Wie enstand nach der Bibel die Menschheit? (Gesellschaft)

Wie enstand nach der Bibel die Menschheit? (Gesellschaft)

Ich bin kein religiöser Mensch und eigentlich glaube ich auch nicht an Gott, aber mich würde mal intressieren wie nach dem christlichen Glauben die Menschen entstanden sind.
Soviel ich weiß gab es Adam und Eva. Die bekamen dann Kain und Abel. Abel wurde umgebracht. Später bekamen Adam und Eva noch Seth. Alle drei Kinder waren männlich. Dann steht in der Bibel: "Und Kain erkannte sein Weib und sie ward schwanger." Aber wer war die Frau?? Und woher kam die so plötzlich, wenn nur Adam, Eva, Kain und Seth leben?? Oder war Eva vielleicht diejenige die von Kain schwanger wurde, aber dann wäre das ja Inzest.
Kann mir das vielleicht jemand erklären?
Geschlechtsumwandlung :D Nein keine Ahnung, ist aber wirklich ne gute Frage. Vielleicht musste Adam noch ein paar Rippen lassen? Oder Kain? Oder wer auch immer?
das hab ich mich auch schon oft gefragt *lach*
außerirdische?
Das ist so eine feine Frage wie: "Hatten Adam und Eva einen Nabel?"!
Und hier kommt die Antwort:*trommelwirbel*SIE WAREN FRÖSCHE!*TUSCH*Die ,oder zumindest manche Arten, können ihr Geschlecht umwandeln.

Ne,Spaß bei seite,wie wärs mit Haluznationen?
Aber ist es nicht verboten, mit seiner Schwester Nachkommen zu haben? Auch in der Bibel meine ich ?

Würde Gott aber ähnlich sehen, erst son Scheiß anrichten und dann unter Strafe stellen...
Die Frage habe ich mir auch schon gestellt...
Wie im Link von dj 4 erwähnt: es gehört zu den Rätseln und Mysterien der Bibel!
Aber trotzdem unbefriedeigende Antwort...
Ich meine so wenig Menschen können ja nicht der Ursprung für alle danach existierenden Menschen sein.
Abgesehen davon würden durch diesen Inzest alle total deformiert und zurückgeblieben sein.
Vielleicht klappte es aber auch dank dem besonderen Erbgut von Adam und Eva,die ja göttlichen Ursprungs sind?
Mysterium!
'Nach der Bibel' und 'Nach dem christlichen Glauben' sind aber zwei verschiedene Dinge...

Und da Adam und Eva keine real existierenden Personen, sondern lediglich ein Gleichnis waren, ist die Frage wo die anderen Menschen herkamen unwichtig: sie waren da, weil die Geschichte and dieser Stelle andere Menschen brauchte, um einen Sinn zu haben.
Sogar unsere Religionslehrerin hat uns beigebracht, dass Adam und Eva nicht existieren/existierten.
na, dass man besonders den ersten teil der bibel nicht wörtlich nehmen kann ist doch klar (oder?)... aber es sollt schon eine logische erklärung für sowas geben, find ich.
aber ich halt eh nich viel von der bibel...
Ich weiß nicht ob es stimmt aber ist nicht das ganze (oder der Großteil des) Christentum auf die Bibel gebaut bzw. sollten ja die Christen nach der Bibel leben. Und wenn dann gleich am Anfang solche ungeklärten Dinge, ist doch seltsam. Wenn die schon ne Religion darauf aufbauen und das als geistige Grundlage nehmen, sollte zuminstest alles zusammenpassen was da steht.
viele nehmen die geschichten ja nicht wörtlich, sondern nur als parabeln... ich denk auch, dass vieles gute und richtige in der bibel steht, trotzdem glaub ich nicht, dass die schöpfung genau *so* abgelaufen ist, nur zum beispiel.

