Ich meld mich auch mal wieder =) Wir haben in diesem Schuljahr 2.Mal Samstag Schule (einmal war heute) und ich wollte von euch wissen,bei wem war dass noch so?Und was haltet ihr davon? Also ich finde dass wirklich nicht sehr toll da das Wochenende dafür ist,dass sich die Schüler erholen =(
Übrigens weiß einer warum dass in diesem Schuljahr der Fall ist?
Übrigens weiß einer warum dass in diesem Schuljahr der Fall ist?
ei?! das is seltsam...also bei mir (sachsen) war das bisher noch nie passiert - außer dass wir mal zum tag der offenen tür was machen mussten dafür hatten wir aber einen andren tag schulfrei
is das denn nur an deiner schule so oder haste dich ma mit freunden von andren kurzgeschlossen ob die das auch schon hatten? ich finds eigentlich ne frechheit...is das überhaupt erlaubt?
is das denn nur an deiner schule so oder haste dich ma mit freunden von andren kurzgeschlossen ob die das auch schon hatten? ich finds eigentlich ne frechheit...is das überhaupt erlaubt?
schule am samstag? kenn ich so nicht...
wird nur von gebrauch gemacht wenn man nachsitzen muss...
wird nur von gebrauch gemacht wenn man nachsitzen muss...
Wir hatten noch nie Schule am Samstag. Kann mir auch nicht vorstellen, dass ein Lehrer da nachsitzen lässt. Der will schließlich auch sein Wochenende für sich...
Hatte ich auch noch nicht.
Nur halt mal wie totaal uninteressant, dass wir tag der offenen tür hatten oder schulfest (meist dann aber ein schultag ausfällt).
In welchem Bundesland wohnst du denn?
Nur halt mal wie totaal uninteressant, dass wir tag der offenen tür hatten oder schulfest (meist dann aber ein schultag ausfällt).
In welchem Bundesland wohnst du denn?
Vor ungefähr 20 Jahren gab es in Deutschland zuletzt Samstagsschule. ^^
In Österreich wurde es letztes Jahr abgeschafft.
(afaik)
In Österreich wurde es letztes Jahr abgeschafft.
(afaik)
@start-sim
stimmt nicht. ich habe bis zum abi samstags unterricht gehabt, und das war vor zwei jahren.
allerdings war meine schule soweit ich weiß die einzige in hessen (oder zumindest eine der ganz wenigen), die das immernoch durchgezogen hat. und nix da tag der offenen tür oder so, nee, wir hatten 5 stunden leistungskurs. ich glaube die machen das immernoch so.
stimmt nicht. ich habe bis zum abi samstags unterricht gehabt, und das war vor zwei jahren.
allerdings war meine schule soweit ich weiß die einzige in hessen (oder zumindest eine der ganz wenigen), die das immernoch durchgezogen hat. und nix da tag der offenen tür oder so, nee, wir hatten 5 stunden leistungskurs. ich glaube die machen das immernoch so.
Schule am Samstag! Das ist eine super Sache! Dann lernen die Kinder endlich mal was und spielen nicht nur dauernd draußen! Auch die sozialen Kontakte werden dadurch gefördert.
Da kannst du ja gleich auf eine Waldorfschule gehen... -.-
waldorfschule, lol.
samstag-unterricht findet ja auch nicht immer jede woche statt. normalerweise alle zwei und das verkürzt den unterrich am nachmittag. klar hats genervt, aber immernoch besser als jeden tag bis 16 oder 17 uhr in der schule zu hocken.
samstag-unterricht findet ja auch nicht immer jede woche statt. normalerweise alle zwei und das verkürzt den unterrich am nachmittag. klar hats genervt, aber immernoch besser als jeden tag bis 16 oder 17 uhr in der schule zu hocken.
@STAR-SIM:
In Österreich steht es schon seit jeher jeder Schule frei am Samstag Unterricht zu halten! Ich war z.B. an einer Schule, wo es nie Samstags Schule gab, weil es die Schüler nicht wollten (es gab da immer eine Abstimmung)!
