Alkohol auf dem "Lande" (Gesellschaft)

Alkohol auf dem "Lande" (Gesellschaft)

Meine Freundin und ich haben gestern darüber geredet, ob es schlimm ist, unter Freunden mal eine Flasche Bier zu trinken...

Wir kamen darauf, weil ich zuvor Besuch einem guten Freund erhalten habe, und wie es hier in einer ländlichen Gegend üblich ist, bietet man dem Besuch u.a. auch ein Bier an...

Bei diesem einem Bier blieb es auch, aber trotzdem verstand sie es nicht, wie man auf einem Nachmittag Alkohol trinken kann...

Ich habe ihr versucht zu erklären, das wir das Bier getrunken hatten, weil es schmeckt und nicht weil es Alkohol ist...

Jetzt suche ich Infomaterial zu Thema: Alkohol und Bier, aber auch Meinungen von Leuten zu unserem Gespräch...

<-- alkohol@secure.formativ.net -->
Ich habe auch schon Vormittags ein Bier getrunken. Ein Bier beruhigt mich, wenn ich aufgeregt bin. Wahrscheinlich nimmt die Hefe diesen Einfluss...
Auch Bier kann eine Einstiegsdroge zum Alkoholismus sein. Wenn es auf Dauer bei mal einem Bier bleibt, ist das wohl kein Thema, aber eine Gefahr, dass der Gewöhnungsprozess eintritt, ist immer groß, bei jeder Droge!
http://www.leben-ohne-alkohol.de/
Doctor ;-)
Bier ist net sooo schlimm
@Demonarch:
Ja, genau das meine ich: "Is' doch nicht so schlimm!"
Genau so fängt's an!
Und später: "'ne Kiste Bier, ist doch nicht so schlimm!"
Und dann: "'ne Pulle, ist doch nicht so schlimm!"
=> Alkoholiker
Doctor :-(((
Kraftmalz is dit beste Bier :-)))
@ alkohol@secure.formativ.net
Wenn´s nicht am Alkohol liegt, dann kannst´e ja alkoholfreies Bier trinken. Dann gehts auch gleich nach dem Aufstehen :-)
Ganz im Ernst:
Ein Bier am Nachmittag ist keine Diskusion wert.
Ja Doc eins!
Na klar :-). Wenn er 2-3 oder mehr Bier trinkt, muß er natürlich auch 2-3 oder mehr Nachmittage aussetzen;-)
Nee, nee, eins is OK !

P.S.

Ho ma mal ´ne Fasche Bier !
das heißt: hol mir ma ne flasche bier!
Originaltext: BK *lol*
hab auch schon bier zum frühstück getrunken, war aber an nem festival und nichts beissbares in der nähe, also...
alkoholiker bin ich darum trotzdem nicht geworden, trinke jetzt fast keinen alkohol mehr, kiffe aber dafür regelmässig....

aber ich find auch dass es kaum der rede wert ist...

greetz din
Mit guten Freunden kann ich Spaß haben Sachen machen,die uns beide interessieren,reden,sich helfen und unterstützen und auch mal zusammen breit sein.Aber
wenn es üblich ist immer gemeinsam breit zu sein sind
das für mich keine Freundschaften da fehlt mir dann
einiges!Bei weichen Drogen wie Alkohol,Zigaretten,Shit
u.s.w. kommt der Einstieg weil man es mal schick fand,angenehm,weil es nicht so schlimm ist,weil es üblich ist ,weil es die anderen mit denen man zusammen
ist auch so machen u.s.w. es schleicht sich so ein und
dann verselbstständigt sich diese Gewohnheit.Bei harten
Drogen ist der Einstieg anders glaube ich, da ist man neugierig und überschätzt sich und meint alles unter
Kontrolle zu haben und meint nach 1-2 maligen ausprobieren ohne Probleme aufhörenzukönnen.Was dann
aber nicht der Fall ist und man das nicht mal wirklich
realisieren kann.-
Also wortwörtlich ,ich persönlich würde im Umgang mit
Drogen jeder Art nicht etwas machen weil es so üblich ist oder weil es dazugehört.Auch bei Medikamenten wär
ich immer skeptisch.Das heißt aber nicht das ich alles
rigoros ablehne! Ich denke Alkohol wird in europäischen Ländern eher verharmlost und andere Drogen
eher hochgefährlich dargestellt .In anderen Ländern ist es umgekehrt dort werden Blätter gekaut weil alle das so machen und Opiate geraucht und Alkohol ist (eigentlich) bei den Mohammedanern absolut tabu.-Aber
ich finde auch das nicht so prima.
Ansonsten stimme ich Dr.Puffensens erstem Posting bei!
MfG Carla
ja, das ist ja das problem
alkohol ist in der gesellschaft akzeptiert, und wird nicht als droge angesehen, das gleiche gilt den medikamenten...
das ist leider in der schweiz noch sehr sehr weit verbreitet, diese meinung

greetz din
Würde man die 30-Zonen wieder aufheben, wären dann alle wieder Raser ?
Würde man "weiche" Drogen legalisieren, ....
Würde man Alkohol verbieten...
auf was beziehst du jetzt das, doc?

