Steckerangaben? (Quiz und Rätsel)

Steckerangaben? (Quiz und Rätsel)

Ein Steckernetzteil eines Office-connect Switches hat folgende Angaben auf dem Stecker. Bestimme den Effektivwert(Eingangsspannung), Scheitelwert(Eingangsspannung), Effektivwert des Stromes(Eingangsseite), Scheitelwert des Stromes(Eingangsseite), Zeit (zw. Nulldurchgang) & Leistungsaufnahme (auf der Eingangsseite des Netzteils).

So, auf dem Bild steht:
7900-000-046-1.00
D48240600A030G
I.T.E. POWER SUPPLY
INPUT: 230V - 50 Hz 0.13A
OUTPUT: 24V - 600mA

Kann mir jemand helfen? Danke
Kann dir leider nicht helfen, aber ich empfehle dir dass Passwort zu ändern, hatte nämlich das gleiche.
Kennt sich denn niemand mit Typenschildern aus?
Spannung:

Also ich denke mal, der Effektivwert der Eingangsspannung ist 230V. Steht ja drauf.
Zitat:
" Der Effektivwert einer Wechselspannung ist der Wert, mit dem ein Tauchsieder das Kaffeewasser genauso schnell kocht wie mit einem gleich hohen Gleichstrom.

Wechselspannung bedeutet, dass sich die Polarität der Spannung ändert. Und zwar 50 mal in der Sekunde (50 Hz).
Der Scheitelwert der Spannung in europäischen Haushalten beträgt 325V.
Du musst dir also eine Sinusförmige Welle vorstellen. Die Spannung steigt auf 325V und fällt auf -325V. Und das ständig in einem Zyklus.
Die Periodendauer dabei beträgt 1/50 Sekunde.

Strom:

Effektivwert ist hier 0,13A.
Dann müsste man den Scheitelwert berechnen.
i(eff.)=1/(Wurzel aus 2) * i(scheitel)
0,13A= 0,71 * i(scheitel) | /0,71
i(scheitel)= 0,1831

Zeit zwischen Nulldurchgang und Leistungsaufnahme:

i=i(scheitel)*sin(w*t+Phasenverschiebung)
w= 2* Pi * f f= 1/50s

Mit der Gleichung komme ich allerdings immer auf ein falsches Ergebnis.
Da kann ich nur noch schätzen. Die Leistungsaufnahme erfolgt ja, wenn der Strom das erste mal den Effektivwert erreicht (denke ich).
Eine Periode bedeutet, dass der Strom von Null auf den Maximal wert steigt, dann auf den Minimalwert fällt und wieder bei Null ankommt.
Der Effektivwert wird kurz vor dem ersten Scheitelwert erreicht. Die Zeit muss also etwas weniger als 1 Viertel der Periodendauer betragen.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen.
Leistungsaufnahme (auf der Eingangsseite des Netzteils).

also ich komme jetzt auf 0,02.
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.