Was genau ist eigentlich Hartz IV? (Gesellschaft)

Was genau ist eigentlich Hartz IV? (Gesellschaft)

Was genau ist eigentlich Hartz IV? Haben wir auch was damit zu tun
Nein, natürlich nicht, wir leben ja zum Glück in einer Welt aus Zuckerwatte und Honig fließt von den Bergen.
HaHa sehr witzig,
trotzdem DANKE ;0)
Solange Du eine "sichere" Arbeitsstelle hast brauchst Du Dir momenten keine Sorgen machen wegen Harz4, aber wenn die jetz wirklich auch noch 1Euro-Jobs einführen wollen, dann geht sowiso alles den Bach runter...

Die Firmen reagieren aber ja jetzt schon darauf und schüchtern ihre Mitarbeiter ein um die Arbeitsstellen zusätzlich unsicher zu machen, die nutzen das voll aus..!
Ich musste bei Audi schon voriges Jahr (unter vielen anderen..) im Personalbüro antreten weil ich viele Krankheitstage hatte (wegen dem Motorradunfall und 2Jahre vorher hatte ich einen Skiunfall), und diese Woche hat man mich schon wieder ins Personalbüro "eingeladen" weil ich wieder 2 Wochen krank war (obwohl ich vorher schon ankündigte das dies unumgänglich war und Metallentfernung in Zusammenhang meines Unfalls war...)...
Beim ersten mal drohte man mir schon das ich mit einer "Krankheitsbedingten" Kündigung zu rechnen hätte falls ich weiterhin Fehlzeiten "produziere"...
Sehr deutlich wurde mir sogar nahegelegt das es einen besonderts guten Eindruck machen würde wenn man trotz Krankschreibung in die Arbeit geht...!
Also ist es denen offenbar lieber wenn ich eine Enzündung meiner Wunden riskiere oder evtl. auch noch andere Mitarbeiter anstecke anstatt mich auszukurieren..!

Dabei hatte ich wirklich nur Pech und mehrere Unfälle zu verzeichnen in den letzten Jahren, ich war nicht ein einziges mal wegen Grippe, oder sonst irgendwas krank das man auch nur annähernd simulieren könnte!

Irgendwas läuft da jedenfalls falsch momentan mit dem ganzen Land und vorallem mit der Politik....
Sowas kenn ich. Ner Bekannten, Altempflegerin, wurde auch gesagt, sie könne doch nicht einfach fehlen? Dabei hatte sie Grippe, ist sicher ne gute Idee, alle Alten damit anzustecken... ich glaub auch nicht, dass die Ein-Euro-Jobs auf gemeinnützige Arbeiten beschränkt bleiben. Irgendwann wird die freie Wirtschaft auch solche Arbeitskräfte durchsetzen, und dann werden möglichst alle durch billige Ein-Euro-Kräfte ersetzt.
Mir knirschen die Zähne wenn ich sowas lese.
Da hab ich es echt gut. Ich bleib auch nur dann zu hause, wenn es wirklich nicht mehr geht.
Nun wie Gesagt, ich musste zum zweiten mal ins Personalbüro.
Das erste mal war infolge meines Unfalls nach dem ich gut drei Monate krank war, und jetzt wieder weil ich nochmal 2 Wochen krank war um mir das Metall zu entfernen das bei dem Unfall eingebaut wurde.
Diese zusätzlichen 2 Wochen krank (davon 3Tage Krankenhaus und nach 10 Tagen Fäden ziehen) genügten meinem Arbeitgeber jetzt, um mir einen Eintrag in der Personalakte zu verpassen!
..Das wird wohl die große Chance für die IGMetall werden um mir zu beweisen ob die auch noch zu was gut sind...
Diesen Eintrag werde ich jedenfalls keinesfalls einfach so auf mir sitzen lassen und finde den extrem ungerecht und übertrieben!
(Falls mir die Gewerkschaft nicht hilft (nicht helfen kann) werde ich sofort austreten! (mit dem Gedanken spiele ich ja eh schon länger..).

