Wer ist Schuld? Die Armen oder die Reichen? (Gesellschaft)

Wer ist Schuld? Die Armen oder die Reichen? (Gesellschaft)

Hm, also ich habe einige Sachen hier gelesen, mann mann mann, so wie manche, bzw. viel hier denken...unglaublich. und wie die Schuld unserer schlecht funktionierenden Wirtschaft den Ärmsten aller Armsten unserer gesellschaft, den sozialhilfeemfängern gegeben wird, das übertrifft ja jeden Maß an Naivität.
Diesen Beitrag hab ich eben zu einem Typen ausm Thread "Sozialhilfe" geschrieben und das gilt auch für viele andere hier:

wieviel steuern bezahlst du? und rechne mal 0.00000wieviel prozent von deinen Streuern, dieauf einen Sozialhilfeempfänger kommt. Rechne das dann in euro um, bzw. in cennt, und ich sage dir, ein vielfaches davon gibst du allein für Sachen aus, die keinem menschen zugute kommt, nicht einmal dir selbst!

Ist es nicht viel sinnvoller sich zu fragen, warum die reichen so reich sind?
du regst dich drüber auf, wenn du einen armen sozialhilfeempfänger, "der auf unsere Kosten lebt",auf der straße siehst, der jeden cent drei mal umdreht, bervor er es ausgibt.

Warum ärgerst du dich nciht umso mehr auf, wenn du einen fetten reichen Sack in seinem fetten bonzen Auto siehst.
Bitte frag dich doch mal, woher er soviel geld hat und ob er es auch wirklich mehr verdient hat, als ein Müllmann, der wegen seines sozialen Umfeldes und seiner schlechten finanziellen und familiären Situation, und somit wegen seinem schlechten Abschluß in der Schule, keine chancen auf ein Studium in einer universität hatte.
Ein Müllman, (und das möchte ich ausdrücklich betonen), der mehr, länger und vor allem härter für das Wohlergehen der Gesellschaft arbeitet. Ein Müllman der vielleicht als Flüchtling hierher kam,weil in seinem Land keine anständige Demokratie herrschte, um verzweifelt eine geordnete und sichere Existens aufzubauen.
Ein Müllmann, der keine perspektiven mehr im leben hat.
Ein Müllmann, der für das "wohlergehen" seiner Familie UNSERN Müll auf der straße, morgens um 4Uhr (und weil das geld vielleicht nicht reicht, oder weil er seine Kinder vielleicht Mal ins Kino nehmen möchte)bis 16 Uhr aufsammelt, bis sein Kreuz und somit seine Gesundheit komplett im arsch ist.
Ein Müllmann, auf dem die meisten Menschen respektlos und herabwürdigend hinabgucken.
Ein Müllmann, der ,als er geboren wurde, die gleichen chancen wie du und ich und wie diesem fetten reichen Sack haben sollte.

Warum hat der Müllmann es auch nicht verdient, in so einem "bonzenAuto" zur Arbeit zu fahren?
Warum hat der reiche Sack, der wahrscheinlich die Firma seines Vaters geerbt hat,der nur 1std am tag zu "arbeiten" braucht, es MEHR verdient?

Überlegt euch bitte das nächste mal besser, wem ihr die Schuld an der ungerechtigkeit und and der schlechten wirschtaftlichen lage in unserem Land gibt!
Denn ich sage euch: Es ist echt erbärmlich und ungerecht diese Schuld der ärmsten Schicht unserer Gesellschaft, der Sozialhifeempfänger, zu zuschreiben. Das ist einfach nur DUMM! Kritisiert mehr die vielen Reichen, die tagtäglich ihre Steuern hinterziehen.
Die Reichen, die kaum Steuern für Ihr Erbe bezahlen müssen.
Die reichen, die ihren unverdienten Kapital ,in Geldern investieren, dessen Wert auf Grund der Schwankungen im Devisenmarkt steigt, und für diesen Gewinn keinerlei steuern gesetzt sind!(ein Geldtransfer von ! TÄGLICH ! über 1,4 ! BILIONEN !Dollar, die NICHT versteuert werden)

Kritisiert diese Reichen, die immer reicher werden und nicht die Armen, die immer ärmer werden !

Denkt mal drüber nach, bevor ihr mich beleidigt! (vor allem du, DJ4)
bravo!*klatsch,klatsch*
hey hubertus20:-)
ich muss dir vällig recht geben,mit dem,was du schreibst!
das wollte ich nur gesagt haben!
man kann nicht sagen, daß jemand SCHULD ist. ich würde eher sagen, daß es oft eine verkettung von umständen ist, die sich summieren und ein sehr posítives oder ein sehr negatives resultat nach sich ziehen. sowas kann man oft gar nicht beeinflussen.

ich habe vor armen menschen, die versuchen sich irgendwie durchzubeißen, sehr viel mehr respekt als vor bonzen, die ihr leben lang alles in den arsch gebuttert bekommen haben (sorry für die ausdrucksweise).
wer reich ist, weil er es sich erarbeitet hat, dem gönne ichs. wer sein geld geerbt hat und damit angibt, dem nicht.

ich weiß wie schnell es gehen kann, finanziell abzusacken. das kann jedem passieren.
ich bin als studentin ohnehin nicht grade wohlhabend, schließlich kriege ich von meinen eltern nicht alles bezahlt. ich werd von ihnen gering unterstützt und das ist völlig okay. so. allerdings habe ich horende arztkosten, da ich krank bin und laufend rechnungen zu zahlen habe, die die kasse nur zum teil übernimmt. als 22jährige kranke studentin bin ich nur bedingt arbeitsfähig, so daß ich mit dem bafög-beitrag den ich krieg besser wegkomme als wenn ich arbeite. zählen wir mal auf: ich zahle meinen arzt, zahle miete, strom, telefon + internet, dann will man ja ab und an auch mal was essen. und das von ein paar hundert euro im monat, das ist verdammt knapp.
ich kriege manchmal mit, wie reiche die armen als schmarotzer und parasiten bezeichnen, die nichts tun. das tut weh, echt. ich gehör definitiv zu den minderbegünstigten, auch wenn ich zum glück nicht bettelarm bin. wenn man zu den leuten gehört, die zwar mit dem geld hinkommen aber trotzdem damit jonglieren müssen, damit es passt, muß nur eine unvorhergesehene rechnung auftauchen (z.b. kaputter kühlschrank), dann muß man sich geld leihen oder schulden machen. und wie wird man die los, wenn man keine reserven hat und nichts entbehren kann? dann sitzt man auf schulden, die eigentlich nicht große sind, aber die zinsen machen sie größer, und dann kommt noch irgendwas und das ist eine spirale, die stetig nach unten führt, und das geht verdammt schnell. und wie kann man schuld daran sein? da gibts keine SCHULD, es sind dinge die sich ereignen, und man kann nichts tun außer sich krummbuckeln und versuchen auf die beine zu kommen. und leicht ist das ganz sicher nicht. ich kenne genug sozialhilfeempfänger, und die versuchen alle irgendwie auf die füße zu kommen. aber man kann nicht einfach sagen "ja, dann mach das doch einfach so und so" denn dieses "einfach" gibt es schlichtweg nicht! wenn es einem menschen finanziell scheiße geht, kann man das nicht so mir nichts dir nichts ändern.

ich wünsche keinem, in der mitte des monats auf seinen kontostand zu gucken und sich zu fragen, was man den rest des monats essen soll. wirklich nicht. ich wünsche mir nur, daß jeder mal versucht, zu verstehen, was für eine situation das eigentlich ist. und das arme menschen nicht schlechter oder fauler oder dümmer sind als reiche, sonder oftmals einfach nur pech haben.
"wieviel steuern bezahlst du? und rechne mal 0.00000wieviel prozent von deinen Streuern, dieauf einen Sozialhilfeempfänger kommt. Rechne das dann in euro um, bzw. in cennt, und ich sage dir, ein vielfaches davon gibst du allein für Sachen aus, die keinem menschen zugute kommt, nicht einmal dir selbst!"

Sämtliche Steuern kommen dem Staat zu gute.Wie der staat sie verwendet,entscheidet er selber,aber der großteil kommt der Allgemeinheit zu gute.

