also , ich bin leider kein überzeugter christ .( um ehrlich zu sein glaube ich an keine religion , da es mir schwer fällt etwas zu glauben für das es keine beweise gibt und das auch kein lebender mensch genau erklären kann ) naja egal , ich habe aber trotzdem mit dem lesen der bibel angefangen ( neues testament ) da ich die religionen respektiere solange sie keinen weltlichen schaden anrichten ( hexenverbrennungen , kreuzzüge....) . gibt es hier jemanden der die bibel auch schon ganz duchgelesen oder angefangen hat ? oder vielleicht die tora ?
gehört die bibel nicht längst zur allgemeinbildung?
natürlich hab ich sie gelesen, und (siehe anderer thread) ich glaube, dass viel richtiges drinsteht, aber wörtlich glaub ich an fast nichts darin... ganz davon abgesehen, dass ich dieses etwas, als das gott in der bibel dargestellt wird, hochgradig unsympathisch finde :]
natürlich hab ich sie gelesen, und (siehe anderer thread) ich glaube, dass viel richtiges drinsteht, aber wörtlich glaub ich an fast nichts darin... ganz davon abgesehen, dass ich dieses etwas, als das gott in der bibel dargestellt wird, hochgradig unsympathisch finde :]
das Alte Testament ist zum einschlafen ich habs angelesen und dan aufgehört,aber ich lese jetzt an der Bergpredigt,die ist ganz interessant.Für mich ist das Kapital irgendwie wie ne Bibel.
also zur allgemeinbildung gehört die bibel ganz sicher nicht . wieviele menschen allein in deutschland haben sie ganz gelesen ? einige pastoren und vielleicht 1000000 gläubige bayern ( es gibt bestimmt noch weniger da die meisten nur sagen sie hätten sie gelesen ).
ich denke, dass mehr menschen die bibel gelesen haben als du denkst... ich bleib dabei, sie gehört zur allgemeinbildung. und woher willst du wissen, wer sie gelesen hat und wer nur so tut (wozu auch immer)? nur weil du das noch nicht geschafft hast?
ich hab doch noch gar nich richtig angefangen :D ( und ich bin auch erst 15 also hab ich noch etwas zeit^^ ) . nein nein ,ich hab das nur so aus meinem umfeld so hochgerechnet ( und wir wohnen wirklich in einer ziemlich gläubigen gemeinde weit ; weit im norden deutschland :D )
Ich stimme arynn da echt mal zu!Warum willst du das wissen?Weißt du denn nicht das hier täglich (und da bin ich mir sicher) mindestenz die Hälfte an eröffneten Foren den Ersteller gar nicht interessiert.
Trotzdem finde ich es wichtig das die coolen Kids von heute ihre Hosen aus den Socken ziehen und die Bibel lesen auch wenn sie das Wort nicht mal schreiben können weil bei ihrem übelst krassn Bleistift die Mine abgebrochen ist.
Trotzdem finde ich es wichtig das die coolen Kids von heute ihre Hosen aus den Socken ziehen und die Bibel lesen auch wenn sie das Wort nicht mal schreiben können weil bei ihrem übelst krassn Bleistift die Mine abgebrochen ist.
Ich glaube so viele Leute lesen die nun auch wieder nicht!
Ich habe zwar schon einiges aus der Bibel gelesen,aber auf keien Fall die ganze von vorne bis hinten.
Klar steckt da eine Menge Bildung drin,aber ich finde so generell verliert die Bibel bze Kirche an sich total an Bedeutung.
Leider oder gut so, dass ist Ansichtssache!
Ich habe zwar schon einiges aus der Bibel gelesen,aber auf keien Fall die ganze von vorne bis hinten.
Klar steckt da eine Menge Bildung drin,aber ich finde so generell verliert die Bibel bze Kirche an sich total an Bedeutung.
Leider oder gut so, dass ist Ansichtssache!
gerade heute habe ich mit meinem arzt ein gespräch über die biblische apocalypse geführt. fast kaum jemand weiß, was bei der apocalypse überhaupt passiert, von allgemeinbildung kann man da wirklich nicht reden.
ich habe die bibel nie gelesen. interessiert mich nicht, ist eh alles zurechtgebogen und zensiert. ich lese lieber die teile, die die kirche aus der bibel rausgeschmissen hat. apokryphen und gnosis sind viel interessanter.
ich habe die bibel nie gelesen. interessiert mich nicht, ist eh alles zurechtgebogen und zensiert. ich lese lieber die teile, die die kirche aus der bibel rausgeschmissen hat. apokryphen und gnosis sind viel interessanter.
hm, der grobe Inhalt der gehört zur allgemeinbildung, da es ja Unterrichtsstoff ist;
aber die Bibel richtig zu lesen, ist wohl wirklich eher was für hard-core leser, oder wirklich sehr gläubige Menschen;
also ich habe meine Bibel in meinem Schrank stehen, und da ist sie auch gut aufgehoben :)
wäre ja schade, wenn so ein heiliges Buch durch das lesen und dem damit verbundenen umblättervorgang beschädigt werden würde *g*
aber die Bibel richtig zu lesen, ist wohl wirklich eher was für hard-core leser, oder wirklich sehr gläubige Menschen;
also ich habe meine Bibel in meinem Schrank stehen, und da ist sie auch gut aufgehoben :)
wäre ja schade, wenn so ein heiliges Buch durch das lesen und dem damit verbundenen umblättervorgang beschädigt werden würde *g*
Wir haben im ganzen Haus nicht mal ne Bibel. Und ich hab eigentlich noch nie wirklich in ihr gelesen, nur mal ein wenig in Reli...
