Entstehung des Universums (Gesellschaft)

Entstehung des Universums (Gesellschaft)

hi leute
heute im chemieunterricht hat uns unser lehrer von der entstehung des universums erzählt z.b. das es schon 12milliarden jahre lang existiert. aber ich frage mich woher man das wissen kann? und überhaupt was glaubt ihr? wie ist das universum entstanden? und was wird eurer meinung nach in den nächsten milliarden jahren passieren?
milliarden jahren ---> Implosion der Sonne und Röstung der Erde
Durch das Licht kann man einschätzen wie lange das Universum schon existiert. Hm, hab zwar schon mehrere Sendungen darüber gesehen, aber man merkt sich doch wenig..
tja also durch spektralverschiebung kann man sehen, wie sich körper entfernen. wenn man weiss, wie weit sie jetzt entfernt sind, weiss man logischerweise auch, wann sie einen abstand von 0 hatten.
in den nächsten 10000000 milliarden jahren hat sich das universum vermutlich wieder zuamengezogen.
Man sagt dies ist nicht das Erst Universum und es hätte scho mehrere Urknalls gegeben,nach dem Urknall dehnt sich das Universum immer weiter aus und irgendwann dreht der Prozess um und das Universum zieth sich wieder zusammen und es geht wieder von vorne los
@obake
wenn die sonne implodiert wird sie zu einem schwarzen loch. die erde wird dann sicher nicht geröstet, die hat dann ganz andere probleme!^^
außerdem wird sie nicht implodieren, stattdessen dehnt sie sich aus und wird zu nem roten riesen werden, soviel ich weiß. oder wie auch immer man die riesensonnen nennt. (aber roter riese stimmt glaub ich)
Die Sonne wird nicht zu einem Wurmloch,da sie zu wenig Masse besitzt.
Egal, wieviel Masse sie besitzt, sie wird es einfach nicht.
deswegen wird sie ja nicht implodieren! wegen der zu geringen masse! das meinte ich doch. (mißverständlich ausgedrückt, sry)
Hmm... wenn sich das Universum wieder zusammenzieht, was ist dann dort wo momentan "Raum" ist?
Bzw, was befindet sich dort, wo das Universum sich noch nicht hingedehtn hat?
Wie soll ich mir das vorstellen? Wie ein Ballon oder eine Blase, die sich immer weiter ausdehnt und dann irgendwann wiederzusammenzieht?
Könnte ich mir so vorstellen,aber trotzdem, was ist dann ausserhalb dieser Blase, bzw welchen Raum nutzt sie zum ausdehnen?
Dieser Raum ist grenzenlos und es hat dort absolut NICHTS
ein schwarzes loch wird die sonne auf keinen fall. der lehrer meinte sie würde den wasserstoff bruzeln und wenn der aufgebraucht ist bruzelt sie das dadurch entstandene helium. wenn das nicht mehr klappt kommt ne nova (die sonne wird ganz hell, klein und irre heiss) und dann entsteht ein neuer planet. ¿?¿? naja das meinte unser lehrer was besseres fällt mir nicht ein
bevor sie "verschrumpelt" dehnt sie sich zuerst mal aus! Dabei verschluckt sie so ziemlich alle Planeten, darunter auch die Erde! Das danach Planeten entstehen, kann ich mir net vorstellen!
Sie wird zu Antimaterie... -.-

Finde ausserdem saugeil wie stolz sie alle auf ihre "zu wenig Masse"-Therie sind... Wobei diese dann auch der Theorie des Urknalls entspricht, bei der alles aus der Antimaterie entstand... (wo wieder zu wenig Masse ist, *lol*)
vielleicht ist dies nicht der einzige urknall, sondern es fanden ein paar gleichzeitig statt...
also die sonne wird sich vergrößern!
hier eine auflistung:

Kurz bevor die Sonne zu einen weißen zwerg wird wird sie sich ausdenen und das würde so aussehen:

1.Sonne
2.Wega (4x so groß wie die Sonne)
3.Capella A (16x Sonne)
4.Arktur (22x Sonne)
5.Aldebaran (32x Sonne)
6.VV Cephei (2400x Sonne)
7.Weißer Zwerg (1x Sonne)

Eine Sonne (stern) wird zu einen Weißen Zwerg wenn ihr Kern weniger als 1,4 Sonnenmassen hat. Dieser ist dann etwa so groß wie die erde, aber so schwer wie eine Sonne. Ein Kubikzentimeter seiner Materie hat etwa die masse einer tonne.

