Sind NOCD cracks bei Legalen Spielen erlaubt (Gesellschaft)

Sind NOCD cracks bei Legalen Spielen erlaubt (Gesellschaft)

Meine Frage ist :

Wenn ich mir ein Spiel gekauft habe und dann einen NOCD Crack nutze weil ich zu faul bin dauernd die CDs / DVDs einzulegen

mache ich mich damit starfbar...
oder kann ich es machen???
ja
Nein, Du machst Dich nicht strafbar, sondern schadensersatzpflichtig, weil Du mit dem No-CD-Patch einen bestehenden Kopierschutz umgehst. Fragt mich nicht, welcher Schaden entsteht, wenn ich den Kopierschutz eines legal gekauften Spiels zum Eigenbedarf umgehe. Die Rechtsprechung will es eben so.
Das Problem dabei ist, dass du das Spiel an einen Freund verleihen kannst.
Dann können 2 Personen gleichzeitig ein Spiel spielen, für das nur einmal bezahlt wurde!
Dann wären Sicherheitskopien doch auch nicht erlaubt.Die kannst du genauso gut an einen Freund verschenken.Kopien von rechtmäßig erworbenen Spielen sind aber legal.
Nein, also in Österreich sind keinerlei sicherheitskopien erlaubt.
In der Schweiz auch nicht mehr... (seit ca. 1/2 Jahr... >.<)

PS: Oder zu mindenst glaube ich das...
Und in Deutschland auch nicht.
sicherheitskopien nicht erlaubt?!

und sicherheitskopien von systemeinstellungen oder sowas?
Sicherheitskopien von kopiergeschützter Software!
Wenn die Hersteller nett wären, würden sie ein Spiel mind. so machen, dass man es an 2 PC's spielen kann, ohne den Kopierschutz zu umgehen, dann geht halt auch nur der Multiplayer-Modus.
Es ist eine tatsache, dass sie niemand ein Spiel 2 mal kauft, nur weil zB seine 2 Kinder es spielen wollen...

Mit dem Programmieren ist soviel möglich, könnten sie doch einen legalen No-CD-Crack mitgeben, der zB übers internet abfrägt, ob das Spiel legal ist. (Dort registriert man sich oder so). Wär eine Möglichkeit, halt doof für die, die kein Internet haben, die müssen die CD dann eben einlegen ;)

Aber ich denk, es muss erst ein Umdenken bei den Unternehmen geben, dass sowas mal realisiert wird.
Sicherheitskopien sind dann erlaubt, wenn ich dabei keinen Kopierschutz umgehe, Ist jetzt sicher die Frage, wie sich Kopierschurt definiert. (kann ich ihn umgehen, ist es ja eigentlich kein Kopierschutz mehr, erst recht wenn manche Systeme den "automatisch" umgehen! Danach wäre ein Kopierschutz erst dann ein Kopierschutz, wenn er zuverlässig vor dem Kopieren schützt - tut er das, braucht man aber nicht zu verbieten, dass er umgangen wird.)

Ist jedenfalls mein Kenntnisstand, bin aber kein Jurist.
Freestyler hat recht, frueher war es noch ueblich, dass man ein Spiel auf mehreren Rechner installieren und dann im Multiplayer gegeneinander spielen konnte. So z.B. konnten 5 Leute mit einer Age of Empires CD gegeneinander spielen.
Heute bietet kaum noch ein Spielehersteller diesen Service an. Ich kaufe mir doch nicht fuer 100 Euro 2 Spiele, nur damit ich es gegen ein Familienmitglied spielen darf.
Wollt ihr eigentlich jetzt den alten Zeiten nachtrauern oder wie?

Dachte die Frage sei seit Joe's letztes Posting klar...Smiley
Danke für die beantwortung

die Regelung is aber wirklich ....

muss ich halt immer die CD einlegen
ich hab mir jetzt need for speed porsche nochmal gekauft (für 10€!)

naja, wenigstens kann man c&c auf 2 spielen..
Für Manche Spiele gibt es einen extra Multiplayer-Modus, bei dem man nur zum starten des Spiels die CD braucht. So können 2 Personen, die im gleichen Haushalt wohnen mit einer CD gegeneinander spielen, während jemand, der allein spielt ohne CD nicht auskommt.
Muss ein Schaden nicht auch nachgewiesen werden, wenn jemand nen No-Cd-rack benutzt? Angenommen das macht einer, weil er nebenher Musik hören will - wo ist der schaden? (Sonst muss jeder Hanswurst seinen Schaden nachweisen und Firmen können den einfach behaupten, das wäre ungerecht).
also soweit ich weiss is es in der schweiz immer noch erlaubt sich Sicherheitskopien von selbst erwerbter Software, Spielen und DVD filmen zu machen...
Solange sie mit dem Original aufbewahrt werden und nicht aus dem privaten Breich kommen das heisst niemandem verliehen etc...
"Muss ein Schaden nicht auch nachgewiesen werden"

Schaden an Original-Datei...?
Also es ist so:
wenn du dir ein spiel kaufst und du kann benutzt einen normalen crack wo nur die datei umgeschrieben wird dass cd nicht erfordet wird, ist es erlaubt.
Aber wenn du jetzt zb. CD-key eingeben musst oder da steht wie bei den neuen spielen zb. panzers cd wird nach kopierschutz abgesucht darfst du es nicht machen.
Sicherheitskopien sind seit irgendwann auch verboten, genauso wie spiele verleihen ist verboten, wissen aber halt nicht alle. Bei videos, musik-cd, tapes, etc. genauso.

was natürlich legal ist sind solche sachen wie,(musst aber erst mit staat und firma klären) du verkaufst gebrannte versionen von spielen wo der staat seine MWS bekommt und wo die firma kein verlust macht, ist halt sowas wie normaler handel blos dass du die spiele halt zuhause legal vervielfältigst.

PS: man muss sich halt nur informieren dann geht alles:-D
Du must nachweisen können, das du das Spiel im oirg. besitzt dann müsste es eigendlich fast legal sein.
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.