Ich kenn zwar einige passagen,aber so ganz gelesen?nee,wie den auch.die einzige die wir haben,ist in alt deutsch.
Ich habs gelesen. Aber ganz ehrlich, das Ding ist jahrhundertelang nur mündlich weitergegeben worden (mangels Buchdruck), dann von Dilletanten übersetzt. Was da vom ürsprünglichen Text noch da ist, möchte ich gar nicht wissen. Wahrscheinlich nicht viel.
Ich kenne ganz bestimmt nicht die ganze Bibel, wohl aber einige Passagen daraus...
Ein kleiner Bruchteil an Wahrheit könnte vieleicht enthalten sein, das meiste was da drin steht entspringt meiner Meinung nach aber eher aus den drei "u"`s... "Unwissenheit", "Ubertreibung" und "Übersetzungsfehlern".
Die Niebelungensage z.B. Würde ich der Bibel gleichsetzen, und die Geschichte von Troja (weil's grad aktuell ist) halte ich für wesentlich glaubwürdiger...
Jemandem der immer noch glaubt das die Erde eine Scheibe ist, dem möchte ich auch nicht den Glauben an der Bibel nehmen, daher verkneife ich mir vorerst jeden weiteren Kommentar.. :-)
Ein kleiner Bruchteil an Wahrheit könnte vieleicht enthalten sein, das meiste was da drin steht entspringt meiner Meinung nach aber eher aus den drei "u"`s... "Unwissenheit", "Ubertreibung" und "Übersetzungsfehlern".
Die Niebelungensage z.B. Würde ich der Bibel gleichsetzen, und die Geschichte von Troja (weil's grad aktuell ist) halte ich für wesentlich glaubwürdiger...
Jemandem der immer noch glaubt das die Erde eine Scheibe ist, dem möchte ich auch nicht den Glauben an der Bibel nehmen, daher verkneife ich mir vorerst jeden weiteren Kommentar.. :-)
Tssss... Die Bibel zur Allgemeinbildung..? Na das wär mir ja noch was. Für mich ist die Bibel überhaupt nicht mehr als ein Buch das vor hunderten Jahren von damals Lebenden Menschen geschrieben wurde, die sich irgendwelche Drogen reinknallten oder was auch immer... Auf jeden Fall könnte ich auch in Buch vervielfältigen das von Julius Cäsar geschriben wurde und an seine Einstellung und an seine vielen hunderte Götter glauben. Diese Zeiten der finsternis, Gewalt und ständigen Angst sind aber vorbei und deswegen finde ich es nicht akzeptabel hunderte Jahre später in der Menschlichen entwicklung noch immer an die Geschichten zu glauben, die Menschen vor 2000 Jahren geschrieben haben. Ich glaube in dieser Zeit hätte ich auch noch an etwas geglaubt um mir mut zu geben, denn da muss es schon hart gewesen sein, aber Heutzutags, vorallem in unserer westlichen Zivilisierten Welt existieren diese Probleme nicht mehr, und deshalb nimmt die Zahl der Gläubigen in Europa auch rasend ab... Ich finde das gut, denn ich glaube an mich selbtst und nicht an jemanden anders..
*g* Ich hätte jetzt gesagt (wegen der mündlichen Überlieferung) "Stille-Post-Effekt" (falls das Spiel hier überhaupt noch wer kennt).
bibel allgemeinbildung? oje das wär schlimm. wird schon noch passieren ... spätestens dann wenn die BILD tägliche zwangslektüre geworden is ~
ich hab mal paar seiten angefangen im alten testament..aber das entstehungszeug "und der zeugte den und den und der dann den und der wiederum den" war mir dann doch bissl zu anstrengend
das was da so drin steht is zwar schön und gut hat nur ein problem...es is irgendwie nich auf menschen zugeschnitten. keiner kann sich so perfekt gut und klug verhalten. das fördert auch wieder meine auffassung dass außerirdische auf der erde gelebt und uns teile ihrer kultur eingeflößt haben *,*
(@ syrah - wer kennt nich stille post? das spiel ist kult ^^)
ich hab mal paar seiten angefangen im alten testament..aber das entstehungszeug "und der zeugte den und den und der dann den und der wiederum den" war mir dann doch bissl zu anstrengend
das was da so drin steht is zwar schön und gut hat nur ein problem...es is irgendwie nich auf menschen zugeschnitten. keiner kann sich so perfekt gut und klug verhalten. das fördert auch wieder meine auffassung dass außerirdische auf der erde gelebt und uns teile ihrer kultur eingeflößt haben *,*
(@ syrah - wer kennt nich stille post? das spiel ist kult ^^)
@ Total uninteressant:
Mein Bruder glaubt auch, dass Außerirdische ihre Finger mit ihm Spiel hatten. Find ich voll lustig den gedanken!
Seine Beispiele:
Maria und ihre unbefleckte Empfängnis = Sie wurde von den Außerirdischen geschwängert!