"Ist es nicht viel sinnvoller sich zu fragen, warum die reichen so reich sind?
du regst dich drüber auf, wenn du einen armen sozialhilfeempfänger, "der auf unsere Kosten lebt",auf der straße siehst, der jeden cent drei mal umdreht, bervor er es ausgibt."

Villeicht hat der reiche aber auch mal 30mal soviel geabeitet,wie der Sozialhilfeempfänger.

"Warum ärgerst du dich nciht umso mehr auf, wenn du einen fetten reichen Sack in seinem fetten bonzen Auto siehst."

Dadurch sollte ich mich eher freuen.Denn von solchen Leuten profitiert doch gerade der Staat und dadurch auch die Allgemeinheit.Derjenige musste für seinen wagen,die Mehrwertsteuer bezahlen.im übrigen schluckt so ein teures Auto relativ viel Benzin,dadurch verdient der Staat wiederum relativ viel Ökosteurer.

"Bitte frag dich doch mal, woher er soviel geld hat und ob er es auch wirklich mehr verdient hat, als ein Müllmann, der wegen seines sozialen Umfeldes und seiner schlechten finanziellen und familiären Situation, und somit wegen seinem schlechten Abschluß in der Schule, keine chancen auf ein Studium in einer universität hatte."

Wer sagt dir denn,das es wirklich so war?Findest du es nicht ein bisschen erbärmlich,für alles die Gesellschaft verantwortlich zu machen?Warscheinlih hat sich der Müllmann einfach viel weniger in der Schule angestrengt und hat desshalb den miesen Job.für seine faulheit kann die Gesellschaft nichts.

"Ein Müllman, (und das möchte ich ausdrücklich betonen), der mehr, länger und vor allem härter für das Wohlergehen der Gesellschaft arbeitet."

Achja,wie kommst du darauf?Der Reicheb schafft und sichert dann tausende Arbeitsplätze und zahlt warscheinlich 100% mehr Steuern,als der Müllmann.
Aber der Müllmann arbeitet natürlich für das Wohlergehen der Gesellschaft mehr... -.-

"Ein Müllmann, der keine perspektiven mehr im leben hat.
Ein Müllmann, der für das "wohlergehen" seiner Familie UNSERN Müll auf der straße, morgens um 4Uhr (und weil das geld vielleicht nicht reicht, oder weil er seine Kinder vielleicht Mal ins Kino nehmen möchte)bis 16 Uhr aufsammelt, bis sein Kreuz und somit seine Gesundheit komplett im arsch ist.
Ein Müllmann, auf dem die meisten Menschen respektlos und herabwürdigend hinabgucken."

Jeder muss nun mal seinen Platz in der Gesellschaft finden.Und falls der Müllmann aus einem anderem Land kommt,kostet er die Gesellschaft soviel,dass die Gesellschaft für ihn noch draufzahlen muss.

"Warum hat der Müllmann es auch nicht verdient, in so einem "bonzenAuto" zur Arbeit zu fahren?"

Weil er sich eben nicht genug anstrengt.

"Warum hat der reiche Sack, der wahrscheinlich die Firma seines Vaters geerbt hat,der nur 1std am tag zu "arbeiten" braucht, es MEHR verdient?"

Weil sein Vater 30mal soviel,wie der Müllman gearbeitet hat.

"Überlegt euch bitte das nächste mal besser, wem ihr die Schuld an der ungerechtigkeit und and der schlechten wirschtaftlichen lage in unserem Land gibt!"

Und dann soll man sich wie zur Zeit der Nationalsozialisten irgendeinen sündenbock suchen?
Es ärgert mich überhaupt nicht, wenn ein Sozialhilfeempfänger Geld von mir bekommt. Soll von mir aus auch jeder Arbeitslose sein gerechtes Auskommen bekommen. Und heutzutage rutscht man schneller in die Arbeitslosigkeit, als man gucken kann. Nur eins ärgert mich: Der kleine Anteil von Arbeitslosen und Sozialhilfeempfängern die mir im Vormittagsprogramm sagen, dass es ihnen ach so gut mit dem Geld vom Staat geht und das sie nicht einmal daran DENKEN sich Arbeit zu suchen.

"Ein Müllmann, der keine perspektiven mehr im leben hat.
"Ein Müllmann, der für das "wohlergehen" seiner Familie UNSERN Müll auf der straße, morgens um 4Uhr (und weil das geld vielleicht nicht reicht, oder weil er seine Kinder vielleicht Mal ins Kino nehmen möchte)bis 16 Uhr aufsammelt, bis sein Kreuz und somit seine Gesundheit komplett im arsch ist.
Ein Müllmann, auf dem die meisten Menschen respektlos und herabwürdigend hinabgucken."

Jeder muss nun mal seinen Platz in der Gesellschaft finden.Und falls der Müllmann aus einem anderem Land kommt,kostet er die Gesellschaft soviel,dass die Gesellschaft für ihn noch draufzahlen muss."

Hey, dj4, das habe ich doch schon irgendwo gelesen... Genau, hier war das http://www.sachsen.npd.de/npd_sa_startseiten/parteiprogramm.html Teil 7; vierter Absatz. dj4, wenn du 18 bist: DAS ist DEINE Partei!
Die NPD ist mir zu sozialistisch."Volkseigentum",was für ein Mist.im übrigen,warum liest du dir eigentlich das Parteiprogramm der NPD durch?
Weil ich einen Aufsatz in der Schule schreiben musste zum thema: "Sollte man die NPD verbieten"
Sobald sich die Regierung (oder Armut^, oder was auch immer hier ein Problem darstellt) ändert, bitte Bescheid sagen. (Dann kommt von einer leeren Diskussion vielleicht davon)

Abartig wie sehr man auch Geld hier fixiert ist... -.-
Ähm, Obake, ich glaube ich bin zu blöd, um mich in deinen Beitrag reinzufinden. Kannst du das noch mal für mich übersetzen?
ES sind ja auch weder die armen, noch die reichen schuld! das wollt ich mal klar stellen! hab nur gesagt: "Die armen oder die reichen" um zu sehen, was ihr dazu sagt. Wer hier schuld ist und wer hier die Macht hat es zu änderen, ist klar! WIR und der Staat! weil er mit einem falschen system, (wobei dieses system im Verhältniss zu anderen Staaten, viel viel besser und sozialer ist) regiert. Es könnte viel Sozialer sein und der Allgemeintheit mehr dienen, als es heute der Falls ist. Man muss die Reicheren ( die rede ist von Menschen die über 15.000 € im MOnat verdienen) mehr besteuern. Zum beispiel die einführung der Tobinsteuer (wobei das schon internationaler ist)
Ich sage nicht, das Ein Müllmann mehr oder gleich verdienen soll, als ein Arzt oder ein Anwalt! Ganz sicher nicht!

"Villeicht hat der reiche aber auch mal 30mal soviel geabeitet,wie der Sozialhilfeempfänger."