EDIT: aber ich stimm dir zu ;)
ich find auch, einige dinge sollten einfach zusammenpassen...
Also nur mal als Denkanstoß: Wenn Adam und Eva die ersten Menschen gewesen sind, warum findet man dann Überreste von Steinzeitmenschen und Dinosaurieren?
Die Evolutionsgeschichte und die daraus resultierenden Fakten und Beweise geben logischere Antworten auf die Entstehung des Menschen,als die Bibel!
Nach der Bibel gibt es die Menschheit erst seit ca. 2600 Jahren!
Ich glaube ungefähr 600 v.Chr. war Adam und Eva!

Aber ein Fluss braucht millionen Jahre bis er sein Flussbett gegraben hat aber das ist den Scheiß Fundamelisten doch ewiso voll Egal!

Gott hat einfach alles beschleunigt!

Gott hat das Universum auf einen Schlag gemacht!
Und in der Bibel steht dass Adam und Eva sich die zahlreichen Sterne ansahen (Muss nicht nur Adam und Eva sein ) aber ein weit entfernter Stern braucht Lichtjahre bis wir in Sehen können!
Also hat Gott das Licht schneller als Lichtgeschwindigkeit fliegen lassen!

Und das Schlimme ist auch noch,dass die gesamte US Regierung von Fundamelisten beherrscht wird!

In manchen amerikanischen Statten darf man auf Schulen nicht mehr die Evolutionslehre lehren. Also erfahren die nichts über die Steinzeitmenschen! Oder Dinosaurier!

Die sollte man alle auf einen eigenen Planeten namens EDEN schicken! :-)
BTW: Menschenartige Lebewesen waren auf der Erde schon vor sechs millionen Jahren existent.
Nach der Bibel entstand garnichts.
Die Menschheit gab es ja vorher schon.
Die letzen Überlebenden vom Mars (was natürlich hochgestellte Persönlichkeiten waren) kamen auf die Erde und brachten Wissen mit das für die Erdmenschen einfach unerklärlich war, und als Wunder deklariert wurde.
In Griechenland landeten sehr viele Marsianer, daher haben die auch viele "Götter".
In anderen Ländern landeten andere Marsianer die sich dann "Gott" oder Allah" nannten..
Vieleicht..,. ..
Die Biebel ist ein Buch.
Die Gebrüder Grim schrieben auch Bücher...
Naja ich weiß zwar nicht was dass euch bringen soll,aber angeblich war vor Eva ja noch Lilith,aber sie hat sich zum bösen gewendet da sie bei dem Geschlechtsakt nicht unter Adam liegen wollte -.- naja und dann ging Lilith zu den Dämonen und zeugte die Menschen =) Naja und so schnitt sich Adam aus seiner Rippe schließlich Eva^^
Oh echt? Steht das echt in der Bibel unterm Sündenfall mit Lilith?
Wusste ich ja gar nicht! Na dann wärs ja wiederum doch etwas stimmiger!
vllt. war ja das ganze inzest und wir sind alle mistgeburten. vllt sieht der idealmensch ganz anders aus als wir denken und wir krüppel wissen einfach nichts mehr von der damaligen schönheit^^
Lilith gibt es, glaube ich, nur im Talmud (nachbiblische jüdische Sammlung von Religionsgesetzen).
Peter: "Mein Vater sagt wir stammen von Adam und Eva ab!"
Markus: "Nene... Mein Vater sagt, wir stammen vom Affen ab!"
Peter: "Naja... Ist wohl in jeder Familie anders..."

Smiley
"Nach der Bibel gibt es die Menschheit erst seit ca. 2600 Jahren!
Ich glaube ungefähr 600 v.Chr. war Adam und Eva!"

Die jüdische Zeitrechnung basiert auf der Schöpfung. Das ganze wurde aus den verschiedenen in der Bibel genannten Leuten und Generationen errechnet. Wir haben momentan das Jahr 5765 (oder noch 64 k.A.). Also ist die Schöpfung laut Bibel "schon" 5765 Jahre her.
Christliche Theologen haben unabhängig davon mal nachgerechnet und kamen auf ein ähnliches Ergebnis.
Steht in der Bibel nicht auch irgendwas davon, dass irgendwelche Leute 600 Jahre (oder so) alt geworden sind?
600 Jahre.Wie geht dass?
Das habe ich mich auch gefragt. Bin mir allerdings nicht 100 %ig sicher, ob das da auch wirklich geschrieben steht. Werde morgen mal nachsehen.
969 ---> Matusalem

Sohn des "Henoc" und Vater von "Lèmec" (als er 187 Jahre alt wurde)

"600 Jahre.Wie geht dass?"