Das könnt ihr euch so vorstellen:

Wenn jemand einen Eimer mit dem Sand eines weißen Zwerges füllen würde würde der Eimer rund 10000 Tonnen wiegen!

MFG Z()CKeRdaemon
Ist eigentlich alles viel mehr Theorie als das es Wissen wäre, was man zu diesem Thema sagen kann...

Wie das Universum entstanden ist wird niemand schlüssig beantworten können...
Das ganze Zeit und Raum Gefüge ist einfach nicht zu erklären weil nach menschlichem Ermessen einfach absolut alles irgendwo seinen Anfang und auch sein Ende haben muss.
Nur eine einfache Frage:
Falls es den Urknall wirklich gab, was war dann vorher, und wodurch ist der "Urknall" entstanden?
"Von nichts kommt nichts" sagt ja ein recht beliebtes Sprichwort, und genau das ist es ja, was es so unerklärlich macht das es überhaupt irgendwas gibt...

Was das Ende unseres Sonnensystems betrifft hab ich letztens auch wieder eine neue Theorie gesehen (per Dokufernsehen).
Angeblich bewegt sich eine andere Galaxie kontiunierlich auf unsere zu, und sobald diese Galaxie mit unserer Galaxie aufeinander trifft werden die beiden miteinander verschmelzen wodurch sich die Bahnen der Sterne (und natürlich auch unserer Sonne und den Planeten) völlig verschieben werden...
Ausserdem gibt es dann ein riesiges Feuerwerk, weil sich nicht wenige Sterne gegenseitig anziehen, und zusammenstossen werden, andere Sterne werden einfach rausgeschleudert und verschwinden in den unendlichen Weiten des All...

Bis diese andere Galaxie auf unsere trifft dauert es aber auch wahrscheinlich noch ein paar Millionen oder Milliarden Jahre, die Erde und unsere Sonne gibt es bis dahin theoretisch normal eh schon nicht mehr...
Uns auch nicht
"weil nach menschlichem Ermessen einfach absolut alles irgendwo seinen Anfang und auch sein Ende haben muss."

Die 4te Dimension nicht... Die Zeit... -.-
und was ist mit der 5. dimension?
@ Coder
Die fünfte Dimension wirst Du uns bestimmt im nächsten Thread erklären, und anschliesend nehme ich Stellung dazu..! :-)

@ Obake
Kannst Du mir die "Zeit" erklären..?
(vorallem wann die Zeiz beginnt, und wann sie aufhört...) ?
Erm... Hallo? Nich aufgepasst?

Dein Satz:
"weil nach menschlichem Ermessen einfach absolut alles irgendwo seinen Anfang und auch sein Ende haben muss."

Und ich hab' dir gezeigt das es nicht stimmt! LOOOOL... Smiley
Wenn schon müsstest du mir sagen, wo die Zeit beginnt, und wo sie aufhört! Da du ja derjenige bist, der "weiss" das alles ein Anfang und ein Ende hat!
nun ja es gibt durchaus hochwissenschaftliche Theorien, dass auch die Zeit mit dem Urknall entstanden ist...
Ja, wenn das so ist, was war dann vor der Zeit..? :-)
da wende dich lieber an die Physiker, die die Theorie aufgestellt haben. Aber meine Antwort wäre einfach mal: "Nichts" ;-)
mh....soviel ich gelesen habe wird die Sonne irgendwann mal explodieren, aber des war ne theorie...
Nein!Die Sonne wird irgendwann erglühen.Die Sonne wird nämlich immer kleiner.Aber kälter wird es trozdem nicht,weil die Ozon schicht immer mähr bricht,und dadurch wird es wärmer.Also gleicht es sich aus.Aber die Ozon schicht bricht schneller als die Sonne erlöscht.Deswegen wird es eher wärmer als kälter.Man sagt sogar dass irgendwann das ganze Eis schmiltzt,und dann die ganze Welt nur noch aus Meer besteht.Und nach Millionen von Jahren wird das ganze Wasser verdunsten und die ganze Welt wird nur noch aus Wüste bestehen.Und so bleibt es dann für immer,bis ein Komet oder so einschlägt.Dass war aber auch nur Theorie!
"Kannst Du mir die "Zeit" erklären..?
(vorallem wann die Zeiz beginnt, und wann sie aufhört...) ?"