"Weil sein Vater 30mal soviel,wie der Müllman gearbeitet hat."
Wenn du ein bisschen realisticher denkst, weißt du selber, das diese aussagen in den Geringsten Fällen der Wahrheit entsprechen! Aber nehmen wir einene realisticheren wert, sagen wir er Arbeitet doppelt so lang, und geistig 10 mal so hart, aber Körperlich 10 mal so wenig, wei der Müllmann. Wenn sich geistig und Körperlich mehr oder weniger kompensieren, dann berücksichtigen wir nur die Arbeitszeit, die wir großzügig als verdoppelt betrachten! Und die geistige Arbeit soll ein wenig mehr Belohnt werden, weil sie tatsächlich schwerer ist. Alles in allem könnte ein Faktor von sagen wir mal, seien wa ma großzügig, 5 rauskommen. Dann soll der Reiche halt 5 mal soviel verdienen, wie der Müllmann. Dagegen ist auch nichts einzuwenden. Jedoch entspricht das in manchen Fällen wie gesagt nciht der Wahrheit! ( siehe Bankies, Firmen bosse von z.b VW, Mercedes, Vodafon und und und)

@dj4: jung, du verstehst nichts, einfach gaaaaaaar nichts! Du denkst meiner Meinung nach einfach moralisch falsch! Ich hab auch garkeine lust mehr, mich mit deiner Dummheit anzulegen. Du raffst das eh nicht, von daher lohnt es sich nicht, was zu deinem Beiträgen zu sagen, obwohl es das leichtesete auf der welt ist, diese als moralisch falsch darzulegen.
Das Problem ist einfach, dass es in diesem Staat zu viele Schmarotzer gibt. Dabei denke ich an Politiker, Beamte und Firmenbosse und Manager. Gerade letztere haben allzu oft nichts im Hirn.
Jüngstes Beispiel: In unserem Landkreis wird die einzige Poststelle zugemacht. Welcher Idiot denkt sich sowas aus? Im Umkreis von 30 km ist das die einzige Stelle. Wenn die Post einen Vorteil hat, dann ist es der, dass sie ein gut verzweigtes Filialennetz hat.
Genauso die Sparkasse. Die machen bei uns einen Geldautomaten dicht, der direkt vor dem Gewerbegebiet Jena steht. Die Sparkasse hat, wie die Post, den Vorteil, dass sie die meisten Geldautomaten hat. Ansonsten gibt es keine Vorteile.
Sparkasse und Post bauen also bewusst ihre größten Vorteile ab.

Beamte und Politiker sind die größten Schmarotzer. Zahlen keine Rentenbeiträge, bekommen trotzdem Rente. Wer bezahlt das alles? Das gemeine Volk.

Sozialschmarotzer gibt es wenige. Laut einer statistischen Erhebung gibt es viel mehr Menschen, die aus moralischen Gründen den Gang zum Sozialamt meiden, als solche, die sich alles in den Hintern schieben lassen.
Und ein Gerhard Schröder redet von Mitnahmementalität.
"Wer im Glashaus sitzt, sollte nicht mit Steinen werfen."
Ein Job als politiker is aba auch nciht immer sehr einfach, ok, die werden gut bezahlt, aba der job ist echt hart, die arbeiten zum Teil 16 std am tag! und wenns nicht überdurchschnitlich gut bezahlt wird, macht das ja sonst keiner, keiner würde das risiko eingehen sich die Politik zum Beruf zu machen
Glaubt bloß nicht, dass Arbeitslose keinen Nutzen für die Gesellschaft hätten. Die sind das Druckmittel dafür, dass jeder, der einen Arbeitsplatz hat, diesen auch behalten will. Und dafür werden sie verdammt schlecht bezahlt.
@ dj4
die NPD,eine rechte partei oder,ist dir zu sozialistisch(eher linke erscheinung).
sag mir bitte was du wählen würdest,ich sag es auch nicht weiter(wahlgeheimniss) ;-) .
oder wie du dir eine ,,perfekte partei"vorstellst.
ach, der soll bloß ruhig sein, das will keiner doch wissen
ich schon ;-).
Ne perfekte Partei würde ein Konzept vorstellen, wie man Deutschland langfristig entschuldet. Und immer dann, wenn man irgendwo die Ausgaben steigern will (Kindergeld erhöhen) auch sagen, wo man das wieder einsparen will. Und nicht sagen, "ach wir machen das mal, muss dann halt die nächste Generation mit einem völlig überschuldeten Land fertigwerden, hauptsache wir haben gut gelebt und uns aus vollen Töpfen bedient."
Ich bin hubertus Meinung. VIele Müllmänner arbeiten härter und länger als Politiker! Wie ich diese Promis hassen, die Steuern hinterziehen. :( Die haben so viel Geld, und trotzdem machen die so einen Schrott. Die sollten 3/4 ihres Vermögens oder mehr abgeben damit die endlich bestraft werden.
"VIele Müllmänner arbeiten härter und länger als Politiker! "

abraham lincoln hat gesagt, sobald ein politiker von seinem beruf anständig leben kann, läuft in dem land was gewaltig schief und die regierung sollte reformiert werden.
joa, da is was dran
politiker und jeder andere gut verdiener kann so viel verdienen wie er will,es würde mich nicht stören
WENN jeden anderen auch genug zum leben bleibt.
ein normales leben.
ohne armut oder es auf lasten der ärmeren alles auszubaden.
"Warum hat der reiche Sack, der wahrscheinlich die Firma seines Vaters geerbt hat,der nur 1std am tag zu "arbeiten" braucht, es MEHR verdient?"

Weil sein Vater 30mal soviel,wie der Müllman gearbeitet hat.

Ja toll, deswegen hat der Sohn auch nichts gearbeitet und 30mal mehr ist auch maßlos übertrieben.
DJ4 Du hast von nichts Ahnung, ich gönns dir das du selbst mal so ein Müllmann wirst dann wirst du schon merken wer es härter hat: Der Müllman der hart arbeitet oder der Reiche der ja sooo viel getan hat weil sein Vater hart arbeitete.
Leider wird dj4 kein Müllmann, weil ich annehme sein Vater ist ein so harter Arbeiter, der also jeden Tag 240 Stunden arbeitet (also ein Müllmann arbeitet im Schnitt 8 Stunden * 30)
Ich finde es fies das sich viele sozialempfaenger keine arbeit suchen und ewig sozialgeld beziehen ,nur weil sie zu faul sind zu arbeiten. Man kann reichen doch nicht die Schuld geben und sagen du bist faul und reich ! ich versteh die aufregung der reichen das sie langzeitarbeitslosen kohle geben muessen ,und die sich davon ein schoenes leben machen ohne arbeit. Ausserdem gehen viele firmen pleite wegen den hohen steuern.
Marktwirtschaft belohnt den Tüchtigen. Wer das ignoriert/nicht wahr haben will, der hat .1) keine Ahnung von Wirtschaft und 2.) krassen Realitätsverlust.

Erfolg kommt nicht von alleine (außer beim Lotto spielen vielleicht), also kommt mir nicht damit, der arme, arme Müllmann kann nichts dafür, dass er Müllmann ist. Sich aufraffen, Fortbildungsmaßnahmen ergreifen und zack kann er im Marketing oder der Organisation arbeiten.

Wer das Geld seiner Eltern bekommt hat vielleicht nicht hart gearbeitet, aber deswegen darf ihm das doch niemand verwähren. Seine Eltern haben hart gearbeitet, damit seine Zukunft abgesichert ist. Sollte diese Einstellung etwa falsch sein? Ihr habt doch 'n Schatten.
Prinzipiell haste da schon Recht. Aber wennde als Schüler im schlechten Umfeld aufwächst, ich meine im sozial schwächeren Umfeld, wo die Eltern besseres vorhaben als dir Mathe zu erklären, dann ist das alles nich so einfach.
Schuld sind die Dekadenz und das kapitalistische Denken in unserer Gesellschaft.
Dr. Puffensen: Ich habe auch nicht gesagt, dass es für alle gleich leicht/gleich schwer ist. Das ist es aber nirgendwo/niemals.
Stimmt. Gibt genug die es geschafft haben von ganz unten.
@ 3DKing:

"Marktwirtschaft belohnt den Tüchtigen".
Das wäre der Idealfall. In der Realität ist Tüchtigkeit nicht das Einzige, was zählt.
Mit Ehrlichkeit/Gesetzestreue zum Beispiel ist man heute immer der Geblaumeierte.
Ein Grundprinzip von sozialer Marktwirtschaft ist der freie Wettbewerb. Auch wenn das viele denken, ist dieser nicht oft geährleistet.

Heutzutage darfst du nur noch an dich selbst denken, sonst wirst du hoffnungslos ausgenutzt.
Marktwirtschaft belohnt den Tüchtigen.

Erfolg durch Kriminalität funzt nur durch Versagen der Justiz.

