Schuluniformen (Schule)

Schuluniformen (Schule)

Ich muss eine Umfrage für meine Deutschstunde machen und zwar was halltet ihr von Uniformen in der Schule?
Ein Lob an all die "kreativen" Deutsch- und Gemeinschaftskundelehrer, etwas anderes als Schuluniformen und Kopftuch fällt euch wohl nicht ein.
Nur das ich nicht in Deutschland wohne*lol*
Schuluniformen sind scheise sie würden den staat sowieso nur Geld kosten
Da gibt's Vor- und Nachteile! Ein Vorteil wäre nat. eine Gewisse Gleichstellung zwischen Einheimischer und vom Ausland zugewanderter!
Ein Nachteil wäre, wie erwähnt, das enorme Geldaufkommen!
Ich finde das es eher schlecht ist,weil dann irgendwie alle gleich aussehen,und es keine abwächschlung gibt.
Das ist ja der Sinn der Sache, das alle gleichmäßig aussehen. Ich würde das gar nicht mal so schlecht finden.
Naja das ist meine meinung...aber ich soll ja nicht nur gute punkte,sondern auch schlechte punkte vorweisen...
Fördert Konzentration und Einheitlichkeit. (heisst es)
Tötet jedliche Kreativität. (sag' ich)
Eigentlich gibt es gar keinen schlechten Punkte dabei. Der Grund warum man sowas einführen will, ist ja das keiner der Kinder und Eltern ins Hintertreffen geraten. Nicht alle Eltern können es sich leisten, das ihre Kinder nur Marken-Jeans und Jacken tragen, weil sie sehr teuer sind.
Heute ist es aber oft so, das man über diejenigen herzieht, die nicht solche Mode-Kleidung tragen. Viele fühlen bzw. sehen sich dadurch als Aussenseiter.
Hohe Kosten? Warum?. Die Eltern geben sicherlich gerne was dazu. Da sowas dann als Massenware verkauft wird, ist es auch sicherlich nicht so teuer wie die jetzige Kleidung, die getragen wird.
Und die Angeberei: "He, seht mal was ich da neues habe" ist dann auch vorbei.
In anderen Ländern geht es doch auch, warum also nicht bei uns?
Bei uns ist es eher so,dass wir zwei gruppen in der schule haben...die die auf mode stehen und die die eher das tragen,was ihnen gefählt.
Ja das gibt es überall. Hat jetzt aber nicht mit dem eigentlichen Problem zu tun. Das über diejenigen hergezogen wird die nicht die gerade aktuelle Mode tragen können, das ist das Problem.
Oder warum müssen junge Frauen z.B. in heisser/sexy Kleidung wie z.B. Bauchnabel frei oder im Mini zur Schule gehen? Ich meine gut, ist ja schön anzusehen aber man geht nicht zur Modenschau, sondern in die Schule um was zu lernen.
Oder sehe ich da was falsch?
Bei uns auf der schule ist das eh verboten mit bauchnabel frei oder mini...(Catolischeschule)
Merci René.
Also ich bin eindeutig für Zucht und Ordnung. Nur müssen die Sachen nicht gerade so aussehen wie in England das der Fall ist. Ich bin dann eher für den Pfadfinder-Look :)
Die Hänseleien auf der Schule wegen der Markenklamotten ist NUR so entgegenzuwirken.
Die Auswahl der Kleider sollte aber größer sein.
Dann können die Mädels im Sommer von mir aus auch bauchfreies tragen.
Kostet zwar wie auch schon gesagt wurde, aber das gibt auch wieder ein paar Arbeitsplätze, wenn ich mich nicht irre :)
Wär doch was für türkische Scheidereien - die haben das ganz gut drauf und verlangen keine Wucherpreise.
Dann musst du mal zu mir nach Berlin kommen. Da gibt es auch durchaus Mädels, die so etwas tragen wie einen etwas breiteren Gürtel ;)
Berlin ist eh eine Stadt für sich-.-
Ich hatte dort auch ein paar Mädels (in meiner damaligen schule)die Uniform getrangen hatten...
Mal zum Gegenteil, bauchfrei etc zu verbieten... ganz ehrlich, besser die Junge gewöhnen sich zeitig dran.
@ Syrah

Das haben sie bis vor ein paar Jahren auch ohne. Also das wäre sicherlich kein Grund.
Ich weiß ja nicht, wie ihr das seht, aber in der Geschichte Deutschlands war es eigentlich nie ein gutes Zeichen, wenn man die Jugend uniformierte...