@Nai:
Was? So lange Unterricht! :) Wir hatten keinen Samstags-Unterricht und auch fast immer um 13:00 Uhr Schulaus! Es gab da, wenn überhaupt, immer nur ein oder zweimal Nachmittagsunterricht der bis 15:00 andauerte!
In Österreich steht es schon seit jeher jeder Schule frei am Samstag Unterricht zu halten! Ich war z.B. an einer Schule, wo es nie Samstags Schule gab, weil es die Schüler nicht wollten (es gab da immer eine Abstimmung)!
@Nai:
Was? So lange Unterricht! :) Wir hatten keinen Samstags-Unterricht und auch fast immer um 13:00 Uhr Schulaus! Es gab da, wenn überhaupt, immer nur ein oder zweimal Nachmittagsunterricht der bis 15:00 andauerte!
bis 13.00 nur? wow! wann hat die schule angefangen? um 5 uhr? um 6?!
Wir haben dieses Jahr nur ein Mal Schule am Samstag... dafür haben wir schon einen Tag früher mit der Schule angefangen. Ist das nicht wegen Schaltjahr so? *rat*
Ich denke aber auch, dass das nur in Bayern der Fall ist?!
Ich denke aber auch, dass das nur in Bayern der Fall ist?!
@prof.isodrink
ich hatte immer recht lang schule. montag - freitag von 8 bis 14 uhr, außer zweimal die woche bis 16 uhr, samstags von 8 - 13 uhr.
ich hatte immer recht lang schule. montag - freitag von 8 bis 14 uhr, außer zweimal die woche bis 16 uhr, samstags von 8 - 13 uhr.
naja, wenn samstags unterricht wäre, könnte er es vielleicht besser :). ansonsten wäre es doch gar nicht schlecht, mal eine probezwit dafür einzuführen.
Ich hatte auch noch Samstags Schule, das war vor ~6 Jahren. Das ist wohl von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich.
Ich fands dann aber besser als die Samstagsstunden auf die Woche umgelegt wurden. Weils unter der Woche nur zwei Stunden waren, Samstags aber 4 und man musste extra hinlatschen. Erschwerend dazu kam halt, dass einer der Doppelstunden Sport war und daher - als Randstunde - der Weg Dein Problem war).
Ich fands dann aber besser als die Samstagsstunden auf die Woche umgelegt wurden. Weils unter der Woche nur zwei Stunden waren, Samstags aber 4 und man musste extra hinlatschen. Erschwerend dazu kam halt, dass einer der Doppelstunden Sport war und daher - als Randstunde - der Weg Dein Problem war).
Bis vor 10 Jahren gab es das auch, alle paar Wochen Samstags. Ich habs nicht mehr erlebt, wurde 1 Jahr vorher abgeschafft ;)
Bin/wär auch kein Freund davon, 5 Tage reichen und dann 2 zum ausruhen,lernen,weggehen.
Bin/wär auch kein Freund davon, 5 Tage reichen und dann 2 zum ausruhen,lernen,weggehen.
Ich wohne in Bayern,und gehe aufs gymnasium -.- Naja die Lehrer haben gemeint es hat irgendwas mit die Weinachtsferien zu tun weil die 2 Tage zu früh angefangen haben oder so >.< Naja und diese verpassten Tage werden nachgeholt =( Ich hab von einem Freund erfahren dass die auch 2 mal im Schuljahr (aber nur dieses Schuljahr!) Samstag Schule haben.
In der Schweiz (lol, eher in Thurgau) war das bis vor 4-5 Jahren normal... Jeden Samstag morgen Schule...
...Wurde dann abgeschafft... -.-
...Wurde dann abgeschafft... -.-
Schule am Samstag?! *Mitleid* *tröst*
Mir passierte das noch nie, und ich hoff, dass es so bleiben wird! (wohn in RP und geh auch auf Gymni)
Schule am Samstag...also bitte, man braucht das Wochenende wie Luft zum Atmen.
