Der Untergang (Film und Musik)

Der Untergang (Film und Musik)

Wer war schon drin?

Wie findet ihr ihn?
Vllt schau ich ihn mir an, jedenfalls finde ich ihn interessant und ob du oder schlecht umgesetzt weis man erst danach :)

ich will demnächst reingehen....

@-Chris- warst du drin?
ich habe bis jetzt keine schlechte kritik gehört/gelesen. aber ich werde mich demnächst selbst überzeugen...
@sheeby
jo, ich war schon drin.

ich finde ihn gut gemacht! An manchen stellen ist er wirklich etwas heftig weil man wirklich den krieg (hautnah) miterlebt!
Aber echt gut gemacht und überzeugend gespielt.

Is auf alle Fälle sehenswert vor allem wenn man in geschichte und nazis und so interessiert ist!
das er an manchen stellen heftig ist hab ich mir schon gedacht.
war ja recht heftig....

ich geh nächste woche rein und überzeuge mich selbst...
Ich war am dienstag drin. wie gesagt auf jeden fall sehenswert... ich find das viel krasser als z.b. schindlers liste, wo es ja mehr um die juden geht (wo auch extremst krasse szenen u.a. in den kz's und so vorkommen). man sieht hitler irgendwie als vollkommen durchgeknallten menschen, der fanatismus mit dem die menschen sich ihm hingeben, z.b. (SPOILER) Zaubertinte: [ wie frau göbbels ihre kinder umbring, nur damit sie nicht in einem nicht nationalsozialistischen deutschland leben müssen, die krankenschwester, die zusammenbricht, als rauskommt, dass hitler sich umbringen will, etc etc etc ]
also dieser film hat mich echt beeindruckt und ich fidne diese straßengefechte sooo schilmm, man kann sich echt nicht vorstellen wie krieg ist, auch wenn man es sich erzählen lässt... fragt sich nur, warum dieser film gemacht wurde... er wird auf jeden fall sehr sehr erfolgreich werden - allein schon weil hitler der marketing artikel schlechthin ist, nicht wahr... *traurig aber wahr*...
@Edea: Ich gebe dir Recht. Nicht umsonst in der Film in den Kinocharts auf Platz eins. Jeder guckt sich ihn an.

Und auch ich habe mir vor allem die frage gestellt: Warum wurde dieser Film überhaupt gemacht? Ist es denn wichtig, das wir Hitler als Menschen sehen? Denn so muss ihn der Film darstellen, denn sonst ist die Figur flach und unglaubwürdig. Als ich den Trailer gesehen hab, hatt ich schon richtig Angst, das ich Hitler nach dem Film sogar bemitleide. Ich finde, man hätte die Hintergründe besser beleuchten sollen.
Ich weiß nicht, in wie weit ihr das hier mitbekommen habt, vielleicht isses zu regional für Bayern oder Österreich, aber bei den Wahlen in Sachsen und Brandenburg sind NPD und DVU locker über die 5%-Hürde gekommen. Bei gewissen Leuten könnte dieser Film gerade jetzt einen falschen Eindruck hinterlassen. Da sollte man aufpassen.
ich hab ihn auch schon gesehen und fand ihn gut (etwas brutal aba naja)
der film war so echt manchmal hab ich schon gedacht ich wär einer seiner offiziere und würde genau das sehen was im film ist.
@ eowyn (nice nick ;) )
also bis nach nrw sind jedenfalls die wahlergebnisse gedrungen... also ich denke, dass ist halt einfach nur ein dummer zeitpunkt für den film, aber dass der starke auswirkungen darauf haben wird glaub ich nicht.
hitler als mensch darzustellen... klar, wenn man so liest und hört, bietet es sich mehr an, sich hitler als asiarsch vorzustellen - aber de facto war er einfach superintelligent nur leider in der falschen richtung nd wie gesagt total durchgeknallt. dass leute anfangen, hitler zu bemitleiden und als mensch zu sehen kann natürlich passieren, ABER im film wird denke ich sehr deutlich gezeigt, dass er trotz allem ein riesena**** war , der leute manipuliert hat (siehe meine zaubertinte oben ich schätze das ist schon zu krass um da irgendwas gutes zu sehen?!?!)
wah. ich verhaspel mich irgendwie, wenn mich irgendwer versteht bin ich froh *g*
@Edea: Ich versteh dich schon. Glaub ich jedenfalls ;)
@ Eowyn *g* na dann is ja gut ;).
Ich war letztens mit der gesamten 10er Stufe im Film. Ich muss aber sagen dass alle Kritiker die gesagt haben dass Hitler an vielen Stellen des Films als "Symphatieträger" dargestellt wird recht haben.
Denn so wird er nie gewesen sein.
Ansonsten fand ich den Film sehr gelungen.

