wie steht Ihr zur EU? (Gesellschaft)

wie steht Ihr zur EU? (Gesellschaft)

Na Leute, kann mir vorstellen dases das Thema auch schon gab, hab aber mit der Suchfunktion auf Anhieb nichts gefunden.

Mich würde mal interessieren wie ihr europäer (ich bin schweizer, welche leider noch nicht in der EU ist) zur Europäischen Union steht.
ALso ich hör immer von vielen Seiten die EU sein eine Geldabzocke, die hätten nur Probleme etc.
Das mag ja sein, aber ich bin ein absoluter Bewunderer der Europäischen Union, noch nie gab es ein solches Bündnis von dutzenden verschiedenen Nationen und Kulturen, die starken helfen den schwachen und alle treten (in der Zukunft) zusammen im Weltmarkt auf, womit Europa die Stärkste Industriesupermacht der Welt ist (wäre). Amerika geht allmählich zugrunde (Wirtschaftlich und Sozial) doch die "alte Welt" Europa blüht erneut auf, Sozial, friedlich und Weltoffen.

Doch irgendwie glaub ich haben wir das noch gar nicht erkannt...

Was meint Ihr??
Wieso leider noch nicht bei der EU?Freu dich,ist sowieso nur Shit!
Seymour
Wir sind hier in einem Forum, also nenn auch GRÜNDE, bevor du etwas als schlecht bezeichnest.
@Fever:
So vwas hier rein zu schreiben wäre nicht Jugendfrei!
Ich halte von der EU überhaupt nichts! Ihr Schweitzer solltet froh sein, nicht dabei zu sein!
So sprech jene,die keine Ahnung haben,nur die Worte ihrer Eltern,ihrer Freunde und der Medien nachplapern.Man bedenke,da durch die EU große Entwicklungsmöglichkeiten entstanden,von denen,soweit ich weiße,auch Deutschland provitiert hat.Also Österreich ganz bestimmt!
österreich hat überhaupt nicht profitiert! Nur reingebuttert! Wären wir nicht in der EU, wären wir schon viel weiter. Wir könnten alles selbst entscheiden! In Tirol zB. dürfen wir von den Autofahrern, die die über den Brenner Richtung Süden fahren, kein Geld verlangen! Verpesten die Luft, schänden die herrliche Natur! Teurer ist auch alles worden! Und nun dürfen wir noch mehr Steuern zahlen, dass die "Entwicklungsländer" im Osten mit uns mithalten können! Fehlt nur noch der Beitritt de Türkei zur EU....dann ists aus! Uns wird sogar vorgeschrieben, wie wir Marmelade nennen sollen! Wenn du das "toll" und "fortschrittlich" nennst, dann weiß ich auch nicht!
Naja, aber denkt doch mal nicht an euch selbst. Genau das ist das Problem der Menschheit. Also ich finds ne super Sache wenn die, die sowieso alles im Überfluss haben, so wie wir Westeuropäer auch denen in Osteuropa helfen ein besseres Leben und einen stabilen Staat aufzubauen.
Alle Beschweren sich immer über die vielen Osteuropäer die in unsere Westlichen Länder einwandern, wenn man sich mal überlegen würde wieso sie eigentlich kommen (weil es Ihnen hier besser geht als zuhause) dann finde ich es absolut keine schlechte Sache ihnen auf die Beine zu helfen. Denn können sie im eigenen Land auch gut leben, dann brauchen sie auch nicht mehr zu uns zu kommen und unsere Arbeitsplätze sind nicht mehr so gefährdet weil sie im eigenen Land arbeit fänden. Und genau das, denke ich îst das Ziel de EU und ich finde es ein sehr respektables und humanes vorhaben. Viele sollten auch mal an das gute denken und nicht nur an sich selbst...
wir denken nicht nur an uns....Österreich sprndet genug! Es ist sogar einer der Spenderreichsten Länder Europas!
@Sunrise:
Glaubs mir, in Westeuropa gibt es genug in Armut lebender Menschen! Vielleicht gibt es in Osteuropa mehr, aber wir haben auch noch genug....
Naja, also die wirklich armen Menschen die ich kenne, sind die die entweder denken es geht ihnen ohne arbeit besser oder die die zu faul sind. Ich meine bei uns gibts kein Ghetto und keine Armenviertel oder solche Sachen. Als ich mal geschäftlich in Rumänien war, also ach ne, das hat mich schon getroffen. Und wenn man bedenkt dass die Menschen dort 120 € im Monat verdienen und was wir verdienen, also alle achtung das ist schon hart und wie ich finde Ok zu helfen.
Also ehrlich gesagt geh ich gerne 1 Woche im Monat nicht ins Restaurant mittagessen während der Arbeit und könnte damit Menschen helfen denen es echt sch... geht. Und vielleicht können die sich damit Fabriken oder Kohlebergwerke etc. damit bauen, Arbeitsplätze schaffen und ebenfalls auf dem Wirtschaftsstandort Europa mithandeln und ihre Produkte anbieten.

@darkwarrior
Ich hab nie gesagt Österreich zahle zu wenig, ich hab nur gesagt ich finde es toll das die EU diesen Ländern zahlt, und ich finde es auch toll das Österreich zahlt. Hat mein Respekt verdient;)
Ich finde es überhaupt nicht toll, dass Österreich, Deutschland etc. zahlt! Wer zahlt, soll auch was bekommen! Davon merkt man in Österreich gar nichts...im Vergleich zu Vorher nat.!
@darkworrier:Österreich provitiert von der EU nur merkst dus nicht.Beispiel Burgenland:Das Bundesland hats am schwersten getroffen(ich bin Burgenländer) und hat sich jetzt wieder erholt.Und Förderungen auch in Anderen Bundesländern.Wie wärs damit:Keine Wartezeiten mehr bei Ausreisen nach Deutschland,Italien,...Und die Länder, die sich jetzt Entwickelt haben,helfen jetzt mit um die Ziel 1 Förderungen für die neuen Beitritsländer zu bezahlen.Alles gerecht!Und wenn deine Meinung "Wieso sollen wir anderen Ländern Geld geben,wenn wir nix kriegen?" ist,dann nent man das Nationalismus!Und rate mal was den 2. Weltkrieg ausgelöst hat?Na?Na?Na?
das kannst du bei Gott nicht vergleichen! Nur erwartet man was von der EU wenn man ihr Milliarden zahlt, oder nicht!
Dem Burgenland is es vorher auch nicht Grottenschlecht gegeangen!
Ach ja...eine Wartezeit um ins Ausland zu Reisen nehme ich gern in Kauf...wenn man zB. in die Türkei, in die USA oder sonst wohin auserhalb Europas reist, muss man trotzdem warten! Lieber Wartezeit als höher Steuern!
Grenzen:

Nein, also die Meoglichkeit innerhalb des Schengen-Europas ohne Passkontrollen auszukommen will ich eigentlich nicht mehr missen.
Gerade wenn man mitbekommt, wie kompliziert es anderswo ist. So bin ich doch neulich an der Grenze Peru Boliven, von einem Schalter zum anderen gelaufen um erstmal auszureisen, das Formular zur Einreise zu holen es auszufuellen und dann ins neue Land einzureisen. Da noch andere Leute da waren hat das ganze fast ne Stunde gedauert (die Polizeikontrolle auf Drogenschmuggel nicht eingerechnet.)

Frieden:

Ausserdem darf nicht vergessen werden, dass die EU uns immerhin schon fast 60 Jahre Frieden in Europa beschwert hat und alte Erbfeinde zu Freunden geworden sind.

Klar kostet uns die EU viel Geld, uns Deutsche imo zuviel Geld, aber trotzdem bin ich fuer ein Vereintes Europa, oder zumindest fuer eine enge Zusammenarbeit der europaesichen Laender.
Österreich ist neutral....da brauch ma keine EU dazu!
Warum beschweren sich die (West)Deutschen immer nur darüber, das sie in die EU einbezahlen müssen? Warum sagt keiner was gegen die 90 Milliarden Euro pro Jahr, die wir dem Osten in den Arsch schieben? Was hab ich davon, das dort eine neue (sinnlose) Autobahn gebaut werden kann? Und dann beleidigen die Ossis uns auch noch, das wir sie als Menschen 2. Klasse bezeichnen würden. Nicht die EU macht Deutschland kaputt, sondern der Aufbau Ost (1250 Milliarden Euro seit 1990).
Da gebe ich lieber den Menschen in Osteuropa ein wenig Geld, die brauchen es dringender, als die Menschen in Ostdeutschland.
Die Staaten aus dem Osten finden es sicher super, dass sie zur EU dürfen.
Österreich hat jaGlück gehabt, dass die Umweltbestimmungen nicht der Eu angepasst worden sind, sonst würden wir warscheinlich schon im Atommüll rum laufen.
Es wird nie ein Vereintes Europa geben! Die Staaten sind zu unterschiedlich! Die Kulturen, die Religionen....!
Hörr Isotrink (MArtinovic)

Das ist nicht unbedingt etwas schlechtes!
Wenn es ein Europa gibt mit unterschiedlichen Kulturen und Religionen.
Nicht so wie in Amerika.
Na gott sei dank net! Die EU wird immer größer bis sie schlussendlich platzt! Das selbe war in der Österrreichisch-Ungarischen Monarchie. Sie galt auch als Vielvölkerstaat!
Willst du ernsthaft die Eu mit der Österreichisch-Ungarischen Monarchie vergleichen?
Jupp....zu viele verschiedene Völker....Man sieht das auch an anderen Bsp. in der Geschichte, dass nichts hält was zu groß ist...
Amerika z.B?
nää! >_> das Römische Reich! Die Sowjetunion!
Und wie wird es deiner Meinung nach in 20/30 Jahren ausschauen?
Die EU = baba! --> Meine Meinung!
Und was sollte man degegen tun?
Aus der EU austreten! Ich spreche für Österreich!
Die Eu hat sowohl Vorteile, als auch Nachteile.
Für ein eher reiches Land wie Österreich oder Deutschland hat es sicher mehr nachteile, besonders wenn nun die ganzen armen Oststaaten dazu kommen.

Auserdem verstehe ich die Schweitzer dass sie nicht zur Eu kommen.
Schweizer Franken sind eine tziemlich starke Währung, und ich würde sie auch nicht gegen €UROS EINTAUSCHEN:
und noch dazu kommt, dass die meister Schweitzer zu stolz sind.
Eben....Schweiz: Seid froh nicht bei der EU zu sein...!
Nebenbei...der Euro is auch nicht grade schwach!
und zu demokratisch.
Schweiz schreibt man ohne tz
was auch nicht schlecht ist.....viele Regierungen orientieren sich am Vorbild der Schweiz!
hat noch keine geschafft
eben...deshalb gehen wir zur EU! ;)
ja super. ich sag nur zwei wörter:
brüssel
bürokratie
da ist ja sogar die deutsche demokratie besser
Logisch
eben!
mit dem steigen der frequenz sinkt die qualität.
ist eh schon alles gesagt worden
Genau!
Eu >OK
Aber zu viele Länder
fünfundzwanzig sind vierundzwanzig zuviel
@Tod:
EU>sch****
Naja, wenn man eh nicht dran glaubt dass es möglich wäre diese vielen Völker und Kulturen in der EU zu vereinigen wird es bestimmt nicht klappen. Doch sieht man es positiv und ist gewillt dafür etwas zu tun damit dieses Ziel erreicht wird finde ich stehen die Chancen sehr gut in vielleicht 25 Jahren eine vereinte und ausgewogene Kontinentale Wirtschaftsmacht namens EU hervorzubringen. "Aller Anfang ist schwer" wie man ja so sagt.

Ok, ich finde es auch OK das die Schweiz noch nicht in der EU ist, da es für unser Land vielleich noch nicht der richtige Zeitpunkt ist der EU beizutreten, weil die Regierungssysteme gegenüber der EU zu verschieden sind, ausserdem werden solche entscheide in unserem Land durch Volksabstimmungen entschieden, das heisst die Regierung kann diesen Entscheid nicht fällen, sondern nur das Volk. Und die Schweizer vertrauen noch immer auf den Schwur der ihre Vorfahren vor hunderten Jahren abgelegt haben "für immer und Ewig ein unabhängiger und neutraler Staat zu sein" was auch sehr Wertvoll ist, das Bankgeheimnis etc. sind weitere Gründe. Doch im Verlauf der Jahre, mit jedem Schritt mitdem die EU vollkommener wird kommt auch für die Schweiz der Tag näher an dem sie wohl oder übel höchstwahrscheinlich aus Wirtschaftlichen Gründen den Alleingang nicht mehr überstehen kann und der EU beitreten wird. Man wird sehen wie die EU dann aussieht.
nenn mir einen einzigen vorteil der eu für die schweiz, und ich nenn dir zehn nachteile.
Da gibt es sicher fast genau so viele wie in anderen Ländern, die bereits zur EU gehören!
Also ich hab mich hier schnell mal angemeldet , denn das kann so nicht dastehen , die jenigen die GEGEN die EU ist haben keine Ahnung von den Vorteil , die sie uns bringt , leider sitze ich hier an einem ort , an dem ich jetzt nich ewig schreiben kann , aber kurz ann ich doch was sagen !
Die EU sichert in erster Linie unseren WOHLSTAND für die Zukunft , der mehr als stark gefährdet ist , die seperaten Staaten der EU haben keine wirtschaftliche und politische Zukunft!
Wenn wir es nich schaffen die EU zu einem annähernden Föderalen Staat zu einigen, wird dieses Jahrhundert der Niedergang der Europäischen Völker sein !
Die amerikansche Hegemonie kommt auch ins wnken und um uns vor solch radikalen Regierungen, wie die chninesische oder andere und da zählt in gewisser Wese auch die amerikanische zu, zu schützen , ist ein einheitlicher Machtblock von großer Wichtigkeit !

zu der investition in den Osten , sie ist ebenfalls wichtig, der Osten wird uns in vielerlei Hinsicht wirtschaftlich unter die Arme greifen bzw einen wesentlcihen Part zum Wirtschaftswachsrum in Europa beitragen , es ist wahrlich BESSER in einem vereinten Europa , die jetzige EU ist zwar nicht allzusehr von nützen , doch hat sie uns über das letzte Jahrhundert viel wirtschaftlichen Wohlstand gebracht!
Ich verstehe nicht was ihr da oben für negative Aspekte hervorbringt , das ist völliger blödsinn , wenn man schon sagt , dass die eurpäischen Völker allein kaum zukunftschancen haben , dann hat sie die Schweiz und Österreich , als eher kleine Staaten schon gar nicht !
Zu dem Vielvölkerstaat , also ich denke , dass es kein allzugroßes Problem geben wird diese kontinen zu vereinen , denn wenn man sich die Vorteile vor Augen hält und alleinig die Volbringung aus historischer Sicht , können wir wirklich stolz auf uns sein !
Wenn sich nun die Sprache Englsich auch in Deutschland so wie in den skandinawischen und vielen anderen Ländern ausbreitet , wir diese vereinigungswiederspruchsaspekt von wegen zu multikuluturell , auch wegfallen!

Die EU hat durchaus potential als eine Weltmacht über ewigkeiten bestehen zu bleiben , nur muss man es wollen und wenn man solch geblendete Personen wie oben sieht , wird uns diese Chance verwehr bleiben und Europas Atemzüge werden immer leiser und kürzer ...........
Gemeinsam können wir es schaffen und unsere zukunft in ein erfolgsversprechendes Licht führen !

