moin!
mein pc hat nen p4 2,4, 512 mb 266, r9600, 80gb hdd und das board msi ms 6701
meine frage: ich will so viel wie möglich game power rauskitzeln womit sollte ich aufrüsten .. aber board und cpu wollt ich behalten
ich hab so an 9800pro gedacht und 2048mb ddr 266 ram und ein dvd brenner und ein 400 w netzteil!
mein pc hat nen p4 2,4, 512 mb 266, r9600, 80gb hdd und das board msi ms 6701
meine frage: ich will so viel wie möglich game power rauskitzeln womit sollte ich aufrüsten .. aber board und cpu wollt ich behalten
ich hab so an 9800pro gedacht und 2048mb ddr 266 ram und ein dvd brenner und ein 400 w netzteil!
ach so ich hab noch nen prob meine potical maus spinnt manchmal obwohl sie erst neu ist : sie springt manchmal ohne mein zutun einfach in die linke untere ecke ... ist irgend etwas falsch eingestellt?
ich hab die A4Tech MOP 35 (falls die einer kennt)
ich hab die A4Tech MOP 35 (falls die einer kennt)
Moin Meister!
Ich hab fast den gleichen Rechner wie du und hab auch mal an Aufrüstung gedacht.
Da es 266'er Speicherbeusteine von Markenfirmen fast nirgendwo mehr zu kaufen gibt ( und wenn, dann ist er schweinemäßig teurer), und da der gute P4 mit seinen 533MHZ FSB auch nicht mehr das leistet was er leisten soll, werd ich Mainboard und Prozzi irgendwann komplett auswechseln.
Außerdem reichen momentan 1024 MB Ram oder?
Grafikkarte ha ich übrigens zuerst gewechselt, das bringt schon nen Haufen Leistung mehr, besonders bei leistungsfressenden Spielen.
Und schau mal nach was für einen Chipsatz dein Board hat.
Ich kenn deine Maus nicht, ich hab optical von Logitech und nie Probs damit.
Falls du nen stabilen Tisch aus Metall hast, hohl den Empfänger mal weiter zur Maus ran.
Ich hab fast den gleichen Rechner wie du und hab auch mal an Aufrüstung gedacht.
Da es 266'er Speicherbeusteine von Markenfirmen fast nirgendwo mehr zu kaufen gibt ( und wenn, dann ist er schweinemäßig teurer), und da der gute P4 mit seinen 533MHZ FSB auch nicht mehr das leistet was er leisten soll, werd ich Mainboard und Prozzi irgendwann komplett auswechseln.
Außerdem reichen momentan 1024 MB Ram oder?
Grafikkarte ha ich übrigens zuerst gewechselt, das bringt schon nen Haufen Leistung mehr, besonders bei leistungsfressenden Spielen.
Und schau mal nach was für einen Chipsatz dein Board hat.
Ich kenn deine Maus nicht, ich hab optical von Logitech und nie Probs damit.
Falls du nen stabilen Tisch aus Metall hast, hohl den Empfänger mal weiter zur Maus ran.
fallenangel:
bei Kingston bekommste jeden Ram den du willst.
Kostet halt auch dementsprechent.
Aber die Rampreise sind eh so hoch zur Zeit.
Letztes Jahr hat nen 512MB DDR 266 CL2 Kingston Value knapp 64€ gekostet.
Vor ca 4Monaten 92€. Und heute knapp 84€.
bei Kingston bekommste jeden Ram den du willst.
Kostet halt auch dementsprechent.
Aber die Rampreise sind eh so hoch zur Zeit.
Letztes Jahr hat nen 512MB DDR 266 CL2 Kingston Value knapp 64€ gekostet.
Vor ca 4Monaten 92€. Und heute knapp 84€.
@ ho hater
Dein Rechner ist gut aufeinander abgestimmt. Also wenn du z.B. nur die 9800Pro kaufen willst, wird die meist ein Nickehrchen in deinem PC machen weil dein Prozi net mitkommet. Also dann doch eher alles und noch etwas warten bis die neuen Sachen wieder etwas billiger werden.
