IRAN: Das System da ist doch bekloppt... >.< (Gesellschaft)

IRAN: Das System da ist doch bekloppt... >.< (Gesellschaft)

Iran: 16-jähriger Junge wegen Diebstahls zum Tode verurteilt.
Ein Jugendgericht in der iranischen Stadt Karju hat einen 16-jährigen Jungen aus Afghanistan wegen Diebstahls von Drogen zum Tode verurteilt.

So hatte er von seinem Arbeitgeber sieben Kilogramm Morphium gestohlen und dieses einer afghanischen Drogenbande gegeben.

Laut Medienberichten habe der Richter Loqham Kia Pasha in der Vergangenheit schon dutzenden Minderjährigen die Todesstrafe auferlegt. Der Iran verstößt mit solchen Urteilen gegen seine Rechte und nationalen Konventionen.

----------------------------------
(und weil's so bekloppt war....)
----------------------------------

Iran: 16-Jährige wegen 'moralischer Verdorbenheit' öffentlich gehängt

Wie bereits bei SSN berichtet, wurde die 16-jährige Atefeh Sahaleh aus Neka (Nordiran) wegen 'moralischer Verdorbenheit' am 15. August öffentlich gehängt. Sie hatte fünf mal Sex vor der Ehe - sie wurde vergewaltigt. Bei dem Prozess stand ihr kein Anwalt zu.

Nun wurden grausige Details über ihr Leben bekannt. So wurde sie jahrelang von Verwandten gefoltert und sexuell misshandelt. Ihre Mutter starb, als sie noch ein Kind war. Im Gefängnis erlebte sie laut einer Freundin 'Alpträume'. Viele verachteten sie.

Der religiöse Richter war vor der Verurteilung noch in die Hauptstadt gefahren und ließ sich dort mit Weihrauch segnen. Der Gouverneur der Stadt lobte ihn.

Quelle: www.shortnews.de

Wer erklährt mir jetzt wieso sowas "normal" ist? Smiley
naja.....1) für arabische Lander "normal" 2) Andere Länder, andere Sitten!
Sind keine "Sitten"...
...ist das Gesetz.

Und die Begründung "sie sind Araber" find ich oberbescheuert... -.-
(nix gegen dich, aber das ist ja die typische Ausrede)
Naja, die Leute (deren Kultur) dort sind gegenüber uns 200 Jahre im Verzug... (ist übrigens bewiesen)
Und bei uns wars ja im Mittelalter auch nicht besser.

Also einfach noch 200 Jährchen warten und auch dieser Teil der Meschheit wird dann ein anderes Bild gegenüber Menschenrechten haben.
dat hat was mit deren religion zu tun...
man könnte doch einfach eine riesenmauer um alle bauen die uns nicht passen und nicht unser system annehmen wollen.
doch wenn ihr wirklich meine meinung dazu hören wollt, bitte: "das ist mir sowas von scheissegal. was geht mich solche primitive scheisse an? gibt noch viel krassere sachen auf der welt um die sich niemand kümmert. also warum gerade ein paar bescheuerte extremiste?"
Dürfen solche Menschen überhaupt Leben?
Manchmal zweifel ich an der Menschlichen Intiligenz...
und an der von 23skidoo
eine freundin von mir lebt hier in deutschland, weil man sie im iran (ihre heimatstadt liegt im norden des landes) hinrichten würde - wegen ehrlosigkeit.
meine eltern kommen selber aus dem iran somit interessiert mich natürlich auch die politische lage dort...ich bin total gegen das regime der mullahs,es unterdrückt die menschen(insebesondere die frauen)und nimmt ihnen die einfach grundrechte!meine landsleute dort tuen mir leid!erst das schah-regime...und nach der revolution ist alles noch schlimmer geworden..es ist ein ewiger teufelskreis da natürlich auch die wahlen manipuliert..alles ist so korrupt..wie sollen sich die Menschen dort gegen das mullah-regime wehren?in einem gottesstadt wie dem iran darf es natürlich nicht so etwas wie drogen geben,menschenrechte zählen da nicht! was ich noch hinzufügen muss(mein nationalstolz verlangt es) perser sind keine araber sondern indogermanen oder auch arier (iran bedeutet land der arier)
@der vordenker
hasst wohl nicht vorgedacht, was berechtigt dich zum leben? und hast du "-->Intiligenz<--"?
Das ist so krank, auch das da Frauen total diekriminiert werden.
Ich mein, ok, die sagen: Es ist unsere Kultur und die Frauen sind daran gewöhnt.
Natürlich stimmen sie Frauen dann auch noch zu (aus angst oder was auch immer) und die anderen sagen dann auch, dass ist halt so.
Aber da muss sich doch auch irgendwann mal was ändern, vorallen das zweite ist ja wohl total krank.
Falls es irgendwann wieder (wodurch auch immer) Neuwahlen gibt, muss die un oder so mal aufpassen, das da nichts manipuliert wird (ich nehme auch mal an, das Frauen dort nicht wählen dürfen).