Die Zeit beginnt mit der Realität. Zeit ist ein vorhandensein von Raum, Licht und vorallem Bewegung. Die Zeit ist für uns Menschen nicht erfassbar. Wir wissen nicht mal genau ob es einen Anfang gegeben hat und ob es überhaupt ein Ende geben wird, und wir wissen nicht was die Zeit für uns nach dem Tod von bedeutung sein wird.
Ich gehe mal vom Kausaltitätsprinzip aus, denn es entspricht zu 100% der authentischen Logik: Es gibt KEINE Wirkung ohne Ursache und umgekehrt! Die Wissenschaft kann durch diese Logik daraus schlißeßen, dass es VOR dem Urknall noch etwas gegeben hat was den Urknall ausgelöst hat. Da die Astronomen und Physiker nicht an eine höhere Macht (Und diese Macht müsse tatsächlich ALLMÄCHTIG sein, denn in ihr liege alsdann das vollkommene Werk der Realität) glauben, passt das Kausalitätsprinzip nicht, obwohl es selbstverständlich ist. Es gibt einige Wissenschaftler, wie Dr. Kent Hovind, die die Theorie von Gott vertreten, aber die Sünde ist in unserer Welt viel zu schmackvoll geworden, alsdass jemand noch an Gott glauben will, es würde ja auch eine zu hohe Erniedrigung seiner selbst in dieser Welt bedeuten (denn es heißt: Liebe deinen Nächsten wie dich selbst). Wir Menschen besitzen nun mal ein gewisses Ego, denn "an erster Stelle stehe immer ich selbst"!
Doch die Wissenschaft springt ein, mit der Behauptung: Der Gottesglaube ist blindes Dogma! Dabei ist es genau umgekehrt: Menschen die von vornehin den Glauben ablehnen udn ihn nicht "erforschen" wandeln eher blind durch die Welt als Menschen wie Theologen die die Bibel erforschen und kennen, sowie die Welt und ihr inneres anpochen. Wir haben Augen zum sehen bekommen, sehen aber nicht und Ohren zum Hören, hören aber nicht! Es herrschen Vorurteile, Bosheit und Egosimus in der Welt.
VOR dem Urknall mus es, nach dem absolut glaubwürdigen und wissenschaftlich bestätigten Kausalitätsprinzip ein Auslöser gegeben haben: Gott der Allmächtige!

Warum sich das Universum ausdehnt:
Albert Einstein glaubte, dass das Universum in einem unveränderlichen Zustand sei. Andere Physiker nach ihm bewiesen jedoch, dass sich das Universum immer wieder ausdehnt. Nun kommen einige Wisssenschaftler an und behaupten: das Universum ziehe sich irgendwann wieder zusammen und es entsteht ein neuer Urknall, andere vertreten die kontinuierliche Ausdehnung des Universums.
Seit Menschen gedenken können haben sie sich geirrt und die Wissenschaftler heute irren sich von mal zu mal: Es herrscht ein durcheinander von Wahrheit und Unwahrheit: Mal wird etwas bewiesen was dann wieder mit etwas anderem falsch bewiesen wird. So geht es mit unserer Wissenschaft. Die Bibel aber ist von Anfang an unverändert und mit jedem einzelnen Wort fest seit tausenden von Jahren. Es galt damals so wahr wie heute, obwohl andere Umstände als früher herrschen auf der Welt. Es gibt KEIN EINZIGEN authentischen Beweis der die Bibel als Unwahr definieren kann! Es gibt nur Weisheiten und Lehren der Menschen, aber keine Beweise die die Bibel als Lüge darstellen kann.
Edwin Hubble entdeckte, dass es in unserem All mehrere Milliarden Sonnensysteme ähnlich unserer Milchstraße gibt. Er hat das Licht der Sterne in den Galaxien gemessen und eine sogenannte Rotverschiebung festgestellt. Er erkannte eine Spektralveschiebung und konnte daraus schließen, dass sich die meisten Galaxien von uns enntfernen. Nach dieser Theorie, die 1923 aufgestellt wurde, begann sich das Universum vor etwa 15 Mrd. Jahren, als es ein Bruchteil einer Sekunde alt war, auszudehnen. Ich persönlich finde diese Theorie leichtsinnig: Erstens wissen wir sicher nur, dass sich die Galaxien (nicht aber ALLE) seit 1923 von uns entfernen und sagen gleich, dass es vor 15 Mlr. auch entfernt hat, weil wir uns kein "Stop" zwischenducrch vorstellen können. Wie gut ist unser Universum erforscht alsdass wir so eine Behauptung als wahr definieren können?
Das einzige das wir im Universum berechnen können ist die Geschwindigkeiten und Bewegungen von Lichtquellen. Außerdem gibt es bestimmt noch andere Eigenschaften, außer das Entfernen von Lichtquellen, die eine Rotverschiebung auslösen könnten.
Zum Thema Rotverschiebung: Wie man weiß ist das Universum sehr große, wenn nciht sogar unendlich groß. Daten darüber machen können wir nur aus der nächst sichbaren Lichtquelle. Wir wissen dass die Galaxien die uns umgeben sich von uns entfernen, aber nicht ob die anderen dahinterliegenden Galaxien sich entfernen. Die Rotverschiebung können wir nur von der Erde aus erkennen da Weltraumteleskope, wie das Hubble-Teleskop, nur schwarz-weiß Bilder erstellen (ein elektronischer Detektor zeichnet dann duch einen Filter die unterschiedlichen Farben (rot, blau, grün), sodass ein buntes Bild mit unechten Farben entsteht.