EUROPA IST UNERE ZUKUNFT - LANG LEBE EUROPA
... und der Duden Dein bester Freund.
@wilfried:
So schlecht kann die Schweiz nicht dastehen, wenn sich andere Regierungen (darunter auch die der DEUTSCHEN) an die der Schweiz orientieren!
Und Österreich hat es schon einmal unter viel schlechteren Bedingungen zu etwas gebracht! Und auserdem mein ich nicht die skandinavische oder englische Kultur sondern die im nahen und mittleren Osten! Wenn die Türkei zur EU beitreten würde (bei Gott hoff. nicht), wären der Irak, der Iran und andere islamische Staaten unsere Grenze! Man bedenke was sie dort mit westlich-orientierten Bürgern machen!
Ich hab ja auch nichts von jetzt gesagt , sondern von der Zukunft , in der solch kleine und unwesentliche Länder eine sehr kleine und unbedeutende politische und wirtschaftliche Zukunft haben werden und das ist Tatsache ........ hier hilft auch das Rumgejammer einiger konservativ verblendeter , die es anscheinend nich nötig haben sich durch Lektüre weiter zu bilden und sich damit hier nicht so langweilig, unspezifiziert und nur auf einen Anhang konzentriert äußern, nicht !
Naja...so unbedeutend wie du sagst sind diese "KLEINEN" Länder auch wieder nicht!
UNbedeutend hab ich AUCH nicht gesagt ........ ich habe gesagt , dass sie keine Zukunftschancen in Bereichen WIrtschaft und politischen Einfluss haben , neben zum Beispiel Mächten, wie Japan, Japan und weitern aufstrebenden Mächten wie Russland, EU und China !

Und jetzt lest und glaubt bitte nich , was ihr wollt , denn die EU hat weit mehr Vorteile , als Nachteile !
Naja.....das ist von Land zu Land anders!
Das is eine super durchdachte und aufschluss gebende Antwort, die besagt , dass du mir übereinstimmst , keine gegenargumentation bringen kannst oder , dass du in diesem Bereich nich allzu sehr geläufig bist !
hoffentlich wird die EU mal mächtiger als die USA
Ich schließ mich darkworrier an. Andere Länder sind schuldenfrei und zahlen so gut wie gar nix. Hier wird fleißig abkassiert und dann gibts noch ne Strafe, weil die Neuverschuldung höher liegt als sie darf. Soviel zum Thema "die Starken helfen den Schwachen".

Hier gibts schon keinen kompletten Kranken-Versicherungsschutz mehr und das soziale System bricht auch zusammen, aber toll dass die EU gefüllte Kassen hat.... *kotz*
Das is mal wieder eine total oberflächliche Antwort , denn die EU hat deutschland hervorragende Wirtschaftsspritzen gegeben und wird es auch weiter tun , und werden wir uns schließlich zu einem föderalen Europa entwickeln , so werden wir einen noch viel gewaltigeren Wohlstands-und wirtschaftsschub bekommen , das mit den schulden des deutschen Staates hat ganz andere Gründe , die im eigenen Lande zu finden sind , jedes Land bezahlt nur eine nach seinem Einkommen orientierte "Steuer" an die EU, also herrscht hier absulute Gleichberechtigung !
Deutschland hat besonders in der Ära Kohl mehere 100 mio. Schulden gemacht und wird es auch bis zu durchgreifende und sozialeinschneidenden Reformen weiter tuen , die soziale struktur in deutschland ist einer der am weitesten "entwickelten" bzw einer der teuersten , so etwas kann sich kein Staat erlauben !
Den Arbeitslosen , die nur auf kosten der Anderen leben, haben einen so hohen Lebensstandart , dass sie alle im Ausland befindlichen ihres Gleichen im Wohlstand übertreffen und haben oft sogar ein höheres Einkommen , als einige Arbeietr!
Viele arbeiten auch noch schwarz und haben dadurch ein ziehmlich hohes Einkommen , so etwas kann nich angehen !

Und halt durch solche sozialen Schmarotzer , dies war nur ein Teil dieser, geht es Deutschland so schlecht , natürlich gibt es auch noch andere Bereiche , wie arbeitszeit und Urlaub , die / der nirgends so hoch bzw niédrig ist wie im internationalen Vergleich !

Deutschland und besonders sein Volk sind damit erheblich selber schuld an ihrer miserablen Lage , also sagt nich wieder die anderen sind Schuld , wenn die Gründe bei euch selbst zu finden sind .......
Ja..bleib bei Deutschland und urteile nicht über andere Staaten!
Wir sind hier beim thema EU und nich Deutschland und deine kurzen und nichtsausagenden Antworten kannst du dir sparen, denn hier wird diskutiert .....
Die Schweiz gehöhrt aber nicht zur EU! Auserdem ist es doch ganz klar, dass in einem Forum diskutiert wird!
die Scweiz hat bereits Antrag auf Betritt gestellt , nur hat dessen Bevölkerung aus Angst vor Veränderungen ,die meiner Meinung nach einer der größten Schwächen der Menschen ist , abgelehnt!

Ich denke aber das in einiger Zeit die schweiz auch beitreten wird , sie schöpft bereits großten reichtum aus der Union im wirtschaftlichen Sinne , der Betritt scheiterte , an der militär-politik der Schwiz , die sich nicht an andere Länder binden will.
Theoretich ist die schweiz genau wie Norwegen ein halbes Mitglied.
Und so soll es bleiben
Aber so wird es nicht bleiben !
Soviel kann ich dir sagen , ich verstehe auch nicht , wie sich ein LAnd völlig neutral verhalten kann , das hat keine Zukunft , glaub mir .
Die Schweiz wird sich eines tages auch als "Europa" bezeichen , sie wird sich mehr und mehr in die EU einbinden , dies ist auch das Ziel derer Regierung !
Die Schweiz ist wirtschaftlich abhängig von der EU ,
sie wird früher oder später dieser UNION beitreten ,
Ich hoffe, dass die Schweiz so lange wie möglich aus der EU drausen bleibt! Schließlich haben sie sich bis jetzt viel besser als andere Staaten gehalten! Österreich ist auch neutral und das ist gut so; die Schweiz ist es sogar noch viel länger!
Darauf kann ich verzichten

Erstens:um in die EU zu kommen muss man riesige geldmengen zahlen.

Zweitens:Die Preisen würden bei uns (gering) steigen.

Drittens:Wenn die Grenzen erst mal offen sind kommen sehr schnell Arbeiter aus Polen usw die uns dann die Arbeit wegnehmen.

Viertens:Die Schweiz war immer neutral und hat sich nie an Kriegen beteiligt und das sollte sich nicht verändern.

Fünftens:wir würde unsere Selbständigkeit verlieren.

Sechstens:Wir müssten viele Wirtschaftliche und Strafrechtliche Gesetze übernehmen die überhaubt nicht in unser land passen.

Sechsten:Ohne Grenzen würden viel mehr Lastwagen usw von Italien durch die Schweitz nach Deutschland fahren.

Die EU bringt auch vorteile aber momentan würde uns das mehr schlechtes als gutes bringen.
Genau! Aber, Schweiz schreibt man ohne "tz"!^^
Oh Verzeihung
Nein, auch immoment würd sie mehr Vorteile geben , auch , wenn die Schweizer mit ihrer momentanen einflußlosen und schwachen Lage zufrieden ist , dann wird es imoment auch mehr Vorteile, als Nachteile geben, schaut euch nur mal die Skandinavischen Länder an , insbesondere Schweden , dieser Lebensstandart wäre mit dem der Norweger zu vergliechen , nur ist Schweden in der EU und daher den Norwegern weiter überlegen in vielen Dingen.
Zum beispiel?
So schlecht kann es den Schweizern doch nicht gehen, schließlich brauchen sie kaum Steuern zahlen! Warum haben dann unzählige Millionäre ein Schweizer Bankkonto?
Das Schweizer Bankkonto hat nichts mit schweizern zu tun , warum fahren viele Europäer deutsche Autos ?!
Weil sie gute qualität im Satz zum Preis haben !

Ich hab auch nie behauptet , dass es den Schweizern schlecht ginge , nur in der EU würd es ihnen um einiges besser gehen , das Geld , was die jeweilgigen Länder einzahlen , bekommen sie zu einem großen Teil auch über andere Wege wieder zurück , des weiteren wäre ich als Schweizer mit deren internationalen Politik unzufrieden , son unglaublich unbedeutend , was mir gegenüber meinem Land auch hoch kommt , deshalb denke ich , wenn wir noch eine Zukunft haben wollen und diese auch mitgestalten wollen , so müssen wir unseren Einfluss mehren, viele behaupten die europäischen Staaten sind so unterschiedlich , doch ollte man mal die Sprache wegdenken , so könnte man einen mitteleuropäer von einem Nord-Süd-oder Westeuropäern nicht mehr voneinander unterscheiden , wie einen Nordeutschen von einem Bayer !

Die Sprache denke ich wäre auch kein allzu großes Problem , die Sprache Englisch wird mehr und mehr die lokalen Sprachen verdrängen , dies geschieht durch Föderungen von Schulaustäuschen, größere Vorraussetzungen von englischkenntnissen im Job usw.
Im meinem Privaten Umfeld, könnten viele auch ihre identität mit ihrem jeweiligem Lande aufgeben und sich mehr als Europäer fühlen , dies wird besonders durch ansprechen des amerikanischen unilaterismusses klar , denn dieser bezeichnet uns chon Länger als Europäer und nicht mehr als Dänen , Franzosen usw. !
Tja,da gibt es nur ein Problem von der EU profitieren reiche länder weniger und was unsere Regierung angeht mein lieber wilfried so ist die scheizer Regierung um einiges besser als als die deutsche,bei der schweizer Regierung entscheidet das Volk und kann auch Initiativen vorschlagen wärend in Deutschland überwiegend die Parteien das sagen haben.
Die Schweiz wird , so denke ich eh keinen geoßwn Beitrag der EU geben könen , diese hat eine so niedrige Bedeutung in sachen Politik und Wirtschaft , dass sie sich hier kaum Gewichten können !

Es hätte nur einen großen Symbolischen wert , auch gegenüber den schweizern , die dann endlich mal die Augen der welt gegenüber öffnen und sich mal aus ihrem kleinen Loch in den Bergen trauen!

deutschland hat zur zeit Prolblenme , ich denke aber dass wir das schnell oder weniger schnell in den Griff bekommen werden, schließlich ist Deutschland das dritt reichste Land der welt und das reichste Europas!

Aber selbst deutschland wird seinen Einfluss verlieren und deshalb ist europa so wichtig für uns Europäer , vllt noch nicht jetzt , aber die Zeit wird kommen !
Deutschland das drittreichst Land der Welt? So ein Quatsch wilfried bleib bei der Wahrheit oder gib ne Quelle an.

Die Schweiz hat es nicht nötig in die looser EU zu kommen.
Und deinen Kommentar :sich mal aus ihrem kleinen Loch in den Bergen trauen:ist total überflüssig.nur weil dir die Argumente ausgehen
Deutschland ist ganz bestimmt nicht das 3 reichste land der welt und europas schon gar nicht !
Die reichsten lander auf europa sind :
1.Luxenburg
2.Liechtenstein (bin mir aber nicht ganz sicher)
3.Die Shweiz
4.Österreich
Und die weiteren plätze weiß ich leider nicht aber ich werde mich darüber noch informieren

aber deutschland gehtört von der reichsten ländern zu den ärmsten (leider)
ah sorry von den reichsten zu den ärmsten
Deutschland ist sicher net "so" reich...
Vor Österreich sind sicher noch: Dänemark, Schweden, Norwegen, Finnland, Island, England. Gehören zwar net alle zur EU, sind aber weit aus wohlhabender als Deutschland (GB ist nur knapp drüber, aber die waren vor ein paar Jahren noch meilenweit hinterher).
DIE EU IST DOCH SCHEISSE!

zum glück bin ich schweizer und somit (noch) nicht mitglied.
denn ich weiss wirklich nicht was mir persöhnlich ein eu beitrit bringen wird.
Nein Hesse es stimmt Österreich ist das viert reichste land auf Europa ! (und die wirtschaf verbessert sich jetzt wieder sogar)
Zb: fällt mir gerade noch ein das Die lebensqalität in österreich und in der schweiz sehr stark geprägt ist
soviel ich weiß hat Bern, Zürich (Schweiz)die beste lebensqualität auf der ganzen welt , gefolgt von Vancouver (Kanada) und Wien (Österreich)
Ach ja und die deutschen städte sind glaube ich auf platzt 19 im weltweiten vergleich !
Er will's wahrscheinlich nur nicht warhaben, das Österreich besser dasteht als Deuschland! *hrhr*
Ups , ich glaube hier bin ich im falschen Forum , denn wenn ihr nicht einmal wisst , wie sich die "Reichheit" eines Landes definiert , dann schätze ich euer Alter , bzw das Alter vieler von euch auf um die 13 Jahre , hmmmm das lässt natürlich eine diskussion über Politik aus. Wenn vllt versteht ihr eines Tages mehr davon und bedenkt eure kurzsichtigen Antworen noch einmal ,denn meine Erläuterungen entsprechen alle der Wahrheit , ich kann hier nur die Bücher : Deutschland der Abstieg eines Superstars, weltordnung des 21 Jahrhunderts, das Ende der amerikanischen Ära , die europäische Herrausforderung, ist deutschland noch zu retten , ....... und noch einige mehr empfehlen , ich denke wenn ihr diese durchgelesen habt , dann könnte ich vllt auch ein angemessenes gerpräch führen , nur lässt dies eurer Kenntnisstand nicht zu .......
Edit: einfache eingabe bei goolgle liefert bereits den Beweis und führt euch direkt zum reichsten Land Europas !

http://www.zeit.de/2001/43/Politik/200143_lubbers.html
Wilfried nur weil in einer Internetseite im Titel sowas erwänt wird heisst das noch lange nicht das es stimmt du fängst langsam an zu Phantasieren.