Die Bibel ist ein Märchenbuch... Smiley (sag ich...)
Danke. Schließe mich Dir an.
Obwohl ich diese Gute-Nacht-Lektüren nie gelesen habe, kenne ich so ziemlich alle Geschichten, und das eine oder andere Zitat...

Ich muss als Kind brutal damit zu Tode gelangweilt worden sein... Smiley
Na ja, ich würde schon gerne mehr darüber wissen... mir fehlt bloß die Motivation die Bibel zu lesen.
Ich bevorzuge chinesiche Märchen... ^^
(kein Scherz)
An einer anderen Stelle der Bibel steht, "...und eva gebar weitere Söhne und Töchter." Kain nahm sich also seine Schwester. Da Adam und Eva die Unvollkommenheit erst vor kurzem erlangt haben, war es noch möglich Inzucht zu treiben. Denn Krankheiten etc. waren noch nicht so weit Fortgeschritten oder vorhanden....Gott lies da Inzucht zu, denn anderst konnten die Menschen ja nicht die Erde füllen.

Bezüglich der Entstehungsgeschichte. Wir wissen nicht, wie viel Zeit die 7 "Tage" hatten. Denn da war die Zeitrechnung nicht ein Tag für 24 Stunden.

Der älteste Mensch der in der Bibel ist Methusalem (keine Ahnung wie man das schreibt!) ca. 925 Jahre ist er alt geworden.
*LOL*...ich denke zu der zeit war man schon alt, wenn man 60 wurde, da waren die leute, die einen von klein auf kannten schon tot, da konnte man gut sagen, dass man schon 900 jahre alt ist ;o))))

Ja ja die bibel....ist jetzt kein buch, dass ich mir antun würde ;o)....so sehen es im übrigen auch die deutschen.....hier mal die liste der 100 beliebtesten bücher deutschlands:

1. Tolkien, John Ronald Reuel – Der Herr der Ringe
2. Bibel
3. Follett, Ken – Die Säulen der Erde
4. Süskind, Patrick - Das Parfum
5. Saint-Exupéry, Antoine de – Der kleine Prinz
6. Mann, Thomas – Buddenbrooks
7. Gordon, Noah – Der Medicus
8. Coelho, Paulo – Der Alchimist
9. Rowling, Joanne K. – Harry Potter und der Stein der Weisen
10. Cross, Donna W. – Die Päpstin
11. Funke, Cornelia - Tintenherz
12. Gabaldon, Diana – Feuer und Stein
13. Allende, Isabel – Das Geisterhaus
14. Schlink, Bernhard – Der Vorleser
15. Goethe, Johann Wolfgang von – Faust. Der Tragödie erster Teil
16. Ruiz Zafón, Carlos – Der Schatten des Windes
17. Austen, Jane – Stolz und Vorurteil
18. Eco, Umberto – Der Name der Rose
19. Brown, Dan – Illuminati
20. Fontane, Theodor – Effi Briest
21. Rowling, Joanne K. – Harry Potter und der Orden des Phönix
22. Mann, Thomas – Der Zauberberg
23. Mitchell, Margaret – Vom Winde verweht
24. Hesse, Hermann – Siddhartha
25. Mulisch, Harry – Die Entdeckung des Himmels
26. Ende, Michael – Die unendliche Geschichte
27. Hahn, Ulla – Das verborgene Wort
28. McCourt, Frank – Die Asche meiner Mutter
29. Hesse, Hermann – Narziß und Goldmund
30. Zimmer Bradley, Marion – Die Nebel von Avalon
31. Lenz, Siegfried – Deutschstunde
32. Márai, Sándor – Die Glut
33. Frisch, Max – Homo Faber
34. Nadolny, Sten – Die Entdeckung der Langsamkeit
35. Kundera, Milan – Die unerträgliche Leichtigkeit des Seins
36. García Márquez, Gabriel – Hundert Jahre Einsamkeit
37. Irving, John – Owen Meany
38. Gaarder, Jostein – Sofies Welt
39. Adams, Douglas – Per Anhalter durch die Galaxis
40. Haushofer, Marlen – Die Wand
41. Irving, John – Gottes Werk und Teufels Beitrag
42. García Márquez, Gabriel – Die Liebe in den Zeiten der Cholera
43. Fontane, Theodor – Der Stechlin
44. Hesse, Hermann – Der Steppenwolf
45. Lee, Harper – Wer die Nachtigall stört...
46. Mann, Thomas – Joseph und seine Brüder
47. Strittmatter, Erwin – Der Laden
48. Grass, Günter – Die Blechtrommel
49. Remarque, Erich Maria – Im Westen nichts Neues
50. Schätzing, Frank – Der Schwarm

