nicht anfreunden. ich persönlich bin zwar immer offen für was neues, würde mir aber bei einem samler mit über der hälfte an bands, die ich noch nie gehört habe, und mir nur kurz im laden anhöre schon eher nicht kaufen, bzw. zwei oder dreimal drüber nachdenken. wenn aber eine band eine doppelcd etc für ca. 20€ rausbringt, greift man zu, hört es sich vieleicht kurz an, aber greift dann zu, da man die qualität der band einschätzen kann. oder wer kann schon von einer band behaupten, dass sie über die zeit sehr viel schlechter wurde? wohl keiner.
somit sollte man nicht nur umbedingt einteilungen bei alben und meines wissens jetzt auch bei maxis machen, sonder bei jeglichen cds. mir als käufer würde das entgegenkommen. aber das problem, leute vom saugen zum kaufen zu überreden, wird man wohl in gedachten ausmaßen nicht mehr hinbekommen...
somit sollte man nicht nur umbedingt einteilungen bei alben und meines wissens jetzt auch bei maxis machen, sonder bei jeglichen cds. mir als käufer würde das entgegenkommen. aber das problem, leute vom saugen zum kaufen zu überreden, wird man wohl in gedachten ausmaßen nicht mehr hinbekommen...
Ich finde dieses billigste Angebot am Besten, da ich meine CDs eh immer nur in einer CD-Tasche aufbewahre, da brauch ich keine schöne Hülle.
jetzt merken die endlich, das ihre Preise zu hoch sind, nur ob das die Raubkopierer davon abhält auch weiterhin die Sachen "kostenlos" aus dem Internet zu ziehen, wage ich zu bezweifeln.
Oft macht auch der Name der Gruppe den Preis.
Sicher kostet eine CD von Christina Aguilera mehr als eine von Mike Krüger.
Das ist so, als würde man alle Hosen der Welt zu zwei Standard-Preisen verkaufen. Wer jetzt weiterdenkt, wird in diesem System denselben Fehler des Kommunismus erkennen!
Die Produzenten denken sich jetzt nämlich:
"Drei verschiedene Preise? Egal, wieviele Lieder drauf sind, wie lange sie dauern, von wem sie sind und was an Specials mitgegeben wird?"
Niemand wird hier noch großzügig die CD's mit Zusatzmaterial zubomben, denn das wird nur gemacht, um den Preis der CD höher ansetzen zu können.
Mit diesem System senkt man die Qualität der CD's!
Sicher kostet eine CD von Christina Aguilera mehr als eine von Mike Krüger.
Das ist so, als würde man alle Hosen der Welt zu zwei Standard-Preisen verkaufen. Wer jetzt weiterdenkt, wird in diesem System denselben Fehler des Kommunismus erkennen!
Die Produzenten denken sich jetzt nämlich:
"Drei verschiedene Preise? Egal, wieviele Lieder drauf sind, wie lange sie dauern, von wem sie sind und was an Specials mitgegeben wird?"
Niemand wird hier noch großzügig die CD's mit Zusatzmaterial zubomben, denn das wird nur gemacht, um den Preis der CD höher ansetzen zu können.
Mit diesem System senkt man die Qualität der CD's!
@Lee
Ich sehe das eigentlich genau andersrum...
Mit diesem "Zusatzmaterial" wurden in der Vergangenheit die Preise der CD`s künstlich in die Höhe getrieben..!
Dem "normalen" Audio-cd-Käufer kommt es aber nach wie vor hauptsächlich darauf an das er gute Musik hören kann nachdem er so eine CD gekauft hat..!
Da ist weniger oft mehr, zumindest solange die Auswahl der Titel stimmt...
Ich sehe das eigentlich genau andersrum...
Mit diesem "Zusatzmaterial" wurden in der Vergangenheit die Preise der CD`s künstlich in die Höhe getrieben..!
Dem "normalen" Audio-cd-Käufer kommt es aber nach wie vor hauptsächlich darauf an das er gute Musik hören kann nachdem er so eine CD gekauft hat..!
