neues Latein erschaffen... (?) (Gesellschaft)

neues Latein erschaffen... (?) (Gesellschaft)

"Vatikan: Amtssprache Latein modernisiert - 15.000 neue Begriffe
Latein ist neben Italienisch offizielle Amtssprache des Heiligen Stuhls, weswegen bereits Papst Paul VI. 1976 die Stiftung 'Latinitas' ins Leben rief, mit der Aufgabe, Latein den Ansprüchen des Alltags anzupassen.

In das 'Neue Latein-Lexikon' wurden 15.000 neue Begriffe eingereiht und so sind ab sofort die Geistlichen und die Ordensfrauen in der Lage, sich über einen Idioten (homo hebes) und einen Terroristen (tromocrates) zu unterhalten.

Aufnahme fanden Hot Pants (brevissimae bracae femineae) und die Blue Jeans (bracae linteae caeruleae). Parvum subligaculum, einst mit 'kleines Schurzfell' übersetzt, ist heute der Slip und 'gepresster Kuchen' (placenta compressa) ist die Pizza."

http://shortnews.stern.de/start.cfm?overview=1&;id=538664&rubrik1=Kultur&rubrik2=Sprachen&rubrik3=Alles&sort=1&sparte=4|Quelle
Daran hab ich nie gedacht, dass in Latein gar kein Begriff für Jeans oder so ist. Sprachen entwickeln sich weiter und so eben auch die 'tote' Sprache Latein.
ähm... okay.... das mit pizza und terrorist versteh ich ja irgendwie. aber wer bitteschön im vatikan unterhält sich über slips und hot pants? ^^
"Amtssprache"

Also auch für Rechtsanwälte... ---> Erregung öffentliches Ergenisses
die anwälte dort sprechen italienisch. ich habe mich nach diesem satz gerichtet: "sind ab sofort die Geistlichen und die Ordensfrauen in der Lage,...". keine rede von anwälten ^^
das ist doch albern... das ist keine normale sprachentwicklung, da haben sich ein paar leute hingesetzt und wörter erfunden -.-
erinnert mich leicht an die rechtschreibreform... ein haufen menschen denkt sich was aus und alle welt soll das ab sofort als "richtig" akzeptieren? so ein quatsch... und auskommen tut man auch mit den alten begriffen...
hm,
warum eine tode Sprache weiterentwickeln?

ich find elatein sehr nützlich und auch sehr angebracht in manchen rubriken;
wir verwenden auf der Arbeit (ein Klinkum) auch eine menge Lateinische Begriffe, das hat den Vorteil ,dass nicht jeder etwas damit anfangen kann;

aber als normale Sprache ist Latein gänzlich ungeeignet;
Was ist daran ein Vorteil?
Die alten Römer würden sich im Grab umdrehen...O_o
So'ne alte Sprache verhunzen, phhh...

Aber was interessiert mich das, ich bin Franze-Befürworterin! XD
"offizielle Amtssprache des Heiligen Stuhls"
..also das was selbst der König noch alleine macht..
(..wenn er sich nicht den Arsch abwischen lässt..)
;-)
@Lee
ganz einfach, wenn wir uns über einen Patienten unterhalten, dann hören oft genug andere Leute zu, wenn eine Menge Lateinische Begriffe vorkommen, dann können die Mithörer damit wenigstens nix anfangen;
Weiss einer, ob das jetzt schon Auswirkungen auf den normalen Lateinunterricht haben wird?
Mehr Wörter zu lernen für euch.
@ magic mp
Ich kombiniere mal... ^^

Wenn also Ärzte,Schwestern und Krankenpfleger lateinisch reden, dann machen die das damit niemand versteht (..nichtmal der Patient) woran jemand leidet, bzw. inwiefern man das Leiden behandelt...
Soweit ok, ..aber in Verbindung mit deinem Userbild (in deinem Profil) gebracht, gibt mir das allerdings schon schwer zu denken... ^^
@Banana
wir erklären ja schließlich dem Pat auch, was wir mit ihm vorhaben und klären ihn über seine Krankheit auf;

Was hat das mit meinem Profil zu tun?
Ich finde es passt :)
Ich finde ja einerseits auch das dein Userbild passt, aber genau das gibt mir ja zu denken im Bezug auf deinen Beruf.. ;-)
ach wegen den Hobbies ;-)
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.