Der Morgenstern, der Maria und Josef den Weg raus aus der Stadt weist =
Außerirdisches Raumschiff
Jesus kann auf dem Wasser laufen, kann Blinde sehend machen etc = Fähigkeiten,die er dank seinem zur Hälfte extraterrestrischen Erbgut besitzt!
Mein Bruder glaubt auch, dass Außerirdische ihre Finger mit ihm Spiel hatten. Find ich voll lustig den gedanken!
Seine Beispiele:
Maria und ihre unbefleckte Empfängnis = Sie wurde von den Außerirdischen geschwängert!
Der Morgenstern, der Maria und Josef den Weg raus aus der Stadt weist =
Außerirdisches Raumschiff
Jesus kann auf dem Wasser laufen, kann Blinde sehend machen etc = Fähigkeiten,die er dank seinem zur Hälfte extraterrestrischen Erbgut besitzt!
Vielleicht sah ja unsere welt damals ganz anders aus , mann muss ja nicht gleich von außerirdischen sprechen !
Ich selber glaube wikrlich an GOTT und kann nur das weitergeben was ich für welche erfahrungen gemacht habe !
Zb: hatte ich damlas wirklich sehr große und schwierige probleme , ich bat gott darum mir zu helfen und ging wirklich sehr damals in mich hinein um darüber nachzudenken , ich hörte eine innere stimme die zu mir sprach und mich aus diesen poblemen wirklich rausbringte !
Ich denke das dass leben nur eine lektion ist , mann muss halb eben nun mal fehler machen um daraus gescheiter und nachsichtiger zu werden , wir machen jeden tag irgendwelche fehler auch wenn es welche kleinigkeiten sind aber trotzdem mann sollte auch draus nachsichtiger werden !
ICh weiß für euch muss sich das wie blödsinn anhören ist es aber wirklich nicht !
Aber noch mal zum thema zurück , ich weiß ja nicht wie das weltbild damals vor 2000 jahren aussah aber wahrscheinlich waren die menschen nicht damals so schlimm wie heute !
Ich selber glaube wikrlich an GOTT und kann nur das weitergeben was ich für welche erfahrungen gemacht habe !
Zb: hatte ich damlas wirklich sehr große und schwierige probleme , ich bat gott darum mir zu helfen und ging wirklich sehr damals in mich hinein um darüber nachzudenken , ich hörte eine innere stimme die zu mir sprach und mich aus diesen poblemen wirklich rausbringte !
Ich denke das dass leben nur eine lektion ist , mann muss halb eben nun mal fehler machen um daraus gescheiter und nachsichtiger zu werden , wir machen jeden tag irgendwelche fehler auch wenn es welche kleinigkeiten sind aber trotzdem mann sollte auch draus nachsichtiger werden !
ICh weiß für euch muss sich das wie blödsinn anhören ist es aber wirklich nicht !
Aber noch mal zum thema zurück , ich weiß ja nicht wie das weltbild damals vor 2000 jahren aussah aber wahrscheinlich waren die menschen nicht damals so schlimm wie heute !
"ich hörte eine innere stimme die zu mir sprach und mich aus diesen poblemen wirklich rausbringte !"
Nennt man soweit ich weiss "Konzentration"... -.-
Man sagt alles in aller Ruhe nochmals auf, durchgeht es, und sieht das Resultat...
Nennt man soweit ich weiss "Konzentration"... -.-
Man sagt alles in aller Ruhe nochmals auf, durchgeht es, und sieht das Resultat...
ich kann mir gar nich vorstellen dass in meinem kopf was spricht was nich wie ich klingt un das was ich nich gedacht habe...nich mal in seinem eigenen kopf ist man sicher ^^
Komisch, dass die Christen glauben, dass Gott zu einem Menschen gesprochen hat. Wenn morgen einer daher käme und irgendwas verbreiten würde, was ihm angeblich von Gott gesagt wurde, würde er für verrückt erklärt.
Ich glaube an die Bibel...und es werden uns viele Beweise in der Bibel gegeben!
Glaubt an euch selbtst! Abhängigkeit von etwas anderem wie Gott (er existiert ganz bestimmt nicht physisch, sondern nur im glauben gewisser Menschen) macht euch schwach und verletzlich!
Eine Sage aus dem Budhismus:
"Einst vor vielen tausenden Jahren, als die Menschheit so noch nicht bestand, war die Erde ein Platz der Götter. Alle Menschen besassen die Fähigkeiten von Göttern und wurden beaufsichtigt von wenigen, deren stärkeren.
Doch die Menschen nutzten ihre Fähigkeiten aus und herrschten damit ohne Verstand, so dass die Götter in einer Sitzung beschlossen ihnen die Fähigkeiten zu entziehen.
Von da an begann die Zeit der Menschen wie wir sie kennen.
Doch die Götter wussten nicht wo sie diese Fähigkeiten verstecken sollten, so dass nur die wenigsten Menschen diese jemals finden würden.
Auf dem höchsten Gipfel der Erde? - Nein, Menschen werden ihn erklimmen und die Macht an sich reissen,
Auf dem tiefsten Grund des Meeres? - Nein, den die Menschen werden hinabtauchen und ihn finden
Vergraben in den tiefen der Erde? - Nein, die Menschen werden graben und ihn finden.
