Hi!
ich hab heute mal wieder meine alte 40 GB HDD ausgegraben und hab sie dann auch als Master an meinen PC angeschloßen und wollte ihn dann starten..! aber beim booten stand da dann nur " Datenträger entfernen und Neustart taste drücken" aber ich kann machen was ich will, der PC fährt nicht hoch....! Was kann das sein??
Kann mir hier vieleicht jemand helfen?
THX schonmal!
ich hab heute mal wieder meine alte 40 GB HDD ausgegraben und hab sie dann auch als Master an meinen PC angeschloßen und wollte ihn dann starten..! aber beim booten stand da dann nur " Datenträger entfernen und Neustart taste drücken" aber ich kann machen was ich will, der PC fährt nicht hoch....! Was kann das sein??
Kann mir hier vieleicht jemand helfen?
THX schonmal!
Wenn du noch eine zweite dran hast, dann kann es auch sein das du sie als "Master with Slave" jumpern musst. Kommt auch immer auf das Fabrikat an. Bei Western Digital-Platten ist das jedenfalls so.
Auch mal alleine ausprobiert ohne irgend eine andere Platte?
Auch mal alleine ausprobiert ohne irgend eine andere Platte?
ne ist nur die eine drann! die habe ich jetzt in meinen alten 1GhZ rechner eingebaut! das ist eine seagate und die ist aus " Master or Single drive " gejumpert! ich hatte sie bis heute nachmittag noch in meinem neuen rechner als "slave" da hat sie noch funktioniert! aber wo ich sie jetzt neu gejumpert hab und in den alten rechner eingebaut habe funtzt sie nicht mehr!
Na dann liegt es vielleicht daran, das die Platte nicht mit einer primären Partition ausgestattet ist? Also nicht bootbar.
Hmmmm.
Ich vermute mal, dass deine alte Platte aus irgendeinem Grund nicht bootfähig ist. Lass dir am besten eine Bootdiskette von Windows erstellen und sieh dir dann mal an, ob die Platte überhaupt erkannt wird.
Ich vermute mal, dass deine alte Platte aus irgendeinem Grund nicht bootfähig ist. Lass dir am besten eine Bootdiskette von Windows erstellen und sieh dir dann mal an, ob die Platte überhaupt erkannt wird.
@ Tiger
werde ich mal versuchen!
@ Gerd-
Also die platte war ja auch früher in dem rechner! sie hat eigendlich immer ein "C:/" gehabt und da müsste auch noch windows drauf sein! Kann sich da was verändert haben weil ich die in letzter zeit als slave in meinem neuen rechner hatte?! weil früher hat sie ja auch normal gebootet...!
werde ich mal versuchen!
@ Gerd-
Also die platte war ja auch früher in dem rechner! sie hat eigendlich immer ein "C:/" gehabt und da müsste auch noch windows drauf sein! Kann sich da was verändert haben weil ich die in letzter zeit als slave in meinem neuen rechner hatte?! weil früher hat sie ja auch normal gebootet...!
aber richtig gejumpert ist die so oder?! hab leider noch nicht ganz soviel ahnung davon!
Das kommt darauf an. Hast du noch andere Geräte (CD-ROM, Brenner ...) eingebaut? In welchem Modus laufen die? Du solltest vermeiden, deine Festplatte im Slave laufen zu lassen, wenn dein CD-Laufwerk im Master läuft.
mfG,
LoK!
mfG,
LoK!
Ja ich habe einen brenner und ein dvd laufwerk in dem alten rechner mit drinn! Aber ich weiß nicht in welchem Modus was läuft! Wie kann ich das den gucken in welchem modus das läuft? Und meine platte ist im moment auf " Master or Single drive " gejumpert!
und in dem rechner ist auch nur die eine und keine andere platte drinn!
Im Diskettenlaufwerk ist garnichts drinn! So dumm bin ich dann auch nicht!
So ich habe die HDD jetzt zum testen nochmal in meinen neuen rechner als Slave (als zweit platte) angeschloßen, dann wird sie auch erkannt, aber wenn ich sie als " Master or Single drive " jumper und alleine in den alten pc einbaue kann der nicht booten und da steht dann immer datenträger entfernen und neustart taste drücken...! Woran kann das liegen? HILFE!"!
Ich hab doch oben schon geschrieben das ich keine Diskette im Laufwerk habe! Alles alle!
Prüf mal ob dein Bios die Platte erkennt, und wenn ja als was.
Beim einschalten auf die Anzeige achten ooder per DEL direkt ins Bios wechseln.
Fall das Bios sie nicht erkennt dann ist sie nicht richtig angeschlossen, falls aber doch dann stimmt die Reihenfolge nicht oder Windows wurde beim Betrieb in dem anderen Rechner gelöscht.
Windows Versionen können nur von Primary Master Laufwerken gebootet werden, bis auf Windose XP in eingeschränkter Form, das braucht den NTLoader auf der Primary Disk sonst lässt es sich auch nicht laden.
Falls du keine Ahnung von dem hast was ich hier rede leg doch einfach mal die Windows CD ein und versuche eine Neuinstallation oder Reperatur falls Windose dir das anbietet.
Wenn das nämlich funktiniert ist Windows einfach nur gelöscht oder der Bootloader weg.
Beim einschalten auf die Anzeige achten ooder per DEL direkt ins Bios wechseln.
Fall das Bios sie nicht erkennt dann ist sie nicht richtig angeschlossen, falls aber doch dann stimmt die Reihenfolge nicht oder Windows wurde beim Betrieb in dem anderen Rechner gelöscht.
Windows Versionen können nur von Primary Master Laufwerken gebootet werden, bis auf Windose XP in eingeschränkter Form, das braucht den NTLoader auf der Primary Disk sonst lässt es sich auch nicht laden.
Falls du keine Ahnung von dem hast was ich hier rede leg doch einfach mal die Windows CD ein und versuche eine Neuinstallation oder Reperatur falls Windose dir das anbietet.
Wenn das nämlich funktiniert ist Windows einfach nur gelöscht oder der Bootloader weg.
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.