Gothics - Eure Meinung/Defi (Gesellschaft)

Gothics - Eure Meinung/Defi (Gesellschaft)

Hmm... ich war malwieder Sinnlos im Netz, dabei fiel mir auf, dass es selbst unter den Gothics verschiedene Definitionen für Gothic gibt. Die einen meinen man MUSS Deathmetall hören oder doch eher hauptsache melancholisch sonst ist man kein Goth...
Hm, dann der Glaube. Eben las ich auf ner Seite, Goths sind ohne Glauben, dann aber doch total Gottesfürchtig, oder gar Satanisten.
Manchmal stehts so: Gothics=Rechtsextrem/Linksextrem das variiert also ;)
So einig ist man sich da wohl nicht.

Was haltet ihr von Gothics, wie definiert ihr "Gothics" oder seit ihr selber Goths?
Ich bin zwar selber kein Goth, sondern höre Gabber, Hardcore etc., finde Gothic aber irgendwie total interessant. Mir gefällt (meistens) dieser mittelalterliche Kleidungsstil und die Musik ist oft auch total schön.
es gibt keine klare definition, keine klare gesinnung oder religion. ist zwar alles schwarz, aber auch schwarz kann facettenreich sein.
deathmetal ist nicht gleich goth. melancholisch auch nicht. man kann beides mögen, eins davon oder auch einfach electro oder industrial-fan sein, das eine schließt das andere nicht aus.
es gibt linke, es gibt rechte, so wie in jeder anderen gesellschaftsgruppierung auch.
und der glaube... es gibt einige, die sehr religiös sind, dann gibt es mindestens genauso viele, die satanisten sind (allerdings nicht dieser katzen-opfern-blödsinn, sondern nach den lehren vom individuum als gott). die meisten sind atheisten, so auch ich.

ich glaube, hier wirst du nicht viele meinungen von gothics kriegen, denn hier gibts kaum welche im forum ^^
ich bin es gewohnt, aufgrund meiner kleidung und meiner optischen erscheinung niedergemacht und beleidigt zu werden. ab und an wird man mit irgendwas beworfen. und nur weil man anders denkt. trotzdem bin ich stolz, daß ich nicht zur masse gehöre. und letzten endes bin ich genauso mensch wie jeder andere auch. aber mich hält man ja geich für ne "satanshure", weil ich anders ausseh, andre musik höre und andre sachen mag. eigentlich sollte es mir ja egal sein, denn letztendlich auch gehts darum: sich in eine gruppe von gleichgesinnten zurückziehen zu können und sich von denen, die einen anfeinden, abschotten zu können. aber ist es fair? nein. ich mache gebrauch vom recht der freien meinungsäußerung und dafür werfen kinder mir steine nach, weil sie denken ich sei ein schlechter mensch. bin ich das? nein. also wieso der aufstand?
deathmetal zwang? oje...
also ich hab keine defintion dafür...das was ich sagen kann is halt kleidung meist schwarz und als musikstile im groben richtung elektro mittelalter un metal +
noch die untergruppen davon..
der rest variiert völlig wie nai schon sagte..
atheisten wie gläubige, normale wie perverse, romantiker oder nich, ETC

ich hab bisher aber die erfahrungen gemacht dass die goths recht intelligent sind (es gibt ausnahmen...diese ausnahmen ziehen sich aber nur stil-los schwarz an weils in pimkie mode is - sprich die zählen nich)

ich persönlich hör ebm industrial darkwave bissl mittelalter bissl gitarrenzeug..zieh mich manchmal ganz schlicht schwarz an manchmal cybermäßig manchmal mittelalter...hab nen hang zum romantischen und herbst (^^)...
Irgendwie hab ich mir schon gedacht, dass du dich zum Thema meldest, totaal uninteressant ;)

Ich selber habe auch einen Hang zum Schwarzen, höre aber Querbeet Darkwave, Industrial, EBM auch Synthiepop. Wies die Stimmung erlaubt ;)
Ich glaub für "Satanshure" würds einen in die Fresse geben... aber ich trag ja auch kein schwarz, höre eher "dunkle" Musik.