Also beschlossen die Götter die Fähigkeiten in jedem einzelnen Menschen selbst zu verstecken, denn wer ihn dort erwartet und dort findet, der hat diese Fähigkeiten verdient."
Klar, die Geschichte entspricht nicht der Wahrheit, doch die Aussage, die Kraft ist in jedem Menschen versteckt, man muss sie nur finden, die erscheint mir real. - Ich hab es selbst schon einige male erlebt. Gott half mir jedoch noch nie...
Eine Sage aus dem Budhismus:
"Einst vor vielen tausenden Jahren, als die Menschheit so noch nicht bestand, war die Erde ein Platz der Götter. Alle Menschen besassen die Fähigkeiten von Göttern und wurden beaufsichtigt von wenigen, deren stärkeren.
Doch die Menschen nutzten ihre Fähigkeiten aus und herrschten damit ohne Verstand, so dass die Götter in einer Sitzung beschlossen ihnen die Fähigkeiten zu entziehen.
Von da an begann die Zeit der Menschen wie wir sie kennen.
Doch die Götter wussten nicht wo sie diese Fähigkeiten verstecken sollten, so dass nur die wenigsten Menschen diese jemals finden würden.
Auf dem höchsten Gipfel der Erde? - Nein, Menschen werden ihn erklimmen und die Macht an sich reissen,
Auf dem tiefsten Grund des Meeres? - Nein, den die Menschen werden hinabtauchen und ihn finden
Vergraben in den tiefen der Erde? - Nein, die Menschen werden graben und ihn finden.
Also beschlossen die Götter die Fähigkeiten in jedem einzelnen Menschen selbst zu verstecken, denn wer ihn dort erwartet und dort findet, der hat diese Fähigkeiten verdient."
Klar, die Geschichte entspricht nicht der Wahrheit, doch die Aussage, die Kraft ist in jedem Menschen versteckt, man muss sie nur finden, die erscheint mir real. - Ich hab es selbst schon einige male erlebt. Gott half mir jedoch noch nie...
Ich sehe den christlichen glauben immer als schleier, der über den menschen liegt und es ihnen verunmöglicht sich selbst und ihr wirkliches sein/ich zu finden.
Ich lese/las die Bibel nie! Ich glaube zwar an Gott aber nicht an die Kirche!
Du meinst die Rekrutierungsmethode der Kirche um den Kindern schon früh den Glauben einzuflössen, damit die Kirchen nicht ganz leer werden.
Ich ging auch mal in die Religion,das wurde mir aber zu blöd und zum Glück hab ich ne liebe Mam, die dieselbe Meinung vertritt wie ich und die meldete mich von dort ab...
Ich ging auch mal in die Religion,das wurde mir aber zu blöd und zum Glück hab ich ne liebe Mam, die dieselbe Meinung vertritt wie ich und die meldete mich von dort ab...
ich denke auch, dass in der Bibel viele wichtige und richtige sachen stehen solange man es nicht wörtlich nimmt. (ich glaube auch nicht an Gott, wie er in der Bibel steht)
Bibel? Was ist das? So ein Lügengeschichtenbuch, das von Menschen ausgedacht und geschrieben wurde? Ich würde nie im Leben die Bibel lesen. Zum einen ist die Bibel langweilig, zum anderen lernt man nichts daraus(außer Schwachsinn). Zur Allgemeinbildung gehört die Bibel ganz sicher nicht. Nochmal, die Bibel wurde von MENSCHEN(nicht von höheren Wesen, also nichts ungewöhnliches, genauso wie ein Märchenbuch) geschrieben. Da steckt nur ganz klein wenig Wahrheit drin, also etwas Geschichte und Politik, alles andere sind Lügen. Jesus und viele andere Propheten waren ganz gewöhnliche Menschen, genauso wie die Anderen( nichts ungewöhnliches), die es irgendwie geschafft haben, berühmt zu werden. Die Menschen, die an alldas, was in der Bibel steht, glauben(sowohl direkt als auch im übertragenen Sinne), sind erbärmlich. Gott, naja so etwas wie Gott gibt es ganz sicher auch nicht, genauso wie den Teufel. Alle Religionen sint totaler Mist, Kirchen genauso, Bibel - gähn.
Wer hat die Menschen geschaffen? Niemand. Sie haben sich von allein entwickelt. Obwohl man nicht genau weiss, wie alles entstanden ist, sind die Urknall- und die Evolutionstheorie am logischsten.
Es gibt kein Gut und Böse, kein Schön und Hässlich, kein Paradies und keine Hölle, haben sich die Menschen doch alles ausgedacht. Sowas nennt sich Gesellschaft(Dreck), und das stinkt gewaltig. Gesellschaft ist ein ****system. Und man sollte andere Tiere(Menschen sind auch tiere, wer hätte das gedacht) und Pflanzen respektvoll behandeln und nicht als Nahrung oder billige Arbeitskraft ansehen. Menschen sollten sich nicht über alles andere stellen.