l
Das sind keine arabischen "Sitten" oder Gesetze, sondern Islamische. Vielleicht auch über die Jahrhunderte auch teilweise arabisch geworden. Es sind eben krasse Beispiele! Schreckt vllt auch mehr ab, als 5 Stunden Sozialarbeit.. ;)
@23skidoo
Was meinst du denn? O_O
Ehrlich gesagt: klar ist das brutal, aber ist Deutschland so weit davon weg? Kennt ihr vergewaltigte Frauen? Wie viele von denen haben Freund oder Mann verloren, weil sie ihm wertlos vorkam? Kennt ihr nicht auch Leute, die bei einer Vergewaltigung ganz schnell mit dem Urteil "selbst schuld" bei der Hand sind? Nunja und dort steht auf "selbst schuld" eben ne höhere Strafe als hier, das ist aber auch alles.
'ne Todestrafe für das "selbsverschuldete" mehrmalige vergewaltigen lassen halte ich doch für übertrieben... Smiley

PS: An der menschl. Intelligenz zweifle ich keineswegs... Ich bin mir sicher das "sowas" nur ein Gerücht ist! Smiley

"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.
[Zitat: Albert Einstein]
@syrah und obake
mhhh tut gut eure beiträge zu lesen. ich wurde missverstanden. schnief!

@der vordenker
naja... bei uns sagt man: "trottel". sorry
Wie gesagt, der Unterschied ist im Strafmaß. Das "Selbst-schuld" Getratsche hast du hier auch. Mit allen Konsequenzen.

wobei ich nicht sagen will, dass ich das richtig finde. Aber Leute, die das nicht richtig finden, gibts sicher auch im irak (in deprimierten Momenten denke ich, und zwar in genauso hoher Stückzahl wie hier...)
@23skido
Wer soll jetzt ein Trottel sein?
Kappier nix mehr O_O.
Wieder eine Bestätigung dafür, dass religiöse Dogmen nichts auf der Welt verloren haben.
Wenn ich das Wort Religion schon höre, wird mir schlecht.
Boaaah....
Der Bericht is aber echt hart....
WEnn das für alle Drogen zählt was mit dem Jungen im ersten Bericht passierte also auch für normalen ottonormalverbraucher von canabis, dann wäre ich schon paar mal zum Tode verurteilt worden in meiner Jugend.... Smiley

Ne Spass beiseite, ich finde das voll Schei**e mit diesem System....
Auch wenns was mit religion zu tun hat man macht das Leben eines MEnschen zu nichte der noch sein ganzes Leben vor sich hat und das nur weil er EINMAL etwas falsch gemacht hat....
"das nur weil er EINMAL etwas falsch gemacht hat...."

Siehe zweiter Beitrag... 0 Mal eigener Fehler...
thats right,
master
Also Iran ist zwar ein "Gottesstaat" mit ziemlich strengen Gesetzen aber das ist in SaudiArabien, und viele andere islamische Staaten auch nicht anders.
Und Iran ist mittlerweile mit zu den "stabilsten" Staaten in der Region geworden.
Trotzdem würde ich es nicht gutfinden wenn die Atombomben hätten.
stabilität kann man durch verschiedenste wege erreichen, von schreckenherrschaft über bürokratie bis and den glauben der menschlichen vernunft ist alles möglich. kommt nur draufan wie man sich entscheidet.
Erster "logischer" Argument!

