Waldorfschulen (Schule)

Waldorfschulen (Schule)

...was haltet ihr von denen?
Schlecht?
Gut?
Begründe!

heist nicht das ich einer bin gell!
thx
k
Selbst wenn, was wäre so schlimm daran? O.O

Es liegt an der Person selbst, was es für ein Mensch ist.
Was ist bitte eine Waldorfschule?
Pädagogischer Unfug. Aber die Schüler können wenige dafür.
wollte nur frühzeitigen stress verhindern. Aber was hört ihr so von "Waldorfschulen"? Das es sog. "Baumschulen" wären? Wenn ihr das noch glaubt habt ihr einfach zu wenig Ahnung. Ich finds halt recht schade das manche Leutz nur drüber ablästern obwohl sie keine Ahnung haben was des überhaupt is!
K
Ich hab keine Ahnung was das ist! Und STAR-SIM's Link hat mir auch nicht weitergeholfen. Also sagt doch mal endlich einer, was das ist!

Dann kann ich vielleicht auch mal sagen, was ich davon halte...
Eine Art Privatschule, mit eigenen Methoden der Bildung...
Aha. Und welche Methoden sind das? Das ist ja gerade der interessante Teil! Wie geht das da im Unterricht zu?
Naja sooo anders sind sie gar nicht. Okay, ohne Noten und halt eine andre, einheitliche Stundenplanstruktur,zudem noch ein paar andre Fächer wie in den staatlichen Schulen!
Und?
Sie rechnen mit Obst. In der 8. mit Kastanien, in der 10 mit Äpfeln...
@Hesse
Wenn das stimmt, ist es wirklich dämlich. Woher weißt du das?
Ich finde waldorfschulen/rudolf steiner schulen gut und meine kinder werden auch mal auf so eine schule gehen.

Informiert euch doch mal selbst, bevor ihr irgendwelche vorurteile zum besten gebt: http://www.steinerschule.ch

Menel
Nach den Lehren von Rudolf Steiner müssten Linkshänder auf rechts umerzogen werden. Ich bin informiert genug, um zu wissen, dass das kriminelle Körperverletzung von Schutzbefohlenen ist. Punkt.
Glaubst du wirklich, dass das noch gemacht wird ;o)

Menel
Achja,Computer sind laut ihrer Definition,Werke edes Teufels...
3 Freunde/ Freundinnen von mir sind auf einer Waldorfschule und die haben es so gemacht. Wenn die Kinder noch klein sind werden Kastanien genommen, da man denkt die Kinder würden richtiges Obst essen und die Kastanie nicht...später wissen die Kinder dann bescheid und dürfen mit Äpfeln rechnen.´
An das mit Computern und Fernsehern halten sich nur noch Ultrawaldis^^
Dann schau dir das mal an http://www.muenchensteinerschule.ch/ auf die schule werden meine kinder sehrwahrscheinlich gehen....vorallem schau dir die seite mal genau an: http://www.muenchensteinerschule.ch/schulprospekt.php

