Sätze von Persönlichkeiten (Quiz und Rätsel)

Sätze von Persönlichkeiten (Quiz und Rätsel)

Dieses Quiz beschäftigt sich mit Zitaten und Sätzen und berühmter Persönlichkeiten. Nicht alle Sätze können einwandfrei belegt werden, denn die Personen sind möglicherweise schon seit mehreren Jahrhunderten bis Jahrtausenden tot. Es können auch einige Personen mehrfach vorkommen.

1. Vae victis! (Wehe den Besiegten)

2. In einer Hierarchie wird jeder solange befördert, bis er das Niveau seiner Inkompetenz erreicht hat.

3. Ex nihilo nihil fit (Von nichts kommt nichts.)

4. Welch ein Künstler geht mit mir zugrunde!

5. Auch du, mein Sohn Brutus?

6. Mehr Licht!

7. Die Malerei muss erst noch erfunden werden.

8. Den Rubikon überschreiten.

9. Und sie bewegen sich doch.

10. Der Würfel ist gefallen.

11. 08/15 Nullachtfünfzehn.

12. Business as usual.

13. Der Kalte Krieg.

14. Blut, Schweiß und Tränen.

15. Ich kam, sah und siegte.

16. Der Eiserne Vorhang

17. Ein Angebot, dass man nicht abschlagen kann.

18. Seit 5:45 wird jetzt zurückgeschossen.

19. Auf dir will ich meine Kirche errichten.

20. Zu Hitler fällt mir nichts ein.

21. Und Gott sprach es werde Licht.

22. Rolands Geschichte ist mein Jupiter.

23. Ad calendas greacas

24. Wir dürfen den Sand nicht in den Kopf stecken.

25. Ich sage nur ein Wort: Vielen Dank.

26. Zurück zur Natur

27. Habe den Mut dich deines eigenen Verstandes zu bemächtigen!

28. Halte nichts für wahr, was du nicht als wahr erkannt hast!
10.Ceasar ....?
21.Bibel b.z.w Gott oder Moses
Da wüsste vieleicht Obake witer :D
Hehe. :))
1 - Titus Livius
2 - Laurence J. Peter (Peter-Prinzip)
3 - Aristoteles
4 - Nero
5 - Caesar
6 - Goethe
7 - Picasso
8 - Caesar
9 - Galilei
10 - Caesar

11 - 08/15 lautete die Zusatz-Bezeichnung eines 1915 bei der deutschen Wehrmacht eingeführten leichten Maschinen-Gewehrs (LMG 08/15). Dieses MG war aus dem schweren Maschinen-Gewehr (MG 08) von 1908 entwickelt worden. Die Soldaten bezeichneten danach allgemein etwas, das sich als neu ausgab, aber im Grunde schon alt war als 08/15.

12 - Churchill
13 - Walter Lippmann / Herbert Bayard Swope
14 - Churchill
15 - Caesar
16 - Churchill (Rede von 1914: "'The maxim of the British people is business as usual"

17 - ?

18 - Hitler
19 - Jesus
20 - Karl Kraus
21 - Luther (Bibel/Genesis)
22 - Stephen King
23 - Gaius Suetonius Tranquillus (Sueton)
24 - L. Matthäus
25 - H. Hrubesch
26 - Rousseau
27 - Kant
28 - Buddha
@ ebaytester: 10 und 21 stimmen.

@Manson:

1 -
2 Richtig
3 -
4 Richtig
5 Richtig
6 Richtig
7 Richtig
8 Richtig
9 Richtig
10 Richtig
11 Richtig (lassen wir ds mal so gelten. Hans Helmut Kirst)
12 Richtig
13 -
14 Richtig
15 Richtig
16 Richtig
17 -
18 Richtig
19 Richtig
20 Richtig
21 Richtig
22 Richtig
23 Richtig
24 Richtig
25 -
26 Richtig
27 Richtig
28 -

Fast alles Richtig. Abernur fast.
Vielleicht ist 1 wieder Cäsar...
1 - Titus Livius ist definitiv richtig

13 - Der Journalist Walter Lippmann war der erste, der diesen Begriff benutzte ! In England übernahm Swope dann in der Presse den Begriff !

25 - Auch Hrubesch ist richtig - Später hat sich Andy Brehme dann noch mal in der selben Weise versprochen !

Gruß,
Mason
Nullachtfünfzehn

Die als geflügeltes Wort (auch in der Form »Nullachtfuffzehn«) in die Umgangssprache eingegangene Zahlenkombination ist zu einem Begriff geworden, mit dem man etwas als »alltäglich« und »gänzlich unoriginell« charakterisiert. Sie kam durch den deutschen Schriftsteller Hans Helmut Kirst (19141989) ins allgemeine Bewusstsein, nachdem dieser seiner sehr bekannt gewordenen Romantrilogie aus den Jahren 1954/55 den Titel »08/15« gegeben hatte. Zugrunde liegt die militärische Bezeichnung für ein Maschinengewehr aus dem Jahr 1908, das 1915 technisch verändert wurde und die Bezeichnung LMG08/15 bekam. Die Zahlen wurden dann zunächst zu einer Metapher für den geistlosen militärischen Drill.

(c) Bibliographisches Institut & F. A. Brockhaus AG, 2004

Der Eiserne Vorhang

Mit diesem Ausdruck bezeichnete man nach dem Ende des 2. Weltkriegs aus westlicher Sicht die Grenze zu den am politischen und wirtschaftlichen System der Sowjetunion orientierten osteuropäischen Staaten eine Grenze, die die Einblicknahme in die östlichen Verhältnisse verhinderte. Es handelt sich dabei um die bildliche Verwendung der Bezeichnung für den feuersicheren Abschluss der Theaterbühne gegen den Zuschauerraum, der »eiserner Vorhang« genannt wird (wohl eine Lehnübersetzung des englischen iron curtain). Durch die Reden des britischen Politikers Winston Churchill in den Jahren 1945 und 1946 fand der Ausdruck bald weite Verbreitung.

(c) Bibliographisches Institut & F. A. Brockhaus AG, 2004
aber du wirst recht haben
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.