Dein Rechner ist gut aufeinander abgestimmt. Also wenn du z.B. nur die 9800Pro kaufen willst, wird die meist ein Nickehrchen in deinem PC machen weil dein Prozi net mitkommet. Also dann doch eher alles und noch etwas warten bis die neuen Sachen wieder etwas billiger werden.
Du kannst auch 333er Module nehmen ( sollte dein Board eigentlich unterstützen ), die sind abwärtskompatibel.
Aber ein weiterer Riegel sollte eigentlich reichen.
Aber ein weiterer Riegel sollte eigentlich reichen.
ich werd wahrscheinlich 2*512 ddr333 infineon un ne 9800 oder 9800SE reinnehmen
ich find aber meinen prozessi noch gut weil die pc action meint das der sogar farcry in "hoch" darstellen kann.. mein kumpel hat auch den gleichen un der hat jetz 1024 ddr400 un ne NV 5700u un fc sieht bei ihm total geil aus
meine kosten liegen bei vobis bei ca 450€ (ohne dvdrw)
ich find aber meinen prozessi noch gut weil die pc action meint das der sogar farcry in "hoch" darstellen kann.. mein kumpel hat auch den gleichen un der hat jetz 1024 ddr400 un ne NV 5700u un fc sieht bei ihm total geil aus
meine kosten liegen bei vobis bei ca 450€ (ohne dvdrw)
mit ner 9800SE wirst du in FarCry nix auf hoch stellen können. Also wenn, dann schon ne 9800Pro!
Das mit dem DDR333 macht imho keinen Sin, da dein Prozi nur 133MHz FSB hat bringen dir höher getackteten DDR Bausteine nix, das reine Geldverschwendung!
[...]ich find aber meinen prozessi noch gut[...]
Es gibt 4 verschiedene "Versionen" vielleicht meinte die PC-Action ja eine ander... naja.
Das mit dem DDR333 macht imho keinen Sin, da dein Prozi nur 133MHz FSB hat bringen dir höher getackteten DDR Bausteine nix, das reine Geldverschwendung!
[...]ich find aber meinen prozessi noch gut[...]
Es gibt 4 verschiedene "Versionen" vielleicht meinte die PC-Action ja eine ander... naja.
p4 2,4 ghz "northwood" 533Mhz FSB und warum soll ddr 333 kein sinn machen mein freund hat d gleichen prozessor un der hat ddr 400?
@zocker2150:
333er sind aber Zukunftssicherer. Aber 400er sind noch besser ;)
Und der Preis is fast der gleiche:
Bsp: Infineon 256MB Orginal:
266: http://www8.alternate.de/shop/infoNodes/productDetails.html?artNr=i8id13
333: http://www8.alternate.de/shop/infoNodes/productDetails.html?artNr=i8id14
400:
http://www8.alternate.de/shop/infoNodes/productDetails.html?artNr=i8id15
Des sind nur 2€ unterschied zwischen dem veralteten 266er und dem aktuellen 400er
Da isses fraglich welcher wirklich besser is.
333er sind aber Zukunftssicherer. Aber 400er sind noch besser ;)
Und der Preis is fast der gleiche:
Bsp: Infineon 256MB Orginal:
266: http://www8.alternate.de/shop/infoNodes/productDetails.html?artNr=i8id13
333: http://www8.alternate.de/shop/infoNodes/productDetails.html?artNr=i8id14
400:
http://www8.alternate.de/shop/infoNodes/productDetails.html?artNr=i8id15
Des sind nur 2€ unterschied zwischen dem veralteten 266er und dem aktuellen 400er
Da isses fraglich welcher wirklich besser is.
@ zocker
Ich weiß daß ein P4 mit einem FSB von effektiven 533 MHz bzw. echten 133 x 2 ( DDR ) = 266 Mhz läuft.
Im Grunde genommen hast du schon Recht daß schnellerer RAM nichts bringt bei diesen Prozessor.
Ich hätte aber sogar 400er empfohlen, weiß aber nicht ob sein Board das schon unterstützt.
Wie gesagt, die sind abwärtskompatibel.