Danke! Smiley

---
(eigentlich interessierte es mich wieviel mal sowas wie "ist halt so" kommt... tz...)
@nai ehrlosikkeit was ist das genau?
Nenn mir doch mal eine stabile Schreckensherrschaft. (Wenn du das logisch findest).
Gjingi's Kahn... (oder wie man den Typ schrib'...)
---> Hatte eines der wenigen stabilen Wirtschaftskreisläufen! (und die Heerschaft auch)

Adolf Hitler... (Mitmachen oder im Konzentrationslager)
Also das dritte Reich hat keine 20 Jahre gehalten. Wenn du das stabil nennst... (Über Dschingis Khan kann ich jetzt aus dem Bauch raus wenig sagen, aber Schreckensherrschaften kollabieren eigentlich immer. Es setzt einen gewissen Menschentypus voraus, dass da mitgemacht wird, der einfach nicht besonders stabil ist - und du Kannst kain Hochhaus auf Sand fußen. Sollten irgendwann die Gegner in der Mehrzahl sein, kollabiert das System auch. Siehe DDR).
@ Syrah jetzt hast du aber Pandoras Büchse geöffnet:

Also die >>>DDR<<< hätte 100 Jahre weiter bestanden wenn der grosse kommunistische Bruderstaat SowjetUnion 1988-90 nicht mit der Perestroika und der Annäherung zum Westen angefangen hätte. Und das die Gegner in der Mehrzahl waren weiss ich nicht viele Menschen waren glücklich und zufrieden und haben sich mit dem kommunistischen System arrangiert.
Und da von einer "Schreckensherrschaft" oder Diktatur zu reden wäre ein bisschen übertrieben.
Zwar wurden Regimgegner gnadenlos verfolgt und verhaftet bzw. nach dem "Westen" abgeschoben(verkauft).
Wenn die das damals nicht so gemacht hätten hätte sich der Staat selber von innen zerfressen.

Ich persönlich bin aber froh, dass die Mauer gefallen ist denn ich esse gerne Bananen :P und möchte alles mögliche im Überfluss Konsumieren.
Ja, klar ist jedes System stabil, was seine Gegner abschiebt... wenn ich sie nämlich drinlasse, destabilisieren sie die Schreckensherrschaft von innen.
Meine Meinung zu der Sache:
wir sollten die Amerikaner hinschicken.
damit dann Ruhe und Freiden herrscht. ;-)
Sie behaupten ja auch , dass ihred wegen
Deutschland das ist, was es ist.
@ der tod
die amis waren schon im IRAn, was meinste warum Die mullahs da sind? wer hat denen Wohl geholfen, und die mullahs unterstützt damit sie an die macht kommen? na wer wohl, es waren die USA. IS so, brauchst nciht zu fragen woher ich das weiß, ich bin selbst iraner, mein Vater war politiker im IRan, mein ONKel Bürgermeister, und im Bundesparlament, als die mullahs kamen.
Also laber kein scheis , von wegen die amis hinschicken, und für ruhe sorgen, sieht man ja wie ruhig es im irak ist.
Naja... Je nachdem wie man definiert...

...sobald alle ringsrum tot oder eingesperrt sind, ist es schon ruhig... (siehe den verschissenen Irak-Öl-Krieg)
G'rad' erfahr'n:

Verzehr von Alkohol (auch Touristen) gibt 150 Peitschenhieben, da es auch verboten ist.
(werden öffentlich Freitags ausgeführt)

+ 2-3 Monate Gefängnis oder so.
Das mit dem Alk. ist bis auf die Peitschenhiebe in den USA nicht anders. Außerdem, wenn man es weiß, warum nicht?!
"ist bis auf die Peitschenhiebe in den USA nicht anders"

QUATSCH! Alkohol ist ab 21 in den USA.
Zumindest war das so während der letzen Sommerferien! LOOL
das mit dem Iran, es ist gesetz ,das stimmt schon, aber sie machen auch diese harten strafen damit man es nicht mehr tut! denn zum beispiel wenn man weiß, dass wenn man etwas klaut, und bemerkt wird, und dann die todesstrafe bekommt, werden bestimmt nicht mehr soviele klauen! genau wie bei dem sex vor der ehe.. doch das hat eher etwas mit der religion zu tun...