Also: Wir kennen nur die Ausdehung der Galaxien in unserer nächsten Umgebung und dies erst seit unter 80 Jahren, dabei besteht das Universum aber schon 15 Mrd. Jahre. Die wissenschaftliche Theorie ist so leichtsinnig, dass ich sogar selber eine Theorie dazu aufstellen kann:

Nun denn: Unsere Galaxie ist ja eien sehr kleine Galaxie im Gegensatz zu den anderen. Und jeden Galaxie besitzt eine Anziehungskraft; Unmso Größer die Galaxie (+Sonne), desto stärker die Anziehungskraft. Am besten kann man sich das so vorstellen: Unsere kleine Galaxie in der Mitte und umgeben von noch größeren Galaxien. Diese größeren Galaxien sind wiederum umgeben von noch größeren Galaxien die wiederum eine stärkere Anziehungskraft haben. Es entsteht eine Kettenreaktion: Die größere Galaxie zieht die kleinere Galaxie an, dementsprechen dehnen alle Galaxien, von uns aus betrachtet, sich aus.
Bitteschön und da habe ich selber eine Theorie entwickelt, die aber wissenschaftlich falsch ist! Warum? Ganz einfach: Sie kann die Urknalltheorie, wonach jeder Wissenschaftler strebt, nicht erklären. Und damit setze man die hohen Prioritäten der Wissenschaft ins Spiel. lol! Ich finde die Wissenschaftler sind bekloppt.

Die Bibel ist das einzig Wahre, seit Menschen atmen können.
Ich halte mich da eher an "Die Zeit ist Relativ".
@Phönizier Wow, super gut geschrieben. Danke
Jaja die Bibel.

Bin gerade in der Phase wo ich unsicher bin was ich glauben soll,einerseits klingt die Biebel an manchen stellen Logisch an anderen Stellen nicht,ebenso wie bei der Wissenschaftlichen Theorie,mal ergibt alles einen Zusammenhang und anderes ist völlig unverständlich.
Die Bibel muss nicht logisch klingen um sie zu akzeptieren. Man muss sie verstehen lernen. Denn der Verstand des Menschen reciht nicht über die Allmacht Gottes. Siehe im Geiste und wandle durch Weisheit und du wirst wach.
Versteht das nciht falsch: Es heißt nicht du sollst dich fanatisch an ein fremdes Bild festklammern und die Glaubenszweige der Bibel in dich Einhämmern! Stichwort: Weisheit, sie ist uns zur Torheit gegeben worden!

EDIT: Wem der Glaube an Gott noch interessiert, dem habe ich als Anhang folgenden Seite gesetzt:
http://www.mogelpower.de/forum/thread.php?60209
@ Phönizier:
Wie kann es denn sein, dass Methusalem 969 Jahre alt geworden sein soll? Das zeigt doch schon, dass in der Bibel dummes Zeug steht.
Mein Onkel sagte einmal: "Das Weltall ist unendlich groß, aber nicht unendlich."
- Sonne wird zu einem weissen zwerg.
- Zeit gleich raum gleich 4. dimension
- 5. dimension....es wird davon ausgegangen, dass sich das licht durch die bewegung der 5. dimension fortbewegt.
- INFOS: Cern -> http://public.web.cern.ch/Public/Welcome.html

@sturmgeist
Die theorie vom wieder zusammenziehen wurde bereits wiederlegt.
ich hab gehört, dass der Masse im Universum nur 10% zum zusammenziehen fehlen. Das hat mein Physiklehrer gesagt, und der ist fast allwissend.
Die Theorie des zusammenziehen wurde nicht wiederlegt und ist die Wahrscheindlichste.
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.