greetz din
Du sagst Alkohol wird nicht als Droge angesehen ( wo Du auch Recht hast ). Das ist nur so, weil Alkohol legal ist - obwohl es natürlich eine Droge ist. Wäre für uns Alkohol gesetzlich tabu, würde man über Alkohol anders sprechen und denken.
So sehe ich das auch mit der Ferkehrsordnung:
Fährt man in einer 30-Zone 50 Km/h, ist ma ein Raser.
Würde es in der selben Straße keine 30Km/h-Beschränkung geben, wäre man mit Tempo 50 plötzlich kein Raser mehr !?
Alkohol ist noch das kleinste Problem an unserer Schule... es gibt einen aus meiner Parallelklasse der Kivt ununterbrochen... Als die auf Klassenfahrt waren hat mir ein Freund erzählt, das er sogar im Zimmer geraucht hat.
Ausserdem hat der Lehrer auch was gemerkt wurde dann aber doch untergraben, weil unser "Kiver" schon so schlecht Noten hat...

Alkehol ist wirklich kein Problem, solange man nicht Süchtig ist. Wenn man ihn dauernt brauch ist das Zeug gefährlicher als alles andere. Es ist nur (oder besser gesagt gottseidank) ziemlich schwierig von Alkohol süchtig zuwerden, wenn auch nicht unmöglich(!!!).
und genau so schwierig ist es, davon wieder wegzukommen...
härter als einer der auf heroin-entzug ist!

greetz din
Hallo ihr, ich bin die Freundin von Torsten... ich wollte nur sagen, dass ihr völlig vom Thema abweicht... damit ist nämlich gemeint, dass mein Freund gesagt hat, dass es auf dem Lande normal wäre, ein Bier zu trinken, wenn Besuch kommt... Er meint nämlich, dass es nicht um den Alkohol sondern ums Bier geht...MFG
Also wie man hier teilweise gleich auf harte Drogen oder sonstwas kommt ist mir eigentlich auch rätselhaft..???
Ich bin ja so gesehen auch vom Lande und kann das sehr gut nachvollziehen das einem ein Bierchen angeboten wird da dies tatsächlich (zumindest in Bayern) durchaus üblich ist!
Ein Bier ist meiner Ansicht nach überhaupt kein Problem,und wenn man nicht selber fahren muß und sich "ein bisschen verratscht" ("-"für nichtbayern = länger als geplant miteinander redet) dürfens auch ruhig mitunter mal drei oder vier Bierchen werden.
Ich denke solange das nicht regelmäsig ist,oder ein Muß, besteht hier auch keine Gefahr abhängig zu werden und schon garnicht die Gefahr in den "Drogensumpf" abzurutschen!
Die Abhängigkeit von Alkohol (oder anderen Drogen) kommt meiner Meinung nach sicherlich nicht davon wenn man gelegentlich mit Freunden ein Gläschen/Fläschchen geniest.
Viel gefährlicher wäre da z.B. Disco (Mut antrinken),Partys (Saufpartys),Frusttrinken...

Im Grunde eigentlich wie Susan schon angedeutet hat:
Wenn man was trinkt weils einem grad schmeckt,oder weils einfach gelegentlich die Stimmung etwas auflockert (wer prostet schon gern mit Spezi..) - solang ist alles ok.
Wenn man aber trinkt mit dem Ziel besoffen zu werden.. - dann ist ist irgendwas nicht in Ordnung und die Gefahr ist real.
Tjo,soviel zu meiner Meinung.
1 flasche bier halte ich auch für harmloß.
So viel und so einfach zum Thema.

Um vom thema abzuweichen, (allerdings sehe ich das nicht so)
Alle Drogen haben ihre risiken!
Ich (und wie ihr wisst gerade ich) könnte jetzt
seitenlange vorträge über dieses thema halten.
Ich kenne die materie genau und habe beobachtungen
gemacht, die mich manchmal verzweifeln ließen.
Bleibt das Thema aktuell, werde ich sicher noch was
dazu schreiben.
Besoffen gefällt mir nich so doll. Aber leicht angebimmelt sein ist schon gemütlich :-)
@ Susan
Es ist das Bier, weil es schmeckt ( mir persönlich nich so ) UND es ist auch gleichzeitig der Alkohol, weils gemütlich/lustig werden kann. Oder trinkt er etwa alkohofreies Bier ?
Bei einem Bier am Nachmittag auf dem Lande gibts halt nichts weiter mehr zu sagen als "Prost"! :-)
Schau doch mal in die anderen Threads. Da weichen auch alle irgendwann vom Thema ab ;-)
@ banana:
Wenn der Thread "Saufen bis zum umfallen, ist das normal?" hies, würde die einzige Antwort "Aber sicher" lauten... is alles ne frage, wie man sich ausdrückt.

Und alle die vor Drogen warnen, sowas beeindruckt keinen, soll zwar keine Kritik sein, aber das gibt den "jetzt aber erst recht"-Effekt
Arschgeige
also wenn jemand der überhaupt trinkt und sich anprollen wer wieviel verträgt ist für mich untendurch.

egal ob nur ein Bier oder 10.

find sowas echt um es "Asozial".
Sorry aber das ist die Wahrheit ohne umschreibung.

gruss
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.