Zu den 1Euro-Jobs:
Die Wirtschaft hat ja eh schon großes Interesse und möchte solche 1.-€ Jobs anbieten worauf sich ja einige Politiker sogar auch noch erfreut darüber zeigten... *würg*
Es wird zwar behauptet das nur neue Arbeitsplätze geschaffen werden die bisher nicht existierten, aber das ist eine glatte Lüge!
Politiker schlugen vor z.B. im bereich Altenpflege, graffiti entfernen, Aufpasser auf Spielplätzen, Stadtpflege, usw...

Davon abgesehen das ich das schon fast für Sklaverei halte mit den 1.-€Jobs, finde ich das auf der ganzen Linie auch absolut kontraproduktiv..!

Altenpflege geht eh nicht, die haben ja jetzt eh schon zu viele Zivis, und wenn die noch 1.-€ Leute dazu bekommen dann können die ja ihre Fachkräfte noch weiter reduzieren, also weniger Arbeitsplätze im Endefekt.
Falls die freie Wirtschaft 1.-€ Jobler bekommen sollte, dann gehen sowiso mindestens zehntausende Arbeitsplätze verloren und nebenbei wird dann allgemein das Lohnniveau gedrückt was die Kaufkrauft, und damit auch das Wirtschaftswachstum noch weiter nach unten drücken wird als es eh schon ist...!
Selbst zum graffity-entfernen kann man keine 1.-€ Jobs nehmen, weil dadurch etliche Gebäudereinigungsfirmen in die Pleite getrieben werden weil die keine Aufträge mehr bekommen...
Da blieben noch die "Spielplatz-Aufpasser", das wäre ja im Grunde keine schlechte Idee weil es den Job tatsächlich noch nicht gibt und im Grunde eh eine gute Sache wäre.
Aber wer entscheidet dann welche Langzeitarbeitslosen sich für den Job überhaupt eignen?
Da werden dann wahrscheinlich Alkoholiker eingeteilt die sich möglicherweise eher noch an den Kindern vergreifen anstatt darauf aufzupassen...
Das soll um gotteswillen kein Vorurteil sein, aber eine derartige Schlagzeile der Bildzeitung hab ich trotzdem jetzt schon vor Augen irgendwie...
Naja, der Zivildienst wird ja demnächst abgebaut (mit der Abschaffung der Wehrpflicht, falls das kommt - im Gespräch ist es).

Aber mir stellt sich halt auch die Frage, wo setzt man die Leute ein, damit keine Arbeitsplätze (auch nicht im öffentlichen Dienst!) abgebaut werden? Ich hab die Liste auch gelesen und komme auch zu dem Schluss, dass im Prinzip nur Spielplatzaufsicht bleibt. Dazu sollte man aber irgendeine pädagogische Qualifikation vorweisen *find* abgesehen davon könnte man das ja auch als Job anbieten, geringfügig über Sozialhilfe bezahlen (das wäre dann nur gerinmgfügig teurer als es ohnehhin würde, da ja Sozi+ (1Euro*x Stunden)=halt bissl mehr als Sozi), dafür hätten die Leute nen festen Job und (ist ja nicht ganz unwichtig für Politiker) sie würden aus den Statistiken rausfallen.

Welche Politiker (Partei reicht mir) zeigt sich denn so interessiert daran, 1 euro Kräfte zu beschäftigen? Damit ich weiß, was ich nicht wähle... (wobei ich glaube, das wird eh kommen. Spätestens wenn die damit drohen, sonst ins Ausland abzuwandern, weil die Produktion in Deutschland ja ach so teuer ist. Naja, sind wir erstmal ein Importland weil alle weg sind die was produzieren, erheben wir einfach Zölle und fertig :D).
Man sollte die Politiker mal daran erinnern, das sie Vertreter des VOLKES und nicht der Kapitalisten sind. Und den Kapitalisten muss klar gemacht werden, dass der einzige Grund für ihren Reichtum meine Arbeitskraft ist, die ich ihnen großzügig gegen Entgelt zur Verfügung stelle. Sollen sie doch sehen, wie aus ihren Alu-Teilen Autos werden, wenn ich das nicht mehr mache. (Natürlich sollte den Job dann auch kein anderer machen!)
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.