PS: ich bin auch iraner, doch ich kenn mich in iran gerade nicht so doll aus, ist nur eine vermutung von mir, die ich ziemlich logisch finde...( und wenn ich zuviele kommas gesetzt habe , behaltet es für euch):)
Hallo Leute
ich sage nicht daswas in IRAN vorkommt normal ist aber viel leute die ihre Senf en nicht mal dasdazu geben wissen nicht mal das IRAN keine Arabische land ist.
fganiche flüchtlinge
Einfacher gesagt sie haben keine ahnung über was sie reden. Sie kennen auch nicht dass was die Afganiche flüchtlinge (Immerhin über 1 Mil. ander Zahl) in Iran ihre Gastgeberland angerichtet haben. Ich frage mich was würde passieren wenn das alles hier in Europa pasierd wäre?

Viele Grüsse

Eine Iraner
Sorry leute
eine TIPFEHLER in vorgehende TEXT darum nochmals

Hallo Leute
ich sage nicht daswas in IRAN vorkommt normal ist.Aber viele Leute die ihre Senf dazu geben wissen nicht mal dass Iran Keine Arabische Land ist.
Einfacher gesagt sie haben keine ahnung über was sie reden. Sie kennen auch nicht dass was die Afganiche flüchtlinge (Immerhin über 1 Mil. ander Zahl) in Iran ihre Gastgeberland angerichtet haben. Ich frage mich was würde passieren wenn das alles hier in Europa pasierd wäre?

Viele Grüsse
^^ na du kommst ja ausn Muuspot.
Iran wird von islamischen Mullahs "regiert" ob es nun arabisch oder nicht arabisch stand garnicht zur Diskusion aber es ist definitiv ein islamischer Gottesstaat.
Ein ehemaliger Arbeitskollege ist Iraner und der wäre glücklich wenn Amerika den Iran von den Mullahs befreien würde.
ich denke jetzt mal, die leben noch in der steinzeit, nein, für die is es einfach viel schlimmer wenn man etwas stielt, bei uns würde man höchstens ins Heim kommen, minderjährige töten, tststs
Bevölkerung

Die Bevölkerung Irans (etwa 72 Millionen) besteht aus ca. 50% Persern, ca 20% Aserbaidschanern, ca. 10% Gilaki und Mazandarani, ca. 10% Kurden, 3 % Araber, 2 % Turkomanen, 2 % Loren und 2 % Baloch, und 1 % Armeniern und einigen kleineren Minderheiten. (Quelle: CIA World Factbook)

Daneben leben im Iran zahlreiche Flüchtlinge: 2 Millionen aus Afghanistan und 203.000 aus dem Irak.

20.000 Iraner befinden sich als Flüchtlinge im benachbarten Irak.

Sprachen

Amtssprache des Iran ist Farsi oder Neupersisch. Farsi ist zwar die einzige Amtssprache des Iran, aber bei weitem nicht die einzige Umgangssprache auf dem Gebiet der Islamischen Republik Iran. Drei Viertel der Einwohner sprechen eine andere Sprache als Muttersprache, darunter sind viele Aseri-, Turkmenisch- und Arabischsprecher.

Iranische Sprachen: Persisch, Luri-Persisch, Kurdisch, Dari

Turksprachen: Aserbaidschanisch, Turkmenisch.

Armenisch

Religion

Der schiitische Islam ist Staatsreligion. Knapp 99 Prozent der Bevölkerung sind Muslime (89 Prozent Schiiten und 9 Prozent Sunniten). Daneben bestehen Minderheiten von orientalischen Christen, Juden, Parsen, Mandäern und Angehörigen der verbotenen Baha'i-Religion.
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.