In Irland sind manche Menschen shon so religiös und fanatisch, dass sie Menschen, die andere Religionen ausüben, angreifen und töten"würden". Solche sind total verblödet unn blind. Viele Christen sind, genauso wie Moslems und Andersgläubige, zum beispiel gegen alle anderen Religionen, rassistisch, hasserfüllt u.s.w.. Viele Kriege, die früher nur wegen der Glaubensrichtung(es gab auch politische Kriege, die als religiös bezeichnet wurden, obwohl es nur um die Macht ging) geführt wurden, hätten nicht stattgefunden, wenn es keine Religion gäbe.
Wer hat die Menschen geschaffen? Niemand. Sie haben sich von allein entwickelt. Obwohl man nicht genau weiss, wie alles entstanden ist, sind die Urknall- und die Evolutionstheorie am logischsten.
Es gibt kein Gut und Böse, kein Schön und Hässlich, kein Paradies und keine Hölle, haben sich die Menschen doch alles ausgedacht. Sowas nennt sich Gesellschaft(Dreck), und das stinkt gewaltig. Gesellschaft ist ein ****system. Und man sollte andere Tiere(Menschen sind auch tiere, wer hätte das gedacht) und Pflanzen respektvoll behandeln und nicht als Nahrung oder billige Arbeitskraft ansehen. Menschen sollten sich nicht über alles andere stellen.
In Irland sind manche Menschen shon so religiös und fanatisch, dass sie Menschen, die andere Religionen ausüben, angreifen und töten"würden". Solche sind total verblödet unn blind. Viele Christen sind, genauso wie Moslems und Andersgläubige, zum beispiel gegen alle anderen Religionen, rassistisch, hasserfüllt u.s.w.. Viele Kriege, die früher nur wegen der Glaubensrichtung(es gab auch politische Kriege, die als religiös bezeichnet wurden, obwohl es nur um die Macht ging) geführt wurden, hätten nicht stattgefunden, wenn es keine Religion gäbe.
Naja, dass was du da erklärst is die naturwissenschaftliche Ansicht!
Ja, Glaubenskriege sind sehr schlimm. Damals die Kreuzzüge, die vom Papast "Heilige Krige" genannt wurden, und heute der "Heilige Krige" im Nahen Osten!
Aber gib zu...der Glaube an etwas Schönes wie der Glaube es ist, ist doch was wunderbares!
Ja, Glaubenskriege sind sehr schlimm. Damals die Kreuzzüge, die vom Papast "Heilige Krige" genannt wurden, und heute der "Heilige Krige" im Nahen Osten!
Aber gib zu...der Glaube an etwas Schönes wie der Glaube es ist, ist doch was wunderbares!
Naja, jede/r kann an das glauben, an was sie/er will. Es gibt ja die Glaubensfreiheit.
Zu Religion als Pflichtfach an einigen Schulen, besonders Berufsschulen, kann ich nur sagen.
-Wozu braucht man so ein Mist, wo der Lehrer einem eine Gehirnwäsche verpasst.
Ach ja, noch etwas. TIER- und PFLANZENRECHTE sollten(genauso wie die Menschenrechte, die gibt es ja schon) eingeführt werden.
Zu Religion als Pflichtfach an einigen Schulen, besonders Berufsschulen, kann ich nur sagen.
-Wozu braucht man so ein Mist, wo der Lehrer einem eine Gehirnwäsche verpasst.
Ach ja, noch etwas. TIER- und PFLANZENRECHTE sollten(genauso wie die Menschenrechte, die gibt es ja schon) eingeführt werden.
Naja..man kann sich ja vom Religionsunterricht in der Schule abmelden..was ich damals auch gemacht hab!^^
Aber stell dir mal die Welt ohne Religion vor!? Wenn du tot wärst, würdest du wie ein handschuh begraben werden! Da ist die Religion auch schon wieder was schönes..aber es gibt eben, wie erwähnt, auch schlechte Seiten! :(
Aber stell dir mal die Welt ohne Religion vor!? Wenn du tot wärst, würdest du wie ein handschuh begraben werden! Da ist die Religion auch schon wieder was schönes..aber es gibt eben, wie erwähnt, auch schlechte Seiten! :(
Ich finde man muss nicht einer religion angehören um spirituell zu sein und spiritualität ist eigentlich das was der mensch braucht....nicht eine religion.
Was mich am christentum vorallem stört ist die art von ihrem gott. Er erschaft den menschen, aber liebt ihn nicht so wie er ist und er ist eitel und hat kein selbstbewust sein, zitat; du darfst keine anderen götter neben mir haben.
Manchmal frage ich mich auch ob nicht der gott der christen der wahre teufel ist und die ganze sache eigentlich eine prüfung, um zu schauen wer das ganze durchblickt.....zb. braucht man um in den himmel zu kommen einfach brav und gottesfürchtig zu leben....um in die hölle zu kommen muss man am cerberus vorbei, durch neun pforten und dann noch mit einer fähre über den fluss......obwohl ich glaube, dass die geschichte auch zusammen geklaut wurde....genauso wie das mit dem apfel usw.
Was mich am christentum vorallem stört ist die art von ihrem gott. Er erschaft den menschen, aber liebt ihn nicht so wie er ist und er ist eitel und hat kein selbstbewust sein, zitat; du darfst keine anderen götter neben mir haben.