Mein ex-freund und einige kollegen von mir sind in die steiner-schule und alle hatten informatik als fach...einer studiert jetzt sogar informatik.
Die steiner-schule wird bei uns sogar vom kanton unterstützt, dh. wenn man sein kind dort hin schickt, bekommt man das schulgeld, dass der kanton bekommt, wenn die kinder in die öffentliche schule gehen. Den stoff den sie dort lernen ist der gleiche wie in der öffentlichen schule, mit ein paar unterschieden unterschied; der stoff wird in anderen rhythmen vermittelt und beim lernen wird dort auf das einzelne individuum rücksicht genommen.
So. Das mit dem links-auf rechts händer stimmt seit 96´bei uns zumindest nemme. Bei mir in der Klasse sind einige seit der 1. Klasse Linkshänder!
Das mit Computer un so mag schon stimmen, aber computer-unterricht hab ich trotzdem. Informatik kommt in der 10. dazu!
Das mein ich auch, der Stoff ist der gleiche nur er wird eben anders vermittelt. Und... am Ende zählt doch mehr od. weniger nur der Abschluss!
(www.gutenhalde.de)
Ich glaube das nicht nur, ich WEIß es.
Warum schreibst du erst du wärst nicht auf ner Waldorf und jetzt du wärest es?
durchlesen^^^^@hesse
Syrah, bei uns war es nicht so!Mehr kann ich dazu net sagen!(no time sry)
Und ich kann Dir sagen, dass es dann keine "Echte" Waldorfschule gewesen sein kann. Nach Steiners Lehren MUSS umgescult werden.
*gg* man es is aber eine! Bei uns wurde niemand umgeschult! Und so <b>richtig</b> nach Steiner geht heut bestimmt keine Schule mehr!
Ich hab eine und einen in der klasse,die heißen Walldorf(sie ist nicht verwand mit dem und dem(eigentich sie,also mehrzahl von 1nem schüler)sind zwillinge!kurz gesagt,wir haben eigentlich 3 schüler,davon sind aber nur 2 verwand!naja,um zurück zu dem thema zu kommen:Sie werden oft gehämselt,wegen dem nachnamen Walldorf!Arme sau!
hüpf und klatschschule ohne rechte winkel!keine noten (ausser man will es) !
waldorfblagen sind nur zum tischler geboren!feddich ende aus basta!noch einer was zu dem comment zu sagen?würde mich sehr über einen waldorfschüler freuen ,da ich mal wieder lust habe zu streiten!also klatschkinder meldet euch
Also erstmal vorweg:Waldorfschule Suxx!
Was lernen die lieben Pillemänner denn da?!
Einander zu lieben und über seine Probleme zu sprechen?
Hömma da kann ich drauf verzichten do!
Die Kinder bzw. Mit-Eltern-die-es-zulassen-dass-ihre-Kinder-auf-eine-solche-schule-gehen-Gestrafte gehen dumm zur Schule und kommen letztendlich noch dööfer wieder raus ich bin stolz drauf dass ich mich nich auf so ein niveau herabgelassen habe und nicht bildungsweg eingeschlagen habe!
Danke für die Aufmerksamkeit
Euer Herr Latz
boah halle berry du schlampe!ich will mich mit dir streiten du .....!waldorf is oberganxta ey!voll hamma da...und die chicks ers ma.......
Ey jo boah.... speakst du auchs so du asi? ey...yo...yo...ey mann bast da da da oba macka?
boah ey... ey.. voll.. so typen wie dich ...yo... ih seit so eikalt man schonma über voll den job als iceschränk nachgedacht?
hmm guckt sich denn hier keiner mehr das thema an?
@halle berry:
das is eigentlich eher unwahrscheinlich das hier waldorfschühler was posten denn im normalfall haben die keinen PC geschweige denn internet.
@sergiemollotow:stimmt schon waldorfer habn kein PC wenn dann einen aus holz^^!beine hoch der witz kommt flach
grhouw8
Aus Gründen des Jugenschutzes ist der folgende Satz zensiert: ********* ***, ********!
zurück zum thema:
denkt ihr wirklich, waldorfschüler sind verblödet?
der einzige unterschied zwischen staatlichen schulen und waldorf ist, dass an waldorfschulen sachen unterrichtet werden, die man im leben auch braucht!
wer zum teufel setzt sich mit mitte 20 hin und deklariert einen text!?
und an waldorfschulen kann man auch ganz normal ein abitur machen, das auch anerkannt werden muss!
die lernen halt tischlern und stricken (nein, nicht f*****) und ham halt mehr praktischen unterricht!
und? welche schule staatliche schule macht 3 wochen klassenfahrt nach griechenland, wo man wirklich was lernt?
wer denkt, die obertollen gymnasien mit abgeflachtem unterricht, der durchgepaukt wird, egal ob man's kapiert hat, sind die besten, der ist noch hohler, als sie es von waldorfschulen denken!
die kinder von unseren bekannten aus halle sind auch auf 'ner waldorfschule und sehen nicht so aus, als hätten sie noch nie was von "fernsehen" oder "radio" gehört.
*respekt*
löl ihr honks wanldorf schulen sind bauernschulen,bis zur 9 keine noten,und man lernt stricken etc.,dann noch den ganzen tag,und ich kanns mir vorstellen wie sie langsam mürbe werden,wenn meine eltern mich auf ne walddorf schule schicken würden ,würd ich durch drehn,achja pfandbon ich paucke lieber auf dem gymnasium was ,um später von meinem leben etwas zu haben als dass ich mich auf ner wald(=baum)schule verkriech und wenn ich dann aus der schule draußen bin weiß ich zwar wie man strickt ,krieg aber trotzdem ekinen job ?!? wie ging denn das? die antwort ist ihr lernt da sachen die ihr im mittelalter gebraucht hättet ,hallo?!?!? wir leben hier im 21 jahrhundert und ihr lernt werkeln? was bringt euch das für die zukunft 0,0 nix ,der abgeflachte unterricht wie du ihn nennst mag zwar auch nicht sehr toll sein,aber man erlangt dadurch soetwas wie bildung (bei den richtigen lehrern) und was macht man auf der walddorf schule?!beantwortet es euch selbst... ,außerdem bin ich gegen wds weil die bayrische ministerin hohlmaier da ihre kinder hinschickt und den gymnasiasten ein g8 aufbrummt wo durch wir zu extra stuff gezwungen werden,sie selber ist natürlich davor geschützt ,indem sie ihre mistbalger da hinschickt,sie hat das hals über kopfbeschlossen,meint ihr die hätte sowas rausgebracht wenn die da nicht wären sondern im gymnasium? nun bin ich vom thema abgekommen,ich bin grundsetzlich gegen wds schulen ,auch über die probleme zu sprechen,sie lernen nichts was sie später im leben einmal brauchen können,... pfandbon gehst wahrscheinlich selbst auf wds schule und dein gehirn wurde von deren gesülze schon so aufgeweicht dass se in schutz nehmen musst oder was? so ende
wenn du's noch nicht gemerkt haben solltest:
die schule heißt Waldorf- und nicht Walddorfschule.
Waldorf hieß der gute Mensch, der die schule gegründet hat. so wie Diesterweggymnasium, Lessinggymn., Karl-Marx-schule, Kurt-Helbiggymn. etc.
und ich gehe nicht auf eine "Baumschule", wie du sie nennst, sondern auf ein gymnasium!
und warum sind die berufe wie tischler nur im mittelalter gebräuchlich gewesen?
oder habt ihr einen esstisch aus dem 8.jh?
und deine socken (die du ja denkichmal hast), sind die auch überbleibsel aus der steinzeit, übertrieben gesagt? wer leute nach ihrer schule beuerteilt, der ist deskriminierend! hasst du deine verwandschaft, weil sie evtl. auf 'ner annern schule sind als du?
wenn schulen staaten währen, würde ich sagen, du bist faschistisch...
von kekxx
"...Ich finds halt recht schade das manche Leutz nur drüber ablästern obwohl sie keine Ahnung haben was des überhaupt is!"
diese aussage trifft auf dich genau zu, -.-!
nochmal *respekt*
wisst ihr überhaupt was baumschulen sind?
Hey, mal ganz ehrlich: wer weis denn jetzt wirklich was über Waldorfschulen? Wahrscheinlich die wenigsten hier drin, weil das erkennt man schon mal an dem maßlosen Blödsinn, den manche hier verzapfen...
und übrigens bin ich auch waldorfschülerin (schon seit 10 jahren) und wie ihr seht, hab ich auch einen computer
(+ internet! boahhhh)
und ich wohn auch nicht in einem selbstgemachten Baumhaus!, ich bin also ganz normal (wahrscheinlich normaler, als manche andere hier drin!)
jetzt hast du uns zwar erstmal allen gesagt, dass wir keine ahnung haben, aber das hilft uns auch nicht weiter.

Könnte sich mal einer den dritten post anschauen und darauf ANTWORTEN!