Leider hab ich die Erfahrung gemacht, dass die meisten Gothics recht oberflächlich sind. (Davon möge sich bitte keiner angesprochen fühlen, ich kenn hier ja keinen persönlich).
Bevor wir weiter munter Halbwissen verbreiten führen wir uns alle die folgenden beiden Links zu Gemüte.

http://de.wikipedia.org/wiki/Gothic_%28Kultur%29
http://de.wikipedia.org/wiki/Gothic_%28Musik%29
@syrah
ich habe einem kerl, der nachts um elf meinte, mich im hauptbahnhof dumm anmachen zu können, eine reingehauen - am rechten mittelfinger trage ich einen massiven ring, der über den ganzen finger geht. kannst dir denken wie der danach aussah (der kerl mein ich^^). die leute drumrum haben gelacht und applaudiert. normalerweise überhör ich solche kommentare. sollen die doch labern was sie wollen, sie wissens nicht besser und sinds in meinen augen meist einfach nicht wert nen aufstand zu machen... was anderes ist es, wenn typen meinen, handgreiflich werden zu müssen, was in ner großstadt manchmal vorkommt, wenn man nachts aufm weg zum club ist. oder im club gibts auch manchmal spacken, die net wissen wo sie hingehören. für sowas isses gut mit den türstehern befreundet zu sein :-)

viele sind sehr oberflächlich das stimmt. gothics halten sich oft für furchtbar hässlich (winziges ego) oder für die tollsten (ego-götter). auf die zweite kategorie verzichte ich liebend gern, selbstverliebte leute sind mir zuwieder, und die sind eben dann auch oberflächlich. außerdem gibt es viele, die das schwarzsein absolut zur schau tragen -> oerflächlich.
ich empfinde deine meinung nicht als beleidigung, schließlich sind oberflächlichkeiten und intrigen der grund, warum ich mich größtenteils aus der szene in frankfurt zurückgezogen habe.
Ich komm ja auch aus der Nähe von Frankfurt und hab mich da öfter rumgetrieben bzw. tue es immer noch. Ich muss sagen, die "Szene" (toller Ausdruck) dort und auch hier in Darmstadt ist ja noch erträglich. Kann auch daran liegen, dass ich diese selbsternannten Gothic-Gurus nicht mal mit dem Arsch angucke, aber im Cave, Biergarten Dieburg, Rind oder Nachtleben kommt mir das alles nicht so versnobbt vor. Als ich vor einiger Zeit mal im Neotokyo in Karlsruhe war, das war noch viel extremer. Ich war zwar schön 'brav' passend angezogen für eine "Techno"-Party, aber weil ein Freund von mir eher zerrissen und mit hochgestellten Haaren kam, wurden wir als "scheiß Punker" abgetan und den ganzen Abend (naja, viel mehr so lange wir es ausgehalten haben) schräg angeglotzt von irgendwelchen kurzhaarigen Tucken. Ich hätte denen am liebsten mal was von dem Begriff Toleranz erzählt, um den es ja ursprünglich mal ging?

Und 'ne Definition von Gothic ist meiner Meinung nach sinnlos, es lässt sich weder allein durch Klamotten noch durch Musik definieren. Es bedeutet für jeden etwas anderes und wer meint da irgendwelche Richtlinien festlegen zu müssen, der hat nichts verstanden und ist da wo er ist fehl am Platz.
@allegra
sag mal, kanns sein, daß ich dich ausm cave kenne? warste letztes jahr öfters da? kommst mir irgendwie bekannt vor...
szene isn scheißwort, aber wie soll mans sonst am besten nennen?

es gibt himmelweite unterschiede, denn die verschiedenen clubs haben verschiedene zielgruppen, das wird sehr deutlich... beispiel: zwei der von allegra genannten clubs (nachtleben und cave) liegen zu fuß grade mal 5 minuten auseinander. und die meisten cave-stammgäste bezeichnen das nachtleben als opferloch und umgekehrt. die musik ist total unterschiedlich und die leute... reden wir gar net davon.
frankfurt ist human, was sowas angeht... als ich vor zwei oder drei jahren in der factory in magdeburg war, haben die mich angeglotzt wie was weil ich meine haare NICHT aufgestellt hatte ^^
und im steinbruch (auch ein club) muß man als kleinere person aufpassen, daß man nicht auf der tanzfläche ein knie ins gesicht kriegt - in frankfurt entschuldigen sich die leute wenigstens, wenn sie einen anrempeln...