Manchmal frage ich mich auch ob nicht der gott der christen der wahre teufel ist und die ganze sache eigentlich eine prüfung, um zu schauen wer das ganze durchblickt.....zb. braucht man um in den himmel zu kommen einfach brav und gottesfürchtig zu leben....um in die hölle zu kommen muss man am cerberus vorbei, durch neun pforten und dann noch mit einer fähre über den fluss......obwohl ich glaube, dass die geschichte auch zusammen geklaut wurde....genauso wie das mit dem apfel usw.
Ach, wenn wir schon beim christentum sind....welche feiertage sind christlich? Was denkt ihr?
Ich glaub nicht an Gott - an keinen und mir schadets eigentlich nicht. Während die andern in der Kirche hocken habe ich free time und in der Schule hab ich statt Reli Freistunde. Aber ich schimpf nicht die, die an Gott glauben, denn jeder soll seine eigene Meinung haben...oder? Die Bibel hab ich so zum Spaß mal gelesen. Kapier aber null. Ich glaub, mir fehlt das Grundwissen.... Ach und nur weil ich nicht an Gott glaub, heißt das net, dass ich nicht Weihnachten feier!
@Menel
Welcher Religion gehörst du denn an, das du hier nur das Christentum runtermachst? Der Koran ist auch nicht besser als die Bibel genauso wie die Thora.
@Thema
Ich hab die Bibel nur teilweise gelesen. Irgendwie werd ich dann immer so müde, (ich les meistens abends) dass ich nicht weiterlesen kann. Religion als Fach finde ich nicht gut - wer gläubig ist, soll sich ruhig "weiterbilden", aber anderen das zwangsläufig einzuhämmern find ich einfach nur blöd.
Welcher Religion gehörst du denn an, das du hier nur das Christentum runtermachst? Der Koran ist auch nicht besser als die Bibel genauso wie die Thora.
@Thema
Ich hab die Bibel nur teilweise gelesen. Irgendwie werd ich dann immer so müde, (ich les meistens abends) dass ich nicht weiterlesen kann. Religion als Fach finde ich nicht gut - wer gläubig ist, soll sich ruhig "weiterbilden", aber anderen das zwangsläufig einzuhämmern find ich einfach nur blöd.
Einige hier sagen mal sollte die Bibel nicht wortwörtlich nehmen. Das ist sicher richtig aber man kann auch viel in die Texte reininterpretieren und eine Meinung so verkaufen, dass es so in der Bibel steht oder zumindest so gemeint ist. Zum Beispiel steht in der Bibel was von verbotener Frucht, aber viele sagen es war ein Apfel. Da steht aber nichts von Apfel. Das kann man auch auf den Koran beziehen: da steht nicht drin dass Frauen Kopftücher tragen müssen oder voll verschleichert durch die Gegend laufen müssen. Da steht auch nichts von der Notwendigkeit der Beschneidung von Frauen drin, und doch wird behauptet es würde fest zur religion gehören. Das mein ich mit interpretieren der heiligen Schriften.
no wai. keinen meter hab ich die gelesen Zaubertinte: [scheissbuch]
die richtige bibel hab ich zumindest teilweise gelesen und den inhalt kenn ich aus meiner alten kinderbibel.
meiner meinung nach ist die bibel eine der größten lügen der welt, sie wurde so oft umgeschrieben, weil die kirche alles von der bestmöglichsten seite darstellen wollte; keiner kann mehr überprüfen, von wem die texte stammen und ob die 'richtigen' in der bibel gelandet sind. und dann kommen noch die übersetzungsfehler dazu.
meiner meinung nach ist die bibel eine der größten lügen der welt, sie wurde so oft umgeschrieben, weil die kirche alles von der bestmöglichsten seite darstellen wollte; keiner kann mehr überprüfen, von wem die texte stammen und ob die 'richtigen' in der bibel gelandet sind. und dann kommen noch die übersetzungsfehler dazu.
Ausserdem wurden einige Paasagen geschrieben, als die Menschen noch eine viel geringere Lebenserwartung hatten (Stichwort:Bis das der Tod euch scheidet).
Sehr viele Sachen passen heute einfach nicht mehr zu unseren Lebensformen/ Familiebformen etc!
Sehr viele Sachen passen heute einfach nicht mehr zu unseren Lebensformen/ Familiebformen etc!
zu dem etwas älteren post von ~ vom 15.10.04:
man sollte zwar nich alles für wahr halten was da drin geschrieben steht aber wenn es nur leute mit einer solch verborten auffassung geben würde (nach dem motto: das seh ich nich das gibts nich) hätte man sachen wie uv strahlung, infrarotes licht, magnetfelder etc nie entdeckt
man muss ja nun nicht gleich bei allem "nö auf keinen fall" sagen!
man sollte zwar nich alles für wahr halten was da drin geschrieben steht aber wenn es nur leute mit einer solch verborten auffassung geben würde (nach dem motto: das seh ich nich das gibts nich) hätte man sachen wie uv strahlung, infrarotes licht, magnetfelder etc nie entdeckt
man muss ja nun nicht gleich bei allem "nö auf keinen fall" sagen!