Aber das Kinder unter 12 Jahren mit Begleitung hinein dürfen finde ich absolut Quatsch. Bei manchen Szenen denkt der Magen schon mal an das vorherige Essen. ;)
Ja ab 12. In manchen Kinos kann können wie gesagt auch Kinder ab 6 mit Begleitung eines Erziehungsberechtigten in den Film was ich aber völlig hirnrissig finde.
@eowyn
das hintergrundwissen muss man schon etwas mitbringen.
ich z.b. hatte nationalsozialismus in geschichte in der schule. da wusste ich schon ziemlich viel darüber und trotzdem hat der film mir ganz andere nachrichten übermittelt als in der schule!

ich glaube mit 12 oder so kann man nichts mit dem film anfangen. man bracht wirklich wenigstens ansätze von wissen über hitler und die zeit damals.
Adolf wollte das beste für sein Land!
@ Flare is back: komische these :-/
Kommt mir auch komisch vor! bloss was da rausgekommen! Sehr viele menschen sind gestorben! Super er hat das beste fürs land getan und es noch mehr aufgewühlt! keine ahnung o er das beste tun wollte!
sicher nicht...
Es ging ihm nur darum die UDSSR zu schlagen und die Weltmacht an sich zu reißen (erinnert mich an Pinky & Brain *lol*). Und das war definitiv nicht das beste für "sein" Land.
Wirklich sehr guter Film, ich war bereits 2x drin und muss sagen das er in allen Belangen gelungen ist. Die Charaktere (insbesondere Hitler welcher wohl am heikelsten zu besetzten war) werden überzeugend dargestellt, besonders ihre Emotionen wie z.B. Ängste, Hoffnungen bzw. Illusionen, Gleichgültigkeit, Ahnungslosigkeit, Hoffnungslosigkeit und die daraus folgende Akzeptanz des Unvermeidbaren. Neben den Szenen im Führerbunker sieht man auch Szenen von der Oberfläche wo der Endkampf um Berlin tobt. Die Leiden der Bevölkerung, der mutige doch sinn- und chancenlose Widerstand der Soldaten, fanatisch erzogene Angehörige der Hitlerjugend und die Jagd auf "Verräter". Diese Handlungsstränge ergänzen sich perfekt und verschmelzen zu einem schonunglosen, aber realistischen
Film über das Chaos der letzten Tage des dritten Reichs. Ich für meinen Teil bin froh das gerade wir Deutschen so anspruchsvolle Filme über das dunkelste Kapitel nicht nur unseres Landes drehen bzw. an ihnen mitwirken und so das Medium Film zur Aufarbeitung und Mahnung kommender Generationen nutzen (Beispiele kennt denk ich jeder, da gehört viel Mut dazu). Großes Lob an den Regisseur, die Schauspieler und alle Beteiligten!

So viel wollt ich eigentlich gar nicht schreiben hoffe ich hab den Rahmen nicht gesprengt. Smiley
Erschreckend fand ich die Szene, wo drei(?) alte Männer von einem Soldaten erschossen wurden.
Einfach so. Ein Menschenleben war damals nichts wert. Als ob man heute eine Fliege erschlägt.
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.