@speedx
leg los! wenn ein waldorfschüler nicht besser oder schlechter ist, als einer, der an einer staatlichen schule unterrichtet wurde, wo liegt denn dann der unterschied!
tja also der Unterschied liegt darin, dass wir
1. keine noten bekommen, und zwar aus dem grund,damit die schüler lernen, nicht nur für schularbiten und noten zu lernen, sondern für sich (klar?)dadurch wird man angeregt, sich auch ausserhalb der schule mit dem stoff zu beschäftigen und nicht nach einer prüfung alles wieder zu vergessen. ein zeugnis gibt's schon, aber ein verbales 8geschrieben), was meiner meinung nach auch sehr viel aufschlussreicher ist
2. haben wir viel kunstunterricht, was aber nicht heißt, dass wir weniger "normalen" stoff lernen. übrigens ist der kunstunterricht sehr wichtig fürs andere lernen.
natürlch gibt's noch genug andere Unterschiede, aber die erklär ich jetzt nicht alle...
heißt das, dass ihr länger in der schule seit? wegen dem zusätzlichen kunstunterricht?
Naja, nicht unbedingt, unser unterricht wird in Epochen abgehalten, dh.: 3-4 wochen immer die ersten 2 stunden (tägl.) ein fach, z.b.: mathe, Deutsch, biologie..., die anderen fächer wie Fremdsprachen und so bleiben immer gleich am stundenplan (is a bissl schwer, das so schriftlich zu erklären, aber ich versuchs mal...) der kunstunterricht findet immer am Nachmittag statt, auch in Epochen (der is aber auch von Klasse zu klasse verschieden) in der 9.-u. 10.klasse haben wir am meisten Kunst (ca.6stuinden in der woche) aber das macht echt spass!
www.waldorf.at
oder: www.waldorf-graz.at
Also für mich klingt das ganz in Ordnung. Eine baumschule ist das bestimmt nicht. Aber mich schreckt der zusätzliche unterricht irgendwie ab. ;)
Der zusätzliche unterricht, is eigentlich nicht so schlimm, weil wenn man kunst hat, braucht man nichts mehr zu denken und das ist ganz entspannend, freu mich aber, dass du's in ordnung findest! :-)
also ic hgeh auf ne waldorfschuel, jetzt schon fast neun jahre, davor bin ich in den waldorfkindergarten gegangen. und ich hab daran absoulut nichst auszusetzten,. ich mag diese schule.....
und ich versteh nicht warum manche leute so schlechets zeug darüebr reden, vownegen: dort gehen nur behidnerte, das ist doch ne sekte , dort gibts keine aufgaben usw.
das ist einafch nur dumm........
ihr könnt mir ja mailen
freu mich imemr
walflower@sms.at
übrigens waldorf hies nich tder mensch der die schuel gegründet hat.
die schuel heisst deshlab so, weil die schuel zuerst für die arbeiterkinder in eienr tigarettenfabrik war, die waldorf-astroia hies.
der gründer war rudolf steienr!
und von dem ganzen scheiss den die leute verzapfen.
wenn irh meint, dann sind waldorfschüler halt dumm und behindert und die können nichts, kriegen keien arbeit, lernen nichts usw.
glaubt es ..aber ihr glaubt es sowieso nur weil ihrs wollt, und ncih tweil irh wisst das es stimmt!
solche leute, wie der jenige weiter oben, mit seiner "wald" dorf schule..
solche nerven mich!

und zu dem shceiss: waldorfschüler haben keinen pc, keienn fernseher usw.
ihr spinnt doch alle.
waldorfschüler sind genauso menschen.

und es wollen viele leute auf eine waldorfschuel gehen, doch bei uns in österreich zb. wird die waldorfschuel nicht vom staat gefördert wie die andren öffentlichen und staats schulen .es melden sich viele leuet an um auf diese schuel gehen zu können, nur es gibt keien plätze. man kann aber auch keine neuen klassen machen denn dafür reicht das geld nicht!

zum thema noten:
bei uns bekommt man noten zum schriftlciehn zeugniss wenn man will, und ab eienr bestimmten klasse bekommt man sie sowieso.
auserdem: schriftliche zeugnisse sagen mehr asu als eine 1,2,3,4,5, oder 6. also.....

punkt
schreibt mir
walflower@sms.at
sorry, warum die so heißt, wusst ich nicht.
find ich ganz interessant die idee...aber leider kenne ich keinen der selber auf eine geht und hab dazu deswegen keine direkte meinung

aber dass es handwerklichen unterricht gibt find ich spitze! dafür!
ich liebe kunst nd handwerklichen unetrricht (ausser bei bestimmten lehrern) und ich finds, wie gesagt, sau gut... dafür geh ich auch gern bis vier uhr nachmittags in die schuel. hat man ja ohnehin zwei freistunden. oder halt eine!
Is schon ne weile her wo der post kam auf den ich antworte aber egal also:
soweit ich weiß is die waldorfschule ein genemigter schulzweig und man kann keinen abschluss darauf machen sondern muss dafür zur abschlussprüfung in eine staatliche schule (glaub ich)
Muss man nicht, man kann dort einen Abschluss machen, ich glaube allerdings, dass dieser von Betrieben nicht so gerne gesehen und schlechter bewertet wird.
also bei uns is des so: wir gehen bis zur 12.Klasse in die waldorfschule und machen dann noch ein 13.schuljahr für die Matura in einer anderen Schule (zur zeit eben z.B. im BORG) dazu.
die meisten von euch haben keine ahnung von waldorfschulen und labbern hier so als ob sie die größten experten wären ihr dummen idioten!
da war mal in sonem scherz dingsa solche aufgaben von dieser pisastudie. irgendwas mit einem katoffelsack, und man sollte % und alles berechnen. Und dann stand da: gleiche aufgabe bei waldorfschule: Male einen sack kartoffeln und singe ein lied dazu

soviel zu deren niveau. sicher wars ja nur n scherz, aber ich höre auch NUR SCHLECHTES über die.
Finde ich ganz interessant diese Waldorfschule.
Ich persönlich würde nie auf eine solche gehen, aber eine Studie würde mich mal schon interessiere.

Ich hätte aber mal eine Frage, die an die "Kenner" dieser Schule gerichtet sein soll.
Man lernt anscheinen auf einer "freieren" Basis? von mir maus auch friedlich oder wie darf man das sehen?