51. Sparks, Nicholas - Wie ein einziger Tag
52. Rowling, Joanne K. - Harry Potter und der Gefangene von Askaban
53. Ende, Michael - Momo
54. Johnson, Uwe - Jahrestage
55. Morgan, Marlo - Traumfänger
56. Salinger, Jerome David - Der Fänger im Roggen
57. Brown, Dan - Sakrileg
58. Preußler, Otfried - Krabat
59. Lindgren, Astrid - Pippi Langstrumpf
60. Dirie, Waris - Wüstenblume
61. Tamaro, Susanna - Geh, wohin dein Herz dich trägt
62. Fredriksson, Marianne - Hannas Töchter
63. Mankell, Henning - Mittsommermord
64. Mankell, Henning - Die Rückkehr des Tanzlehrers
65. Irving, John - Das Hotel New Hampshire
66. Tolstoi, Leo N. - Krieg und Frieden
67. Hesse, Hermann - Das Glasperlenspiel
68. Pilcher, Rosamunde - Die Muschelsucher
69. Rowling, Joanne K. - Harry Potter und der Feuerkelch
70. Frank, Anne - Anne Frank Tagebuch
71. Groult, Benoite - Salz auf unserer Haut
72. Brückner, Christine - Jauche und Levkojen
73. Franzen, Jonathan - Die Korrekturen
74. Hofmann, Corinne - Die weiße Massai
75. Hustvedt, Siri - Was ich liebte
76. Moers, Walter - Die 13 - Leben des Käpt'n Blaubär
77. Gablé, Rebecca - Das Lächeln der Fortuna
78. Schmitt, Eric-Emmanuel - Monsieur Ibrahim und die Blumen des Koran
79. May, Karl - Winnetou
80. Selinko, Annemarie - Désirée
81. Zweig, Stefanie - Nirgendwo in Afrika
82. Irving, John - Garp und wie er die Welt sah
83. Brontë, Emily - Die Sturmhöhe
84. Ahern, Cecilia - P.S. Ich liebe Dich
85. Orwell, George - 1984
86. Kürthy, Ildiko von - Mondscheintarif
87. Allende, Isabel - Paula
88. Levy, Marc - Solange du da bist
89. Simmel, Johannes Mario - Es muss nicht immer Kaviar sein
90. Coelho, Paulo - Veronika beschließt zu sterben
91. Mankell, Henning - Der Chronist der Winde
92. Bulgakow, Michail - Der Meister und Margarita
93. Zweig, Stefan - Schachnovelle
94. Kempowski, Walter - Tadellöser & Wolff
95. Tolstoi, Leo N. - Anna Karenina
96. Dostojewski, Fjodor M. - Schuld und Sühne
97. Dumas der Ältere, Alexandre - Der Graf von Monte Christo
98. Kinkel, Tanja - Der Puppenspieler
99. Brontë, Charlotte - Jane Eyre
100. Wood, Barbara - Rote Sonne, schwarzes Land

...übrigens, als bibel-ersatz kann ich das silmarillion empfehlen! :o)