übrigens, wenn an meiner Schule jemand ankäme: "Hey schaut mal was ich hier Neues habe!" würden wir ihn/sie auslachen. Wer außer seiner Kleidung nix zu bieten hat, ist echt arm dran.
ICh finde die Idee gar nciht schlecht "Schuluniformen an Schulen"
ich fände das auch ganz o.k.
dann könnte keiner eine baggy hose auf baggy tragen und so weiter....
bloß was machen die in england im sommer wird das nicht nen bisschen heiß in der uniform?
Gibts wahrscheinlich eine Sommerkollektion und eine für'n Winter. Wie beim Militär eben.
Mir ist es eigentlich egal. Hab nur Angst das die Uniformen zu peinlich werden *g*. Bei uns an der Schule ist es eigentlich sogar die Mehrheit die keine Markenkleidung trägt.
Ich find's blöd. Jede/r bei uns hat einen eigenen Kleiderstil, ich würde mich weigern, solche Uniformen zu tragen. Wie Obake schon sagte, damit wird die Kreativität stark eingeschränkt -.-
Naja, ich finde es wär nur sinfoll, in Schulen, an denen der Mode Zwang regiert. bei mir zum Glück nicht so der Fall.
Das wäre total sch..., weil ich mich nicht unbedingt "meinem Geschlecht gerecht" kleide. Und wenn ich dann so enge Sachen anziehen soll, oder solche die "meinem Geschlecht gerecht sind", dann würde ich streiken, weil das einfach nicht zu mir passt und auch nie zu mir passen wird!
Schuluniformen sind gay
Ich bin aus diversen gründen gegen schuluniformen.
1.)Man kann nichts mehr mit seiner Äuseren erscheinung ausdrücken.
2.)Alles sid so gleich aus...
3.)Z.b Punks, für die es gerade wichtig ist sich duch ihre kleidung von der gesselschat abzuheben, wären gezwungen ihr "demostrationsmittel" abzulegen.

4.)(für mich persönlich ein grund:) würde ich in mitt meinen immerhin Schulterlangen haaren in so einer Uniform affig ausehen.

PS:ONKELFICKER---*****dolles Argumet****lol***
Danke
also ich fande, das ist ein gutes argument *lol*

mal ehrlich: schuluniformen sucken total. wenn man wegen fehlender markenklamotten auf die schnauze bekam, würde man dann wegen stockhässlichen uniformen auf die fresse bekommen *lol* oder gibt's noch einen anderen tollen grund für die uniformen? immer her damit, ich will diesen zerschmetternSmiley
ich muss eine Erörterung über Uniformen in Schulen halten, das is echt ein scheiß thema.
also ich finde Uniformen eigentlich garnicht mal sooo verkert,es wird niemand mehr fertig gemacht wegen seiner Klamotten und die Lehrer haben auch nichts mehr zu glotzen(diese Spanner).

P.S.: Jungs in Uniform sehen garnicht mal so schlecht aus.
Niemand verbietet dir schon jetzt im hochgeschlossenen rollkragenpullover in die schule zu gehen, damit dich die die lehrer nicht anglotzen.
(ist es nicht erklärtes ziel, angeschaut zu werden, wenn man extra so in die schule kommt?)

PS: Dann schau doch mal bei einer kaserne vorbei! ;)
Dieses Thema kommt genau richtig ich habe dieselbe Hausaufgabe
"wird niemand mehr fertig gemacht wegen seiner Klamotten und die Lehrer haben auch nichts mehr zu glotzen(diese Spanner)."

wer gestern fertig gemacht wurde, wird auch morgen noch fertig gemacht, egal was er trägt. die klamotten sind nur ein kleiner faktor, meistens bestehen probleme zwischen den personen.
zum thema glotzen:"ist es nicht erklärtes ziel, angeschaut zu werden, wenn man extra so in die schule kommt?)"<<<das sagt alles...

jung sehen in unifor gar nicht mal so schlecht aus? wenn du fetischist in diesem thema bist, möglich, aber das ist eine sehr objektive sache...ach ja, ihr mädels müsstet auch welche tragen -.- , glaub mir, ich war 'ne zeit in england...sehr hübsch diese uniformen *augenroll*
Ich find Schuluniformen klasse:
sie sehen cool aus und man kann seine Schule nach außen hin präsentieren. Und wenn man individualistisch sein will kann man ja sein Hemd(falls vorhanden)offen tragen oder sich eine Kette umhängen.
cool aussehen, wie gesagt, sehr schwaches argument und zu subjektiv.