Anders gesagt: Jeder ist seines eigenen Glückes Schmied.
zu sachen wie: "Ich finde es fies das sich viele sozialempfaenger keine arbeit suchen und ewig sozialgeld beziehen ,nur weil sie zu faul sind zu arbeiten."
oder " Sich aufraffen, Fortbildungsmaßnahmen ergreifen und zack kann er im Marketing oder der Organisation arbeiten."

und zack? na hoppla? nur weil man nich so viel intellekt vererbt bekommen hat heißt das doch nich dass man sein leben lang unmenschlich leben muss?! aber das meiste was mich dran stört: WO soll man denn arbeiten? nich mal die leute die was auf dem kasten haben alles schöne abschlüsse und und und kein vernünftiger arbeitsplatz! himmelherrgott innem land wos einfach keine möglichkeit zu arbeiten gibt kann man den leuten doch nich vorwerfen sie seien zu faul um was zu finden? als junger mensch geht das ja noch..aber wenn man dann bissl älter is un familie hat reichts eben nich abends mal putzen zu gehn etc is doch denen unwürdig!

ich bin ansonsten auch grob hubertus' meinung...und die anmerkungen von wegen dass reiche ja viel mehr dem staat helfen durch steuern etc ähm find ich ziemlichen quatsch...

ps: irgendwo mal mitbekommen dass müllmänner (wie hieß der beruf doch offiziell...) gar nich so übel verdienen im großen un ganzen weil das was von der arbeit an sich raus kommt nich genug is un die bekommen dann noch unterstützung...unterm strich isses ok..
ou man, hab jez keine zeit auf 3DKönig zu antworten, mach ich am donnerstag oder am we, versprochen. denn du laberst dicke scheise junge. Palaberst irgendwelche klassichen wirtschaftsmodelle, die du in der schule gelernt hast, und denkst, dass diese auch tatsächlich umsetztbar sind. ( Das mein ich mit "das übertrifft ja jeden Maß an Naivität" s.o.)

Die realität sieht ganz anders aus, sonst wäre alles nicht so, wie es jetzt momentan ist ( überleg doch mal, bevor du redest! "erst denken, dann reden" sagt mein PhysikLehrer immer!
Hast mal irgendeine talkshow gesehen ? da sind staendig typen die kein bock haben zu arbeiten haben ,obwohl die noch jung sind! Wenn jemand Arbeit will dann kriegt man sie auch!Die dann noch darin unterstuetzen bringt auch nichts! ich finde es das sozialgeld nur wirklich armen zu stehen soll!Natuerlich helfen die Reichen denn Armen mit Steuern ,oder wo gehen die sonst hin!
In Talkshows? *lol*
Talkshows sind nur dazu da, um Leute zu verblöden. Oder was ist an z.B. "talk talk talk" informativ?
Außerdem vergessen diese Sendungen, die Reichen, die nichts für ihr Geld tun, zu zeigen.
Zum Sozialgeld:
Von "helfen" kann keine Rede sein. Die wenigsten Bonzen machen das doch freiwillig, und viele Prominente hinterziehen Steuern. Die sollte man mal in einer Talkshow zur Rede zwingen!
Aber trotztdem faulenzen viele mit dem Sozialgeld! kenn ich zum Beispiel von Verwandten! Natuerlich tun reiche was fuer ihr Geld und das geld kann man ihnen einfach nicht wegnimmen nur weil sie viel davon haben! Ich wuerd dir doch auch nichts wegnehmen wenn du von Etwas mehr hast!
Ich arbeite momentan in einer Personalberatung, die Stellen im gehobenem Manegement besetzt. In diesem Segment sind genug Stellen zu besetzen, trotz "schlechter Wirtschaftslage". Und das die wirtschaftsmodelle aus der Schule richtig sind, erkennt jeder blinde daran, dass er sie besprochen hat und sich dann mal die umsetzung anguckt. Die ist nämlich nie so, wie sie sein sollte. und ich rede nicht von klassischem Wirtschaftsmodellen, sondern von freier, deregulierter Marktwirtschaft.

Aber von einem protestierendem langhaar-Zottel erwarte ich ja nichts andere, als ausfallend zu werden und sich aufzuspielen.

Und generell zählt: wer arbeiten will, der findet auch Arbeit, egal wie. Das Problem an vielen Arbeitslosen ist lediglich das eigene Ego. Der glaube als Akademiker müsse man nicht als Hausmeister arbeiten ist einfach falsch.

Und wie weit abwärts muss es mit einer Gesellschaft gehen, dass irgendwelche Neo-Liberale pseudo Weltverbesserer sich das recht herausnehmen Personen wegen Erfolg zu kritisieren.
Wie ich Gene meines Vaters erbe, so erbe ich auch seinen Erfolg. Das zu kritisieren ist stinkend grüner Neid.
ähm " Der glaube als Akademiker müsse man nicht als Hausmeister arbeiten ist einfach falsch."
kein bisschen falsch. es gibt noch etwas außer geld...sowas ähnliches wie "ruf". keiner macht sich gern zum gespött der leute. außerdem wie soll man davon anständig leben und ne familie versorgen? kaum möglich. schließlich sollte man auch nochmal zeit für andere zwischenmenschliche kontakte haben und es gibt noch psychisches wohlergehen was extrem wichtig ist.

wer kritisiert wegen erfolg? das tun nur die wenigsten. das problem ist dass die meisten nicht die gene ihres vaters sondern die knete ihres vaters geerbt haben und nicht wissen wie sie es am besten verprassen können -.-
@ 3DKing

Leider ist Wirtschaftskriminalität bereits Normalität.
Die GmbH würde ich zum Beispiel komplett abschaffen. Zu oft wird hier betrogen.
Der Ruf hat in der Marktwirtschaft nichts verloren. Wenn es keinen Lehrstuhl oder keine Anstellungen für den Mathe Professor gibt, dann muss er halt was anderes machen. Und wenn er nunmal Müllmann wird, dann hat er diesen Job auch zu erfüllen. Das Ego, der Ruf, das Image, das Ansehen hat rein GARNICHTS in der Marktwirtschaft verloren.

Wirtschaftskirminalität ist zum Großteil nur deshalb Wirtschaftskriminalität, weil der Staat zu sehr regulierend eingreift. Ein Steuerberater hat mal gesagt: "Die deutschen Steuergesetze sind so kompliziert, als Steuerberater steht man eigentlich immer mit einem Bein im Gefängnis."
Sorry, aber mir als Mensch ist egal, was in der Marktwirtschaft zu suchen hat und was nicht. Scheiß auf diese kapitalistische Marktwirtschaft! Nur weil ich die Ansicht habe, als „menschlicher“ Mensch zu leben, und nicht nur ein Teil eines einzigen großen „So hast du zu sein“ zu sein, muss ich es nicht gutheißen, bloß weil es leider so ist und ich es nicht ändern kann.
Gut, ein Gesprächsteilnehmer weniger. Fehlt nur noch dieser Attac-Anti-Hartz-4 Aktivist hubertus20. Mal sehen mit welchen Argumenten er sich versucht. Das sollte um einiges interessanter sein.
hmm ja am besten schließt du dich gleich selber mit aus 3DKing
ich glaube dann dürfte diese...diskussion endlich vernünftig werden ~~~
Ich sag nur eins: Niemand wird reich ohne viel Arbeit! Wenn nicht er hart gearbeitet hat , dann hat sein Vorfahren hart gearbeitet für ihn! Der arme Müllmann kann sich auch hocharbeiten , ist zwar schwer , aber es geht. Ich sehs auch net ein Langzeitarbeitslosen Geld geben , und die suchen sich kein Job! Ich würds ja verstehen wenn ervielleicht nur paar Monate Sozialgeld bekommen würde. Ist doch ausreichend Zeit um sich ein Job zu suchen. Wenn sein muss übernimmt man auch Arbeit die niemand machen will!
Ich denke die schuld liegt weder bei den reichen noch bei den armen, dass wäre zu einfach. Man muss die weltsituation anschauen und die entscheidungen der regierungen....aber auch da wird man schlussendlich keinen hauptschuldigen finden.

Zum bonzen....der wird das auch nicht einfach so, die meisten reichen, haben wirklich hart gearbeitet für ihr geld wieso dürfen sie das dann nicht geniessen?