Und du hast recht dieses Forum ist wirklich zu anspruchsfoll für jemanden der die Wahrheit nicht ertragen kann so wie du
Also die Website ist doch wirklich kein Beweis! >_<
Dort ist ja nur eine Andeutung , von mir aus könnt ihr euch auch selbst eure Beweise zusammensuch ...... naja nocheinmal zur europäischen Einigung und einem Argument zu einem zu goßen Unterschied!

deutschland war , wie vllt einige wissen , vor nicht allzu langer Zeit auch geiteilt und lange wuchsen diese beiden Teile des Landes in zwei verschiedenen Systemen auf. auch gibt es kulturelle unterschiede zwischen den einzelnen Länder in ´Deutschland.
Und nun stellt sich die Frage warum diese Völker es schaffen friedlich zusammen zu leben Anfangs bestand Deutschland auch aus vielen Provinzen in einem wirtschaftssystem, indem eine Einigung anfangs auch nicht denkbar gewesen war,dieses stand auch gegenüber eurem Argument völlig im kontrast, aber deutschland stellt eines der Reichsten Länder der Welt und ist Export-weltmeister , deutsche Produkte sind Weltweit gefragt und erfüllen höchste Qualität, deutsches Personal gilt als qualifiziert und ehrgeizig.
Ein Bundesland Deutschlands hätte es nie soweit gebracht, obwohl es von Land zu Land vielerlei wirtschaftliche Unterschiede gibt, wenn man zum Beispiel führende wirtschaftliche und wohlhabende Länder aus deutschland zusammenziehen würde, so wäre der Lebensstandart ebenfalls um einiges höher, doch haben wir kein Problem damit anderen an unserem Wohlstand teilhaben zu lassen ........ denn ein solches Deutschland hat mehr als ein separates Schleswig-Holstein oder Bayern.
ich wohne in norwegen, komme aber aus deutschløand.. die EU bringt echt mehr vorteile als nachteile, und ich finds zu doof,das norwegen net mitmachen will:¨(
wilfried:Die Schweiz ist auch eines der reichsten Länder der Welt und schweizer Qualitätsarbeit wird auch Weltweit verkauft und der Deutsche Export nach Italien usw,durch welches Land fahren die Lastwagen wohl auf dem Weg dorthin? Richtig die Schweiz
und bei einem Eu beitritt würde sich die Zahl der Lastwagen die durch die Schweiz fahren drastisch erhöhen und es gibt Leute die es stört wenn den ganzen Tag Lastahrzeuge vor ihrem Haus vorbeifahren.

wilfried:Du sgtest oben wir wären 13 Jährige und hätten keine Ahnung,ich will ja nicht wissen wie alt du bist,ich denke so zwischen 8und 10 Jahren warscheindlich versteckst du desshalb deine Profildaten
@-sturmgeist-:
Also, dass die nördlich der Schweiz und Österreich gelegenen Staaten ihre Waren durch die Schweiz fahren stimmt nicht! Die fahren alle über den Brenner (der übrigens durch Tirol führt) Richtung Süden --> Diesen Weg nehmen auch die Urlauber aus Deutschland, Holland,..etc. sehr gerne!
Und weist du as daran das schlimmste ist!? Das sie da G R A T I S drüberfahren dürfen! Sie verpesten und verschandeln unser schönes Land gratis! Und weist du, warum wir nichts verlangen "dürfen"? Weil die EU es verbietet! Was für eine Schweinerei!
Wegen solchen sachen hasse ich die EU

:nördlich der Schweiz und Österreich gelegenen Staaten ihre Waren durch die Schweiz fahren stimmt nicht!:

Stimmt doch.Was von Deutschland nach Italien kommt geht zum grössten Teil über die Schweiz.
Kann ich mit nicht vorstellen, da sie dann nämlich die EU verlassen müssten...aber naja...
Die Schweiz und Norwegen befinden sich schon so gut wie in der EU , wirtschaftlich sind sie total auf diese fixiert, werden zum Beispiel wirtschaftliche Änderungen vorgenommen , so richtet sich die Schweiz und auch Norwegen ebenfalls daran, der beitritt der schweiz und Norwegens scheitert nur an den starken Mitreden des Volkes , die politische Abteilung hatte sich schon lange auf einen solchen Beitritt fixiert , doch scheiterte dieser sowohl in der Schweiz , als auch in Norwegen an dem Mitsprachrecht des Volkes , wiel dieses, wie in den meisten Staaten , unter anderem auch Deutschland, nahezu keine Ahnung von Politik u´nd Wirtschaft hat.
Nochmal zum Reichtum: Die Schweiz gehört nicht zu den Reichsten, sondern zu den Staaten mit dem höchsten Lebensstanadart.Nach Deutschland kommt in Europa erst Großbritanien und Frankreich.
Die Schweiz ist also schon wirtschaftlich vollkommen in der EU etabliert!
Außerdem muss sich die Schweiz auch gedanken über deren Zukunft machen , denn hier gibt es schon seit längerer Zeit kein bzw kaum wirtschaftliches Wachstum!
Die Schweiz wird durch einen Beitritt zur EU allerdings einen Wachstums schub bekommen, und ich denke sie wird irgendwann zu einem soclhes Beitritt gezwungen werden!
Esbt in Österreich eine Maut , auch hat Österreich aus Deutschland viele Toristen, hier bekommt der österreichische Staat viele Gelder , ich denke die minimal Umweltverpestung , die hier Maßlos übertrieben wurde, muss man hier in kauf nehmen.
Die Schweiz braucht die EU NICHT das Volk will nicht und die Regierung auch nicht Hör auf die Wahrheit zu verdrehen.wilfried: lebst du in der Schweiz? Weisst du überhaupt wo das liegt? Warscheindlich nicht also hasst du auch keine Ahnung was gut für uns ist.Der Einfluss der Schweiz wird auch nicht grösser wenn wir in der EU sind wir sind eines der kleinsten Länder Europas und unser Stimmanteil wäre in der EU weniger als 2 Prozent und dann würde die EU sagen was wir tun und lassen sollen und dann mein lieber wilfried ist die Schweiz Einflusslos.
@wilfried:
Deutschland hat aber auch ein großes Defizit und nur ein geringes Wirtschaftswachstum! Und das Deutschland vor Großbritannien UND Frankreich liegt kann ich mir nicht vorstellen!
Ja es gibt eine Maut, die LKW-MAUT! Sicher bekommen wir auch massenahft Geld von den Touris, aber es gibt da auch noch die, die über uns "drüberfahren"! "Minimale Umweltverschmutzung" ist gut! Du solltest mal die Wälder und Wiesen dort in der Nähe begutachten! Einiges an Grünzeug ist dort so gut wie "tot"! Ich denke nicht, dass du schon mal dort warst! Ach ja, Österreich hat ein gutes Wirtschaftswachstum und ein extrem niedriges Defizit...wenn überhaupt!
Lieber wilfried ich weiß ja nicht auf was dein wissen aufgebaut ist aber klar ist das DU nicht nach FAKTEN gehst , musst du auch nicht aber dann erzähl bitte keinen blödsinn das Deutschland Großbritannien und Frankreich zu den reichsten ländern der EU gehören!
Weißt du denn nicht wie viele schulden Frankreich hat? (eine menge) Und über Deutschland will ich gar nicht erst mal reden !
Ich denke mir das du eher ein Patriot bist (bitte nehme es nicht als beleidigung) und das wohl eher ignorierst was die anderen sagen !
Und wenn deutschland wirklich so reich wäre , warum gibt es dan so gesetze wie Harz 4 (oder wie mann es immer auch nennt)nach deinen aussagen zu urteilen würde man ja glauben das deutschland ja so etwas wie die vereinigten staaten von amerika wären !

Das was ich da oben mit dem reichtum geschrieben habe also welches land am reichsten ist , dass hab ich mir ja nicht ausgedacht , nein im gegenteil das hat sich die EU ausgerechnet das bedeutet also dass viele politiker (oder wer auch immer dafür zuständig ist) an diesem teil gearbeitet haben , uns sie kennen und wissen alle fakten über die europäischen länder !
Und sie brauchen keine bücher zu lesen , um zu glauben das deutschland das reichste land vom europäischen kontinent wäre!
Die Reichheit eines LAndes, und das habe ich aus Büchern , die von ehem. führenden Politikern bzw, von führenden Politikern geschrieben wurden, liest sich anhand der wirtschaftskraft ab!

deutschland hat eine Wirtschaftskraft von um und bei 2 BILIONEN Japan Ist bei um und Bei 3-4 Billionen und die USA bei Über 10 BILLIOEN, gb UND fRANKREICH KOMMEN HINTER deutschland mit um un bei 1.5 Billionen US-Dollar Wirtschaftskraft !
Ich denke nicht umsonst schreibt charles Cupchan "Deutschland spielt in Europa als führende Wirtschaftsmacht und reichstes Land in Europa, eine wesentliche Rolle im ..... "
er war ehemalig in der Regierung von clinton tätig und hat das Buch die europäische Herrausfordeung ende 2001 herrausgebracht!
Ich weiß auch gar nicht , warum hier so einige an ihre´r Meinung festhalten, die SCHWEIZ ist vollkommen abhängig von der EU, wenn ich mal wieder eine Seite lese , wo dieses mal wieder betont wird , auch von Schweizer Seite, so werde ich das hier Posten!
Das Österreichische Wachstum wird mit großer sicherheit an der EU liegen , hier ist ein großer wirtschaftlicher speilraum und dieser wird vielen Länder zu gute , nein allen !
Die Schweiz könnte so einen Beitritt auch mal gebrauchen , sie muss sich an die heutige Lage der Welt anpssen und wenn sie das versäumt , so wird sie Probleme bekommen!
Die Schweiz wird durch die neue EU-Verfassung nicht weit hinter die anderen Länder gestellt, das, wovon du redest ist die alte Verfassung!

Die EU ist wirtschaftlich gesehen schon um einiges mächtiger als die USA und wird auch noch viel mächtiger werden!
Warum sollen wir das WIR Gefühl in Europa nicht stärken und uns so auch den politischen Einfluss in der Welt sichern ?!

In andernen Foren gibt es mehr, die die Fakten der EU ziehmlich genau kennen, und die besagen , dass die EU NUR Vorteile hat , nennt mir ein Nachteil und ich werde euch unterrichten , dass das keines ist!

DIes ist das mit Sicherheit uneinsichtigste Forum , das soll keine Beledigung sein , aber ich muss hier ersteinmal richtig erkennen , wo euer Problem mit der EU liegt , meiner Meinung gibt es da nämlich keines.

Ich bin deutscher ja , aber ich war bereits in Österreich und der Schweiz, zwei wunderbare Länder freundliche Menschen, nette Landschaften und und und ....
Ich bin ebenfalls stolz auf mein Land , aber ich bin überzeugter Europäer und starker Zuversicht , dass Europa eines Tages mit einer starken Stimme auf der Weltbühne sprechen wird .......
Die EU wirtschaftlich starker als die USA hey sorry wilfried aber in diesem Forum reden wir vin der Wahrheit also könntest du auch bei der Wahrheit bleibe.

:In andernen Foren gibt es mehr, die die Fakten der EU ziehmlich genau kennen, und die besagen , dass die EU NUR Vorteile hat , nennt mir ein Nachteil und ich werde euch unterrichten , dass das keines ist!:

1 gut hier ein Nachteil: Wenn die Grenzen erst mal offen sind kommen sehr schnell Arbeiter aus Polen usw die uns dann die Arbeit wegnehmen.

2 oder:Wir müssten viele Wirtschaftliche und Strafrechtliche Gesetze übernehmen die überhaubt nicht in unser land passen.

3 und dass:wir würde unsere Selbständigkeit verlieren

Dann sag mal wiso das keine Nachteile sein sollten
1) Man zahlt viel mehr in die EU hinein als man schlussendlich zurückbekommt
(So ist es jedenfalls in Österreich)

2) Der Bevölkerung muss sich vorschreiben lassen, wie
sie Lebensmittel (!) benennt! Und das ist auch
ein guter Grund dafür, warum ich die EU hasse! Das
ist doch hirnrissigst einem Land vorzuschreiben,
ob es z.B. "Marmelade" oder "Konfitüre" sagt!

3) Es ist einiges teurer geworden! Klar, z.B. bei
einem Autokauf fallen einige Steuern weg! Aber man
kauft ja nur alle paar Jahre ein neues Auto (wenn
überhaupt)!
Die alltäglichen Dinge, wie z.B. Lebensmittel sind durch
den sch*** € teurer geworden!
Es ist wahr, ich les grade ein Buch "Der europäische Traum" von Jeremy Rifkin, (übrigens ein amerikaner) und darin beschreibt er die Wirtschaftliche Kraft der EU. Vergleicht man die einzelnen Länder der EU mit Staaten der USA: Deutschland, die stärkste Wirtschaftskraft Europas besitzt ein doppelt so hohes wie Kalifornien, der wirtschaftlich stärkste Staat der USA, Grossbritannien, zweitgrösste Wirtschaftskraft der EU, hat ein um einiges höheres BIP als der Bundesstaat New York (2stärkster), Frankreich ein um einiges grösseres als Texas und so weiter...
Ausserdem können die Menschen in der EU von viel mehr Freiheit (von der Arbeit) profitieren als die Amis, die von Morgens bis spät Abends arbeiten, die amerikaner denken das würde die Wirtschaft schwächen, doch die EU beweist, motivierte Arbeitskräfte arbeiten gleichviel wie solche die praktisch keine Freizeit haben.
Die EU unterstützt sozial schwache, was, wenn wir ehrlich sind (würde es uns so gehen) eine gute Sache ist, anstatt das Geld für Waffen und Militär auszugeben...
Die EU versucht das Gleichgewicht zwischen dem "reichen" Westen der EU und dem armen Osten herzustellen. Davon sieht man bisher nichts, aber vielleicht sind z.B Tschechien oder Slovenien in 20 Jahren so wirtschaftlich stark wie Deutschland. Was schlussendlich im sogenannten einen Land "Europa" wieder Kapital schlagen würde, indem dann auch diese Länder ihr Gewinn in die europäische Kasse legen werden.
Ausserdem müsst ihr dann nicht mehr denken, es kommen billige Arbeitskräfte aus dem Osten zu uns, denn wir können dann auch zu ihnen. Und wenn sie in ihrem eigenen "europäischen Staat" die gleiche Arbeit finden wie in Deutschland, haben sie auch keinen Grund euch die Arbeitsplätze in eurem Staat wegzunehmen...

Denkt mal was sein kann in 20 Jahren, nicht jetzt wo die EU noch in den Kinderschuhen steckt....
naja....Mit den Amis will beinahe keiner verglichen werden!
Slowenien wird, glaub ich, keine 20 Jahre mehr brauchen so wie dort in den letzten 8 Jahren zugegangen ist!
Na also , endlich mal einer , der sich schlau gemacht hat und hier mit wirklichen Fakten kontern und mitreden kann!

Zu den Argumenten:

Auch hatte die EU die wirtschaftliche Erweiterung, nachdem Zerfall der UdSSR, bereits hinter sich , denn alle , die hier Arbeit wollten sind bereits herüber gekommen, aber auch alle Firmen , die in den jeweilgen Ländern billiger produzieren wollten snd ebenfalls schon lange dort!
Die beschlossenen Gesetzte sind alle von Vorteil und zum Teil nur auf europäischer Ebene gültig , sollte ihnen eines davon nicht passen , dann zitieren sie es!

Die Selbstständigkeit verlieren die Staaten von Jahr zu Jahr, das ist richtig , aber wo ist da der Nachteil !?
Aus meiner Sicht hat das nur Vorteile, die vor allem der Demokratie und der Wirtschaft zu gute kommen und wenn etwas der Wirtschaft gute kommt , dann auch den Staaten mit ihren jeweiligen Einwohnern.

Österreich zahlt mehr ein , als es herausbekommt, das ist richtig, aber die Gelder, die nicht zurückfließen , fleißen zum großen Teil in Gemeinnütziges, wie zum Beispiel Forschung,gemeinsame Projekte(ESA,Airbus,Eurofighter, obwohl dieser nur von einigen Ländern finanziert wird, usw) Infrastruktur, Agrarwirtschaft,EU-Hilfsorganisationen, allerdings auch in den Aufbau Ost, aber soetwas wird noch Früchte tragen und dieser Anteil ist nun wirklich nicht Erschreckend!

Also das ist kein Argument, ob nun Konfitüre oder MArmelade auf dem Glas steht ...... ein wenig Anpassung kann man denke ich zeigen.

Der Euro hat viele Währungen stabilisiert und ist auf dem weltmarkt sehr Erfolgreich und wird schon als NAchfolger für den Dollar, der momentan für Weltwirschaftszahlung steht, gehandelt!
Der Euro bringt Europa auch enger zusammen, und Studien besagen , dass der Euro an dem Preisanstieg kaum bzw. keine Schuld zu Verantworten hat, dies hat andere Gründe!Diese Ggegenargumente sind also fraglich und für einen Austritt keines Falls konternt !

