Ich habe eine Frage. Ich bin in diesem Mogelpower-Forum auf einen (es sind mehrere, glaube ich) Link gestoßen, auf eine andere private HP. Dort lief als Hintergrund Musik u.a. Von Europe - The Final Countdown. Ich hab mir den Quelltext angeguckt, und herausgefunden wo das Lied auf dem Server ist.
Nun zu meiner Frage. Ich habe auf meienr HP einen Disclaimer und "Darf ich auf diese Musikstücke verlinken"? Meine Vermutung: Da ich einen Disclaimer habe geht das. Was ich mal gehört habe ist, dass man sich ohne Probleme Musik von Internetseiter herunterladen darf. Man macht sich dadruch nicht strafbar, nur der Anbieter. ist das richtig?
P.S. Ich hab noch nichts gemacht, wollte erstmal in Erfahrung bringen, ob ich das darf. Danke im Vorraus.
Nun zu meiner Frage. Ich habe auf meienr HP einen Disclaimer und "Darf ich auf diese Musikstücke verlinken"? Meine Vermutung: Da ich einen Disclaimer habe geht das. Was ich mal gehört habe ist, dass man sich ohne Probleme Musik von Internetseiter herunterladen darf. Man macht sich dadruch nicht strafbar, nur der Anbieter. ist das richtig?
P.S. Ich hab noch nichts gemacht, wollte erstmal in Erfahrung bringen, ob ich das darf. Danke im Vorraus.
So einfach ist es nicht. Gut, der Anbieter macht sich auf jeden Fall weniger strafbar als vielmehr schadensersatzpflichtig. Für den Besucher dieser Website sieht es anders aus. Dem drohen nur dann Konsequenzen, wenn er zweifelsfrei feststellen kann, dass der Anbieter bei der Erstellung seines Angebots keine rechtmäßige Vorlage hatte, also die CD/LP nicht selbst besitzt. Verlinkst Du aber darauf trägst Du zur Weiterverbreitung bei, machst Dich also zum Mitanbieter. Im Ernstfall wärst dann auch Du dran.
Okay Danke! Dann lass ich besser meine Finger davon. Muss diese Seite irgendwo gemeldet werden?
aber ich denke das die beste lösung zu sowas ist wenn man ein webradio auf dieseite macht (also den link von irgendwo hernimmt) ich hab das zum beispiel so gemacht...
@PowerPeter:
Dann musst du aber schauen, ob du das überhaupt darfst, nicht jeder Sender lässt das direkte Verlinken zu..
@Topic:
Also dürfte ich, wenn ich die Original-CD besitze, meinen Musik legal auf meinen Server (und auch auf meiner HP) haben?
Dann musst du aber schauen, ob du das überhaupt darfst, nicht jeder Sender lässt das direkte Verlinken zu..
@Topic:
Also dürfte ich, wenn ich die Original-CD besitze, meinen Musik legal auf meinen Server (und auch auf meiner HP) haben?
ich blicke da gar nicht mehr durch. Wie SvA schon gefraft hat, verstehe ich das auch so. Ich darf also, solange ich die CD legal besitze, Hintergrundmusik laufen lassen?
ohne link ja (scheint so) ich denk aber nicht da so auch weiter gegeben werden kann.
und musik als backround wäre cool is aber wegen Copyright un so nicht einfach
kannst ja das lied nachspielen sagen das ist meine version von diesem ... lied dann dürfte es legal sein. Oder für unsere komponisten im Forum: die musik selber machen !
und musik als backround wäre cool is aber wegen Copyright un so nicht einfach
kannst ja das lied nachspielen sagen das ist meine version von diesem ... lied dann dürfte es legal sein. Oder für unsere komponisten im Forum: die musik selber machen !
der Link steht ja (jedenfalls bei HTML) immer im Quelltext - mach ich mich jetzt strafbar?
also ich weiß von meiner beruflichen bildung im webdesign(firmenhomepages), das man keine dinge nehmen darf die unter copyright/urherberrechte eines anderen stehen, es sei denn man hat die zustimmung der person diese zu benutzten. Wenn du also diene eigene Musik, die du selbst gemacht hast, online stellst und verlinkst (sichterbar oder nur im hintergrund) biste auf der sicheren seite...
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.