Übrigens, ich weiss nicht wies in deutschland ist, aber in der schweiz bekommt man ein stipendium, wenn die eltern zuwenig geld haben, wenn man studieren möchte.....also bei uns könnte auch der müllmann studieren, sogar noch später, da in einigen kantonen die erwachsenen-matur vom kanton bezahlt wird!
bei uns in deutschland gibt es noch nicht mit dem bezahlten Stipendium! schade!
wieso schade? bist du scheise im Kopf ?!?!?
Ich bin ganz sicher net scheisse im kopf! Bloss was hast du gegen ein bezahltes Stipendium für Arme!Obwohl du dich sehr für die Armen eingesetzt hast! Ordne mal deine Gedanken!
Vielleicht mal zur Klärung: Ein bezahltes Stipendium ist so eine Art Stiftung, die es Kindern aus armen Familien möglich macht zu studieren, auch wenn ihre Eltern das ´nicht bezahlen könnten. Sowas wird dann vom Staat oder großen Konzernen bezahlt. Es setzt natürlich die entsprechenden noten voraus. und man muss es nicht zurückzahlen, im gegensatz zu bafög.

@Hubertus20
Da hättest du vorher fragen können, was es ist, bevor du hier so rumkeifst...
Tja Hubertus fällt dir wohl nichts mehr ein ? Oder?
Kleiner Tipp: Nicht immer ausrasten!
oh, aso, ich hab "Studium" gelesen, anstatt stipenduim, und dachte du meinst, studium-"selber"-bezahlen sollte man in Deutschland einführen ! keine ahnung warum ich das so verstanden habe, sorry, hab mich wohl verlesen...
natürlich bin ich auch fürn stipenduim ( und ich weiß auch, wasn Stipenduim ist, hab mich mal selber dafür beworben, vor 2 jahren ;)
naja kann ja ma passieren, (hab zuviel stress im mom)
warum wollt ihr immer alles gleich machen, Müllmann und z.B Manager können nicht glich viel verdienen, da der Manager viel mehr Risiken eingeht nd auch viel gebildeter ist!
Die Welt würde drunter und früber gehen wenn das nicht so wäre, oder meint ihr ein Manager würde Risiken eingehen und so Arbeitsplätze schaffen, wenn er nicht die Hoffnung hat später mal für seine Ausbildungs-(Studiums-) Jahre und für seine Risiken später mal entlohnt zu werden!
Und viele Manager arbeiten 20 Stunden am Tag!
Ärgerlich sind nur die Leute, die nicht arbeiten wollen und somit den Staat ausnutzen!
@mnko
Ich sehe ja ein, dass ein Manager mehr verdient als ein Müllmann. (oder irgend ein anderer ungelernter Arbeiter) Aber es könnte wenigstens gerecht verteilt sein.

hast du schon mal einen Politiker im Kleinwagen zu einer sitzung vorfahren sehen? Also ich sehe die immer in diicken, schwarzen Mercedes, die das benzin nur so verschlucken zu den Sitzungen über ökosteuer fahren... ;)
" Aber es könnte wenigstens gerecht verteilt sein. "

Wenn der Müllmann nicht seinen Job richtig macht, passiert nicht viel...
...der Manager versaut sich aber sein ganzes Eigentum...
Macht er das? Kennst du noch Ron Sommer: Telekom-Aktien in den Grund gebohrt und immer noch eine Abfindung gekriegt, die mancher in zwei jahren nicht verdient!

Mit gerecht verteilt, meine ich nicht, dass beide genau das selbe bekommen sollen. Denn wie du schon gesagt hast, trägt der Manager ein viel höheres risiko.
...Deshalb sollte er noch mehr Geld verdienen, damit sein "Eigentum" noch größer wird, und damit er noch mehr zu verlieren hat?
Manager und Leute wie du, kennen das Wort "genug" nicht. Sie wollen immer mehr, deshalb beuten sie immer mehr Arbeiter aus und merkens z.T selber garnicht. Sie werden reicher und reicher und wenn sie genug geld haben, riskieren sie noch ma was, und treffen ne Falsche Entscheidung. Dein "achsoarmer" Manager, der bei dieser Fehlentscheidung sein gaaaaaanzes Eigentum "versaut", hat sich die ganzen Jahre - der Ausbeutung von Arbeitskräften zu seinem Gunsten - einen Vermögen (illegal) bei Seite gelegt und bekommt dazu noch einen dicken, fetten, sieben bis achtstelligen Check von der Firma als "Abfindung für seine ehrenvollen Dienste" (Siehe Telekom oder Mannesmann)

Diese "verantwortungsbewussten" Manager, "die zum Wohle unseres Staates Arbeitsplätze verschaffen, indem sie oder viele von ihnen sage und schreibe 20 stunden am tag arbeiten", sollen noch mehr Geld bekommen, ne?
Durch ihr falsches Management haben sie zwar von einem Tag auf den anderen mehr als 50 tausend Arbeitsplätze auf dem Gewissen.
aber was solls, wenigsten hatten diese Arbeiter eine Zeitlang für diesen Manager gearbeitet und ihm schön die Taschen voll mit Geld abgefüllt.
Und jetzt sitzt der arme Manager, der sein Ganzes Vermögen versaut hat, oder soll ich lieber sagen, das Leben der 50 Tausend Arbeitslosen ruiniert hat, mit seinem versauten Vermögen irgendwo in der Karibik in der sonne und lässt sich jetzt ma schön n kaltes Bier, ach was sag ich da, ich mein natürlich eine eiskalte 1800€ teure Champagniaflasche bringen.

Anstatt diese alten Säcke zu entlassen, weil sie keinen bock mehr zu arbeiten haben, stopft man sie mit noch mehr Geld voll.
Nenne mir einen Grund, warum diese Manager noch mal ne Abfindung bekommen sollen? war ihr überbezahlter Lohn nicht "genug" ? (ach ja, dieses Wort kennst du ja nicht)
Für welche Verantwortung sollen diese Menschen denn soviel Geld verdienen? denen ist diese Verantworten irgendwann scheisegal, solang sie ihre Kohle bekommen.
oder hast du etwa geglaubt, der typ würde nach der Pleite seiner Firma irgendwo in der Gosse verrecken? Nein mein lieber, die, die ihre Arbeit, durch diese Fehlentscheidung, das meisten auf Gier der Manager basiert, verlieren sind die, die irgendwo in der Gosse verrecken (wenn wir unsere Politik weiter amerikanisieren). Es sind die Arbeiter, die ihr „Eigentum“ oder besser, ihr Leben versauen, bzw versauen lassen. Die Arbeiter sollten eine Abfindung für ihre guten dienste bekommen, nicht der ohnehin schon bis zum Abwinken prall gefüllte Manager. Wer hat einen Fehler gemacht, der zu Arbeitslosigkeit führte? Die Arbeiter? Nein! Der Manager? Ja. Und wer wird bestraft( um es mild auszudrücken) ? die Arbeiter? Ja, wer denn sonst! und Wer kassiert natürlich wieder mal die Kohle? richtig, der Manager, der dicke scheiße gebaut hat!
Hast du dich auchmal gefragt woher die Millionen überhaupt kommen, die der Manager kassiert? Ein Mensch ALLEIN, kann nie soviel Geld verdienen, sondern nur mit hilfe Anderer, aber dieser Mensch ALLEIN wird die dicke Kohle kassieren! Schon mal was von Sklaverei gehört? ja? dat wa do schlümm, nüsch? schrecklich diese zeit damals!
So und jetzt denk mal bisslen weiter, und du wirst merken, das dies heute nichts anderes ist, nur etwas geschickter geplant, indem man die Arbeiter (Sklaven) „sättigt“ , damit sie nicht merken, dass sie ausgebeutet werden.
Das ist doch eine schöne Welt, nicht wahr? so sollte es doch sein und nicht anders!
Jetzt frage ich mich nur, warum Koks die Droge der erfolgreichen ist. Nein, Manager stehen nie unter Druck. Das kann man getrost alles pauschalisieren und über einen Kamm scheren.

Hör verdammt nochmal auf so einen Müll zu labern und lerne wirtschaftliche Zusammenhänge. NAtürlich gibt es überbezhalte Manager. Natürlich muss nicht jeder Manager eine Abfindung bekommen und gerade im Fall Ron Sommer und der Mannesmann Manager waren die horrenden Summen übertrieben.