Die EU verspricht eine für uns glorreiche Zukunft!
Die Eurofighter zahlen wir von unsren Steuern!
Doch, das ist ein Argument in dem Sinne, dass denen in Brüssel ziemlich fad ist! Denn über sowas ein Gesetz aufzustellen ist doch mehr als fraglich!
Jaja, Studien besagen viel. Aber es ist eine Tatsache, dass in Österreich die Preise für Lebensmittel mit dem Beitritt zur EU 1995 ein Wenig, und dann 2002 mit der Einführung des Euros um Einiges gestiegen sind!
Ich sag dir, dass uns die EU keine "glorreiche Zukunft" bringen wird, wenn das Schmerzpflaster Türkei zur EU kommt und der Irak oder Iran unsere direkten Nachbarn sind!
wilfried:wenn du alle Nachteile runterspielen wilst habe ich noch ein paar

Wenn die Schweitz in der EU wäre müssten wir unsere Gesetze komplett ändern und viele der Änderungen würden der Schweiz nur schaden und ändern könnten wir sie auch nicht mehr weil wir auch in der EU nichts mitzureden haben mit unserem Stimmanteil von weniger als 2 Prozent da können wir lange sagen:wir wollen dieses Gesetz nicht:die EU würde uns überstimmen. und wenn das kein Nachteil ist dann hat wilfried wirklich keine Augen für die Wahrheit

wilfried:Hast du eine Ahnung wie viel geld die Schweiz bezahlen müsste um in die EU einzutreten? Nein nicht Millionen MILLIARDEN und erzahl mir nicht das alles wieder zurückkommen würde das Geld würden wir NIE wieder sehen das hat man ausgerechnet das wurde geprüft,bestätigt und das stimmt.

Die EU wird warscheindlich keine 20 Jahre existieren
Die EU steht noch in ihren Kinderschuhen , wie schon gesagt und ihre Äußerung , dass die Schweiz kein Geld aus Brüssel wieder sehen würde stimmt in keinster Weise!
Die Gesetzte der Schweiz sind bereits an die Eu angepasst , wie gesagt sie ist wirtschaftlich voll auf die EU fixiert und muss sich dabei wirtscgaftlich an die EU fügen , keines dieser Argumente entspricht der Wahrheit.
Die EWG wurde geschaffen, um die Wirtschaft in der EWG aufzubessern, dies ist voll und ganz eingetreten , nun versucht die EU aber auch ihre Wirtschaftliche MAcht zu benutzen , um auch politisch in der Welt mitzureden, sie ist sowohl in politischer als auch in wirtschaftlicher Hinsicht eine Weiterentwicklung der EWG und hier gibt es keine Nachteile.
Den Beitritt der Türkei würde ich auch vorrübergehend in weite Ferne zögern, vllt in 20 Jahren , aber vorher kann ich mir keinen Beitritt vorstellen!

Ihr solltet euch über die EU mehr informieren , wenn ihr hier so schlecht etwas anzweifelt, was die Wirtschaft in ganz Europa stark positiv beeinflusst und damit unser aller Lebensstandart, ihr habt ihr ein besseres Leben zu verdanken und ewigen Frieden in Europa.
Edit:
Da die Wirtschaftskraft der Schweiz nich allzugroß ist, und daran richtet sich ja die Abgabe von Geldern an die EU, dürfte der finanzielle Zuschuss an Brüssel auch nicht übergroß sein , da kann auf keinen FAll von vielen Milliarden die Rede sein!
Wer weiss das wohl besser du oder die schweizer Regierung
Die Schweizer Regierung will ja in die EU, nur wurde dies per Volksentschluss verweigert , genau wie in Norwegen !
Nein nur ein Drittel der Regierung will in die EU der Rest ist dagegen
Von mir aus kann ja deutschland eine starke wirtschaftskraft haben , aber trotzdem das hat nichts wirklich mit dem reichtum zu tun denn die EU hat es ja vor ein paar monatet berechnet , welches land der eu das reichste ist und das war nun mal luxenburg und nicht deutschland , ich weiß ja nicht wann dieses buch geschrieben wurde , aber es neigt allem zu den ab was die politiker jetzt in den fehrnsehen , zeitungen und ........ sagen !
Sicher kann man von Milliarden reden...Österreich zahlt ja auch schon knappe 2 Milliarden! Die Schweiz muss (!) sich an der EU orientieren, weil sie von EU Ländern eingekreist ist!
http://www.cap.uni-muenchen.de/download/2003/2003_cap_szenarien.pdf

Ihr beschreibt das "Titanic Szenario" der Union , welches nocvh nichteinmal eingetretn ist und , so hoffe ich, nir Eintreten wird. Die EU hat nur Vorteile imoment, sollte ein solches Szenario eintreten, so wird die Europäische Ära i nächsten JAhrhunder seinem Ende näher kommen, und hier gehört auch die SCHWEIZ zu, Deutschland und auch Österreich!
Also lasst es gar nicht erst zu einem solchen Vorhaben kommen.
AUch wird hier in einem Szenanrio der Betritt der Schweiz "Erwähnt"
Jetzt höhr auf die ganze Zeit nur die Vorteile der EU zu beleuchten! Die EU hat genug Nachteile..sonst würde die EU bei der Bevölkerung auch nicht so unbeliebt sein!
Der europäische Mensch stirbt irgendwann sowieso aus---> bei der schlechten Geburtenrate auch kein Wunder!
Du denkst wirklich, dass die EU noch 100 Jahre hält? *lach* Die Geschichte hat uns schon oft gezeigt, dass was zu groß ist nicht hält! So wird auch die EU zu Grunde gehen! Aber vielleicht hast du ja Glück und es treten immer so viel Staaten aus der EU aus, wie dazukommen! Dann könnte sie sich vielleicht noch etwas länger halten! Smiley
Es tut mir leid wilfried aber ich gehöre zu denn menschen die , die EU in naher zukunft verlassen werden und mit mir gehen werden noch viele andere !
Tja das ist natürlich ein Problem,
und wie ihr sehen könntet werden in dem Link auch Negative Szenarien erwähnt.
Aber die positiven sind erstaunlich und ich denke, dass so ein Staat mit Sicherheit länger existiert als ein separater wie Deutschland oder Österreich usw..

Naja die Unbeliebtheit der Bevölkerung gegenüber der EU hat nichts mit reeler Unbeliebtheit zu tun, ich denke die meisten Bürger kennnen sich politisch keinen Meter aus und bekommen von den Medien solch häpchen wie Gehaltserhöhung, faulenzerrei usw. mit !
NAja die Medien neigen heute dazu meist nur die Negativen Seiten zu belichten!
Die EU wird sicher nie ein einziger Staat sein! Da sind die Länder doch zu verschieden!
Na also! Es gibt also doch negative Seiten von der EU!
naja....Österreich existiert mittlerweile schon seit mehr als 1500 Jahren...dass es die EU auch solange durchhalten wird...fraglich *lol*
DIE EU sicher nicht , aber eine weitere Form, sie entwickelt sich stets weiter, nur ist fraglich , ob die europäer es schaffen ihren JAhrtausende langen Zorn aneinander beizulegen und auch mal an übermorgen denken und nicht nur an heute und morgen !

Die jetzige EU hat KEINER negativen Seiten, ich weiß nicht woher du das entnimmst !?
"NAja die Medien neigen heute dazu meist nur die Negativen Seiten zu belichten!"

sicha hat sie neg. seitn...wos positive gibt, gibt's auch neg.!
Du blickst der die EU optimistisch entgegen! man wird sehen, ob es sich lohnt!
Meine Einstellung ist halt: Österreich raus aus der EU und so eine gute Zusammenarbeit!
Wieso raus? So kann Österreich nicht mehr on der europäischen Freihandelszone profintieren und wird so Arbeitsplätze und Kapital verlieren, auch würde Österreich an geimeinsamen Europäischen Projekten nicht mehr beteiligt werden und somit in eine einsame Rolle schlüpfen, auch hätte Österreich keine Rezessions-Absicherung mehr und würde auch von seinem größten HAndelspartnder der BRD vernachlässigt werden und da würde noch einiges hinzukommen , die zwei Milliarden , die Österreich dazu bezahlt sind dagegen ein Witz, wenn man das Profitable an der EU betrachtet!

Lest euch bitte das letzte Szenario der EU aus meinem Link einmal durch , ich denke dies ist ein Weg , für den es sich zu engagieren Lohnt !
Und noch was die EU sagt sie wolle wirtschaftlich mächtiger werden als die USA das wäre ja eigentlich gut so aber ihr dürft nur eines nicht vergessen die EU will wirtschaftlich expandieren als alles rendierender grösser und gewinnbringender machen.Nur wer leidet darunter die NATUR.Wirtschaftliches wachstum hat meist zur Folge das die Natur darundter leidet das besste Bespiel dafür ist die USA.
Dafür können wir uns einiges anderes Sparen!
Wir wären dabei auch nicht ganz so alleine...Großbritannien wird sicher auch nicht mehr lange in der EU verharren! Auserdem hätten wir dan auch die Schweiz!
Die EU als NAturschänder !?

Nein das ist absulut falsch , weißt du wer das Kyoto-Protokol größtenteils mitgestaltet hat ? =die EU

Weißt du wer zur Zeit großen Wert auf die Erforschung und Entwicklung alternativer Energien setzt ?= die EU

Und weißt du , wer sich weltweit in entwicklungsLaänder mit Unterstützungsfonds um Humanitäre und Naturelle Angelegenheiten einsetzt?= die EU

Und Deutschland gefolgt von vielen weitern EU Ländern besetzt die Spitze mit dem geringsten CO² Austoß von allen Industrienationen !

Schau mal lieber nach China, Russland, Afrika ,Amerika sowohl Nord als auch Süd an , denn diese Länder treten die Umwelt mit Füßen !
Aber trotzdem kann das Protokoll nicht ohne Zustimmung der USA, Russland etc. in Kraft treten!
Noch ein Grund nicht in die EU zu gehen also wenn die Scheiz in der EU wäre würden die uns wie bei Östereich sagen das wir unsere Tunnel zur uneingeschrenkter Durchfahrt freigeben und dann haben wir den Salat.
Beispiel:Milch aus Deutschland wird mit dem Lastwagen durch die Schweiz nach Italien gebracht wo es zu Yoghurt verarbeitet wird und wieder zürück geht,Ökonomische Schweinerei.

Allein jetzt schon fahren Pro jahr über 1 000 000 Lastwagen von Nord durch die Schweiz nach Süden und wenn die Schweiz in der EU wäre würde sich die Anzahl vervielfachen .
Die EU will sich für die Umwelt einsetzten, ist da aber nicht so konsequent! Weil viel weniger wirds nicht! Eher mehr!
Ohh man ihr mit euren Milchtüten und Lastwagen, mein Gott die Fahren doch auf Autobahnen , ich glaube wohl kaum dass ihr euren Wohnsitz an einem solchen Transitweg habt ?!

Die Anzahl würde sich gewiss nicht vervielfachen, wenn dann gib beweise , an denen sich solche Behauptungen ablesen lassen könnten!
Es gibt absolut keinen Grund aus der EU auszutreten, so einen Chance bekommen die Europäer gewiss nie wider und ich verstehe nicht wie man so etwas über sich ergehen lassen kann und sich durch irgendwelche Absurden negativen Aspekte gegen etwas wenden kann , wovon man wenig Ahnung hat !

Verschafft euch doch bitte Grundinforumationen vom Europäischen Traum, eine politische und wirtscgaftliche Fusionierung aller europäischen Völker , der Einigung eines über Jahrtausende zerstrittenen Kontinentes, der durch sinnlose Kriege doch schon soviel Erfahrung gesammelt haben müsste.
es wird weniger keine Angst , allein deutschland konnte den austoß an CO² Gasen um riesige Mengen imvergleich zu den letzten JAhren senken( ich weiß nun nicht die genauen Zahlen) !
:Verschafft euch doch bitte Grundinforumationen vom Europäischen Traum:

Das sagt ausgerechnet der,der nicht zugeben kann das die EU auch schlechtes hat
Österreich ist neutral...wir brauchen keine Angst vor irgendeinen Krieg haben!
Du kannst dir nicht vorstellen wie viel Mist der Transit macht!
Du hast echt am meisten Grundinformationen nötig
damit meine ich wilfried
Der Transit schafft mit Sicherheit mehr Kapital als er Mist macht!

Von negativen EU-Seiten weiß ich nichts, ich gehöre nich zu dehnen , die sich über größeren wirtschaftlichen und politischen Reichtum beklagen , sich darüber ärgern , warum es nun Konfitüre oder MArmelade heißt, Mehr LKW'S auf der kilometer weit entfernten Autobahn Milchtüten durch unser Land kutschieren, oder sich vor neuen politischen Herrausforderungen fürchten.

Nein die EU hat für mich NUR gutes, allein die Auflockerung der Grenzen, Schüleratstäusche, die sind inerhalb Europas zu einem Schnäpchen zu haben!
Und so viele mehr und die EU baut die Vorteile immer weiter aus........ so etwas kann man nicht als schlecht bezeichnen!
Die einzige negative Seite an der EU sind viele Bürger , die einfach verblöden und sich vonProfitgeilen Medien ihre Meinung bilden lassen, auch dass sie zu keinerlei politischer Handlung fähig ist , da ihre Politiker einfach zu fein sind ihr Ämter und damit ihre Stellung zu verlieren!
Aber ich hoffe, dass es soweit noch einmal kommen wird ........ naja wir werden sehen
naja...für ein land, das für seine vielfalt an natur und umwelt bekannt ist, sind transitlaster gift!
man erfährt ja sonst nichts aus brüssl..ach ja...das einzige, was wir direkt von unsrerm Komissar in brüssel erfahren haben, war der vorschlag für die Konfitüre!
AHA.Anfangs sagtest du noch die EU hätte keine Nachteile un nun plötzlich gibst auch du es zu du scheinst lansam zu kapieren das die EU doch nicht so toll ist.
Ja, für dich ist das kilometer entfernt, aber es gibt eben auch Länder, bei denen sich die Autobahn 50 Meter vor der Haustür vorbeizieht!
unter anderem auch die Schweiz
Und es ist eben, wie auch schon "-sturmgeist-" aus der Schweiz sagte, ein Unterschied, ob man jetzt in Deutschland sitzt, welches ein Land ist, dass bei den vielen Gesetzten mitreden kann! Hauptsache ihnen passts! Aber einem kleinen Land wie Österreich fällt es schwer, Gesetze anzunehmen, die nicht ins Land passen!
Diese negativen Aspekte petreffen nicht DIE EU,
die EU geht mir nich weit genug, dass was ich an negativen Aspekten aufgezählt habe , war mir schon von vornerein klar.
Auch das Volk ist zu olitik fremd , nicht nur gegenüber der EU, sondern auch ihren Ländern gegenüber, bei uns in Deutschland ist zum Beispiel die NPS und die DVU in jeweils ein Länderparlament eingezoegn , dass sind zwei rechtsextreme Parteien , für die, die es nicht wissen.
Sowas kann man nur aus Verzweiflung oder aus Dummheit wählen .......
Welches Gesetzt pass denn bitte nicht für Österreich , was für Deutschland passt !?

Und das mitsprache Recht ist nach der neuen Verfassung sowieso besser geregelt, indem die großen gegenüber den kleinen benachteiligt werden!

Deutschland representiert immerhin 84 Millionen Menschen , ich denke das darf man nicht vergessen !
Ja, ist euer Problem! Dummheit würde ich nicht sagen..eher Verzweiflung! Es gibt eben in O-D Dörfer mit einer 20% hohen Arbeitslosigkeit! Dann ist das doch kein Wunder!
Und das was vor 70 Jahren passiert ist, kann schon in 10 Jahren wieder passieren!
Ja...zb. die Transitregelung! In Deutschland, nat. kein Problem..da gibt es zwischen Autobahn und Stadt/Dorf kilometerlange Abstände...in Österreich ist das nat. durch die Größe des Landes nicht möglich!
Deutschland hat mehr als 231 Einwohner pro m²
Österreich nur 98.

Ich glaube auch nicht , dass die EU Gesetze beschließt , die einige Länder benachteiligt , denn sie strebt nach Gleiheit aller Gebiete!
ja...wo wird man den schließlich in über 2000m Höhe leben!? Es verschandelt halt die Umwelt! Die Lasterkolonnen sind eben net grod hübsch anzuschaun! Und wir leben jo vom Tourismus!