Schule nach außen hin präsentieren, wer will das schon...auch kein dolles argument.

Hemd(falls vorhanden)offen tragen oder sich eine Kette umhängen. das ist in england, wo ich war zB nicht erlaubt gewesen. würde ja außerdem den ach so tollen sinn der schuluniform wieder zu nichte machen.

wie gesagt: ich sehe keinen überzeugendengrund für uniformen.
Ich halte nicht sehr viel von Schuluniformen weil man dann nicht, dass in der Schule tragen darf was ein gefällt und das ist für mich Berraubung Berraubung des eigenen Stills.

Was sollen ein Schuluniformen den bringen?

Also ich bin gegen Schuluniformen
Ich finde Uniformen ganz witzig,aber an meiner schule echt scheiße! Ich würde aber mal gern ein Referat darüber halten!Gibt es jemanden der sie auch gern selber entwerfen möchte(als Test)?

Ich bin geteilter meinung!
ich hasse es! ich schrieb grad eine rede über schuluniformen und ich hasse es über alles mit fallt voll nix ein das geht mich echt an ich find keine argumente ..... das muss 8 min werden ..d as sind soicha nur 3 oder so :(
Man kann niemanden dazu zweingen, etwas anzuziehen, was er nicht will. Das ist rechtlich unmöglich.
Naja FGH,ich weiss nicht ob du schon mal etwas von der Bundeswehr gehört hast?!
Es gibt auch noch zig andere Institutionen wo Uniformen Pflicht sind.
Am besten,sollte man die Schüler selbst abstimmen lassen,ob eine Schuluniform eingeführt werden soll oder nicht,denn sie sind die Jenigen,die sie tragen müssen.
Das wäre meiner Meinung nach die fairste Lösung.
Ja, aber seinen Beruf kann man sich aussuchen.
Schüler abstimmen lassen finde ich eine gute Idee.
Also ich finde es gut bei meiner schule GHS war eine Umfrage und haben Beispiele von denen gezeigt.Forteil keiner wird mehr ausgelacht weil er/sie alte klamotten trägt!Nur die Boys waren dagegen weil die jungenuniform hässlich war...
trotzdem wird das nicht schlagartig aufhören, dass er ausgelacht wird, jetzt suchen sie sich halt andere kriterien -.-

wie gesagt: schuluniformen haben keine wirklichen vorteile in meinen augen.
ich finds einfach nur scheiße
Mir wär es eigentlich egal,aber wenn ich seh wie einige Leute auf meiner Schule rumlaufen, wären Schuluniformen doch nicht so schlecht.
Warum? Wie laufen sie denn rum?
Also ich finde Schuluniformen total idiotisch. Bei uns wurde noch keiner wegen seinen Klamotten ausgelacht, und ich denke, das wird auch so bleiben, in der Hinsicht sind wir doch recht sozial. Außerdem, was mach ich dann mit meinen alten Klamotten? Komm mir keine mit "Trag sie halt in deiner Freizeit." weil die mir dazu echt zu schade sind, damit auf dem Sofa rumzugammeln, und n Partytier bin ich auch nicht.
Man kann auch selbst in Schuluniformen noch angeben, wenn man denn unbedingt den dicken machen muss, z.B. mit Schuhen oder Schmuck oder oder oder. Außerdem gäbe es dann das Problem, dass sowas einigen Schülern so überhaupt nicht steht, und das sähe dann wohl noch lächerlicher aus. Dann gibt es da noch die Leute, denen die Sachen schlicht und einfach nicht passen, und was dann?
Also wie gesagt, ich finde sowas schlichtweg sinnlos.
Also wir machen grad so ne Diskussionrunde in der Schule und s Thema is Schuluniform.
Ich persönlich bin total gegen Schuluniform, da man sonst gar keinen eigenen Style entwickeln kann!
Man is halt einfach nicht frei!
Und außerdem brauchen sich die Lehrer gar nicht beschweren, also an unserer Schule laufen die Lehrerinnen auch ganz schön freizügig rum und da sagen die Lehrer ja auch nix! ;)
Ach ja und danke für die Argumente
Ich find des auch heuchlerisch von wegen freizügig und so.
Als ob sich so a 60jähriger Lehrer net mal insgeheim freun würde noch a bissl nackte Haut zu sehn.
Obwohl: Des erinnert ihn vllt an seine Impotenz ;-)
Dann soller Bademeister werden...;-)
Es würde den werten Herren, die sich das ausgedacht haben, ja auch nicht einfallen, sich im Schwimmbad über knappe Bikinis zu beschweren...
ich finde die net schlecht, aber eigentlich gibt es dafür eben für und wieder!
Ich bin gegen Schuluniformen.