Mir passierte das noch nie, und ich hoff, dass es so bleiben wird! (wohn in RP und geh auch auf Gymni)
Schule am Samstag...also bitte, man braucht das Wochenende wie Luft zum Atmen.
Rinona hat Recht es is wegen den Weihnachtsferien.Ich hab auch 2 mal samstags Schule.Ich hab in der Zeitung gelesen,dass die Schüler,die schon am Montag mit der Schule angefangen haben nur einmal samstags Unterricht haben.Meine Freundin hatte gestern,aber die hat trotzdem nochmal,obwohl sie am Montag mit Schule angefangen hat.Naja...Aber ich hab echt keine Lust am Samstag in die Schule zu gehn des pisst mich jetz schon fett an. Gott sei Dank ham wir erst im Februar einmal und dann noch im Juli ...
pff... ich muss samstags arbeiten ;o( habe zwar noch in der berufschule die ferien, aber was nützt das, wenn ich dann zwar nicht in die schule muss, dafür aber in den betrieb bis 6 uhr arbeiten?
Ich besuche das TG in Mainz und habe jeden 2 und 4 Samstag im Monat Schule. In der 11 hatte ich dort jeweils 6 Stunden *Würg*. Das waren auch nur drei Doppelstunden. Jetzt in der 12, habe ich nur 4 Stunden und das sind meine Leistungskursfächer Mathe (1+2) und Deutsch(3+4) *freu*. Ab Morgen habe ich zwar wieder 6 Tägig Schule, aber mit der Zeit gewöhnt man sich daran. Schlimm find ich die Samstage, an denen ich dann noch eine Arbeit schreibe *mpfg*, aber...naja...was soll man machen, da muss man einfach durch.
Es ist ebenfalls frustrierend, wenn man dann am vorherigem Freitagabend in der Kneipe gesessen hat, war gerade ein Bierchen am zischen und sagt dann um 22:00 :"So Leute ich muss jetzt gehen." Die anderen:"Wie...jetzt schon" Ich:"Ja...leider...ich habe Morgen Schule." Die Anderen:"HAHAHAHAHAHAHAAAA...alla dann machs mal gut."
Naja...noch -hoffentlich- 2 Jahre und dann hab ich auch das hinter mir.
P.S. Samstags Schule ist aber wirklich nicht schlimm.
Es ist ebenfalls frustrierend, wenn man dann am vorherigem Freitagabend in der Kneipe gesessen hat, war gerade ein Bierchen am zischen und sagt dann um 22:00 :"So Leute ich muss jetzt gehen." Die anderen:"Wie...jetzt schon" Ich:"Ja...leider...ich habe Morgen Schule." Die Anderen:"HAHAHAHAHAHAHAAAA...alla dann machs mal gut."
Naja...noch -hoffentlich- 2 Jahre und dann hab ich auch das hinter mir.
P.S. Samstags Schule ist aber wirklich nicht schlimm.
@rk.bpre
wußte nicht daß es das in mainz auch noch gibt. ich kenns nur von meiner alten schule in bad homburg.
wußte nicht daß es das in mainz auch noch gibt. ich kenns nur von meiner alten schule in bad homburg.
Hi:
@rinona
Schule am Samstag ! na das gab es in den 70er Jahren(Das soll jetzt nicht heissen das ich dir nicht glaube)heute ist wieder alles möglich !.
Samstags in die Schule zu gehen ist genau so was fürn Ar**** wie Samstags arbeiten zu müssen,nur gut das ich das mit 100%iger sicherheit niemals tun werde !.
Gruss.
@rinona
Schule am Samstag ! na das gab es in den 70er Jahren(Das soll jetzt nicht heissen das ich dir nicht glaube)heute ist wieder alles möglich !.
Samstags in die Schule zu gehen ist genau so was fürn Ar**** wie Samstags arbeiten zu müssen,nur gut das ich das mit 100%iger sicherheit niemals tun werde !.