Benachteiligt net..aber schwerer durchzuführen!
Das geht nun mal nicht man kann es nie allen recht machen und es giebr immer einen der benachteiligt ist
JA aber nicht so stark , dass man sofort aus der EU austreten muss. Ich verstehe nicht , warum hier kein Konsens zu finden ist
Ja, wenn die EU aber sonst so super ist, müsst sie das doch mit bravour meistern!
Doch! Du kannst dir dass nicht vorstellen! In Österreich ist die EU nach vielen Umfragen fast umbeliebter als in Großbritannien (!)!
das hab ich mal zur Osterweiterung herausgesucht , so besorgt bzw so angagiert sich die Schweiz , um ihr Position in der EU-Wirtschaft zu festigen:

"Image der Schweiz festigt sich

Seit 1990 hat das Parlament drei Rahmen- und zwei Zusatzkredite in der Höhe von insgesamt 3,05 Milliarden Franken bewilligt, die über die Direktion für Entwicklung und Zusammenarbeit (DEZA) und das Staatssekretariat für Wirtschaft (seco) abgewickelt werden.

Einerseits bedeutet das schweizerische Engagement einen Beitrag an die Solidarität mit den osteuropäischen Ländern, die sich im Reformprozess befinden. Andererseits nützt es auch dem eigenen Land.

"Image der Schweiz festigt sich

Seit 1990 hat das Parlament drei Rahmen- und zwei Zusatzkredite in der Höhe von insgesamt 3,05 Milliarden Franken bewilligt, die über die Direktion für Entwicklung und Zusammenarbeit (DEZA) und das Staatssekretariat für Wirtschaft (seco) abgewickelt werden.

Einerseits bedeutet das schweizerische Engagement einen Beitrag an die Solidarität mit den osteuropäischen Ländern, die sich im Reformprozess befinden. Andererseits nützt es auch dem eigenen Land.

Das Image der Schweiz in Osteuropa festigte sich damit", sagt Janke. Unser Land vermag damit auch seine Position gegenüber der Europäischen Union (EU) zu konsolidieren, was die Integrationsbemühungen betrifft (EU-Kohäsionsleistungen).!
die Schweiz macht übrigens seit Jahren Defizite im HAushalt!

einem Defizit von 6,544 Mio. Franken

Dieses Jahr, die Schulden sind im Gegensatz zum Vorjahr sogar gestiegen !
:) dazu kann ich jetz nichts sagen! Vertrete nur die Stelle für Österreich!
Das Defizit liegt aber nicht an der Tatsache das die Schweiz nicht in der EU ist,viele Europäische Länder haben schulden,Frankreich,Deutschland,Norwegen usw
Achso jetzt verstehe ich warum nicht so viele menschen in österreich leben könnten , selbst wenn man es wollte ist österreich durch diesen mehr als 60% anteil von Alpen doch eher schwer zu besiedeln !
EINE ERLEUCHTUNG
Übrigens gilt das glaube ich auch für die Schweiz!

Noch mal zurück zur EU , also ich persönlich finde die EU nicht für Blöd , nein im gegenteil ich bewundere es das sie sich erweitert um anderen Ländern und menschen die unter sehr schwierigen lebensbedienungen leben zu helfen und für mehr freiheit zu sorgen !
Aber ich habe wirklich so meine Zweifel das die EU sich zu einem stabilen , übermächtigen staat enwickelt !

Ich persönlich will auswandern , und zwar in die USA weil mir dieses land wirklich sehr gefällt und auch eine starke position in der welt hat , ich denke das dies auch in zukunft bleiben wird aber ich gehe nicht nur wegen dem reichtum dort hin sondern auch wegen den klimatischen verhältnissen denn die USA ist ja wirklich ein sehr Sonnenreicher staat was mann von europa nicht gerade behaupten kann !

Aber vielleicht könnte ja auch europa an der spitze mal stehen , aber dazu denke ich müsste es vollkommen vereint sein , also alle länder auf dem kontinet wie Russland , türkei , südosteuropa ............ .
Möglich wäre es aber auch das es diese länder nicht braucht um an wohltstand frieden und an mehr lebensqualität zu erreichen , aber wie gesagt ich bin kein grosser Fan von europa um hier zu bleiben und mein lebenlang sich dafür einzusetzen das Europa an stabilität gewinnt !
naja,....ausgelastet sind wir in Österreich nicht, aber fast die Hälfte der Staatsfläche ist Wald, Gebi(e)rge, Natur! Was auch gut ist!
USA? Kenn ich nur zu Gut....schönes Land, kein Zweifel! Aber die Bevölkerung! Smiley
Ich glaub, dass die USA ihren Stand als oberste Macht bestimnnt in den nächsten 50 Jahren verlieren wird! Aber das gehöhrt nicht hier her!
Doch , das könnte hierher gehören , denn wenn wir Europäer es wirklich schaffen das Prinzip der europäischen Weltmacht zu erreichen, in dem wir das WIR-Gefühl als Europäer stärken und die Integration weiter förder, könnte es Europa sein , welches die USA in ihrer Dominanten Rolle ablöst und zumindest einem ebenwürdigen Gegenspieler werden kann.
Dies ist meine Hoffnung und ich bin überzeugt, dass wir das schaffen könnten , nur glaube ich nicht dass Auswanderung in die USA der richtige weg , Europa befindet sich in einem revolutionären Prozess neue Grenzen werden sich öffnen und auch China wird seine MAcht steiger, die USA sind erschöpft , schreiben jährlich höhere Defizite und haben riesige wachsende Arbeitsmarkt- und Sozialprobleme.
Die USA werden mit großer Wahrscheinlichkeit ihre dominante Führung in den nächsten Jahrzehnten in der Welt verlieren.
Der asiatische Raum wird mit Sicherheit die USA ablösen!
Denke ich auch zb China
Oder halt die EU , aber es gibt hier halt mehrere Zweige , die wir einschlagen könnten , halt die , in der die EU zerfällt, oder die , in der die EU ihre Rolle als Wirtschftliche Union beibehält, oder die, dass die EU sich als Politische Kraft behauptet und so zum "Global Player" wird.
Aber hier muss Europa einen gemeinsamn Konsens finden und die ersten Schritte sind ja schon getan mit der neuen Verfassung, die den kleinen Staaten eine größere
Mitsprache gewährt.
Totzdem spricht für den asiatischen Raum mehr als für die EU!
Für die Zukunft ja , aber Europa könnte inerhalb kürzester Zeit seine Machtposition behaupten der Asiatische Austieg wird wohl erst in 20 Jahren zustande kommen und dabei spreche ich von China , Indien wird noch länger brauchen.
Europa ist Strukturmäßig am weitesten entwickelt und sollten wir unser demographisches Problem auch in den Griff bekommen , dann könnte Europa auch leicht mit China mit halten , denn China hat ebenfalls große Probleme , die sich noch verschlimmern werden.
Es kann schon seit Ewigkleiten seine Bevölkerung nicht mehr ernähren und von JAhr zu Jahr nimmt der teil für Landwirtschaftliche Zwecke ab und der Bevölkerungsanteil vergrößert sich rasant!
Ha da siehst manns doch wieder , habt ihr heute die nachrichten gekuckt ?
Deutschland zerfällt ja förmlich , und nur weil jemand ein buch schreibt wo deutschland als das reichste land europas dargestellt wird , muss mann das ja nicht gleich glauben oder dazu stehen , was ziemlich falsch wäre !
Srry , aber ich weiß immoment nicht wovon du redest , Deutschland ist das reichste Lan Europas und wird auch nicht zerfallen , wir werden in den nächsten Jahren , so hoffe ich doch, den Schuldenabbau näher kommen , ich weiß nicht wo her du kommst , aber Österreich und die Schweiz machen auch Schulden Tendenz steigend!

Der Reichtum eines Landes liegt bei den Recourcen und nicht bei dem Finanzhaushalt und da liegt Deutschland weltweit an dritter Stelle nach Japan und den USA!

Allerdings würde ein Vereintes Europa an Erster Stelle Stehen , nur um das mal anzumerken und die Eu hat auch keine Schulden ganz im Gegenteil sie hat hier einen Großen Handlungsspielraum, obwohl sie nicht mehr eintegt , als sie nimmt!
wilfried: KAPIER ES ENDLICH DEUTSCHLAND IST NICHT DAS REICHSTE LAND EUROPAS. Deutschland fällt auseinander,die EU fällt auseinander,alles fällt auseinander und hör auf dir was vorzumachen.Und die Schweiz wird Niemals in die EU kommen oder Beweise es doch wenigsten bitte bitte nur einen Beweis der nicht von dir stammt .
Österreich hat zu Zeit (fast) keine Schulden und die was es hat, baut es gerade ab! Also stimm nicht das Gegenteil an!
Ja, die EU hat keine Schulden, aber die Länder die zu ihr gehöhren!
Und aus heutiger Sicht kann ein "Vereinigtes Europa" ,nach dem Vorbild der USA, nicht zu Stande kommen!
Wir sind keine Pesimisten, sondern Realisten!
villeicht kein allzu tolles Beispiel aber hier steht es mal wieder:

"Deutschland ist weltweit das Land mit den höchsten Hundesteuersätzen und hält somit den traurigen Weltrekord bei der Besteuerung für Hundehaltung. Deutschland ist auch das einzige Land der Welt, in dem ab dem zweiten und jeden weiteren Hund progressiv doppelt besteuert wird. Das gibt es sonst bei keiner anderen Steuerart in Deutschland und verstößt somit grob gegen das Verfassungsgebot einer steuergerechten Gleichbehandlung im Bezug auf alle anderen Steuerarten Art. 3 GG.

Wie in fast ganz Europa, muss endlich auch in Deutschland (reichstes Land in Europa) diese sittenwidrige Unrechtssteuer für Tierliebe abgeschafft werden!

Wie für alle Haus- u. Liebhabertiere, so darf es auch für Hundehaltung keine Besteuerung geben.

(Forderung vom Deutschen Tierschutzbund, Bonn)."

Deutschland ist nach den USA und Japan das Land ´mit der größten Marktführung. Ich dachte , dass hätten hier nun alle verstanden , das wovon ihr sprecht ist der Finanzhaushalt der Länder und das hat nichts mit denm reichtum der Länder zu tun , dieser bezieht sich allein auf die Wirtschaftskraft, wobei Deutschland 2006 als dritt Reichstes Land der Erde von China abgelöst werden wird hier ein Artikel , ich empfehle euch diesen durchzulesen oder zu überfliegen , denn dieser spricht auch die Schwächen Der europäer an und auch die der Japaner , übrigens der Aufstieg Chinas empfinde ich als beängstigend , denn wenn China seine Macht voll entfaltet hat , dann sind die USA im Vergleich zu heute Deutschland zu den USA.

http://www.wiwo.de/pswiwo/fn/ww2/sfn/cn_artikel/id/664/id/34623/bt/2/fl/0/fm/0/artprint/1/SH/0/depot/0/

Allso wird sich die MAchtpolarisierunmg vollkommen verschieben und auch deshalb ist es wichtig, dass wir Europäer uns endlich besinnen , denn unsere Einigung hat in vilerlei Hinsicht Vorteile und ist auch von hoher Wichtigkeit. Ich will auchgar nicht so sehr auf Deutschland drauf spielen , ich weiß , dass es hohe Schulden hat und Österreich in Sachen Finanzhaushalt ein echtes Vorbild für unseren Finanzminister zu sein scheint , dennoch ist es wirtschaftlich das 3. reichste Land der Erde und das ist Tatsache!
Das überzeugt mich noch nicht ich will einen stichhaltigen Beweis und nicht 3 Worte
In Bezug auf was? Was wollen sie jetzt genau wissen?
Das Deutschland das reichste Land Europas sein soll nur ein (das reichste Land Europas ) genügt mir nicht
Ich könnt ihnen ein Buch vorschlagen zu lesen , ich glaub es war "Die Europäische Herrausforderung" oder "deutschland der Abstieg eines Superstars" naja ich schau mal nach , ob ich etwas finde , aber in dem oben angegebenen Link wird ebenfalls so etwas angedeutet!<----- lesen
Der Reichtum eines Landes liest sich an der Wirtscgaftskraft an , schauen sie sich diese doch einmal an , dann wird sich schon herrausstellen , dass diese die dritt größte der Welt ist!
warum macht dann deutschland jeden tag neue schulden?
Die Eu will die Türkei nur dabei haben, damit sie in ein paar Jahren ihren Standart halten können.
In ganz Europa geht die Bevölkerungszahl zurück, nur in der Türkei steigt sie rapiede!
Das Problem was Deutschland hat, ist ein Problem was in jeder Gesellschaft und sogar in jedem Büro auftreten kann:

Wir entwickeln uns ständig weiter... aber ohne hinter uns sauber zu machen. Wenn ein neues Gesetz verabschiedet wird ist nicht zu 100% sicher, dass dadurch nicht noch vier andere nutzlose werden.
So häufen sich Gesetze, Vorschriften und Reglements und die Verwaltung kann das alles aufräumen. Der Staat hat sich in die Trägheit manövriert und ist nicht flink genug, da wieder rauszukommen.

Ich glaube die FDP hat gesagt, sie wolle keine Kettensägenreform. Ich denke: Falsch! Wir brauchen GENAU DIESE KETTENSÄGENREFORM. In anderen Ländern funktioniert es auch einfach prima. Eines der skandinavischen Länder hat ein einheitliches Steuersystem, bei dem alles mit 25% Steuern belegt wird. Keine Ausnahmen, keine weiteren Regelungen, kein nichts.

Ich sehe das in dem Büro wo ich arbeite. Ein Mitarbeiter geht, ein neuer kommt, die Netzwerkstation wird nicht sauber eingerichtet/gelöscht und nach zwei Positionswechseln besteht bereits Chaos im Netzwerk.

-sturmgeist-: nichts fällt auseinander. Darf ich dich an '89-'90 erinnern? Keine 20 Jahre her. das genaue Gegenteil. Achja und was war Anfang diesen Jahres? Eine Hand voll Staaten sind nicht ausgetreten, sondern dazu gekommen.

Und wer sich mal aktiv mit wirtschaftlichen Indizes auseinander setzt wird sehr schnell feststellen, dass es uns sehr sehr gut geht. Welcher Staat könnte sich sonst über 70.000 Steuervorschriften leisten oder eine Bürokratie, die langsamer arbeitet, als totes Gewebe?

Stick to the topic: EU ist ein prima Projekt, nur wieder mal schlecht umgesetzt. Regeln aufgestellt, Regeln ignoriert. Das Projekt wird scheitern. Beitrittverhandlungen mit der Türkei. Das ich nicht lache. Das größte und wirtschaftlich schwächste Land in der Nähe Europas, gerade ein knappes Dutzend armer Länder aufgenommen, da tickt es doch wohl bei jemandem nciht ganz richtig.
Es gibt verschiedene Ansichten zu einem reichen Land! Die Wirtschaftskraft ist nur eine von wenigen! Deshalb ist Deutschland nicht allein wegen der Wirtschaftskraft das reichste Land Europas! Vielleicht in diesem Bereich..und wahrscheinlich auch in der Einwohnerzahl...aber sonst....!
Tja, das stimmt nicht deine Definition von Reichtum eines Landes ist fälschlich, denn warum sind die USA das reichste Land der Erde und gleich dahinter Japan obwohl diese Länder auch Schulden haben ?
Luxenburg oder Norwegen stehen vom Finanzhaushalt gesehen in Europa am besten da, allerdings ist es gar kein Vergleich , wenn man Deutschland neben Luxenburg setellt. Diese beiden Länder haben ein so großen Unterschied an Möglichkeiten und Recourcen, aus dieser Sicht kann man den Reichtum eines Landes nicht einschätzen.

