Wie weit darf man eine Leiter hochgehen? (Quiz und Rätsel)

Wie weit darf man eine Leiter hochgehen? (Quiz und Rätsel)

So, ne ganz tolle Frage von meinem Chef, wegen Sicherheit:
"Wie viele Stufen, darf man eine Leiter hochsteigen, ohne das jemand festhalten muss; d.h. ab der wievielten Stufe muss die Leiter von einer anderen Person gesichert werden?"

Bitte helft mir. Danke.
Doppelpost in zwei Foren. Schäm dich!
Das kommt auf Bauart, Standwinkel, Untergrund, Leitertyp, Eigengewicht, Sprossenabstand und zusätzliches Lastgewicht drauf an.
Wenn du eine stabile Stahlleiter so an die Wand lehnst, dass sie gerade nicht umfällt und dann mit 90 Kilo draufherumspazierst, wird sie mit Sicherheit auch auf der ersten Sprosse nicht halten.
Wenn Du Maler oder dergleichen bist: gar nicht. Dürfte ne Fangfrage sein, da aus arbeitssicherheitsrechtlichen Gründen afaik ALLE Leitern IMMER gesichert sein müssen.
Dann machen diese Leute was falsch:

1
2
3
4
und der auch
und der auch
wenn keine anderen angaben mitgeliefert werden (siehe Lee-beitrag nr. 1) ist's unter garantie eine fangfrage... zumindest würd's mich sehr wundern, wenn es dazu dann eine regelung geben könnte (ausgenommen vielleicht als faustregel...)
Also der einzige, der vermutlich arbeitet UND auf einer freistehenden Leiter ist, ist der von Motorradcop. Wenn eine Leiter an einem LKW festmontiert ist, halte ich das für fest genug - ob sich da noch ein Fliegengewicht mit ein paar Kilo draufstellt, das ist im Vergleich zum Gewicht des LKW nix. Ne Leiter die mit Betonfundament im Erdboden verankert ist ider mit Streben an einer Wand festgemacht ist, halte ich auch für sicher genug. Die kippt vermutlich eher weniger *g*

Was die Leute privat mit ihren Leitern machen, kann ihnen keiner vorschreiben.

Achja und der Typ im Wasser würde vermutlich weich fallen, wenn er fällt.
Bockleitern muss man meines Wissens gar nicht stützen, weil sie ja schon 4 Standpunkte haben, die relativ weit auseinander liegen.
is keine fangfrage, hat sich zwar erledigt, aber ich sitze hier in der technik abteilung und die hätten das eben gern gewußt
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.