PS. das man nicht auf eine Probe zu lernen hat, mag ja schön und gut sein, und einige Schüler werden sich das auch schön einprägen können, aber wie steht es mit den Kindern die das bewusst ausnutzen? Die nichts lernen? An diesen negativen Pol hat noch niemand dran gedacht? Oder/und welche pädagogischen Mittel werden für diesen Fall eingesetzt?

Nirvana
soweit ich weis, hat die waldorfschule bei der pisastudie nicht viel schlechter abgeschnitten, als eine stinknormale AHS!, ich könnte manchmal vor ärger schreien, wenn ich mir das gerede über die waldorfschulen so anhöre (od. lese), die meisten leute wissen überhaupt nicht, von was sie reden und plappern einfach jeden blödsinn nach!

"freie" waldorfschule heißt übrigens nicht, dass alle schüler nur das machen was sie wollen und wann sie wollen.

@ nirvana: was hilft es , wenn man für eine prüfung jede menge auswendig lernt, meistens ist das dann ja schon nach kurzer zeit alles vergessen, weil man es ja nur für die prüfung, oder fürs zeugnis "gebraucht" hat, also wenn man etwas lernen, und sich das dann auch MERKEN will, dann geht das auch ohne prüfung!
Aber man vergisst auch nicht alles was man für eine Prüfung lernt, außerdem würde ich mich echt aufregen, wenn ich wegen Kunst oder sonem Scheiß bis 4 Uhr in der Schule bleiben müsste. Da lern ich lieber was vernünftiges!
Ich weiß auch nicht, wofür z.B. Stricken oder sowas gelehrt wird, da man es später eh nicht mehr braucht, sowas machen Machinen!
Und eine Notenfreie Schule wäre meines Erachtens nach auch nicht sinnvoll, da die schlechten Schüler nicht gewahnt werden und die guten Schüler keine Bestätigung ihrer Leistung bekommen!
So das ist meine Meinung, ich wollt auf niemandem herumhacken, und hoffe ich nehmt es in dieser sehr angeregten Diskusion nicht persönlich ;)
Was ist denn deiner meinung nach "vernünftig"?, wenn du sagst, dass man nicht stricken lernen muss, dann ok, aber wozu lernen wir dann schreiben, oder rechnen?, wir haben ja e computer!?

und von wegen noten, die kann man ja gar nicht vergleichen, von verschiedenen schulen, meine ich! übrigens bekommt man in der waldorfschule auch noten(zum anderen zeugnis dazu), wenn man will. Aber ich finde, dass eine schriftliche beurteilung wesentlich aussage-kräftiger ist, als nur eine note!
Klar, und du läufst auch immer mit nem Laptop rum... -.-
Und stell dir vor, wenn du nicht schreiben könntest, dürftest du auch nicht lesen können und dann ist der ganze Computer unnütz! *lol*
Das mit dem stricken und schreiben und rechnen war ein BEISPIEL (auch wenns nicht sehr gut war)
Auf unserer Schule gibt es alle anerkannten zentralen Abschlüsse wie auf den Gymnasien auch. Dümmer als Gymnasiasten können wir also nicht sein.
Wenn jemand mehr Fragen hat: geht doch mal auf die Seite www.waldorfschule-hd.de.
Also um hier einiges klar zustellen ich bin Waldorfschüler und wir rechnen Garaniert nicht mit Äpfeln oder Kastanien wie es oben beschrieben steht. Und das mit den Computer das es der Teufel wäre stimmt auch nicht voll veraltet stellt euch vor wir haben auch ein Pc Raum. Wir könen voll und ganz mit Staatlichen schulen mithalten wenn nicht ein wenig besser. Und wer keine Ahnung von der Schule sollte mal besser den Mund halten oder sich Informieren.
Aber nochmal, was bringt stricken und werkeln in unserer heutigen Zeit, da kann man doch kein Geld mehr mit verdienen!
Naja, das is halt dann blöd für die menschen, die alles nur tun, um damit geld zu verdienen, sicher muss man das auch, aber man kann ja auch mal was machen, und dafür kein geld bekommen!... außerdem ist es doch nicht schlecht, wenn man mal einen pullover (oder so) selbst gemacht hat, oder!?
Ich meine Sticken und werken bringt es echt nicht das sage ich als Waldorfschüler aber mann weiß halt dann wie es geht und wenn man sich dann mal kein Regal kaufen möchte kann man es halt sichs selbst bauen! Ich würde sagen macht euch ein Bild von der Waldorfschule und ihr werdet sehen das die ganzen Vorurteile gar nicht wahr sind
Ey waldorfschulen sind wesentlich besser als stink normale schulen auf meiner vorherigen schule hätte sich niemand getraut sowas vor den ganzen Lehren,Eltern und schülern vorzutragen:
http://www.waldorfschule-oberursel.de/index.php?t=work&;a=hanf
hallöchen,
also wir gehen auf eine Waldorfschule und sind froh darüber.
Übrigends haben wir an der Schule 8 Prüffächer,fürs Abi.
Stricken(nur bis zur dritten) und werken(bis zur 12 klasse)brauchst du sehr wohl später oder glaubst du die tische und Stühle fallen vom Himmel?Das fördert außerdem deine Geschicklichkeit.
Ich finde es nicht schlimm ,wenn man sagt,dass Waldorfschulen dumm sind,wenn man zumindest mal eine Woche(oder länger) auf eine gegangen ist.
Diese Vorurteile sind total zum Kotzen.
An unserer Schule besitzt eigentlich jeder einen PC und ein Handy,nur mal so nebenbei,Fernseher sowieso.Manchmal kann man sich halt auch nicht sowas leisten,schon mal darüber nachgedacht?
Wir(waldorfschüler)labern doch auch nicht über Staatschulen(schüler)
Hat noch jemand was gegen Waldorfschulen zu sagen?
mfg mari und anna
marianna: Jep hier!

In der jetzigen Zeit muss alles evaluiert werden wobei am Schluss dann eine Art Zeugnis abgegeben wird. Ich rede hier nicht nur oder eigentlich weniger von den Schulzeugnissen, sondern von Arbeitszeugnissen, Weiterblidungskursen usw. Wir werden für fast alles was wir machen bewertet. Meist sehr radikal und es wird nicht auf Persönlichkeit geachtet. So sieht es in unserer Gesellschaft heute aus!

