Endlosschleife mit Jinzo (Yu-Gi-Oh!)

Endlosschleife mit Jinzo (Yu-Gi-Oh!)

Hi,

ich weiss, dass das Thema, ob mit Amplifier ein NO-GO (Endlos-Schleife) provoziert werden kann oder nicht, schon einige Male diskutiert worden ist. Wie sieht's jedoch im vorliegenden Fall aus...?

[Deutsch]

Spieler A beschwört "Jinzo" und aktiviert auf ihn "Amplifier"
Spieler B setzt "Kaiserlicher Befehl"
Spieler B aktiviert "Schnappstahl" auf "Jinzo"
Spieler A aktiviert "Raigeki"
Spieler B kontert "Raigeki" mit "Kaiserlicher Befehl"

===> "Raigeki" und "Schnappstahl" werden negiert, somit kehrt "Jinzo" zu Spieler A zurück -> Wenn dies geschehen ist, wird "Kaiserlicher Befehl" negiert, womit "Schnappstahl" nicht länger negiert wird und "Jinzo" zu Spieler B zurückkehrt -> Nun wird wiederum "Kaiserlicher Befehl" nicht länger negiert -> Somit wird "Schnappstahl" nun erneut negiert, womit "Jinzo" erneut zu Spieler A wechselt...und so weiter.

---------------

[English]

Player A: Summons "Jinzo" and activates "Amplifier" on him
Player B: Sets "Imperial Order"
Player B: Activates "Snatch Steal" on "Jinzo"
Player A: Aktivates "Raigeki"
Player B: Chains to "Raigeki" with "Imperial Order"

===> "Raigeki" and "Snatch Steal" are negated, so "Jinzo" returns to Player A -> If that happened, "Imperial Order" is negated, so "Snatch Steal" is no longer negated and "Jinzo" returns to Player B -> now "Imperial Order" is no longer negated -> now "Snatch Steal" is negated again, so "Jinzo" returns to Player A... and so on.

---------------

Effekt von "Amplifier":

Nur "Jinzo" kann mit dieser Karte ausgerüstet werden. Solange ein Monster mit dieser Karte ausgerüstet ist, werden die Effekte von Fallenkarten, die von dem Spieler kontrolliert werden, der das ausgerüstete Monster kontrolliert, nicht annulliert. Wenn diese Karte vom Spielfeld entfernt wird, zerstöre das ausgerüstete Monster. Die Aktivierung und der Effekt von dieser Karte kann von keiner anderen Karte annulliert werden.


This card can only be equipped to "Jinzo". As long as this card is equipped, the effects of Trap Cards controlled by the equipped monster's controller are not negated by the effect of the equipped monster. When this card is removed from the field, the equipped monster is destroyed. This card's activation and effect cannot be negated by any other card.

---------------

=> The Netrep Files 6.1 (18. Juni 2004) meint dazu Folgendes:

"If I take control of my opponent's "Jinzo" with "Amplifier" equipped to it, am I able to activate Trap Cards and my opponent is now unable to?"

[Deutsch] "Falls ich die Kontrolle über den mit "Amplifier" ausgerüsteten "Jinzo" meines Gegners übernehmen würde, kann ich Fallenkarten aktivieren und mein Gegner ab jetzt nicht mehr?"




Curtis Schultz (Metagame/Netrep Files) antwortete am 10. Juni 2004 wie folgt:

"The person that controls the equipped "Jinzo" matters, not who equipped "Amplifier" to that "Jinzo". So if you take control of your opponnent's equipped "Jinzo", your Trap Cards would no longer be affected by the "Jinzo". Your opponent's Trap Cards would then become affected by the "Jinzo"."


[Deutsch] "Ausschlaggebend ist, wer "Jinzo" KONTROLLIERT und nicht, wer "Jinzo" mit "Amplifier" AUSGERÜSTET hat. Wenn du also die Kontrolle über den ausgerüsteten "Jinzo" deines Gegners übernimmst, werden deine Fallenkarten nicht länger von "Jinzo" beeinflusst. Stattdessen werden die Fallenkarten deines Gegners beeinflusst."


"Imperial Order" cannot negate the effect of "Amplifier". (Steve Okegawa)
[Deutsch] "Kaiserlicher Befehl" kann den Effekt von "Amplifier" nicht negieren."

---------------

Meiner Ansicht nach ist "Schnappstahl" wohl die einzige Karte, an deren Loop-Effekt im Zusammenhang mit "Amplifier" die Designer nicht gedacht hatten. Ich gehe davon aus, dass die Situation bei einem Turnier wie folgt ausgelegt würde:

Nach Ablauf der Zeit gewinnt der Spieler mit den meisten LP das Duell. Die UDE-Regel, welche besagt, dass Zeitschinderei eines Spielers mit einem "Game Loss" bestraft wird, greift hier nämlich nicht: Während "Jinzo" laufend die Seite wechselt (in diesem Fall wäre der Name "Überläufer" wahrlich passender... ), wird laufend nach gültigen "Yu-Gi-Oh!"-Regeln gespielt und das Spiel nicht beabsichtigt künstlich verlängert. Handelt es sich im vorliegenden Fall um das erste Duell des Matches, gibt's nach Ablauf der Zeit ein 1:0 und somit einen Match-Sieg für den Spieler mit den meisten Lebenspunkten. Hätte Spieler A zuvor bereits ein Duell gewonnen und Spieler B nach Ablauf der Zeit und "Amplifier-Lock" (diese Kombo könnte man wohl so nennen ) am meisten LP, wäre der Spielstand 1:1, womit wie üblich solange weitergespielt wird, bis einer der beiden Spieler LP verliert oder gewinnt.


Vielleicht hat jemand von euch gute Idee?
Also, eigentlich kann man damit wenn man mehr life points hat einen einen auto sieg bekommen.
Das wär aber eine echt miese aktion vom gegner.
Da muss sich UDE etwas einfallen lasse, villeicht sagen sie jetzt aufeinmal, schnappstahl hat einen aktivierungseffekt und gilt nicht mehr, wenn er einmal negatet war.
wie man das lösen kann, ohne große diskussion ist die
frage.

l
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.