Mein lieber Malcoim ich weiss genau wer du bist ich schulde dir Dank dafür das du so eine derart hohe Belohnung auf meinen Kopf ausgesetzt hast. ich schreibe das um dein Gedächtnis bezüglich der dir vrlustig gegangenen Nase aufzufrischen. du hast behautet das deine Nase von tollwütigen Hunde gefressen wurde dem ist nicht so: du hast sie selber verspeist. du erinnerst dich nicht daran Malcoim? weisst du nicht mehr als du die unterprivilegierten Kinder im Sommerlager quältest und herausgefunden hast dass Schokolade bei dir Harnröhrenirritation verursacht. Es gibt eine auffällige Paralelle zwischen dir und Jezebel. Eifriger Bibelleser der du ja bist wirst du das wohl wissen. Ich mache mir ernsthafte Sorgen das du nicht mehr lange lebst du solltest die neuen Formen der Pneunomie meiden. Bitte schreibe falls ich dich verwechselt haben sollte Malcoim.
Mein "lieber" Dr.Klink du hast auch immer behauptet das du deine rechte Hand bei einem Unfall verloren hättest. Ich weiss genau das dem nicht so ist. Du wirst noch mehr verlieren du kannst dich nicht schützen
es ist jetz zu spät!
es ist jetz zu spät!
Die Bibel soll nicht unterhalten, sondern unsicheren Menschen einen Halt geben und der Gesellschaft Regeln aufzeigen, nachdenen alle Menschen leben sollten. Würde sich nur ein Teil der Menschheit an einen Teil der Zehn Gebote halten ginge es uns allen besser.
MANN WIE DOOF KANN MAN SEIN? JESUS GAB'S NICH UND GOTT ERSTRECHT NICH! FERTIG... NOCH FRAGEN? LEST DIE BIBEN SCHWUCHTELSAUBATZENKRÜPPELSCHWÄNZEKAKESCHEISSEKOTZE
MANN WIE DOOF KANN MAN SEIN?
(nun muss da was angeändert werden...)
Jesus gab's! Ist wohl sogar den ungläbigsten unter uns auch klar! LOL
Ob er Wunder und so Zeug's gemacht hat, ist eine andere Frage, aber das es einen Typen namens "Jesus" gab, der aus Nazareth rumreiste, ist wohl klar... -.-
(nun muss da was angeändert werden...)
Jesus gab's! Ist wohl sogar den ungläbigsten unter uns auch klar! LOL
Ob er Wunder und so Zeug's gemacht hat, ist eine andere Frage, aber das es einen Typen namens "Jesus" gab, der aus Nazareth rumreiste, ist wohl klar... -.-
Die Geschichten in der Bibel (hab ich natürlich auch nicht alle gelesen) sind wohl zwischen Sage und Märchen einzuordnen.
Überhaupt die Religion an sich, sehe ich aber nur als einen 2000Jahre alten primitiven Versuch die Welt zu erklären.
Heutzutage sind wir Menschen ja schon etwas schlauer geworden, und bezahlen (teilweise, also ich zumindest..) nicht, mehr für sinnlose Prunk und Götzenbauten und deren Gurus.
Wenn es Jesus wirklich gab, dann konnte der sich bestimmt sehr gut verkaufen und war sehr gerissen...
Ein Urigella oder David Copperfield der Antike.. :-)
Überhaupt die Religion an sich, sehe ich aber nur als einen 2000Jahre alten primitiven Versuch die Welt zu erklären.
Heutzutage sind wir Menschen ja schon etwas schlauer geworden, und bezahlen (teilweise, also ich zumindest..) nicht, mehr für sinnlose Prunk und Götzenbauten und deren Gurus.
Wenn es Jesus wirklich gab, dann konnte der sich bestimmt sehr gut verkaufen und war sehr gerissen...
Ein Urigella oder David Copperfield der Antike.. :-)
Hallo Leute
Ich denke, dass die Bibel und auch alle anderen Religionsbücher von "Philosophen" geschrieben wurden, um eine möglichst "nette" Welt zu machen und den Leuten Sachen zu erklären die sie nicht begreiffen. So zum Beispiel auch was nach dem Tod passieren wird. So vertritt jede Weltreligion auch ähnliche Gesetze. Einige davon sind sinnvoll, doch denke ich, dass der gesunde Menschenverstand ausreichen sollte um einzusehen, dass es nicht nett ist, einen anderen zu beklauen...
Ich selbst musste die Bibel in der Schule lesen (zumindest eine abgespeckte Version davon) und glaube nicht was dort drinnen steht.
Mir ist es egal, wenn Leute an Götter glauben, solange es keine Religionskriege gäbe, irgendwelche Anschläge oder andere Morde.
Entweder ist jede Religion die Richtige, oder jede die Falsche.
Ich selbst bin Katholisch. Reformierte kann ich eher verstehen, dass sie an Gott glauben. Denn ihre Religion bassiert auf der Bibel und nicht auf dem Müll Geldgieriger Bischöfe und Päpste. Welcher Gott würde sowas überhaupt zu lassen;)
Ich denke, dass die Bibel und auch alle anderen Religionsbücher von "Philosophen" geschrieben wurden, um eine möglichst "nette" Welt zu machen und den Leuten Sachen zu erklären die sie nicht begreiffen. So zum Beispiel auch was nach dem Tod passieren wird. So vertritt jede Weltreligion auch ähnliche Gesetze. Einige davon sind sinnvoll, doch denke ich, dass der gesunde Menschenverstand ausreichen sollte um einzusehen, dass es nicht nett ist, einen anderen zu beklauen...