Ja Deutschland hat große Problem , aber ich denke auch diese werden wir früher oder später bewältigen können.
Die deutsche Geselschaft muss nur endlich aufwachen und den Traum des Wohlfahrtstaates vón scheinbarem unerschöpflichem Wirtschaftswachstum und Reichtum aufgeben. Die Politiker fangen ja auch schon an sich um das demographische Problem zu kümmern und sarten Überlegungen von neuen Familienpolitiken.
Ich denke wir schaffen das schon.

Die EU ist wie schon erwähnt ein prima Projekt, das großartigste , was wir Europäer zustande gebracht haben , nachdem wir der Welt gezeigt haben , wie zerstritten und verbissen wir sind.
Dieses Projekt wahrt unsere ewige Freundschaft und ich denke nicht , dass wir diese Chance einfach so wegschmeißen sollten.

Zum EU Beitritt der Türkei: Ich halte ihn zwar für wichtig , aber auf gar keinen Fall sollte die Türkei vor 2020 beitreten, das ist zu früh. Ersteinmal kommen jetzt Bulgarien und Romänien dazu und dann sollten wir uns verstärkt über die innerlichen Angelegenheiten kümmern.
Ja, wie gesagt, das ist eine, oft gewählte Ansicht!
Ich halte den EU Beitritt der Türkei nicht einmal 2020 für OK! Türkei ist einfach nicht mehr Europa! Fertig!
Naja, ich denke Wirtschaftlich wäre ein EU Beitritt der Türkei in den nächsten fünf Jahren sehr schlecht.. Ein so grosses Land wie die Türkei kostet die EU anfangs mehr als sie in den allgemeinen Topf abgeben kann. Die EU sollte sich jetz zuerst darauf konzentrieren die Wirtschaftliche Lage im Innern unter Kontrolle zu bringen und abwarten bis auch die Ost-Staaten wirtschaftlich auf dem Niveau wie z.B Österreich sind. Das wird vielleicht 10 - 15 jahre dauern, ist die EU dann wirtschaftlich wirklich einheitlich stark, kann ein EU Beitritt der Türkei ins Auge gefasst werden denke ich. Jedoch müssen der Türkei strenge Vorlagen gemacht werden, damit sie der EU nicht nur des Geldes wegen beitreten, sondern auch um dafür etwas beizutragen.

Sozial und Menschlich dagegen finde ich die Aufnahme der EU eine sehr gute Idee. Es wäre der erste Schritt für ein friedliches und gemeinsames zusammenleben und zusammen wirtschaften von Christen und Muslimen, ein erster Schritt um die Jahrhunderte alte feindseligkeit (ich denke an die Kreuzzüge, die Belagerung Wiens vom Türkischen Reich) endlich abzulegen. Und mehr, es wäre ein erster Schritt zu einer einheitlichen Welt, nicht mehr getrennt durch Glauben. Die EU wäre ein Vorbild für die ganze Welt...
Aber dennoch sollte man den EU-Beitritt der Türkei noch etwas ,wenn er überhaupt stattfindet sollte , aufschieben , denn eine politische Einheit Europas und damit auch ein europäisches WIR-Gefühl der Europäer dürfte sich durch einen Beitritt der Türkei als äußerst schwierig erweisen. Die Türkei weißt nämlich kaum bzw keine Eigenschaften auf , die ein europäisches Volk ausmacht. Die Türkei gehört meiner Meinung nicht zu Europa, jedenfalls jetzt nicht. Auch sollte der Verfassungsentwurf der EU verabschiedet werden, bevor man weiter über Betritte nachdenkt , bevor die EU zu labil wird und sie dann an Handlungsunfähigkeit zu zerbrechen droht, denn dieses Projekt hat eine große Zukunft und die EU soll zukünftlich die Meinung aller Europäer in der Welt vertreten, die polit. Einheit hat Präorität.
"...denn dieses Projekt hat eine große Zukunft..."

Ja, vielleicht! Und es wär' ja sicher auch nichts schlechtes, ABER es kann auch das Gegenteil eintrefen!
"Ja, vielleicht! Und es wär' ja sicher auch nichts schlechtes, ABER es kann auch das Gegenteil eintrefen!"

Klar, immer wenn man etwas neues ausprobiert, kann es schiefgehen. Doch wenn man schon von Anfang an denkt "es wird schief gehen" dann wird es das auch, hofft man aber aus überzeugung, dass es gelingen wird, dann wird es das. Also liebe Leute, die EU ist inzwischen real, wollt ihr das sie ein Erfolg wird, steht zu ihr und unterstützt sie, wollt ihr ihr Untergang, dann soll es so sein, aber glücklicher wärt ihr danach nicht... Also, denkt positiv und nicht immer nur kritisch, denn vor dem Glück kommt immer erst die Hoffnung und die Arbeit... "think about it"
Am besten wärs gewesen, wenn österreich sich, anstatt der eu anzuschliessen, mit der schweiz zusammen getan hätte....so könnten sie jetzt noch über ihr land/strassen bestimmen.
Nö, wir Schweizer kommen auch noch zu euch in die EU, dann wenn die Zeit reif ist...

Wollten wir kleinere Bündnisse unter einzelnen Ländern, würde das wieder inakzeptanz gegenüber andern zeigen und schlussendlich wieder zur verfeindung einzelner europäischer Staaten führen, und das wollen wir ja auch nicht..
Dieser Thread hat damit einen für und Europa schönen Konsens gefunden ......

gruß willy
....ich bin nicht völlig gegen die EU, finde aber, dass vieles zu überstürzt gemacht wird und wurde....zb. die einführung des euros.
Hmmmm wieso überstürzt?
der Euro wurde bereits Jahre zuvor "spirituell" eingeführt, in meinen Augen war er gut geplant , nur die Weigerung einiger Staaten verstehe bzw verstand ih nich, aber jetzt rütteln sich jeneja auch auf und wollen den €uro einführen.
Ich bin kein Pesimist! Nur leben wir nicht in einer Welt, wo es "Friede-Freude-Eierkuchen" heißt!
Deshalb muss man sich auch immer die negativen Dinge zu einer Meinung dazudenken!
Auserdem bin ich der Meinung, dass wenn man die EU meint, auch die EU schreiben soll..und nicht "Europa"! Die Schweiz gehöhrt zwar nicht zur EU, ist aber trotzdem ein europäischer Staat!

@wilfried:
Wieso verstehst du die Weigerung mancher Staaten nicht? Großbritannien wird doch, realistischer Weise, seinen starken britischen Pfund nicht gegen einen schwächeren Euro eintauschen?! Auserdem würde GB ohne EU auch nicht schlecht vorankommen!
Welcher Staat "rüttelt" sich auf?! Die neuen EU-Staaten....ist auch irgendwie klar...aber die anderen, "alten" EU-Staaten haben ihre Einstellung bis jetzt nur wenig bis gar nicht geändert (sprich GB, Schweden und Dänemark)!
Nein, das stuimmt nicht Isodrink!

Ich habe mich da noch einmal schlau gemacht!
Zwar wäre ein beitrittzur EU für zum Beispiel der Schweiz mehr von NAchteil, da muss ich Fehler meinerseits eingestehen, aber dese Gründe liegen dann wirtschaftlich, denn die Schweiz befindet sich in sachen Wirtschaft bereits in der EU , wie bereits gesagt, aber muss keine "Steuern" zahlen , das halte ich für schmarotzerhaft , denn wir bzw die EU investieren in die Forschung und der Gleichen und die Schweiz tut so als käme sie allein zurecht ....... das stimmt nicht, sie genießt bereits viele Vorteile der EU und richtet sich auch gesetzlich an die EU , kann sich also nicht mehr gegenüber der EU als selbstständig bezeichnen.

Was Großbritanien angeht kann ich dir bzw euch einige Textstellen aus einem Buch "The End Of The American Era" ( Die Europäische Herrausforderung) zitieren.

"Selbst die Briten , die Jahrzehntelang eine militärische Rolle der EU ablehnten , haben ihre Meinung geändert" so sagte Tony Blair: Europas Bürger brauchen ein starkes und vereintes Europa. Sie brauchen es als eine Macht in der Welt. In Europa geht es heute nicht nur um Frieden. es geht um Ausübung kollektiver Macht."

Auch bestätigt sich die Wichtigkeit für die EU für den Frieden in Europa, besonders im Balkan ein Zitat dazu:

"Europas lässt sich am besten zur Übernahme militärischer Verantwortung bewegen, wenn man es mit der Möglichkeit konfrontiert, Amerika könne sein Interresse an der Garantiefür die Europäische Sicherheit verlieren. Es ist kein Zufall, dass Europa seine Anstrengungen zum Aufbau einer gemeinsamen Verteidigungspolitik direkt nach dem Ende des Kosovo-Krieges verdoppelte ......... Sie wissen jetzt, dass sie sich auf diese Eventualität vorbereiten müssen- oder sie werden im Stich gelassen.

Mit der Entscheidung mit dem Aufbau eigener militärischer Fähigkeiten haben sie die richtige Entscheidung getroffen, so Kupchan. Dieser Schritt wird ihnen mehr geopolitischen Einfluss zu Lasten der amerikanischen Dominanz verschaffen."

Die Wichtigkeit der EU für Europa steht AUßER FRAGE !
Es geht nicht nur um Reichtum und Wohlstand es geht auch um Sicherheit und politischem Einfluss! Und Sicherheit ist mit das wichtigste, was wir in Europa brauchen .

In diesem Buch wird auch deutlich , dass Schweden stark als Diplomat in Auftrag der EU handle , es sind nich alle Länder und Leute so ,tut mir Leid, stumpfsinnig und kurzsichtig, wie andere.Schweden wird daher sicherlich NIE austreten wollen und dajer auch nicht austreten!
Die Eu hat bereits große Diplomatische Vorhaben , wie Vermitlerrollen im Korea ausgeübt, sie hat sich in vielen Stellen als Ansprechpartner behauptet, wo vorher die USA tätig waren.
Ein Land kann auch nicht einfach aus der EU austerten, die EU hat riesige Forschungsvorhaben von denen ALLE Staaten auf ihre Weise profitieren.

In diesem Buch wird der Vergleich der EU mit Deutschland und der USA beschrieben:
"Zugegeben: Die EU kommt bei Diplomatie und Militär erst langsam Voran. Doch ebenso erging es den vereinigten Staaten, Deutschland und jeder anderen politischen Union, die durch Zusammenwachsen zuvor separater Einheiten gebildet wurde. Staaten geben ihre Souveräntität nur ungern ab. Jetzt sind die Europäischen Staaten im Begriff, diesen schritt nach vorn zu gehen."
Und was sind Amerika und Deutschland heute ?!

Amerika ist das reichste Land der Erde und dazu noch das mächtigste, Deutschland steht weltweit an dritter Stelle!
Auch wird darauf hingewiesen , dass jede weitere Generation mehr Europäer sein werden , als Deutsche, Österreicher, Franzosen, Briten etc.

"Euroskeptiker weisen zu Recht dauf hin, dass die EU-Verteidigungshaushalte geschrumpft sind und neue Ausgaben erforderlich machen, sollte Europa die angestrebte Fähigkeiterwerben wollen. Doch die EU kann schon viel erreichen, wenn sie mit dem bestehenden Verteidigungshaushalt vernünftiger umgeht.......
Koordinierung nationaler Beschaffungsprogramme, eine vernünftige Arbeitsteilung für militärischer Aufgaben und den Übergang von schlecht ausgebildeten Wehrpflichtigen zur effizienten Berufsarmee.Wichtige Reformen wurde bereit verwirklicht .......... "

Hier wird auch auf eine einheitliche EU-ARmee angespielt , eine Zusammenlegung aller Armeen inerhalb Europa bzw innerhalb der EU, was auch viel einsparen würde und die Armee viel flexibler, effizienter und durchschlgskräftiger machen würde!

Auch wird oft, nicht nur in diesem Buch der Vegleich zwischen dem heutigen Westen und dem ehemligen röm. Reich angedeutet, hier übernimmt Europa den Teil Byzans und die USA des westlichen röm. Reiches. Es wird klar , dass sich das Machtzentrum von dem ehemaligen Platz Washington/Rom zur EU/Byzans verlegt!

"Einige europäische Führer haben ihren Unmut über Amerikas Macht bereist artikuliert. So klagte der französische Außenminister Hubert Vedrine 1999, dass <wir eine politisch unipolare und kulturell uniformeWelt nicht akzeptieren können. der Unilaterismus der amerikanischen Megamacht ist inakzeptabel> Chrirac stimmte zu:< Wir müssen gegen die amerikanische Hegemonie kämpfen> . Nach einem Treffen mit dem chinesischen Präsidenten sagte der Präsident Boris Jezin Dezember 1999< Wir sind zu dem Ergebnsi gekommen, dass der unipolare Plan nicht gut ist. Wir baruchen eine Multipolare Struktur>"

Dem stimme ich zu und die EU ist verpflichtet das dem Weltfrieden beizutragen!Wir brauchen eine multipolare Weltordnung.Wir können nich weiter so wie die deppen hinter mächtigeren Nationen hinterherlaufen, wo wir selbst viel pulserender sein können!

Irgendwo im Buch steht auch , dass ein Austritt , gerade der eines Landes wie Großbritanien wird hier beschrieben, zusammengefasst schwächsinnig und selbstmörderisch wäre , sowohl politisch , als auch wirtschaftlich!
Ich hab zwar nicht alles durchgelesen, aber du solltest nicht immer das glauben, was dir ein Poltiker aufbindet.....höhr mehr auf das Volk!
Lese lieber alles durch, Europa skeptiker verblassen mehr und mehr , die einzigen , die sich noch halten sind NAZIS oder andere National gesinnten!

Wenn du und die anderen sich auch mehr mit dem Thema beschaäftigen , dann können sie auch richtig mitreden!

Das Volk , das ich nich lache, wozu gibt es Politiker, ich glaube nich , dass das Volk da mehr bescheid weiß, als hierbei gelehrte tztztz.

Wenn das Volk über alles stünde würd keiner mehr Arbeiten, man brauch sich nur den quatsch anschauen , den Demonstranten gegen Sozialreformen quatschen oder siehe Gewerkschaften , was die für ein Mist bei uns in Deutschland machen ! Und das nich nur bei un , auch in Österreich ,Niederlander, Italien etc.
ALSO LESEN!
Naja...wenn ich George Bush seh', vertrau ich keinem Politiker;)!

Ach ja, "Europa-Skeptiker" mit Nazis zu vergleichen ist hart! :[
Das sind nur die, die nicht alles von der EU wissen bzw sich darüber noch nicht ausreichend infromiert haben, ich glaube nicht , dass du ein NAZI oder ähnliches bist um Gottes willen , nur denke ich , wenn du schon mit etwas kommst wie : Les ich mir nich durch , höre auf das Volk ....... dann ist das für mich ein Zeichen , dass du deine Vorurteile nich gerechtfertigen kannst und das du dich nicht genug mit der EU befasst hasst, so dass du an dem Bauerntratsch festhälst , den dir das Umfeld erzählt hat!?

Naja ich hoffe ich konnte dich mir meinen Beiträgen der Wahrheit ein wenig näher bringen und dich damit mehr zu einem Europäern machen ;).

George Bush ist ein ....... naja ich verwende den Begriff doch nicht er ist aber äußerst negativ gemeint, halt wie viele Amerikaner geblendet von ihrer Macht , mit der die USA nicht umgehen kann, was mit der EU ,durch ihre Jahrtausende alte Erfahrung, nicht passieren wird.
naja, dann sollen sich deine Politiker doch was ausdenken, dass sie die EU den EU-Gegnern schmackhaft machen..oder den Nazis!
Ich bin ein Europäer..nur mit der Eu bin ich unzufrieden!
Viele Politiker sind, und waren geblendet von ihrer Macht!
Kannst du dann bitte mal genau erläutern , was du an der EU unzufriedend stimmend findest?