Menel
Ihr glaubt doch nicht etwa alle an Adam und Eva? Die gabs doch gar nicht! Und wer hätte sie bitte so nennen sollen. Und überhaupt - Gott ist nicht der Erschaffer der Welt. Wir haben alles Mutter Natur zu verdanken und alles ist auf natürliche Weise entstanden - ohne Zauberschnickschnak von Jesus, Maria und wen es da noch alles gegeben hat... Ich glaube an die Menschen (aber nicht, dass Gott Maria gebeten hat, ein Kind von ihm zu kriegen) und die Bibel ist doch nur eine Geschichtensammlung die jemand geschrieben hat, um seine Verwandten, Freunde etc. zu unterhalten. Oder vielleicht wollte dieser jemand Autor werden. Es gibt viele logische Erklärung für die Entstehung der Bibel, aber alle glauben, dass sie von der Wirklichkeit spricht. Ist doch nur ein Buch. Ein blödes altes Buch. Tausendmal neu gedruckt. Im Grunde genommen ein Fantasy. Ich meine, wenn jemand in 1000 Jahren Harry Potter Bücher findet und denkt, den Zauberer gabs echt, dann hat der nen gewaltigen Klopfer....
Passt auf: Gleich kommt bestimmt auch noch jemand und sagt: "Das waren alles auserirdische, die die Menschen geschaffen haben!" *g*

@secret: Ich für meinen Teil glaube an Jesus, und finde nicht (jedenfalls die 4 evangelien) dass das nur ein schmutziges altes Buch ist. Ich glaube schon, dass es Jesus gab. ALso bitte...
Weil ich jetzt keine Zeit habe, selber zu antworten schicke ich Dir ein Zitat aus http://www.christiananswers.net/german/menu-ac1g.htm : Kains Frau - Wer war sie?

Kains Frau --- Wer war Kain?

Kain war das in der Heiligen Schrift erwähnte erste Kind Adams und Evas (1. Mose 4, 1). Er und seine Brüder, Abel (1.Mose 4, 2) und Seth (1. Mose 4, 25), waren Teil der ersten Generation Kinder, die je auf dieser Erde geboren wurde. Obwohl diese drei Söhne insbesondere erwähnt werden, hatten Adam und Eva noch andere Kinder.
Kains Brüder und Schwestern

In 1. Mose 5, 4 lesen wir eine Aussage, die das Leben Adams und Evas zusammenfaßt: «[Und Adam] lebte darnach achthundert Jahre und zeugte Söhne und Töchter.»

Adam und Eva hatten viele Söhne und Töchter. In der Tat, der jüdische Historiker Josephus teilt uns mit, daß «die Anzahl der Kinder Adams nach alter Tradition 33 Söhne und 23 Töchter betrug.»8

Die Heilige Schrift teilt uns nicht mit, wie viele Kinder Adam und Eva geboren wurden. Aber betrachtet man ihre lange Lebenszeit (Adam lebte 930 Jahre - 1. Mose 5, 5), erscheint es logisch, anzunehmen, daß es viele gewesen sind! (Denkt an das Gebot, das sie erhalten hatten: «Seid fruchtbar und mehret euch» – 1. Mose 1, 28)
Die Frau

Wenn wir nun gänzlich von der Heiligen Schrift ausgehen, ohne irgendwelche persönlichen Vorurteile oder andere außerbiblischen Vorstellungen, müssen wir annehmen, daß zu der Zeit, in der es nur die eine Generation gab, Brüder ihre Schwestern heiraten mußten. Ansonsten hätte es keine weiteren Generationen gegeben!
Uns wird nicht berichtet, zu welchem Zeitpunkt Kain geheiratet hat. Es werden uns auch keine Einzelheiten anderer Ehen und Kinder mitgeteilt, aber wir können mit Sicherheit davon ausgehen, daß Kains Frau vermutlich seine Schwester oder eine nahe Verwandte gewesen ist.