Und wenn er sich ein neueres Board ( z.B. P4 800 MHz-FSB )kauft, kann er den Speicher weiter benutzen, was mit 266er Riegel nicht mehr gehen würde.
Ich weiß daß ein P4 mit einem FSB von effektiven 533 MHz bzw. echten 133 x 2 ( DDR ) = 266 Mhz läuft.
Im Grunde genommen hast du schon Recht daß schnellerer RAM nichts bringt bei diesen Prozessor.
Ich hätte aber sogar 400er empfohlen, weiß aber nicht ob sein Board das schon unterstützt.
Wie gesagt, die sind abwärtskompatibel.
Und wenn er sich ein neueres Board ( z.B. P4 800 MHz-FSB )kauft, kann er den Speicher weiter benutzen, was mit 266er Riegel nicht mehr gehen würde.
@ Dr. Puffensen & Killerbu
Ja denau das meinte ich. Ich wollte "ho hater" nur damit sagen das es kaum Performanc für sein System bringen wird einen 400MHz RAM zu kaufen wenn er beim gleichen Mainboard und Prozi bleibt, was er auch vor hatte.
Nicht das er viel Geld für neue DDR-RAM ausgiebt und denkt jetzt läuft alles doppelt so schnell. Man wird warscheinlich nicht mal was von merken, geschweige den sehen.
Wenn du erstmal nur deinen Graka aufrüstest ist das schon mal was. Danach wird´s wohl etwas mehr werden. Dann muss schon min. Prozi und RAM dran glauben. Dein Board sagt mir ertmal auch nix - somit denke ich wird das auch dran glauben müssen...
Ja denau das meinte ich. Ich wollte "ho hater" nur damit sagen das es kaum Performanc für sein System bringen wird einen 400MHz RAM zu kaufen wenn er beim gleichen Mainboard und Prozi bleibt, was er auch vor hatte.
Nicht das er viel Geld für neue DDR-RAM ausgiebt und denkt jetzt läuft alles doppelt so schnell. Man wird warscheinlich nicht mal was von merken, geschweige den sehen.
Wenn du erstmal nur deinen Graka aufrüstest ist das schon mal was. Danach wird´s wohl etwas mehr werden. Dann muss schon min. Prozi und RAM dran glauben. Dein Board sagt mir ertmal auch nix - somit denke ich wird das auch dran glauben müssen...
mach mein board nich schlecht! (das is'n ALDI board)
ne aber ich hab schon mal ram & graka aufgerüstet!
von 4200 auf 9600 un von 256 uff 512 un ich hab nen unterschied gemerkt!
ne aber ich hab schon mal ram & graka aufgerüstet!
von 4200 auf 9600 un von 256 uff 512 un ich hab nen unterschied gemerkt!
Ja von 256MB auf 512MB wird sich schon was verändern.
Aber wenn du die 512MB durch 512MB; 400MHz ersetzt wird es kaum spürbar sein.
Wenn du den Rambaustein zusätzlich reinbauen kannst (schau mal im Mainboardhandbuch) dann kannst du auch zu den 400MHz greifen.
Aber wenn du die 512MB durch 512MB; 400MHz ersetzt wird es kaum spürbar sein.
Wenn du den Rambaustein zusätzlich reinbauen kannst (schau mal im Mainboardhandbuch) dann kannst du auch zu den 400MHz greifen.
ich bau beide 256 ddr 266 banks raus un setz 2x512 ddr 333 rin- mein board unterstützt nämlich nur 266/333 denn in meinem bios kann man bei memory spd die geschwindugkeiten 266 u 333 wählen
hi,ich weis die frage ist bestimmt ganz schön blöd aber kann mir jemand sagen wo ich sehen kann was für systemdaten ich hab also ich meine damit wieviel MB,MHz,was fr eine grafikkarte und soweiter
danke schonmal im vorraus :o)
danke schonmal im vorraus :o)
Man braucht einfach nur den Rechner einschalten. Bevor Windows geladen wird, ist das alles schon zu sehen. Also man muss nur noch lesen können.
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.