Das würd mich dann jetzt mal interressieren , ich kann dir links zu seiten geben, wo Leute schon über die Zukunft nachdenken , wo die EU als Global Player dargestellt wird also als Supermacht als föderalistischer Staat ,als eine Einheit!

Aber wir halten uns mit naiven Bauergetratsche auf!?

Also erläutere bitte deine Beschwerden!
Oh mann wilfried wann kapierst du denn bitte das DEUTSCHLAND nicht das dritt reichste land der welt ist
wann wird das denn aufhören ?
Wie früher gesagt , die GESAMTE EU hat sich ausgerechnet was das reichste land europas ist , und nur weil ein deutscher politiker irgendein komisches buch geschrieben hat das hinweist das ja angeblich deutschland so reich sein soll und ........... !
Ich habe es schon satt mir sowas anhören zu müssen was nicht einmal stimmt !
Diese EU - Ergebnise haben sie im fehrnsehen veröffentlicht damit die bürger wissen auf welchen niveo ihr land steht
UND DA STAND NUN MAL DAS LUXENBURG DAS REICHSZE LAND EUROPAS WAR , AM ZWEITEN PLATZT WAR ES IRLAND DANN DIE SCHWEIZ - das sind die drei reichsten länder europas gefolgt von ÖSTERREICH , und du erzählst ja noch das dass reichtum eines landes von den resoursen abhängt , weißt du denn wie viele resoursen diese länder denn haben ? - bestimmt mehr als deutschland denn das wurde ja bereits erwiesen ! - ich würde mich mal an deiner stelle genau über andere länder informieren !
Ich habe noch nie bis jetzt gehört das deutschland das dritt reichste land der welt ist und denke das ich das außer hier auch nicht mehr hören werde !

Du weißt doch selber wie deustchland derzeitig wirtschaftlich steht es werden so viele arbeitsplätze aufgelösst und so viele unternehmen gehen pleite wie zb KARSTADT , in anderen ländern von es karstadt aufhält ist das nicht der fall !

und du willst mir sagen das deutschland das dritt reichste land der welt sein soll !
@wilfried

Also in der schweiz ist die macht immer noch beim volk -> direkte demokratie

...und wir versinken deswegen nicht im chaos.
eben und mt deutschland ist das gerade der fall!
Schließlich weiß fast jeder das die schweiz ziemlich reicher ist als deutschland !
oh schauts doch mal was ich so im internet stöbern mal gefunden habe !

Das reichste Land ist Luxemburg, das 90 Prozent über dem EU-Durchschnitt liegt. Irland liegt 25 Prozent drüber, Dänemark und die Niederlande sind etwa in einer Gruppe mit Österreich. Nach wie vor deutlich unter dem Mittelwert liegen Spanien, Griechenland und Portugal. Sie spielen damit in einer Liga mit den reichsten EU-Beitrittsländern Zypern, Slowenien und Tschechien.

werde wenn ich zeit haben werde natürtlich noch mehr heraussuchen wo bewiesen wird das deutschland nun mal nicht das dritt reichste land der welt ist !
Meine Güte , zeig dies mal einem Wirtschaftswissenschaftler oder Politiker, der wird nur LACHEN.
Man kann och nicht so ein MINIFUZI-LAnd mit den USA vergleichen, obwohl diese mehrer hundert Milliarden Dollar Schulden hat sind die Staaten immer noch reicher als Luxenburg, meine Güte wann kapierst du das BITTE !? *argh*

Außerdem sind die Bücher von Amerikanern, Deutschen; Briten, Österreicher, Chinesen etc. geschrieben.
Ich halte hier ja nicht nur an einem Buch fest!
Außerdem hatte jedes Land schon einmal eine Wirtschaftskrise und Deutschland kommt jetzt auch wieder auf Trap und hat nächstes Jahr wieder ein plus an Wachstum von über 2%!
Japan hat auch Schulden und ist das zweit reichste Land der Erde!
China hat auch schulden und wird Deutschland im Jahre 2006 deutschland als dritt reichstes Land "ablösen"!
Wenn die EU ein Staat wäre, wäre sie das Reichste Land der Erde, obwohl nahezu alle Länder inerhalb der EU Schulden haben!
Das , wovon du redest, hat was mit dem Lebensstandart zu tun!
Hier kommt es auch ganz darauf an aus welcher Sicht man die Statistiken macht! Ich beschreibe hier das Bruttosozialprodukt.
Da sind die Amis führend, aber die Deutschen sind da über den Luxemburgern.
Die aber sind im pro Kopf einkommen etwas besser. Angesichts der Tatsache das die so wenige Einwohner haben aber nicht verwunderllich.

Aber das "Ranking" geht nach dem Bruttosozialprodukt.
Auf der Seite der Weltbank oder des Statistischen Bundesamtes steht mehr.
Und deshalb ist Deutschland das dritt rechste Land der Erde!
Du schaust nur die EU staaten an, das reichste land europas ist nämlich Norwegen und auch die schweiz gehört zu einen der reicheren ländern europas....wir sind einfach noch nicht in der EU, aber zu europa gehören wir trotzdem....jawohl! *LOL*
-.- *kopfschüttel*

Ich glaube ich habe oben mehr als zureichend erklärt, warum Norwegen und die Schweiz gemessen am BIP nicht ich wieder hole NICHT zu den reichsten Ländern Europas gehören! Nach den Gründen kannst du gern die Weltbank fragen bzw dort weiter nach unklarheiten suchen, denn der Reichtum eines Landes lässt sich anhand des jeweiligen BIP abschätzen bzw bestimmen!
wenn deutschland das reichste land ist, kannst du mir dann erklären warum es so viele schulden hat? bissl mehr als schweiz, wenn ich mich nich irre
Wilfried , ich glaube du solltest mal zur Weltbank gehen oder sonst wo immer wo mann deine unklarheiten auf den tisch bringen kann , denn das reichtum eines landes ist nicht wirklich vom Bruttosozialprodukt oder vom bruttoinlandsprodukt ................ (oder was auch immer )abhängig

Es ist nun mal fakt das deutschland nicht das reichste land von europa ist !
Es geht so viel pleite und ................. .
Was werde ich denn dir das erzählen , das weißt du ja bestimmt besser !
Schließlich musst auch du die folgen tragen wenn es in deutschland noch weiter bergab geht !

Einer , der sich damit beschäftigt sollte aber mal wirklich wo hingehen wo das endlich mal geklärt wird !
EU = Großer Mist ³
Alles ist doppelt so teuer geworden, nur Taschengeld gibts immer ncoh nur die hälfte (bzw. Lohn)
Du musst noch mehr sparen und es dir 5mal überlegen bevor du dir etwas kaufst. Arbeit gibt es noch weniger weil die Firmen ins billigere Ausland gehen. Nach dem Motto: Sollen die anderen doch genauso billig arbeiten. Der Haken ist nur, das das nicht geht, weil alles dafür zu teuer (lebensmittel und Kleidung ja auch!)
Von den Spritpreisen mal ganz zu schweigen. Die einzigen die keine Gehaltskürzungen kriegen sind Politiker und co. Die machen nämlich denn die Gehaltskürzungen.
Außerdem: Wisst ihr eigentlich, wieviel Geld man in den wiederaufbau des Iraks gesteckt hat, (der von Amerika kaputtgemacht wurde) von hier? Und wer muss das wohl von den Steuern bezahlen. Gut geraten! Wir...
na gut, das hat jetzt nichts mit EU zu tun. Aber es spricht für die hohe verschuldung deutschlands.
EU ist kacke... geldabzocke.

die wollen uns in Österreich verbieten, Marmelade zu sagen, und wollen dass wir nur mehr Konfitüre zu unserer schönen Marmelade sagen...
Und es gibt regelungen wie gebogen eine banane maximal sein darf.

so ein scheißhaufen²³
Ich denke wenn wir heftig protestieren gegen Konfitüre=Marmalade , dann wird sich das auch durchsetzen
Aber so langsam verstehe ich das wirklich nicht wie mann wörter einfach verbieten und umändern kann !
Da sollte man doch das Volk fragen ob es das auch will !

Also das hätte ich mir von der EU echt nicht gedacht.
Es gibt echt so viele probleme , konflikte zu besprechen und die interessieren sich für sowas !
Da sieht mann die haben nix besseres zu tun also so etwas !

Mann sollte alle politker fristlos entlassen und neue an die spitze geben , und von wegen die EU will ein demokratischer sozialer Staat werden ! - frechheit !
Nochmal:

Die EU hat nichts mit der Miserie in Deutschland zu tun.
Auch nichts mit der Abwanderung ins Ausland von Arbeitsplätzen, das liegt an der Globalisierung.
Es ist wirklich lächerlich, mit was hier einige Argumentieren , Marmelade *tz*.
Man muss sich heute als flexibel und anpassungsfähig erweisen das ist das a und o in der heutigen Wirtschaft!
Die Politiker der EU sind in gewisserweise wirklich kurrupt und inkompetent, aber ich denke das wird sich mit der jetzigen Komission bzw der neuen Verfassung ändern.
Und Höhere Macht, erzähl du mir nicht , was BIP mit dem gemessenen Reichtum eines Landes zu tun hat, soetwas wissen Polit-und Wirtschaftsstudenten besser bzw deren Professoren!
ganz offensichtlich nicht
und deren Professoren haben sich ja auch diese Reichtum - armuts sache ja ausgerechnet , ich meine es ist ja nicht meine schuld wenn die halb eben luxenburg als reichstes land europas erklärt haben - oder ?

Ich würde nie von selbst etwas sagen wenn ich nichts wirklich was darüber weiß !

Und eigentlich habe ich ja auch nicht wirklich gesagt das es an dem BIP liegt ob jezt ein land reich oder arm ist !
Ich weiß, dass es an manchen Stellen steht , dass Luxenburg oder Konsorten , das reichste Land der Welt oder Europas wie auch immer ist.
Dies schlägt aber eine andere Richtung ein.
Es ist doch absurt zu sagen, dieses Jahr hat Luxenburg mehr auf dem konto nächstes Jahr die Schweiz usw.S o lässt sich der Reichtum nicht berechnen und wie gesagt,
diese Fakten und die Wichtigkeit des BIP könnt ihr auf Seiten der Weltbank oder des Statistischen Bundesamtes nachschlagen.
Fakt ist, es gibt die und die Brechnung beide Seiten stimmen, aber das BIP hat hierbei eine höhere Gewichtung im wirtschaftlichen und politischem Sinne!
Ist das reichste Land nicht Monaco?
Ne Monaco noch weniger als Luxenburg oder die Schweiz, was das BIP angeht.
ja, ja. die schöne eu
Man kann den Reichtum eines Staates mit verschiedenen Faktoren bestimmen. Je nach dem, mit welchem Faktor man rechnet, steigt ein Staat auf der Liste auf und ab. Dazu zählen - Bodenschätze, BIP, BSP usw.

Zum Beispiel ist die Schweiz das reichste Land der Welt. ABER - gemessen am Pro-Kopf-Bruttoeinkommen. Dies ist zur Zeit über 48.000 US-Dollar. Kein anderer Staat auf dieser Welt kann so einen hohen Betrag ausweisen, ausser Luxemburg und Japan. Sie sind dicht hinter der Schweiz. Bald darf sich auch Österreich zum Club der über 40.000dern zählen. Deutschland ist zwischen 25.000 und 30.000 US-Dollar. Die USA sind noch weiter unten. Aber man kann doch nicht erzählen dass die Schweiz reicher als die USA ist mit seinen 45.000Km2 Fläche und 7 Millionen Einwohnern! Ist doch klar.

Also was bedeutet das? Es gibt nicht "DEN" reichsten Staat auf der Welt oder in Europa.
@europäer, Jep.

Ich bin jedoch der Meinung wir sollten uns weniger Gedanken machen ob jetz die Schweiz das reichste Land ist oder ob es die USA ist, wir sollten uns alle zusammentun und aus "Europa" den reichsten - wirtschaftlich stärksten Kontinenten machen, denn zusammen ist man ja bekanntlich am stärksten!
Ich bin vollkommen deiner Meinung Sunrise. Die EU muss auf der politischen Ebene unbedingt das Gegengewicht zu den USA werden.
Ha, endlich Gleichgesinnte, die nicht immer gegenansteuern.

Hierbei bin ich ganz eurer Meínung, was eure Beiträge betrifft. Europe muss sich zusammenschließen, um Wohlstand und Einfluss zu sichern. Nur durch den Zusammenschluss ist es Möglich Wachstum zu sichern und dadurch neue Märkte zu erschließen.
Das größte Problem der EU ist wohl seine demographische Entwicklung und alle daraus folgenden Probleme. Dies zu beheben nimmt lange Zeit in anspruch und sollte diesem Problem nicht nachgegangen werden, so wird es sowieso nicht zu einer europäischen Supermacht kommen, wo wir auch schon beim Thema "Amerikanischer Unilaterismus" wären. Fakt ist, dass wir eine Supermacht brauchen, die den USA trotzen. Potentielle Kandidaten wären Indien, China, Russland, Brasilien, Mexiko, Japan und die EU.
Mal abgesehen von China und der EU sind dies alle weitsichtige Kandidaten, wobei China neben Europa auch noch viele Probleme vor dem Durchruch zu bewältigen hat. Hier sind viele Reformen in den Bereichen Wirtschaft und Sozialem zu erledigen ansonsten wird die Chinesische Wirtschaft am Ende ihrer Wachstumsphase wie eine Blase zerplatzen.

wie der Herr Staruß vor Jahren einmal sagte,

"Bayern ist unsere Heimat,
Deutschland unser Vaterland
Und Europa unsere Zukunft."

"...... Europa unsere Zukunft", das sollten wir uns alle vor Augen halten, denn dem steht die Wirklichkeit in nichts nach!
Welches demographisches Problem in der EU sprichst du hier speziell an Wilfried?
Das Altern der Gesellschaft ..... mit dramatischen Auswirkungen. Neben uns Europäern sind vor allem auch die Japaner von dem genannten Problem betroffen.
Tja....Pech gehabt....
Wie ich zur EU stehe? Nun ja, ich sag nur, das ich eigentlich stolz sein kann, ein Portugiese zu sein. Nicht das ich angeben will, aber ich wäre lieber ein Japaner.
Stimmt. Dem Altern der Gesellschaft folgen wirklich sehr viele Probleme.

Eines davon - Die älteren Generationen trauen sich nicht einen neuen Weg einzuschlagen. Alle sind konservativ - oder fast alle.

(Das ist auch der Grund wieso für uns Schweizer der Weg in die EU noch eine lange Zeit verschlossen sein wird)

Die EU-Politiker müssen schnellstens etwas dafür tun, damit die jungen EU-Bürger sich mehr für die Geschehnisse auf ihrem Kontinent interessieren. Sie können sehr vieles verändern. Das Problem hier ist nur noch, dass die Bürger bei den Entscheidungen der Politiker nicht viel machen können. Da sind die Schweizer wieder im Vorteil - ohne die Meinung von uns läuft nichts.
Aber solange die Politiker ihr Egoismus und Habgier nicht ablegen, werden sie so oder so nicht ernst genommen.

Es ist noch sehr viel Arbeit vor Europa.
Der ehemalige Premier- und Verteidigungsminister Grossbrittaniens Zitierte nach dem 2. Weltkrieg als Europa in Schutt und Asche lag:

"Wir hoffen, ein Europa zu sehen, wo die Menschen aller Länder sich ebensosehr als Europäer betrachten wie als Bürger ihres Heimatlandes... und, wo immer sie in diesem grossen Reich hinkommen, das Gefühl haben werden: Hier bin ich zuhause."