Da ist weniger oft mehr, zumindest solange die Auswahl der Titel stimmt...
Man nehme z.B. "Alains Morissette - jagged little pill"
Diese CD ist jeden Cent wert den sie gekostet hat obwohl nur 12 Lieder drauf sind. (+ ein ziemlich langer Sologesang Bonusstrack samt folgendem guten Song mit dem aber nicht geworbern wird!)
Solche "Doom" oder "Bravo" Doppelcd`s sind dagegen nichtmal einen Rohling wert meiner Meinung nach, weil da größtenteils eh nur Müll drauf ist, bis auf die paar Top-Ten-Hits von denen man nach ein paar Wochen eh genug hat...
Diese CD ist jeden Cent wert den sie gekostet hat obwohl nur 12 Lieder drauf sind. (+ ein ziemlich langer Sologesang Bonusstrack samt folgendem guten Song mit dem aber nicht geworbern wird!)
Solche "Doom" oder "Bravo" Doppelcd`s sind dagegen nichtmal einen Rohling wert meiner Meinung nach, weil da größtenteils eh nur Müll drauf ist, bis auf die paar Top-Ten-Hits von denen man nach ein paar Wochen eh genug hat...
Hast du sie nun schon geheiratet? ;-)
Der CD-Handel bei ebay muss der Musikindustrie doch auch ein Dorn im Auge sein. So wechselt eine CD etliche Male den Besitzer. Wenn sich jeder die CD neu kaufen würde, würden sie mehr Umsatz machen.
Hehe, vielleicht kennt jemand das Sinnlostelefon von Antenne Thüringen. Opa Unger hat mal beim Media Markt angerufen und sich über eine CD beschwert. Es gefielen ihm etwa 4 Lieder. Er wollte nun einen preisnachlass, und versprach auch, dass er den Rest nie wieder anhören wird.
Das ist so herrlich. Aber das beschreibt genau dasselbe Problem.
Der CD-Handel bei ebay muss der Musikindustrie doch auch ein Dorn im Auge sein. So wechselt eine CD etliche Male den Besitzer. Wenn sich jeder die CD neu kaufen würde, würden sie mehr Umsatz machen.
Hehe, vielleicht kennt jemand das Sinnlostelefon von Antenne Thüringen. Opa Unger hat mal beim Media Markt angerufen und sich über eine CD beschwert. Es gefielen ihm etwa 4 Lieder. Er wollte nun einen preisnachlass, und versprach auch, dass er den Rest nie wieder anhören wird.
Das ist so herrlich. Aber das beschreibt genau dasselbe Problem.
ich lad mir die lieder lieber legal runter oder nehm sie bei einem intrenet radio auf...
@Banana~im~Pyjama: genau! *g* Weniger ist oft mehr. Es kommt eben doch auf die Qualität an. Das neueste Meisterwerk von Dream Theater hat gerade einmal 7 Songs. Die aber alle durchweg genial sind.
@Enrico: Wie findest du 'Train of Thought'?
@Enrico: Wie findest du 'Train of Thought'?
@ Missing Moon:
Train of thought finde ich etwas schwächer als SDOIT.
Die ersten 4 Titel sind richtig gut. Der genialste Titel der CD (und einer der besten überhaut) ist "Endless Sacrifice", finde ich.
Die letzten drei sind eher durchschnittlich.
Train of thought finde ich etwas schwächer als SDOIT.
Die ersten 4 Titel sind richtig gut. Der genialste Titel der CD (und einer der besten überhaut) ist "Endless Sacrifice", finde ich.
Die letzten drei sind eher durchschnittlich.
@Enrico Hilpert
Nein, sie weis ja noch nichtmal das ich mich verliebt habe.. ;-)
(und wird es vermutlich auch nie erfahren..)
Nein, sie weis ja noch nichtmal das ich mich verliebt habe.. ;-)
(und wird es vermutlich auch nie erfahren..)
Aloha :)
18€ für eine CD, dann muss die CD trotz Cover und Inlay wenigstens 20 Tracks aufweisen. Fakt.
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.