Nun zum Kernthema.

Walddorfschulen beurteilen anscheinend, so nach Aussagen von WalddorfschülernInnen, den Schüler "mit Worten". Was ist das Positive an dem, was das Negative?
Positiv ist sicher einmal, dass man den Eltern und vielleicht auch der Schüler selbst, ein genaueres Bild von ihm geben kann. Es ist eigentlich ganz ähnlich mit dem Fernseher und dem Buch. Der Fernsehapparat liefert einem ein gestochen scharfes Bild, eine Situation ist dahingestellt und kann meistens nur auf einen oder evtl wenigen anderen Wegen interpretiert werden. Anderst das Buch! Wenn es heisst: "Und er stand inmitten einer saftig grünen Wiese inmitten eine Ziegenherde" Ist die Wiese hügelig oder falch? Sind es viele Ziegen oder ist es nur eine kleine Herde? Das wissen wir alles nicht.
Wenn man also ein "schriftliches" Zeugniss bekommt, so hat der Lehrer den Schüler und seine Leistungen stark selbst interpretiert. (Hat der Lehrer den Schüler nicht so gern, so kann in einem schriftlichen Zeugnis subjektive Meinungen viel stärker ins Gewicht fallen, als ein notenbasierendes Zeugnis)

Walddorfschüler bzw. ihre Eltern werden ein besonders genaues Bild der Schülerin/des Schülers haben, aber der Schüler kann im weiteren Berufsleben evtl. auf eine Wand stossen, die ihm knall hart sagt: "Genügend/ungenügen". Wie der Schüler damit klar kommt ist schnurz egal.
Klar, man kann jetzt sagen, die Walddorfschüler haben die Möglichkeit sich auch mit Noten bewerten zu lassen, aber das ist nicht Grundkonzept der Walddorfschulen und darf deshalb nicht als Argument zählen. Dies ist meine Meinung.
Walddorfschulen sind sicher kein völlig falscher Bildungsweg, aber man sollte sie auch nicht gleich fanatisch verteidigen! Etwas objektiver denken wäre hier angebracht...

Nirvana
Also erstens solltest du dich mal über die Schreibweise informieren!, es heißt nämlich WALDORF und NICHT WALDDORF! Das mal zuerst!
Wenn man das Beispiel vom Buch nimmt, dann ist "Und er stand inmitten einer saftig grünen Wiese, inmitten einer Ziegenherde..." noch immer eine bessere Beschreibung, als: "er stand inmitten einer sehr guten Wiese..." Das verbale Zeugnis sagt also eindeutig mehr aus als eine Note. Wenn ich weis, dass ich in einem Fach ein "befriediegend" habe, woher soll ich dann wissen, was genau noch zu verbessern ist?
Genau da haben wir es! Ihr könnt anscheinend nicht mit knallharten Zahlen umgehen, schade...

Kein Problem Oberschlau, wer immer noch so oberflächlich umsich schlägt... dem sei es erlaubt über falsche Schreibweisen rüberzuziehen, als ob das ein Kapitalverbrechen wäre. Ich wollte eigentlich objektiv eine Meinung über diese Schulen zu bekommen, allerdings bin ich jetzt doch ein entschiedener Gegner dieser Schulen geworden, ja, aus subjektiven Argumentationen und einem noch subjektiveren Umfeld. Ehrlich gesagt bin ich von dieser fanatischen Verteidigung mehr als nur entäuscht.

Nirvana
@nirvana:also,ich muss zugeben,dass ich in der 6. und 7. klass eigentlich meine schule verlassen wollte,weil soviele leute SCHEIßE über waldorfschulen geredet haben,die hatten alle keine ahnung.noch was und zwar,die lehrer schreiben die zeugnisse,nach den schulischen leistungen von dem schüler,dass kann ich gut selbst bezeugen.ich war in einem fach wirklich ganz gut,aber die lehrerin hat mich nicht ausstehen können,ich habe trotzdem eine gute beurteilung bekommen.wenn wir arbeiten schreiben,steht z.B ein ,,gut'' drunter ,also eine 2 . in der 12-und13 klasse bekommt man auch nur noch ein noten-zeugnis.
nirvana,du solltes einfach nur mal für eine woche auf eine waldorfschule gehen,um zu schauen ob du dann immer noch ein entschiedener gegner bist.
noch eine frage und zwar auf was für eine schule gehst du und wie alt bist du?
mfg mari und anna

ps.bin schon gespannt auf deine antwort
Marianna,

da hattest du glück, die Lehrerin war nicht subjektiv, aber du musst zugeben, dass es wesentlich einfacher wäre dich durch "schriftliche" Noten "zu bestrafen".
Aber das ist ja das eine, das andere ist immer noch das Nicht-Kennen der Zahlne Noten, der radikalen Rasterung. Und natürlich, dass man sich anscheinend nicht eingliedern kann.
Tut mir wirklich leid aber ich sehe einfach keinen Vorteil in diesen Waldorfschulen. Das staatliche Bildungssystem ist sicher auch nicht perfekt, aber wegen dem auf eine andere Schule gehen zu wollen? Oder sogar prinzipiell... naja.

Ich bin 15 3/4 Jahre alt. Gehe an die Bezirksschule Zofingen (CH). Das deutsche und das schweizer Schulsystem unterscheidet sich allerdings sehr. Bei uns sogar auf kantonaler Ebene.
Da ich eures Schulsystem nicht kenne, kann ich euch nicht genau sagen in welcher Schule ich wäre. Aber ich denke ich wäre bei euch im Gymnasium (in 4 jahren mache ich die Matur; ich glaube das ist eine Konstante in Europa...)

Ich bin natürlich auch sehr gespannt auf deine Reaktion.