Ich selbst musste die Bibel in der Schule lesen (zumindest eine abgespeckte Version davon) und glaube nicht was dort drinnen steht.
Mir ist es egal, wenn Leute an Götter glauben, solange es keine Religionskriege gäbe, irgendwelche Anschläge oder andere Morde.
Entweder ist jede Religion die Richtige, oder jede die Falsche.
Ich selbst bin Katholisch. Reformierte kann ich eher verstehen, dass sie an Gott glauben. Denn ihre Religion bassiert auf der Bibel und nicht auf dem Müll Geldgieriger Bischöfe und Päpste. Welcher Gott würde sowas überhaupt zu lassen;)
Ein Lerhrer von mir ist kein überzeugter Christ, aber hält die Bibel für das wichtigste Buch der Welt, das jeder einmal gelesen haben sollte. Er sagt auch, dass B. Brecht das auch gesagt hat. (Ich bin allerdings nicht dieser Meinumg)
Die Bibel ist in gewisser Weise schon wichtig. Sie enthält das Dogma für knapp 1 Milliarde Menschen und es zählt praktisch zum Allgemeinwissen zu wissen, was sie enthält.
Noch dazu enthält die Bibel neben der christlich-kirchlichen Geschichte Ratschläge, die man auch heute oder vor allem heute noch in der Gesellschaft wahrnehmen sollte.
So sind die 10 Gebote zum Teil die Rahmenbedingungen für ein geregeltes Zusammenleben.
Ob die Bibel das wichtigste Buch der Welt ist weiß ich nicht. Immerhin gibt es eben soviele Moslems wie Christen. Und die leben nach dem Koran, der sich von der Bibel klar differenziert. Und in Indien haben wir fast 1 Milliarde Hindus. Die Leben wieder nach einem anderen Dogma. Aber ein Europäer sollte an sich schon grob wissen worum es in der Bibel geht. Es gehört einfach zum Europäer sein dazu, weil sie ein wichtiger Teil unserer Wurzeln sind.
http://de.wikipedia.org/wiki/Bertolt_Brecht
Bertolt (Bert) Brecht (* 10. Februar 1898 in Augsburg; † 14. August 1956 in Berlin; eigentlich Eugen Berthold Friedrich Brecht) wird als der einflussreichste deutsche Dramatiker und Lyriker des 20. Jahrhunderts bezeichnet. Er ist sowohl deutschlandweit als auch international für seine Werke angesehen und ausgezeichnet worden.
Noch dazu enthält die Bibel neben der christlich-kirchlichen Geschichte Ratschläge, die man auch heute oder vor allem heute noch in der Gesellschaft wahrnehmen sollte.
So sind die 10 Gebote zum Teil die Rahmenbedingungen für ein geregeltes Zusammenleben.
Ob die Bibel das wichtigste Buch der Welt ist weiß ich nicht. Immerhin gibt es eben soviele Moslems wie Christen. Und die leben nach dem Koran, der sich von der Bibel klar differenziert. Und in Indien haben wir fast 1 Milliarde Hindus. Die Leben wieder nach einem anderen Dogma. Aber ein Europäer sollte an sich schon grob wissen worum es in der Bibel geht. Es gehört einfach zum Europäer sein dazu, weil sie ein wichtiger Teil unserer Wurzeln sind.
http://de.wikipedia.org/wiki/Bertolt_Brecht
Bertolt (Bert) Brecht (* 10. Februar 1898 in Augsburg; † 14. August 1956 in Berlin; eigentlich Eugen Berthold Friedrich Brecht) wird als der einflussreichste deutsche Dramatiker und Lyriker des 20. Jahrhunderts bezeichnet. Er ist sowohl deutschlandweit als auch international für seine Werke angesehen und ausgezeichnet worden.
Bibel lesen hat nichts mit religiösität zu tun. hab sie auch schon gelesen, aus reiner neugier. und finds absoulter quatsch, hab echt mühe mit leuten die die bibel wörtlich nehmen, wenn jemand danach leben will, hab ich nichts dagegen, doch soll er nicht andere versuchen zu bekehren oder sagen er komme in die hölle oder sowas. das wäre das selbe wenn emand nach dem matrix film glaubt er sei tatsächlich in einer matrix. die bibel sind schöne geschichten über zusammenleben etc. mehr nicht. hat soviel mit der realität zu tun wie ein horoskop. man kann dran glauben muss man aber nicht. die bibel wurde über einen zeitraum von 2000 jahren geschrieben. wohl kaum nur von einem author, logisch das da nicht di wahrheit oder realität darin zum tragen kommt. ich finde auch die wiederkehrende religiösität des gemeinen volkes sehr gefährlich. und finds schade, das der staat das noch unterstützt -> siehe vom staat organisierte trauerfeiern für di opfer des tsunami unglücks in thailand.
@3DKing
Dankeschön , dass du das für mich beantwortest hast. Hätte nicht erwartet, dass jemand nicht weiß, wer Brecht ist.
Dankeschön , dass du das für mich beantwortest hast. Hätte nicht erwartet, dass jemand nicht weiß, wer Brecht ist.
Wenn ich mir God's Army anschaue komme ich echt in Versuchung.
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.