Jeder Mensch ist anders. Während ich lieber Dinge trage, die im Trend sind, gibt es Punks, die sich vom Rest abheben wollen, dann gibt es auch noch die ganz normalen, die einfach das tragen, was ihnen gefällt.
Außerdem hat jeder einfach seinen eigenen Stil (naja, mehr oder weniger)!
Ich bin einfach komplett dagegen!
Also mir gefällt die Vorstellung, dass ich in Uniform zur Schule gehen muss.
@Pedro
Könntest du uns in die Gründe für diese Freude einweihen?
[+] Die gleiche Kleidung stärkt die Identifikation mit der Schule.

Wer sich als Teil des Ganzen sieht, wird mit dem Inventar schonender umgehen. Das haben Nachforschungen ergeben. An Schulen mit Schuluniformen kommt es weniger zur Beschmutzung von Toiletten und zur Beschädigung von Tischen, Stühlen, Fenstern und Türen.

Beispiel hierfür sind viele Englische Privatschulen. Schuluniformen sind Pflicht und das maß an Beschädigung sehr gering – wenn nicht sogar überhaupt nicht vorhanden.

[+] Schuluniformen stoppen Markenwahn bei Klamotten.

Es erscheint jedem logisch, dass Jugendliche nicht mehr von anderen wegen ihrer Klamotten gehänselt werden können, wenn alle das Gleiche tragen. Ausser natürlich von Schülern auf Schulen ohne Schuluniformen. Das allerdings nur Nachmittags nach der Schule und da haben die Jugendlichen Gelegenheit etwas anderes anzuziehen.

Beispiele sind alle Schulen mit Schuluniformen. Niemals kommt dort die Beschwerde auf, dass man wegen seiner Kleidung gehänselt wird.

[-] Jugendliche und Kinder sollten das recht haben, ihre Persönlichkeit durch selbst gewählte Kleidung frei auszudrücken.

Dies ist mit Schuluniformen nicht möglich.
Der Hauptgrund warum es in Deutschland selbst unter den Nazis und in der DDR nie Schüleruniformen gegeben hat.

[-] Schuluniformen beenden den Markenwahn nicht, sondern verlagern ihn nur.

Wenn man sich nicht durch die Kleidung abheben kann, dann durch andere Schen wie beispielsweise Handys. Der Bildungsforscher Klaus Klemm von der Uni Essen gibt den Schuluniformen deshalb keine Chance. Er selbst meint, dass es nicht durchsetzbar ist, da bei Jugendlichen in der heutigen Zeit, da die ganze Umgebung der Schüler ihren Wert über Äußerliches definiert.
Ich finde es würde gar nicht so schlecht aussehen, in Uniform rumzulaufen. Allerdings ist es langweilig, dass meine Freunde die gleichen Uniformen wie ich tragen würden.
Ich trage nie Marken-klamotten; viel zu teuer! Gehänselt wird man deshalb nicht. Bei uns ist das so:
20% aller Jungen tragen (oft) Marken.
35% aller Mädchen tragen (oft) Marken.
(Schätzung)
Ich habe zwar keine Ahnung wie viel Prozent bei uns ca. Markenkleidung trägt, aber das ist mir auch egal. Ich würde auch niemanden wegen den Klamotten hänseln.
Ich würde mich vielleicht als Teil des 'Ganzen' sehen, aber ich will kein Teil der Schule sein. Außerdem kann man mich doch nicht dazu zwingen diese schrecklichen Uniformen zu tragen.
He, erstmal danke für die ganzen argumente.Ich muss nämlich auch 'ne Erörterung für die Schle schreiben.
Außerdem fällt mir da ein gutes Beispiel für den Aspekt Kreativität ein. Will Smith sah in seiner Uniform in "Der Prinz von Bel Air" schon ziemlich stylisch aus, allerdings glaube ich, dass man in der Realität höchstens Haue vom Rektor bekommen würde, wenn han so ankommt wie er.
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.