Den deutsche Sprache (Gesellschaft)

Den deutsche Sprache (Gesellschaft)

Ich finde, es wird langsam unzumutbar, was manche hier für eine Gülle schreiben. Ich möchte hier niemandem zu nahe treten, natürlich kann jeder schreiben, was er will, aber WIE - das ist die Frage.

Teilweise hat man schon wirkliche Mühe, die kryptischen Zeichenfolgen der Leute hier zu entziffern, geschweige denn den Inhalt auch zu verstehen.

Ist es denn wirklich zu viel verlangt, dass jeder sein Zeug nochmal durchliest, bevor er es abschickt? Ich meine, wenn man sich ab und zu mal verschreibt (Dreckfuhler), dann kann ich darüber lachen, aber spätestens wenn es wie oben beschrieben wird, finde ich es eher traurig. Oder sind wir jetzt wirklich schon soweit, dass die "Rechnerkinder" wirklick allesamt nicht mehr schreiben können, weil sie nur noch vor dem PC hocken?

Wenn es so wäre, dann wäre das sehr traurig.

LEST WIEDER MEHR BÜCHER! (Das sind diese Aneinanderreihungen von Papier, die man in der Schule benutzt, um seinen Klassenkameraden eine drüberzudreschen.)
Du sprichst mir aus der Seele. Mir ist in letzter Zeit auch vermehrt aufgefallen das die Rechtschreibung völlig den Bach runter geht. Man muss diese Postings dann immer 2-3mal lesen um sicher zu gehen den Sinn verstanden zu haben. Ausserdem denke ich das man hier die Zeit hat sein Geschriebenes zu überprüfen, im Gegensatz zu einem Chat wo es meist recht flott zugeht.
Du hast ja ganz gut erklärt was Bücher sind, aber was ist "lesen" ?
Hehehe, "was ist lesen?" *lol*!
Lesen ist das Verstehen von kryptischen Zeichenfolgen in Buechern..:)
Die deutsche Sprache
oder
der deutschen Sprache;
verstehen, oder ihr mächtig sein,
war schon immer schwer, das erkennt man schon an der Handhabung durch Nichthochdeutsche.
Den Schnellschreibern seien auch Tippfehler verziehen!
Doctor ;-)
sprichst du mich an doc? ;)

din
ich schreib immer schnell,deshalb gbs auch öfters tippfehler...
und ich bn zu faul um sie zu verbessern
Da ich selbst einer der größten (wenn nicht der größte)
rechtschreibfehlerkonstruktör bin, werde ich mir nicht
anmaßen jemanden nach seinen schreibfehlern zu beurteilen.
Wichtig ist doch erst einmal der inhalt dessen
was er schreibt.
Und ich habe schon so manches schreibgenie in die
tasche gesteckt und verhungern lassen!

Allerdings unterscheide ich auch, zwischen
rechtschreibfehler und zusammenhangloses zeugs.
Was nützt der tollste Inhalt, wenn ich ihn nicht verstehe?
@din: Nein, ich habe selbst noch Probs nach der Rechtschreibreform und mit Nichthochdeutschen meine ich alle, die anders sprechen oder schreiben, als wir es von den Nachrichtensprechern kennen.

Online-Zeit kostet Geld, aber nicht umsonst kann man jedes Posting anschließend lesen und korrigieren. Wenn der Sinn zweifelhaft ist, sollte man ruhig nochmal verbessern!
Doctor ;-)
@Freestyler: Einmal kurz nochmal durchlesen wirst du doch noch schaffen, oder?
Freestyler kann nicht lesen, nur schreiben... *g
och leudä!

das ist die näue reschtchreipunk!
(die ich echt *$!%;>@* finde!)
;-)
Ich habe in einem anderen Forum auch schon meinen Senf zu diesem Thema abgegeben. Als einer der älteren Mogelpower-User fiel mir das nicht unbedingt erst heute auf. Mitunter sind die Schreibfehler nicht mehr mit einem Verweis auf inhaltliche Meisterleistungen zu entschuldigen, von denen es in vielen Foren - und das nicht nur hier bei "mogelpower" - in vielerlei Hinsicht sowieso mangelt. Es ist aber auch nicht verwunderlich, denn ein Thema im (beispielsweise) Action-Bereich muss nicht unmittelbar hochgeistige Ergüsse mit sich bringen. Da reichen "boah eh, megageil" und artverwandte Ausdrücke vollständig aus. Finde ich zumindest, da ich´s genauso mache. Die Schreibfehler allerdings, die geben einem schon zu denken; da ist der Tip zum Lesen eines Buches gar nicht so daneben. Und wer die Hoffnung aufgibt, der hat sich selbst aufgegeben.........

;-)

Waldi
Hey, Waldi..:)

kennen wir Dich unter einem anderen Namen, irgendwie kommt mir Dein Schreibstil bekannt vor...:)

Wenn Du anonym bleiben willst, auch gut, ich wuerde Dir nur empfehlen, Deinen Nick zu registrieren...

MFG
GB
Was is los hä willst du saggen das rächtschreipung wichtig is oder wat ...
die rechtschreibung ist nicht allzu wichtig denke ich mal. sie gehört aber - wie man es auch sehen mag - aus meiner sicht zur netikette - ein gewisser rahmen sollte aber dennoch "straffrei" bleiben!

ich denke, dass man alles ruhig klein schreiben kann. ich mach das ja auch! caps sind teilweise beim schnellen tippen hinderlich. auch ein paar "umgangssprachliche" begriffe sind noch im grünen bereich (mach anstelle von mache oder ähnlich...)

teilweise stellen sich aber sogar mir die nackenhaare hoch, wenn ich zum beispiel wörter wie "rackete", "kahrte" oder ähnliches lese.

einmal über den text lesen, den man verfasst hat, ist doch gar net (net = nicht!) so schwer, oder?
ich mach´s doch auch! dauert nur ein paar sekunden länger!

greets´n´cheers

Yomanda
Es geht ja auch nicht um solche Wörter wie "net" oder so. Sondern genau um Wöhrter wih di fon dier beschribene. Fastest du wass ich maine jah?
klar weiss ich, was du meinst, jeannen!
...auch wenn ich bei den letzten beiden sätzen 2 mal lesen musste! :-)

...nur mit dem "fastest" hab ich noch so meine kleinen probleme!

aber ich denke auch mal, dass die leute, die solch einen schreibstil drauf haben, sich wohl kaum wegen leuten umstellen, die den unsauberen schreibstil nicht mögen. sieh es mal so - die leute posten im übelsten deutsch und es ist ihnen egal, ob andere das gutheissen oder nicht und wenn wir es lesen, dann verständnishalber 2 mal, weil man beim 1. mal nicht alles entziffert bekommt....

so war es schon seit langem (ich kenn das noch aus der alten BTX-zeit vor jahren) und ich denke mal, dass das auch lange so weitergehen wird. jeder jeck tippt anders... da machste nix! :-)

greets´n´cheers

Yomanda
Verstehst heißt das.

Ich schätze, da hast du recht.
Ein bisschen Nachdenken beim Schreiben kann nicht schaden. Krasser Mundlaut ist zwar unschön, aber wenn sich's wenigstens an die Rechtschreibung anlehnt, dann ist's nicht schlecht.
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.