Aber tust ja gerade so als ob jeder Manager weltweit nur faukl rumsitzt, zuviel Geld kassiert und für schlechte Arbeit eine Abfindung bekommt.

Junge, hör auf so einen Müll zu verzapfen... wegen dir gibt BigBrother Kandidaten.
@osso64
Ich kenne niemanden der das Sozialhilfegeld ausnutzt! Das tun nicht alle, nur manche. Aber die gibts auf jeder Seite. Und die Hälfte der Reichen Leute hat nicht soviel gearbeitet, z.B. singt Norah Jones ein paar Songs und schon ist die Tussi reich. Ein Müllmann hat oftmals überhaupt keine Chance hochzukommen. Lebst du eigentlich im Getto? (Weil du soviele Sozialschmarotzer kennst)
und außerdem frage ich mich was ihr dagegen tun wollt:
Wenn ein Unternehmer Manager einstellt und sie übermäßig bezahlt dann ist das doch seine Sachen!
Und wenn ihr das verbieten wollt, dann gehen sie ins Ausland und bezahlen hier nicht mal mehr normale Steuern und den normalen Arbeitnehmern geht es noch schlechter!
malcoim ich wohn nei im ghetto , bloss ich kenn das von vielen! zum beispiel von Angerhörigen und die Haben auch noch Verwandte die das gleiche machen! Würdest du mehr als 1 jahr vom Sozialgeld leben wollen ohne sich zu schämen!
@ D3King:
Na Na NA, wir wollen ma nicht frech werden 3DKing! Das lass ich nicht auf mir sitzen. Es wird ma höchste Zeit deine „Argumente“ zu analysieren:

„Marktwirtschaft belohnt den Tüchtigen. Wer das ignoriert/nicht wahr haben will, der hat .1) keine Ahnung von Wirtschaft und 2.) krassen Realitätsverlust.“

So so, das ist also deine These. Nicht schlecht, gehe damit zum Arbeitsamt oder in den Bundestag und ich garantiere dir, du wirst die Lachnummer schlecht hin, du kannst viele mit deinem Gelaber amüsieren, vorallem den Arbeitsminister und alle Mitglieder der Gewerkschaften. Und irgendwann hört dir keiner zu, weil man dein Scheißgelaber überall in irgendwelche alte billige Wirtschaftsbücher, von denen man (außer dir) weiß, dass sie nix mit der Realität zutun haben und kaum praxisbezogen sind, nachlesen kann.

Glaubst du etwa der Mensch ist eine Maschine? der seinen "Ego" einfach ma abschalten kann?

„Und generell zählt: wer arbeiten will, der findet auch Arbeit, egal wie. Das Problem an vielen Arbeitslosen ist lediglich das eigene Ego ... Das Ego, der Ruf, das Image, das Ansehen hat rein GARNICHTS in der Marktwirtschaft verloren.“
Das was du als „Ego, Ruf, Image oder Ansehen“ bezeichnest, nenne ich Würde. Und zwar die Würde, die jeder Mensch besitzt, sogar du! Soll ich dir beweisen, dass dieser o. g. Satz von dir kompletter Schwachsinn ist? dann pass ma auf: Stell dir vor, deine Mutter ( ich weiß jez nich was die so macht, aber stell es dir einfach ma vor, denn vielen geht’s es so) verliert ihre Arbeit, wird arbeitslos. So, sie geht zum Arbeitsmarkt, meldet sich dort an, und hat das Recht auf Arbeitslosengeld I, d. h. sie bekommt höchst. 1 jahr lang maximal 60% ihres alten nettogehalts bezahlt. Aber nach einem Jahr findet sie keine Arbeit, die ähnlich ihres alten ist, und schwubstiwubs bekommt sie nur noch das ALG II (Arbeitslosengeld II) das heißt: 350€ im Monat. und jetzt kommst du und sagst:
"Aber Mama Mama, ich habe in der schule gelernt und gelesen, dass „generell zählt: wer arbeiten will, der findet auch Arbeit, egal wie. Das Problem an vielen Arbeitslosen ist lediglich das eigene Ego ... Das Ego, der Ruf, das Image, das Ansehen hat rein GARNICHTS in der Marktwirtschaft verloren.“
So, deine Mutter befolgt dein Rat und geht putzen, weil sie keine Arbeit findet ( das ist Tatsache, komme ich später hinzu, warum das so ist), denn sie will aber arbeiten „egal, wie“. (nehmen wir noch an, du gehst noch zu schule) Hast nach der 6ten Stunde frei, gehst mit deinen Kumpels die Treppe runter und siehst eine Putzfrau, die gerade am arbeiten ist. Und siehe da, es ist deine Mutter. Alle sehen sie, auch deine Freunde, n pa schmunzeln, weil sie gemerkt haben, dass sie deine Mama ist! Schweigen. Augenkonntakt, Mutter – Sohn/ Putzfrau – Sohn . glaub mir, deine Mutter wird sich schämen (das ist Tatsache) und du wirst dich auch schämen (und das ist auch Tatsache, das kannst du nicht leugnen, es sei denn du hast ein herz aus Stein). Und weißt du warum ihr euch schämen werdet? weil deine Mutter eine Würde hat, unterdem sie grad arbeitet. Diese Arbeit ist für eine Frau, die vielleicht studiert hat und eine anständige Arbeit gehabt hatte, eine unwürdige Arbeit, die ab 2005, wegen den Hartzreformen, mit max. 2€ pro stunde bezahlt wird.
Das war jetzt nur ein Beispiel, wie „deine Wirtschaft“ funktioneren würde. Aber das wird nie passieren, und weißt du auch warum? weil: “Das Ego, der Ruf, das Image, das Ansehen" (die menschliche Würde) hat anscheinend SEHR VIEL „in der Marktwirtschaft verloren.“ und deine Mutter niemals eine solche Arbeit annehmen würde und jeder könnte auch nachvollziehen warum. Hoffentlich auch du.

Jetzt sagst du:
„Sich aufraffen, Fortbildungsmaßnahmen ergreifen und zack kann er im Marketing oder der Organisation arbeiten.“
Tja, wenn das so wäre. Das ist das, was Politiker erwarten. Aber wie wir alle wissen, ist das nicht immer so leicht, wie du denkst. Vor allem der Ausdruck "zack" ist hier ziemlich deplaziert! denn so Schnell geht das leider nicht! Pass auf, Jetzt nenne ich dir mal ein par Ursachen der heutigen Arbeitslosigkeit:
- permanenter Strukturwandel: d.h. zu schneller Übergang von Industrie zur Dienstleistungsgesellschaft. und dann wiederum: übergang zu Informations- und Wissensgesellschaft.
- Das führt zur Arbeitslosigkeit:
denn viele Junge Erwerbsfähige haben die „falsche“ Ausbildung gewählt. sagen wir eher, nicht marktgerecht und werden deshalb nicht gebraucht. (dafür sind sie nicht schuldig, weil die Entwicklung damals nicht bekannt war) das führt zu Mis-Match (Fachkräftemängel und offene Stellen), was du schon durch eigene Erfahrung erlebt hast:
„Ich arbeite momentan in einer Personalberatung, die Stellen im gehobenem Manegement besetzt. In diesem Segment sind genug Stellen zu besetzen, trotz "schlechter Wirtschaftslage"."
Und hier ist der Punkt: dieser übergang ist zu schnell und unaufhaltsam. Die Erwerbstätigen und fähigen können sich nicht so „zack“ an dieser Beschleunigung der Entwicklung anpassen. Weißt du auch warum?
1)weil wir keine Maschinen sind.
2) weil wir nicht so mobil sind, wie die wirtschaft und nicht auf persönliche Bindungen oder auf unser Wohnort so leicht verzichten können, was durchaus verständlich ist.
3) weil viele Arbeitslose sind zu alt und deswegen schwach,
4) sind sie physisch vielleicht nicht ganz gesund

Wir sind Menschen und haben einen Privatleben. es ist moralisch nicht immer richtig, uns an der Wirtschaft anzupassen! Es ist sogar manchmal unwürdig! denn es gibt so was wie den freien Willen, und das Recht auf die freie Wahl der Arbeit und des Arbeitsplatzes! Steht im Grundgesetz:

(Deutsches Grundgesetz)
Artikel 12
[Berufsfreiheit; Verbot der Zwangsarbeit]
(1) Alle Deutschen haben das Recht, Beruf, Arbeitsplatz und Ausbildungsstätte frei zu wählen [...]
(2) Niemand darf zu einer bestimmten Arbeit gezwungen werden [...]