Winston Churchill 1948
Na, das kann ja noch eine Weile dauern...
Es gibt doch viele ******. Wenn das Thema Amerika aufkommt, brüllen sofort x Leute wie dämlich die Ammis seien. In der EU hätten wir die Chance in der Zukunft das besser zu machen, was aber auch kaum einer will. Die EU ist einfach super in meinen Augen (auch wenn ich die Türkei nicht unbedingt dabei haben will, aber wer weiß? Vielleicht baut ja der Türkeibeitritt die ewigen Spannungen zwischen Moslems und Christen ab?).
Der Euro mag zwar alles teurer machen, jedoch find ich den auch toll. Die Geldumwechselei, wenn man ins Ausland fährt, war auch "teuer", außerdem steht er besser als der Dollar...
Die Nachteile der Eu, die genannt wurden sehe ich nicht so. Wer über Matmeladen-Namen sich aufregt, hast eindeutig zuviel Feizeit...
Eben! Anscheinend haben die Abgeordneten in Brüssel nichts Besseres zu tun, als sich über Marmeladen-Namen aufzuregen...echt toll!
Abgesehen davon...ich nehme ein bisschen Geldwechselen schon in Kauf wenn ich dafür bestimmte Lebensmittel wieder um die Hälfte bekomm'!
DU bist auch damit gemeint, dass sich jemand über Marmeladen-Namen aufregt...
Naja...es ist ja viel darüber geredet worden...ist nicht auf meinem Mist gewachsen.
Aber jetz' mal im Ernst; Wie fad muss denen sein, dass sie sich über solche Kleinigkeiten Sorgen machen?!
Ich hab jetzt nicht alles gelesen,aber

Sunrise

..ich glaub ich wäre froh wenn Bayern genauso neutral und abgetrennt wäre wie die Schweiz!

Erst Deutschland, dann Ostdeutschland, und jetzt ganz Europa...
Jedesmal wurde es schlechter, und ich muss immer mehr bezahlen,...
Ich habe auch ALLES gelesen... Österreich gibts keine 1500 Jahre. Zumindest hiess es nicht so. Heiliges Römisches Reich DEUTSCHER (nicht österreichischer)Nation... Die Franken etc. Österreich ist niemals sooo alt. Österreich hat sich auch aus dem einen System gelöst, ein anderes gegründet etc. Das hat auch geklappt. Und wie kann man nur so unsäglich verblendet sein und due EU mit dem römischen Reich oder der Sowjetunion vergleichen? Die haben ihre "Mitglider" erobert und unterdrückt. Wer in der EU ist ist das freiwillig. Wenn dir die EU nicht passt, musst du halt eine Partei wählen, die da raus möchte...
Wer hat bitte behauptet, dass es HRR "österreichischer" Nation hieß? Österreich hat sich nicht aus dem System gelöst. Es bildete zudem auch einen großen Faktor in diesem Reich; nicht nur deshalb, weil die Habsburger (die ihren Hauptsitz ja in Ostarichi [späteres Österreich] hatten) ab ca. 1450 die Reichskrone inne hatten. Und es war auch wieder ein Habsburger der 1806 auf die Krone des HRR verzichtete (aufgrund des Drucks Napoleons)!
"Unterdrückung" würde ich nicht unbedingt mit dem HRR in Verbindung bringen bzw. nicht immer.
Sicher ist man da freiwillig, keine Frage. Nebenbei ist die EU allgemein in der Bevölkerung eher unbeliebt [-> Umfragen, EU-Wahl etc.). Und in einer Demokratie geht das Recht vom Volk aus. Daher würde eine Volksabstimmung mit einem Ergebniss über 50% für den Austritt aus der EU schon genügen. Eine derartige Partei zu Gründen, die auf dieses Ergebniss hinarbeitet, würde zu lange dauern. Ach ja, Österreich wurde 976 erstmals urkundlich erwähnt.;)
Unterdrückung habe ich auch in keinster Weise mit dem HRR in Verbindung bringen wollen, sondern mit den ollen Römern. Und zu deinen Eu-Hassenden-Menschen:
Wer nicht sieht, dass die EU was einmaliges bisher in der Geschichte ist und uns nur Frieden und Wohlstand bringt ist blind. Wenn einer den Ammis das Wasser reichen kann, dann die EU. Die anderen wie China, also wer sich die als Weltmacht wünscht ist wohl arm dran. Aber man merkt ja eben immer, wie viele es gibt, die sich nirgends informieren, ausser bei Bild oder solchen Sachen. Auch wer sich über Bushs Politik aüssern will, sollte mehr darüber wissen, als nur Michael Moores Filme gesehen zu haben...
Naja....wenn ich nur für Österreich spreche; Österreich ist neutral und kann somit weder einen Krieg anstiften, noch irgendwie in einem Krieg mitwirken. Und da Österreich zu den 10 reichsten Ländern der Erde zählt ist der Wohlstand für die nächsten Jahre gesichert. Klingt egoistisch, ist aber so. Die EU ist wirklich, geschichtlich gesehen, was einmaliges. Man hat sich in vieler Hinsicht aber mehr erhofft (Umweltpolitik, Landwirtschaft etc.). Vielleicht gibt es solche Bündnisse in den nächsten Jahrzehnten in vielen Teilen der Welt. Die EU kann den Amis vielleicht in einigen Jahren mal das Wasser reichen...zur Zeit jedoch nicht. Und bis dorthin ist, meiner Meinung nach, der asiatische Raum wichtiger. Vielleicht auch jetzt schon? Von "wünschen" kann keine Rede sein. Nur wirds wahrscheinlich mal dazu kommen.
*lol* Fang' jetzt bitte nicht mit Bush an! Gehört, wie auch das HRR, nicht hierher.;)
@ Doofkos

Aus der EU kann man nicht mehr raus. Einmal drin, immer drin. Entsprechende Gesetze sind vorhanden.

Sonst würden ja alle rein, ein paar Jahre Geld von den Beitragzahlern abpumpen und sobald die Wirtschaft des Landes läuft und der Wohlstand da ist, verabschieden sie sich.
Zur Zeit ist der Austritt nicht möglich. Aber wenn die neue EU-Verfassung ratifiziert wird, ist es in Zukunft per Gesetz möglich.
@Sunrise
Ihr Schweizer solltet wirklich froh darüber sein das sie nicht in der EU seid !.

Nehmt euch Deutschland als abschreckendes beispiel was aus diesem Land geworden ist,und versucht mit allen mitteln zu verhindern das es euch genauso geht !.

Bleibt lieber aus der EU raus.
Irgendeinmal werden wir Schweizer der EU beitreten müssen :(,. eure Politik macht uns platt, wir werden förmlich gezwungen in die EU zu gehen, genau so wie bei der Abschaffung des Zahlungsplichtigen Alpenverkehr, dort haben wir auch nachgeben müssen...

Aber noch etwas zu Österreich,.. wie wollt ihr denn aus der EU austreten? Das wird, glaube ich, ein schwieriges Unterfangen, denn selbst wenn eure Regierung dem zustimmt, werdet ihr nicht einfach austreten können (Diplomatische Funkstille usw... denn denn die andren Staaten sind keine Kollegen, die eure Entscheidung, als die Eure akzeptieren wird.
@ Prof. Isodrink

Hoppla. Wenn das so ist, dass in Zukunft die Möglichkeit gegeben sein wird auszutretten, dann wird die EU sehr grosse Schwierigkeiten haben.

Viele EU-Bürger und Parteien brennen schon darauf ihr Land da wieder auszureissen. Schweden und England (die sich sowieso nicht zu Europa zählt) werden die ersten zwei sein, die ihr Ticket in die "Freiheit" als erste einlösen werden. Am Schluss werden nur noch Länder dabei sein die es nötig haben mitzumachen. Aber da keine reichen Länder mehr vertretten sein werden, wird sich die EU auflösen - und es war einmal.

Müssen wir dieses Szenario erwarten ?
@ Nirvana

Die EU macht uns nicht platt. Wir spielen einfach das Spiel mit. Die Schweiz hat sehr viele Vorteile durch diese Zusammenarbeit.

Ausserdem haben wir auch sehr viele Druckmittel um unsere Interessen durchzusetzen. Unterschätzt mir die Schweiz nicht :-)
Diesen Gedanken habe ich auch gehabt, allerdings wurde er mit dem Verkauf der Swiss zunichtegemacht,.

Wir haben viele Druckmittel, allerdings setzen wir sie falsch ein oder überhaupt nicht! Gotthard war ein gutes Druckmittel, aber wir haben uns zurückgezogen und somit dieses verloren, schade.
Ich hoffe einfach, dass Blocher sich mal durchsetzt!
Tja, wieso verkaufen wir die Swiss ausgerechnet an Lufthansa? Damit die in Zürich landenden Flugzeuge das Recht bekommen, wieder vermehrt über Süddeutschland zu fliegen. Überall steckt Taktik dahinter.

Bezüglich Gotthard habe ich mich nie so richtig interessiert und kann keine Meinung dazu geben. Aber ich bin überzeugt, dass nicht wir die alleinigen Verlierer sind. Es wird noch lange nicht alles in die Öffentlichkeit bekannt gegeben.
Ist aber ein hoher Preis um einbisschen in der Luft rumfliegen zu können,.. vorallem wenn die Entscheidung nicht mal bei uns liegt,. tztzt *an den Kopf fass*
Alles was an die Öffentlichkeit gekommen ist, bezüglich Gotthard war negativ (Unsummen gehen uns verloren, "aha, Schweizer unter Druck = sie geben nach"-Syndrom gezeigt, Keine Durchhaltewille usw....) Wenn du also denkst, dass da was hinter Verschlossenen Türen gehandelt wurde, was sich positiv für uns auswirken könnte, dann ist das ersten pure Spekulation, und zweitens kannst du dich mal schlau machen über die geheimen Pläne, die wir angeblich geschmiedet haben, würde mich interessieren ob du das beweisen kannst.

Ehrlichgesagt halte ich von solchen Verschwöhrungstheorien o.Ä. nicht sehr viel,.. he aber war das gerade vorher ein ufo?!?!
Naja...die Schweiz ist, bis auf das Fürstentum im Osten, von EU-Ländern eingekesselt. Sie wäre meines Glaubens nach schon längst bei der EU wenn dort nicht die direkte Demokratie herrschen würde. Spekulationen gibt's ja immer wieder. Und wenn die EU in den nächsten Jahren alles einhält was sie so verspricht, wird's für die Schweiz auch Zeit.
Dann will ich aber keine Euros sondern den Franken behalten!Und die EU hat es nicht mal geschafft das Tierschutzgesetz in Spanien (Stierkämpfe) und in Italien (Vögel einfangen und Essen) durchzusetzen.
Ja, so ist e' gscheiter. Sonst würden die Dinge des täglichen Lebens nur teurer werden.
also nirvana

der flughafen zürich ist für die schweizer wirtschaft sehr wichtig. ganz besonders für ausländische investoren. kann man in jeder ernsthaften zeitung nachlesen. diejenigen die wirtschaft studiert haben, so wie ich, wissen es sowieso. wir brauchen einfach die interkontinentalflüge direkt von zürich aus. und solange die anflüge beschränkt sind, und gleichzeitig immer mehr flieger in der luft herum donnern, haben wir ein echtes problem.

wenn es durch den verkauf der swiss unserer wirtschaft besser geht, dann mein gott - weg damit. ausserdem sind viele ausländische spitzenkonzerne auch in schweizer händen. die welt verändert sich halt, diesen vorgang kann man nicht stoppen.

und zuletzt noch bezüglich dein gotthard-kommentar. jeder mensch, der nur ein bisschen logisch denken kann, weiss, dass es in der politik nicht immer mit rechten dingen zugeht, ohne es speziell gesagt zu bekommen (nimm es nicht persönlich nirvana). auch die schweizer politiker sind nicht gerade heilige. und jeder der dies nicht sieht oder akzeptieren will, geht einfach wie ein doofy blind durchs leben, während er von links und rechts verarscht wird. das leben auf dieser welt ist eine einzige lüge! hinter verschlossenen türen natürlich, wenn ihr wisst was ich meine.
Wir haben ja schon einige "EU-Rechte" angenommen,. z.b. die Offenen Grenzen... müssen wir in die EU um mehr Flieger zu bekommen? Wo ein Wille ist, ist auch ein (Um)Weg (um die EU)also: Mit Deutschland ein Abkommen ausmachen,. klar Deutschland verliert hier, aber gewinnt ja nach deinen oben genannten Folgerungen ja wirtschaftlich.
Jedes Land brauch Prestige, und nun haben wir einen eigentlich leeren Zweig in der Luftfahrt (Personenverkehr; mit Airbus und Boing haben wir ja noch einige kleine aber dennoch dicke Aufträge).

Viele Spitzenkonzerne sind in Schweizer Händen, genau! und vielleicht war die Swiss nur ein hässliches Entlein, entpuppt sich aber dann zur Schönheitskönigin... hätten wir es behalten können?

Deine Annahme kann richtig sein, aber auch nicht - fest steht es ist Spekulation. Und auf einem "Spekulations"-Fundament zu bauen ist mir etwas heikel,. Wenn ich echte Beweise sehe, akzeptiere ich es sofort, keine Frage, sehe ich allerdings keine, so muss ich leider sagen, wenns keine gibt, dann steht diese Spekulation etwas schief. Es ist eben pure logik, wie in der Geometrie. Bei Dreieckskonstruktionen darfst du eigentlich nichts annehmen, wenn dort kein rechter Winkel markiert ist, dann ist dort auch keiner ausser man kann ihn durch andre Winkel belegen. Ich hoffe das es ein bisschen klar wird was ich meine ;)

Wo hast du Wirtschaft studiert? (Das soll keine ironische Frage sein, nein, vielmehr bin ich beeindruckt, denn ich habe etwa gleiche Ziele ;) )
Aber ist ja auch neben sache,.
entweder denkst du nicht weit genug und vergisst dabei viele aspekte in deine überlegungen miteinzubringen oder du liest meine texte nicht sorgfältig durch nirvana :-)

neben geometrie gibts noch physik und chemie. es gibt die schwerkraft aber man sieht sie nicht (man spürt sie nur). es gibt stoffe die existieren, aber man sieht sie nicht. aus stoff A + stoff B ergibt stoff C

Die swiss wird natürlich gewinnbringend sein. keine frage. wir haben bisher manager eingestellt, wie mario corti zum beispiel, die keine ahnung von der luftfahrt haben. andre dose ist verdrängt worden. und jetzt haben wir einen deutschen, christoph franz, der "zufälligerweise" von lufthansa abgesprungen ist.

spekulation oder nicht spekulation, das ist hier nicht die frage, denn das spiel läuft so!

nebenbei um deine letzte frage zu beantworten. ich studiere in st. gallen. bin immer noch dabei, habs in meinem letzten text falsch formuliert.

@ sturmgeist

die europäische währung muss ab jetzt automatisch angenommen werden, wenn man in die eu will.
ABER man spekuliert in vielen Ländern wie man die alte Währung wieder einführen könnte....in Deutschland gibt's da doch einen CSU Politiker (?)....
Das ist genauso, wie die alte Rechtschreibung wieder einzuführen. Wird wohl nicht passieren.
Ach' sei doch nicht so verhadert! Alles kann möglich sein...nebenbei bemerkt (ohne das ich mich auf das verlasse) hat Nostradamus den Anfang vom Ende des Euros für 2006 angesetzt! Und wenn das Volk über die Wiedereinführung abstimmen könnte, wäre das Ergebnis sowieso klar...
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.