Einwände:

Gottes Gesetze

Viele lehnen unverzüglich die Schlußfolgerung ab, daß die Söhne und Töchter von Adam und Evas miteinander verheiratet waren. Sie berufen sich auf das Gesetz, das die Heirat zwischen Bruder und Schwester verbietet. Einige sagen, daß man seine Verwandten nicht heiraten kann. Aber wenn man nicht seinen Verwandten heiratet, heiratet man keinen Menschen! Eine Frau ist schon vor ihrer Ehe mit ihrem Mann verwandt, da wir alle Nachkommen von Adam und Eva sind – wir sind alle von einem Blut. Dieses Gesetz, das nahen Verwandten verbot, zu heiraten, wurde erst zur Zeit Moses gegeben (3. Mose 18-20). Unter der Voraussetzung, daß die Heirat zwischen einem Mann und einer Frau fürs Leben stattfand (laut 1. Mose 1 und 2), galt es ursprünglich (vor der Zeit Moses) nicht als Ungehorsam dem Gesetz Gottes gegenüber, wenn sich nahe Verwandte (sogar Brüder und Schwestern) verheirateten.

Denkt daran, daß z.B. Abraham mit seiner Halbschwester verheiratet war (1. Mose 20, 12)9. Erst zur Zeit Moses (ungefähr 400 Jahre später) verbot Gottes Gesetz solche Heiraten10.

....
Also durften in der Zeit vor Moses auch nach der Bibel Geschwister miteinander schlafen und Eltern mt ihren Kindern (INZUCHT)? Und später hat dann mal einer festgelegt dass es doch pervers und krank ist und hats dann verboten?
also soviel ich weiss, ist eva nicht die erste frau von adam... seine erste frau wurde von gott auch aus ton (oder lehm... kein ahnung) erschaffen und nicht aus adams rippe. diese jedoch war irgendwie missgebildet und wurde von gott verbannt. als kain auch verstossen wurde suchte dieser zuflucht bei der 1. frau von adam und bekam von ihr seine kinder ;)

das ist alles was ich weiss
Adam wurde aus Lehm erschaffen... -.-

"Und später hat dann mal einer festgelegt dass es doch pervers und krank ist und hats dann verboten?"

Inzucht für Idioten herbei. Altbekannte Tatsache. Die selben Gene vertragen sich irgendwie nicht...
@der religiöse mann
stimmt, die erste frau war der bibel nach lilith. sie und adam waren gleichberechtigt (beide aus erde erschaffen). lilith wollte sich adam nicht unterordnen, also wurde sie verbannt (sie hat jetzt irgendwas mit dämonen zu tun). dann schuf gott aus einer rippe eva.
die kirche hat diese geschichte aus der bibel genommen, weil sie nicht ganz zur überlegenen stellung des mannes passte. kann aber eventuell noch in den apokryphen gefunden werden.
so hab ich die geschichte in erinnerung
@ der religiöse mann und adamant

Da würde es dann ja auch passen. Ich danke euch. Scheiße nur dass ständig in Büchern rumgekürzt wird. Wenn schon die Bibel zensiert ist... das es unveröffentlichte Teile der Bibel geben soll hab ich aber schonmal irgendwo gehört.
"Wenn schon die Bibel zensiert ist..."

Die Bibel gehört auf allgeimene Widersprüche zensiert...
...es widerspricht sich ja ständig... Smiley
Null Glaubwürdigkeit.
Braucht sie den überhaupt Glaubwürdig, im Sinne einer vollständigen Widerspruchsfreiheit zu sein?
Wenn sie ernst genommen werden will... -.-
Kommt auf die Absicht an die Hinter dem Schreiben der Bibel stand. Es braucht keine wissenschaftliche Korrektheit um einem Werte, wie Nächstenliebe etc. nahe zubringen. Aber man kann natürlich auch andere Bibel Aufassungen haben.
was soll man den von einer religion halten, die sich ihre grundlage/ihr symbol so zurechtgeschnitten hat, wie es ihr grade in den kram passt.
die bibel wurde auch nicht in dem sinne geschrieben. sie wurde eher aus einzelnen teilen zusammengesetzt. das geschah natürlich so spät, dass keiner mehr wusste, was nun der wahrheit entspricht und was nicht.
ich hab mal gehört, dass die kirche bei der auswahl der evangelien wie folg vorgegangen ist: über nacht haben sie alle evangelien unter einen kirchaltar gelegt. die bücher, die am nächsten morgen auf den altar lagen, sollten in die bibel kommen.
ob das stimmt lässt sich leider nur schwer überprüfen...
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.