„und zack“ hast du das nicht mitberücksichtigt !

- Noch ein Grund für die AL:
Globalisierung ( beinhaltet praktisch alles oben genannte)

Junge... die Arbeitslosen sind nicht immer schuld, sie können nichts dafür, sie sind Opfer der schnellen wirtschaftlichen Entwicklung, der Globalisierung. So ist es nun mal. Und Leute wie du wollen das ändern, indem sie die Freiheit der Arbeitslosen einschränken. Doch ich sage dir, es gibt andere Möglichkeiten, bessere und moralisch vertretbarere. Diese Möglichkeiten werden aber bewusst von den „Mächtigen“ , Reichen zu Nichte gemacht! weil diese dafür etwas von „ihrem“ Eigentum, das ihnen gar nicht gehört, abgeben müssten.
ist das so schwer zu verstehen?
Du kannst genau so schnell deinen Job verlieren, und wenn du in einem gewissen Alter kommst, kann dein Körper, dein Kopf sich nicht so schnell umstellen. Wenn du vorher Handwerker warst, kannst du nicht so „zack“ zum Webdesigner umgeschult werden! Das geht einfach nicht! peilst du das nicht?!

„Erfolg durch Kriminalität funzt nur durch Versagen der Justiz.“

Also ist das moralisch nicht falsch, die Lücken der Justiz auszunutzen, oder wie soll ich das verstehen? jetzt wirst du auch noch kriminell! Ist das Gesetz Schuld an Steuerinterziehungen? sollte nicht jeder Mensch ein bisschen Vernunft besitzen und selber merken, das es falsch ist, den staat zu betrügen und damit auch die anderen Steuerzahler? Aber nein, Die Justiz hat versagt!
weist du was du vergessen hast? jede Justiz funktioniert nur, wenn sich alle dran halten.
Außerdem, der schaden den diese Steuerhinterzieher, wie Andreas Müller, Boris Becker und viele Andere noch reichere, die nicht erwischt werden, anrichten ist um ein vielfaches größer, als der schaden , der von einem Sozialhilfeempfäner, der nicht putzen will, angerichtet wird.

„Und wie weit abwärts muss es mit einer Gesellschaft gehen, dass irgendwelche Neo-Liberale pseudo Weltverbesserer sich das recht herausnehmen Personen wegen Erfolg zu kritisieren.“

Solch ein Gelaber von dir mussten sich auch heute anerkannte Philosophen und Revolutionäre in den letzten Jahrhunderten vom damaligen Adel und Großgrundbesitzer anhören.

„Wirtschaftskirminalität ist zum Großteil nur deshalb Wirtschaftskriminalität, weil der Staat zu sehr regulierend eingreift.“
Also soll der staat nicht eingreifen, keine neuen gesetze machen, damit das alles illegale legal wird, was die Steuerhinterzieher machen ?! Jouw, alles klar Alter!

Jetzt zu den Reichen bzw. faulen reichen, die es angeblich verdient haben in geld zu schwimmen:

Wie Wolfgang Clement immer richtig sagt: Die Leistung einzelner, soll gerecht belohnt werden.
Ich betone: Leistung und gerecht!

Hm...jetzt gucken wir mal an, wie du argumentierst

„Wer das Geld seiner Eltern bekommt hat vielleicht nicht hart gearbeitet, aber deswegen darf ihm das doch niemand verwähren.“
„Seine Eltern haben hart gearbeitet, damit seine Zukunft abgesichert ist. Sollte diese Einstellung etwa falsch sein? Ihr habt doch 'n Schatten.“
„Wie ich Gene meines Vaters erbe, so erbe ich auch seinen Erfolg. Das zu kritisieren ist stinkend grüner Neid.“

und jetzt, alles zusammen:

3Dking:
„Erfolg kommt nicht von alleine
Seine Eltern haben hart gearbeitet
Wie ich Gene meines Vaters erbe, so erbe ich auch seinen Erfolg.“

Hä? irgendwie...Moment...noch mal

„Erfolg kommt nicht von alleine
Seine Eltern haben hart gearbeitet
Wie ich Gene meines Vaters erbe, so erbe ich auch seinen Erfolg.“

Warte mal! hä....sag das noch mal und ich versuche mitzukommen

„Erfolg kommt nicht von alleine“( aha, ok, hört sich gut an, so SOLLTE es sein)
„Marktwirtschaft belohnt den Tüchtigen.“ (na ja, ob das so ist? deine Meinung)
„Seine Eltern haben hart gearbeitet“ ( ja, schön, na und)
so erbe ich auch seinen Erfolg.“ ( Aha? ich dachte: „Marktwirtschaft belohnt den Tüchtigen“ und „Erfolg kommt nicht von alleine“)

Na na na...Merkst du nicht, das da irgendwas mit deinen „Argumenten“ nicht stimmt? Der Letzten zwei sätze passen irgendwie nicht zu den ersten zwei. Und hier noch mal anders:

Wer das Geld seiner Eltern bekommt hat vielleicht nicht hart gearbeitet
Geld...bekommt...nicht hart gearbeitet
Geld...bekommt...nicht hart gearbeitet

(Entscheide dich mal junge, du redest nur scheise!)

und jetzt kommt das beste: „aber deswegen darf ihm das doch niemand verwähren. Seine Eltern haben hart gearbeitet...“

„Ihr habt doch 'n Schatten.“ wer? wir? ich? Moooooooment! wer solche paradoxe Argumente bringt, wie:

„Jeder ist seines eigenen Glückes Schmied.
gleichzeitig aber sagt:
„Wie ich Gene meines Vaters erbe, so erbe ich auch seinen Erfolg.“

dem Kann ich nur sagen: „der hat .1) keine Ahnung von (gerechter) Wirtschaft und 2.) krassen Realitätsverlust.“ und dazu auch noch „ ´n Schatten“

Du sagst:
„Jeder ist seines eigenen Glückes Schmied.“ ( kann sein, ist aber nicht immer so)
Also, Ich korrigiere, indem ich mich auf die Realität beziehe: Oft, sind die reichen Eltern die Schmiede des Kindes, dessen erfolg sehr wohl von Alleine kam, und dessen Belohnung nicht auf seine Tüchtigkeit basieren, sondern auf das Geld seiner eltern.

„Hör verdammt nochmal auf so einen Müll zu labern und lerne wirtschaftliche Zusammenhänge...Junge, hör auf so einen Müll zu verzapfen“
Tja, und jetzt musst du nur noch mal erklären, wen du damit meinst! denn irgendwie hab ich das gefühl, dass irgendeine dir-fremde stimme in deinem Kopf dir diesen Satz jeden Tag sagt und du es einfach mal nachlaberst, weil du nicht merkst, dass du selbst nur Müll laberst und keine Ahnung von realen wirtschaftlichen Zusammenhänge hast.

Oh, man, du bist soo erbärmlich! Ließt dir deine billigen Bücher, lernst die falschen Sätze auswendig, kommst hier an, und denkst, dass du Ahnung hast! Wen willst du Hier beeindrucken? Du weißt NICHTS, kein Peil von praxisbezogene, reale Marktwirtschaft und redest nur Misst!
„Aber von einem protestierendem Langhaar-Zottel erwarte ich ja nichts andere, als ausfallend zu werden und sich aufzuspielen.“

Guck dich im Spiegel an und sags zu dir selbst: „Hör verdammt nochmal auf so einen Müll zu labern und lerne wirtschaftliche Zusammenhänge!
Junge, hör auf so einen Müll zu verzapfen... wegen dir gibt BigBrother Kandidaten.“

und ich sag dir: Hör auf andere zu beleidigen, wenn du es dir nicht leisten kannst!
Mal eine grundsätzliche Frage: Für dich sind also Reinigungsarbeiten unter der Würde des Menschen?
Also ich hab schon alles mögliche gemacht (ja auch geputzt), und empfand das gar nicht so. Fakt ist, dass diese Arbeiten gemacht werden müssen. Wenn alle deine Einstellung hätten, würden wir bald im Dreck untergehen.