Freundliche Grüsse

Nirvana
@ nirvana:

ich wollte noch mal sagen,dass an unsere schule,in eckernförde,ab der 9 klasse die note nur geschrieben ist,also "sehr gut","gut"....
ich denke,es fällt einfach nicht leicht sich ein zugliedern,wenn du ein waldorfschüler bist,weil wirklich soviel scheiße erzählt wird die gar nicht stimmt und die leute bilden sich keine eigene meinung ,sondern schwimmen mit im strom,dass ja auch viel einfacher ist als sich seine eigene meinung zu bilden.
also ich sehe viele(oder ein paar) vorteile:
1.) es gibt einen sozialen zusammenhalt
2.) es wird auch das künstlerische gefragt
3.) die oberstufe macht auch etwas zusammen
4.) es gibt ein sehr gutes-freiwilliges- oberstufenorchster(leider nicht an jeder schule)
5.) das abi ist viiiiiiiiiiiel schwerer
6.) es wird auch der mensch hinter dem lehrer gesehen
also das sind ein paar vorteile.
ich meine ja auch nicht du sollst die schulewechseln,nur mal eine woche mal auf eine gehen,um dir einen eindruck zu machen,allerdings sind nicht alle waldorfschulen gleich...
ich denke auch mal,dass du nach einer woche nicht das system verstehen wirst,nicht weil du vieleicht dumm bist(ist nicht bös gemeint),sondern,weil ich 9 jahre gebraucht habe und immer noch nicht alles weiß(über das system der waldorfschule).

mfg mari und anna

ps. ich bin auch 15 und was ist eine Matur?
Marianna,

darf man das so verstehen, dass "sehr gut" gleich 1 ist bzw in der Schweiz 6, gut 2 bzw 5 usw., dass also die Note "ausgeschrieben" wird sozusagen 4 = vier? Nun wenn das so ist überzeugt es mich allerdings könnte man einfach halber dennoch eine Zahl schreiben,.. naja aber über Details wollen wir auch nicht sprechen. Unterscheidet sich sehrwahrscheinlich überall ein bisschen.

Zu den Vorteilen, die Du angesprochen hast.
Den sozialen Zusammenhalt gibt es auch bei uns, in unserer Klasse etwas weniger, aber in anderen parallel Klassen kommen alle recht gut miteinander aus. Das wir uns nicht verstehen liegt wohl daran, dass wir alle mehr oder weniger zu starke Persönlichkeiten haben, dass wir einzelne haben die noch 13 sind (übersprungen) usw... aber sonst gibt es den auch bei uns.

Das künstlerische wird auch bei uns sehr gefördert (vor allem im Zeichnen,. dort wo ich nicht so sehr begabt bin ;)), hier gibt es allerdings Unterschiede, denn nicht jede Schule macht das im gleichen Masse, ich kann daher nur für meine Schule sprechen.

Bei uns macht die Oberstufe sehr viel gemeinsam, verschiedene Projekte (auch langweilige,. kann ja nicht immer gut sein) Feste, und "gemeinschafts Wanderungen".

Wir haben jetzt nicht ein Orchester, aber dafür einen freiwilligen Chor.

Jetzt muss ich allerdings auch mal fragen "was ist das Abitur? :) ist das so eine Art Abschlussprüfung, wann macht man die?"

Das man den Mensch hinter dem Lehrer sieht finde ich toll, allerdings hängt das, meine ich, von der Klasse ab, und vielleicht weniger von der Schule, aber auch vom Lehrer selber und wie er sich gegenüber uns verhält. Bps.1. Einem unserer Lehrer ist die Frau gestorben, wir haben ihn so gut es geht unterstützt, denn es war und ist immer noch eine sehr harte Zeit für ihn. Einen von der Klasse verfassten Brief geschrieben, ich meine Sachen die nicht jede Klasse machen würde..
Bsp2. Ein anderer Lehrer ist ganz simpel gesagt ein Arsch, hat sehr viele Probleme mit sich selber und der heutigen Jugend kommt mit Veränderungen nicht klar, sieht hinter jedem Schunzeln eine Grimasse usw. So einem Lehrer haben wir nichts zu danken, dem würden wir nie unser Beileid geben. Ich meine pauschal kann man das nicht sagen. Ich hoffe Du verstehtst das.

Die Matur ist ein Abschluss, der dir ermöglicht danach eine Universität zu besuchen, oder auch einen jetzt in Mode kommenden Maturitätsberuf zu wählen.
Man macht die Matur mit 20 in der Regel.
hi nirvana,

ich meinte eher,das in der freizeit die oberstufe öfter mal was macht.
das mit dem lehrer,der scheiße ist,ist klar,dass ihr zu dem anders seid,bei uns ist es auch nicht unbedingt so,dass JEDER lehrer auch ein mensch ist;-)(weißt was ich meine!?!)
also abitur,kann nur am gymnasium,gesamtschule und waldorfschule gemacht werden.
am gymnasium und gesamtschule ist es nicht so schwer wie an einer waldorfschule,an einer wldorfschule,gibt es 8 prüffächer(geschichte ist besonders schwer)am gymnasium braucht man nur 4 prüffächer und eine fremdsprache,wie jetzt genau das an einer gesamtschule ist, weiß ich nicht genau.
an der waldorfschule braucht man 2 fremdsprachen.
abi(abitur) wird in der 13.klasse(man ist dann ungefär 19 oder 20)gemacht(an allen schulen gleich).nach dem abi ,kann man studieren.
joa,dass ist das abi...
gut,ich weiß jetzt auch nicht genau was ich noch schreiben soll...
achja,was ist ein >maturitätsberuf<
also,man schreibt sich...
mfg mari und anna
Wir machen meistens etwas in der Badi (Freibad),. da ich aber kein ambitionierter Sommertyp bin,. bleibe ich dem meistens Fern.

Ja das kenn ich, unser Abwart ist auch so einer, allerdings versuche ich immer wieder den Mensch in ihm zu sehen, aber auch bei dem freundlichsten "Grüezi" kann man ihm nur ein Knurren entlocken...

