Formatieren? (Hard- und Software)

Formatieren? (Hard- und Software)

hi leutz...
mir reichts jetzt...meine kiste wird formatiert...äääähhh...aba wie? *g*
ich hab zwar ahnung von PCs aba hab noch nie formatiert *g*...also...kann mir eina bidde ne Anleitung schreiben oda so?

Daten von meinem PC:

Win98SE
2 Festplatten (c: und d:)
2 CD-Rom laufwerke (e: und f: <--Brenner)

ich hoffe das reicht...
Bidde helft mir!!!
Lege eine Diskette in Laufwerk A. Gehe auf Start/Ausführen, und tipp ein "sys a:". Kopiere die Datei format.com aus dem Windows/Command-Verzeichnis auf die Diskette. Starte deinen PC, so daß er von der Diskette bootet. Tipp dann ein:

format c:
format d:

Möglicherweise funktioniert es auch, wenn Du einfach mit "format c:" aus Windows heraus oder aus dem DOS-Modus aufrufst, habe es jahrelang nicht mehr gemacht ...
(Das ist nur deswegen so umständlich, weil Windows es nicht erlaubt, daß die Du Windows-Funktion "Formatieren" (= mit rechter Maustaste auf das Laufwerk klicken) auf das Laufwerk C anwendest.)
Oder Stardiskette erstllen(bei dir, wenn nicht geht beim Freund) beim hochfahren von PC reinlegen dort steht dann
a:/ format c:
dann auf ja klicken und warten kann ziemlich lange dauern je nachdem wie groß deine Festplatte ist.
Hm, fast immer reicht deshalb ein Schnellformat:

format c: /q /u

Dabei wird im Prinzip nur das Inhaltsverzeichnis gelöscht.
Du musst einfach in Windows auf Start --> Beenden --> Im MS-Dos Modus neu starten. Dort gibst du einfach format c: ein
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.