will sagen, jede region hat ihre eigenen facetten. jemand von hier reißt in leipziger clubs vielleicht die augen auf, wegen der art wie die drüben tanzen - beispielsweise. wirklich vergleichen kann man einen gothic nie mit anderen. es gibt so viele unterschiede, daß man die gar nicht aufzählen kann.
"und 'ne Definition von Gothic ist meiner Meinung nach sinnlos, es lässt sich weder allein durch Klamotten noch durch Musik definieren."
naja also das find ich dann doch bissl untertrieben...immerhin - an irgendwelchen markanten dingen sollte man sich doch schon untereinander erkennen
natürlich gibt es keine liste mit stichpunkten den mal entsprechen soll...aber gewisse ähnlichkeiten treten schon auf sonst ordnet man sich halt ner andren gruppe zu

zu dem inne-fresse-schlagen - hehe naja ich seh meist nich so fies aus un selbst wenn mal n kommentar kommt ignorier ichs einfach...zuschlagen is mir zu heikel (ogott die juristischen folgen o.O) ich renn aber meistens mit rechter hand voll beringt rum - würde sich also gut machen...und die schuhe dazu auch .... ^^

achja und @ 3dking - yoyo hat uns nach UNSERER meinung buw UNSERER definiton gefragt...keiner deiner tollen von wikipedia. aber nagut...wir vertrauen natürlich lieber auf die offizielle die wird schon stimmen ... alle andren ham ja keine ahnung auch wennse seit jahren mitten in der szene stecken.... *?*
@totaal uninteressant
ich finds gar nicht schlecht, daß 3dking zur allgemeinen erklärung diesen link hier reingesetzt hat. bedenke, daß nicht alle leute, die hier lesen, wissen, was gothics überhaupt sind, bzw um was es geht.
ich geh einfach mal davon aus, daß er nicht meinte, daß die hier postenden goths und schwarz geartete halbwissen verbreiten... das würde ich nämlich definitiv als beleidigung auffassen.

ich bin eigentlich echt friedlich. das herrisch sein überlaß ich im extremfall lieber den männern in meiner runde. aber wenn einer meint, mir mit kommentaren und mit händen dumm kommen zu können, dann hat er meine faust oder krallen im gesicht oder (allerdings nur wenn ich keinen zu engen langen rock trag^^) mein knie anderswo.
www.seidseit.de

Und klare Definitionen/Erklärungen beugen Halbwissen, Vorurteilen und Pauschalisierung vor. Keine Diskussion sollte sich um ein Thema drehen, was klar definiert/eingegrenzt werden kann, ohne diese Grenzen/Definition dabei zu kennen.
@ totaal uninteressant
ich wollte nicht sagen, dass es keine groben merkmale gibt. aber ich finde es nicht richtig, dass jemand sich >nur< über schwarze klamotten und 'schwarze' musik als gothic bezeichnet. bestimmte geistige werte zählen meiner meinung nach immer noch mehr. das "allein" im von dir zitierten satz sollte betont sein :)

@nai
du kommst mir auch ziemlich bekannt vor. natürlich bin ich nicht jede woche im cave, dafür ist es unter der woche etwas weit und zu umständlich einen fahrer zu finden. aber ich bin/war doch schon öfter mal dort und in den ferien eigentlich immer wenn darknight ist. wer weiß, vom sehen kennen wir und vielleicht ^^ und wo du
schon den steinbruch erwähnst, vielleicht auch von dort.

lustich, dass du es ansprichst... also der tanzstil im bruch ist wirklich etwas eigen... es gibt meist eine die breitbeinig in der mitte steht und wie wild mit den armen rumfuchtelt und halt die anderen, die sich fast aneinanderklebend gegenseitig auf die füße dappen weil kein platz ist. entschuldigen tut sich wirklich niemand. bloß nicht, schließlich sind sie böse *lol* auch phantastisch sind die individuen, die bei gerammelt voller tanzfläche ihre kippchen mitnehmen und einem löcher in die teuren klamotten brennen.
@allegra
nee, ich denke es ist vom cave. bin bis vor nem 3/4 jahr jeden dienstag dagewesen und bis vor nem guten jahr jeden dienstag, freitag und jeden zweiten samstag... würd dich ja gern weiter deswegen ausquetschen, aber das gehört hier ja net her...
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.