Ja, also Abitur und Matur ist dementsprechend das gleiche. Bei uns ist es allerdings immer gleich "schwierig" oder "einfach" da der Kanton, bzw. das Bildungsministerium (so hochgestochene Namen für nichts) sie macht. Egal was für eine Schule es ist, wer den Matura-Abschluss haben will, muss die kantonale (aber ich glaube, dass es auch vom Bund mitbestimmt wird) MAR (seit 1999; früher Typ A,B,C) absolvieren.
Wenn man die Kantone aber vergleicht so haben wir die härtesten Prüfungen.
Leider ist bei uns der Immersionsunterricht sehr spät gekommen. (Ich glaube vor 2 Jahren erst) D.h Geschichte und Mathematik werden auf Englisch unterrichtet. Fremdsprachen haben wir seit der Oberstufe mind. zwei. Man hätte noch Italienisch und Latein (ist eine Sprache aber doch nicht wirklich) nehmen können.

Ein Maturitätsberuf kann man machen wenn man die Matur bestanden hat, allderdings nicht weiter studieren will, sondern ins Berufsleben einsteigen. Was genau in diese Klasse fällt weiss ich nicht, aber möglicherweise kann man eine (tiefere) Kaderstelle schon haben, oder sehr intensive und komplexe Berufslehren anfangen Medizinische Assistenten oder so)

So, das war nun mein UNgegliederte Post of the century. :)

Nirvana
also wenn ich diesen quatsch der hier über waldorfschulen erzählt wird lese, wird mir echt schlecht... ich bin selber auf ner waldorfschule und habe somit wahrscheinlich mehr ahnung als manche von euch - und stellt euch vor, ich hab sogar nen pc! ein schriftliches zeugnis ist viel aufschlussreicher als wenn ich ne note hingeknallt bekomme! dann weiß ich wodran ich noch arbeiten muss und was ok war. außerdem werden die schüler so viel weniger unter druck gesetzt was die noten angeht. ich kenn leute auf nem gymnasium und nach dem zu urteilen was die mir erzählen ist die gemeinschaft auf ner waldorfschule viel stärker! diese ganze scheiße mit mobbing und so was man in den nachrichten hört, hat da jemals jemand was von ner waldorfschule gehört? nein, eben nicht! auf waldorfschulen werden die schüler nicht gemobbt weil sie vielleicht nicht die teuersten markenklamotten anhaben oder so. jeder hat ne gesunde linke einstellung und es herrscht kein gruppenzwang oder sowas. das sind meiner meinung nach die ersten voraussetzungen für gutes lernen, was auch spass macht!
Hallo Musikliebhaber: Am 25./26.06.2005. steigt im Hof der Waldorfschule Gröbenzell das zweite Wasserfest das ist ein Musik- Festival in kleinem Rahmen bei dem an zwei Tagen Bands spielen und der Erlös an ein wohltätiges Projekt gespendet wird dieses Jahr ist das ein Brunnbau -Projekt.also kommt alle und erzählt es weiter je mehr desto besser! mehr info: http://www.wasserfest.de.vu
mit dabei sind u.a.bands wie Dubious Neighbourhood & Jahcoustix, Swimm aus Berlin, Ill at ease, der Jungbrunn, Roots Rockers,..,..,..
Also dieses Thema waldorfschule kotzt mich zum teil echt an, weill jeder denkt er weiß es. Was auch ser interessant ist, wie unterschiedlich Steiners aussagen gesehen werden. das is ungefähr so wie miter bibel oder dem koran. was linkshänder angeht: ich wurde nicht umgeschult. meine schwester schon, da sie nicht einheitlich linkshänderin ist. Man muss dau noch das gehirn und den restlichen körper mit einbeziehen. nur so am rande angekratzt, wenn man nicht nur angelesen hat
"jeder hat ne gesunde linke Einstellung und es herrscht kein Gruppenzwang oder sowas"

Nein?
hallo@all,
wie ihr ja oben gesehen habt,stehe ich sehr zur waldorfschule,aber es gibt einen nachteil(finde ich persönlich,es wäre besser halbjahreszeugnisse einzuführen.dann könnte man sich im zweiten halbjahr verbessern.
und noch eine frage an alle waldorfschüller hier, müsst inr in der 10ten klasse eine haubtschulabschluss machen?
wenn ja wo kommt ihr her?
also man schreibt sich...
bis denne
Also ich ging ma 2 Jahre auf ne Waldorfschule aba da hats mir nich gefallen weil der Lehrer uns immer auf den Hintern gehauen Hat. Und er hatte was gegen Evangelen weshalb er ein Mädchen voll fertig gemacht hat
@ heraklios:

euer lehrer hat euch geschlagen?
das ist ja krass!
warum habt ihr das nicht einem anderen lehrer gesagt,zu dem ihr einigermaßen vertrauen hattet?
sowas darf ein lehrer nicht machen,das ist echt heftig.
so ein lehrer dürfte gar nicht unterrichten.
also an unserer schule werden wir nicht geschlagen und auch nicht wegen unser religion fertig gemacht.
ich glaube auch,dass das bei euch ein einzelfall war und sonst nicht vorkommt,wenn doch möge doch jemand was dazu schreiben.
also bleibt sauber... bis dem nächst...
marianne
Nun,ich war selber mal auf einer Waldorfschule.

Am Anfang bis zur 5.Klasse hat es mir sehr gut gefallen,danach haben sie mich aber nieder gemacht weil ich oft im Internet war und so...

Die Art der Lehrer ging eben nach Rudolf Steiner und die waren nun mal gegen Elektro Sachen.

Wir bekamen dort zum Mittagessen auch immer Bio und so...