Gruss.
So lang ist das auch nicht her. Ich bin 91 aus der Schule raus. Und hatte erst in den letzten 2 Jahren Samstag keine Schule mehr. War vllt in Ost und West unterschiedlich (bin aus dem Osten). Aber ich kenn das auch noch.
@Nai
Ich glaube, dass das nur die einzige Schule in Mainz und Umgebung ist, an der auch Sa noch Schule ist.
Ich glaube, dass das nur die einzige Schule in Mainz und Umgebung ist, an der auch Sa noch Schule ist.
Hatte nur einmal am Samstag Schule und das war am Tag der offenen Tür, dafür das Halbjahreszeugnis einen Tag vorher und den nächsten dann frei...
SONNTAGS?
ich würd die schule wechseln
wusste gar net dasses samstagsschule überhaupt noch gibt
ich würd die schule wechseln
wusste gar net dasses samstagsschule überhaupt noch gibt
ich auch net1höchsten für mich selbst,falls ich mal lust habe,zu lernen,und das ist selten der fall!Also ich habe keine Samstages schule(aber ne beschissen blöde verdammte scheiß Ganztags schule,hoffentlich komm ich da so schnell wie möglisch raus*freu*
Wurde bei uns abgeschafft. Und zwar genau in dem Jahr, wo ich in die Schule kam. Früher hatte man so einfach am Samstag schule, dafür mehr Ferien. Meine Schwester hat das noch 2 Jahre erlebt.
Ihr habt Samstags frei? *heul*
Wir haben Samstags immer Schule!
Das ist nicht fair!
Wir haben Samstags immer Schule!
Das ist nicht fair!
Hey Leute! Samstags Schule! Ich wust gar nicht dass das so viele Schulen noch machen! Ich geh auf das "berühmte" Maristenkolleg Mindelheim und wir hatten so was noch nie. Ok vielleicht haben das n paar aus der Oberstufe aber wenn dann freiwillig. In der 7. Klasse hab ich jetzt 30 Schulstunden (pflicht) in der Woche, also 6 Schulstunden jeden Tag. In der 11. werdens 34(pflicht).
Wir haben 1x Samstags Schule da da son *Tag der offenen Tür* für die neuen 5er iss... Wir bekommen aber dafür nen anderen Freitag frei :-D
nen tag der offenen tür haben wir auch. und dann hat irgendwann n lehrer gemeint, dass es eventuell bald samstagsunterricht geben könnte. nur den grund weiss ich leider nicht mehr genau, entweder hatte es was mit 'entlastung des stundenplans' oder mit 'abi in 12 jahren' zu tun.
ich bin auf jeden fall gegen unterricht am samstag. ok, vielleicht fällt so nachmittagsunterricht weg, aber mir, als überzeugte langschläferin, ist ausschlafen amwochenende extrem wichtig.
ich bin auf jeden fall gegen unterricht am samstag. ok, vielleicht fällt so nachmittagsunterricht weg, aber mir, als überzeugte langschläferin, ist ausschlafen amwochenende extrem wichtig.
ich muss immer alle 2 wochen zur schule.einerseits ist es scheisse, weil ich mich in den wochenende gerne voll erholen möchte, aber dafür fällt ein nachmittagsunterricht aus.naja, meine schule ist die einzige in der stadt, wo man am samstag zur schule gehen MUSS.
HILFE! Hoffentlich kommt diese "neue Mode" nicht auch noch an meine Schule! Wir haben bis jetzt sowas noch nicht. Zum Glück!
Ihr tut mir ehrlich Leid! Wenn ich auch noch Samstags dahin müsste würde ich die Krise kriegen. Schüler müssen ja bald mehr tun als Studenten! *heul*
Ihr tut mir ehrlich Leid! Wenn ich auch noch Samstags dahin müsste würde ich die Krise kriegen. Schüler müssen ja bald mehr tun als Studenten! *heul*
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.