Traurig ist nur, dass den Politikern zum Thema Arbeitslosigkeit nichts einfällt. Die Leute für 1€ arbeiten zu schicken grenzt an Sklaverei.
Du hast schon recht, dass der Strukturwandel ein Problem ist. Aber mit Sicherheit nicht das größte.

Und hubertus: Jetzt mal ein schlauer Satz von mir: Ein Arzt z.B. kann nicht so viel verdienen, wie ein Fussballer. Ganz einfach deshalb, weil von der Leistung des Arztes nur 1 Person (Patient) etwas hat. Von der Leistung des Fussballers (die viel niedriger einzustufen ist), haben Millionen Leute etwas. So einfach ist das. Das ganze lässt sich natürlich auch auf andere Berufe ummünzen.

Wir haben in Deutschland so viele Probleme:
- Beamtentum (Aristokratie)
- Die Bahn
- Zu viele Lücken im Gesetz (die nicht behoben werden)
- Mobilität ist zu teuer (allerdings ist Mobilität ungemein wichtig für Arbeitnehmer)
- Aussenpolitik
- Wirtschaftskriminalität
- Schule gibt mangelhafte Berufsinfos - zu viele studieren brotlose Künste
- ....

Und den Politikern fällt zu diesen Dingen nichts ein.
"Für dich sind also Reinigungsarbeiten unter der Würde des Menschen?"

hast mihc falsch verstanden, oder ich hab mich nicht klar ausgedrückt.
Aber die Antwort ist ja, WENN diese arbeit unterbezahlt wird, wie es der fall ist, und wenn jemand diese arbeit nicht machen möchte, aus welchen Gründen auch immer. Aber es gibt genügend leute, die es machen würden, wenn es gut bezahlt werden würde, ich habs auch gemacht. Aber wenn ich es Beruflich machen wollte, dann käme da auf dauer nix anständiges bei raus, und mein Körper würde das auch nicht bis zum 65ten Lebensjahr mit machen. Und das nenn ich unwürdig, wenn man es nich machen möchte, aber dazu (mehr oder weniger) gezwungen wird.

Heh, und noch was, mitm Dreckruntergehen undso "Wenn alle deine Einstellung hätten, würden wir bald im Dreck untergehen."

Siehe mal die welt als ganzes. So, und nun frage dich: wo und von wem werden heute die wichtigsten Enscheidungen getroffen?
Von Politiker in den "reichen" Staaten. So, und wie ist die welt als ganzes davon betroffen?
kann ich dir sagen:

Alle 11 sekunden sterben 5 Kinder in Afrika allein durch Hunger.

Mehr zweidrittel aller menschen auf der welt leben in absoluter Armut, die hälfte von ihnen unter der absoluten Armutsgrenze, d. h. sie müssen mit weniger als 2 dollar pro Tag auskommen

Die Armut in Afrika wächst unaufhaltsam schnell!

und du redest von "im dreck untergehen"? Die welt ist schon im Dreck, nur ein teil nciht, noch nicht, und das ist dieser teil, wo wir leben. Und wir leben so gut, weil viele schlecht leben. wir überleben, weil viele sterben. Wir treffen die Entscheidungen.
Hör auf so egostich zu reden, und siehe die Welt endlich mal als ganzes, dann weist du, in welchem Dreck wir schon leben.
Ich entziehe mich an dieser Stelle der Diskussion. Ich habe vor Jahrn auch mal angefangen aus Verzweifelung einzelne Sätze einer Argumentationskette auseinander zu nehmen. Heute bereue ich das.

Mach du mal, träume deine Welt, attac-Terrorist.
@3DKing
"Aus Verzweiflung"? wer hier anscheinend ´verzweifelt ist, brauch ich ja wohl nciht mehr zu erwähnen.
Und laber hier nicht von wegen:
"Gut, ein Gesprächsteilnehmer weniger. Fehlt nur noch dieser Attac-Anti-Hartz-4 Aktivist hubertus20. Mal sehen mit welchen Argumenten er sich versucht. Das sollte um einiges interessanter sein."

denn hier ist meine Antwort, und dich einfach mal so aus der sache rauszuziehen, wie DJ4, ist einfach nur feige und bestätigt meine vermutung, das du nichts weißt.
Hättest du aber auch vorher sagen können, dann hätte ich meine Zeit nicht mit dir verschwendet Nils, du kleines Bonzenkind, aus ner bonzengegend, Meerbusch.
Was hast du eigentlich in deiner tollen Mathefacharbeit gekriegt? würde mich mal interessieren. Hat dir Papa wider geholfen?

Im mtw Forum gibt es auch so einen wie dich: "katharsis", vielleicht gründet ihr zwei eine Gleichgeschlechtliche Lebensgemeinschaft, oder schießt euch gegenseitig über den Haufen... who cares?
@hubertus20
Was hast du nun vor zu tun? Den Kommusnismus ausrufen?

Vor bald hundert jahren hat ein kluger Mann ein Buch zu dem Thema hier geschrieben: "DAS KAPITAL - Kritik an der politischen Ökonomie". Das war Karl Marx.

Schon er hat erkannt, dass Kapitalismus ungerecht ist. Aber im Gegensatz zu dir, hat er ihn nicht für grundsätzlich schlecht abgestempelt.
tu ich doch gar ncih.
ich bin ja auch kein Kommunist
Ich finde nur dass es gerechter ginge, viel gerechter. nur das problem ist, dass die reichen die macht haben. tja, und die geben diese halt ungern ab, genauso wie sie "ihr hart verdientes" geld ungern abgeben.
Auserdem hatte marxs ganz schön was gegen den Kapitalismus, aber hallo! hast du dir das Buch auchmal durchgelesen, wenn du es schon erwähnst? oder wenigstens ansatzweise? dann wüsstest du, das er solch einen Kapitalusmus als "grundsätzlich schlecht" abgestempelt hat
das buch liegt neben mir. Welches kapitel ist das? Dann les ich mal nach. Ich habs nicht ganz gelesen, aber habe mich mal mit jemandem ausführlich drüber unterhalten.

Er fand, so wie ich den marx verstanden habe, den kapitalismus zwar "scheiße", aber hat eingesehen, dass der kapitalismus ein fortschritt zum Feudalismus ist. (oder so...) Nach dem Kapitalismus folgt Sozialismus (was die Vorbereitung zum Kommunismus ist).
Was ist denn so schlimm an hartz ?
@osso64
an sich gar nichts. Es sorgt dafür, dass Arbeitslose genauso viel geld bekommen, wie Sozialhilfeempfänger. also meistens weniger. Außerdem müssen sie vorher alle ihre ersparnisse ausgeben. So soll verhindert werden, dass das Arbeitslosengeld ausgenutzt wird.

Aber es stimmt nicht, dass alle Arbeitslose faule schmarotzer sind. das sind tatsächlich die wenigsten. Ich habe in einem anderen Thread schon geschrieben ,dass es einfach nicht genug stellen gibt, um jedem einen Job zu sichern. http://www.mogelpower.de/forum/showmsg.php?id=985983
gib mal bitte link! Ich glaub das nämlich kaum mit nur so wenig Arbeitsplätzen! Ich seh oft wo steht das sie Arbeiter suchen in Shops und so.
Edit: Bin da auf der Arbeitsmatseite finde nichts!
Das war mal für eine Arbeit in der schule. sonst hätte ich die zahlen auch nicht. Ich hoffe, du glaubst mir auch so, dass die zahlen stimmen.

das war ein pdf dokument. Aber ich habs einfach nicht mehr. Übrigens war das Thema der arbeit witzigerweise "Stellenanzeigen" :-)

Nicht alle Stellenangebote in der zeitung sind auch beim Arbeitsamt im Computer.
Okay! Glaub ich! Obwohl ich Zweifel hab!
Aber du kannst ja mal aufs Arbeitsamt gehen. meine Zahlen sind immerhin für April 2003. Das ist also schon über ein jahr her.
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.