Nicht das mich das stört ist eigentlich eine recht gute Einstellung,aber die waren eben gegen mich und haben gleich gemotzt als ich mal über Eminem oder Bushido gesprochen habe.
@ ghetto-phoenix:

das ist ja richtig ätzend von den lehrern.
also unser musiklehrer mag richtig gerne eminem.

ich glaube ,dass ich noch richtig glück mit meiner schule habe.

die küche/verpflegung macht meine ma an der schuhle und sie würde auch gerne nur bio kochen ,iss aber zu teuer und ih bin froh,dass sie noch nicht bio kocht,weil ich finde das bio nicht so lecker ist und zu teuer.
naja...
also wollrte ich nur los werden.
mfg
Waldorfschule(lol)Singen&Klatschen
Mann du weißt aber viel du intelligent´s Bombe informier dich doch erstmal bevor du hier etwas reinschreibst!!! sowas regt mich an diesem Forum auf das sich einige hier nicht richtig informieren und dann so dumme Kommentare reintexten. Also egal wie alt du bist MasterChief7221 wenn ich hier sehe was du schreibst bist du für mich 6 bis 7 Jahre alt wenn nicht jünger!!!
hi @ all,
ich wollte mal fragen ,wie alt ihr alle so seid,die etwas gegen waldorfschule schreiben.
nagut bis denne...
Dass in Walddorfsschulen die Geschichte von Atlantis als wahre Geschichte im Geschichtsunterricht behandelt wird, sagt viel.
Wo hast du den das aufgegriffen ich würde mal besser hin hören was man dir sagt!!!Erstens an jeder sage ist was wahres dran und das mit Atlantis wird den Kindern in der ersten bis 3 Klasse beigebracht da hattest du noch kein Geschichte glaube ich(Spielend Geschichte Verstehen nennt mann das auch und wird nicht als wahre Geschichte hingestellt)
[I]"Erstens an jeder sage ist was wahres dran"[/I]

Sagt wer?
Du glaubst doch nicht wirklich an Grimm's Märchen?

[I]"das mit Atlantis wird den Kindern in der ersten bis 3 Klasse beigebracht"[/I]

"Bis heute wird an einigen Waldorfschulen im Geschichtsunterricht die Legende von Atlantis behandelt, welche für Anthroposophen als Tatsache gilt."

Quelle

[I]"beigebracht da hattest du noch kein Geschichte glaube ich"[/I]

Deine orthographischen Kentnisse lassen darauf schließen, dass du selbst in den Genuss einer Ausbildung in einer Waldorfschule gekommen bist.
Im übrigen widerlegst du dich selbst.
hi du prophet,

also,mir wurde nichts von ,,atlantik''erzählt und ich gehe seit der ersten klasse auf die waldorfschule.

was mich auch ankotzt ist,dass an der waldorfschule nur gemekert wird und nie das gute gesehen wird.

prophet wie alt bist du???wenn man mal fragen darf???
bis denne...
also
1)an Waldorfschilen wird Großschreibung wohl weggelassen, sowas hat die deutsche Sprache gar nicht nötig
2)dass man nicht mal weiß, was Atlantis ist/war, zeigt doch schon, dass man dort nichts lernt
Zurück zur einheitlichen Volksschule
An Prophet

Ganz im gegenteil ich bin von der 1 bis zu 9 auf eine Staatlich schule gegangen wechselte aber aus verschiedensten Gründen auf die Waldorfschule
Der Unterschied ist zwischen uns beiden das ich mich Informiere


( Du glaubst doch nicht wirklich an Grimm's Märchen?
Ne habe ich nie gesagt es sind keine Märchen es sind sagen Märchen sind was anderes.

Bis heute wird an einigen Waldorfschulen im Geschichtsunterricht die Legende von Atlantis behandelt, welche für Anthroposophen als Tatsache gilt."


Es hat auch niemand gesagt das alle Kinder Jugendliche an den Waldorfschulen Anthroposophen sind!!!
@ FGH:

meine güte,wie kann man so kleinkariert sein,mit der groß-und kleinschreibung???KOTZ!!!
ich könnte auch ,,richtig'' schreiben...
Natürlich kenne ich -Atlantis-ich meine nur,dass ich das nicht in der Schule hatte.

Außerdem,sind eigentlich alle Waldorfschulen unterschiedlich.
Auf Waldorfschulen,lernt man genauso viel,wie auf einer anderen Schule.
Warum gehst du nicht mal für eine Woche auf eiine Waldorfschule,um mal zu gucken und versuchen zu verstehen,wie es auf einer Waldorfschule WIRCKLICH zu geht???
naja,mal eine Frage noch,wie alt bist du???
ciao
Also wenn ich mal Kinder habe werde ich die garantiert nicht auf eine Waldorfschule schicken.
Das liegt daran das ich Ganztagsschulen hasse, das ich nicht so der Natur(Kunst) Typ bin und das man mit so einem Trallali, Trallalo-Unterricht garantiert nicht so viel erreicht wie mit einem vernünftigem Abi.
Aber das schlimmste ist ja noch diese WIR-LEHNEN-TECHNIK-UND-ELEKTRONIK-AB Regel. Das ist doch nicht mehr normal.
Wieso sollte man eigentlich Atlantis als Unterrichtsoff behandeln? Und wieso nicht? Ist ja bis heute nicht bewiesen das es das gibt, oder das es das eben NICHT gibt. Also können die doch behandeln was sie wollen.
Ich sehe immer noch keine Grundlegenden Unterschiede. Es ist doch auch ne Schule und man lernt was. So gesehen sogar mehr als auf unseren staatlichen Schulen. Also wo ist da das Problem?
Lehnen die jetzt aber wirklich Computer und so was ab?
Aber der zusätliche Kunstunterricht spricht mich auch an! =)
Kennt ihr jemanden, der nicht auf einer Waldorfschule ist und jetzt mit einem Abi mit 1,6 Notendurchschnitt von der Schule geht?
Mein Freund hat nämlich eine Schwester die gerade
(sorry war keine Absicht, dass ich einen zweiten Post eröffne) ...die gerade mit Abi von DER Waldorfschule gegangen ist.
@ Masterforce:

Ey,hast du'ne voll Meise???
Der Unterricht ist verdammt gut,besser als wie auf einer Hauptschule oder Realschule.
Diese komische Regel,von der du geschrieben hast,ist der total Schwachsinn.Ich kenne keine Schule,an der die Lehrer so denken.
Wo hast du bitte deine Informationen her???
Aus dem Kaugummiautomaten???
Wenn du dich RICHTIG informiert hast,schreib doch bitte nochmal was rein.
ciao
wie wär's mal mit Fakten?
was meinst du mit -Fakten-???
hat es dir die Sprache verschlagen
naja, wie ich schonmal innem anderen thread sagte:
Waldorfschüler: >http://www.spreadshirt.net/shops/46000/45474/motives/45474_226276_big.gif
das is nix für mich *gg*
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.