Mehr deutsche Musik in Radios? (Film und Musik)

Mehr deutsche Musik in Radios? (Film und Musik)

Findet ihr auch das es mehr deutsche bzw. deutschsprachige Musik in den Radios geben soll? Ich bin auf jedenfall dafür.
für was denn?Smiley
jeder hört sich eh das an was gefällt, wenn dir die Musik im Radio nicht gefällt such nen anderen Sender!
genau so könnte man auch einführen das die Radiosender mehr Rock/Metal bringen sollen!Smiley

Jeden gefällts halt nicht, man kann es nicht allen recht machen! deshalb gibt es ja so einen Knopf wo man ausmachen kann bzw. umschalten kann
Warum soll es denn mer Deutsprachige Songs im Radio geben, die Deutschen singen doch auch schon Englisch!
LoL!Ausser die Deutschen Rapper!Aber die Meisten sind zu hart Z.B Bushido.
Also wenn mehr Silbermond, Juli, Etwas und so was halt gespielt werden soll, dann bitte jaaa!^^

Aber sonst..hm, weiß net, gibt halt net viel gute deutsche Musik (außer meine oben genannten^^), außerdem hör ich eh kaum noch Radio...
Das Radio ist sowieso am A****, wenn die jetzt noch heinis wie die Sportfreunde Stiller bringen können sie gleich einpacken
Da ihr anscheinend nicht wisst wer alles deutsche- oder deutschsprachige Musiker sind:
die Ärzte, Herbert Grönemeyer, Peter Maffay, die Fantastischen Vier, Silbermond, Westernhagen, The Skorpions, Pur, Xavier Naidoo, die toten Hosen, Söhne Mannheims usw.
Aber anscheinend kennt ihr den Großteil der Musiker nicht da ihr nur das scheiß MTV anschaut wo noch mehr scheiße kommt als im Radio.
Auf deutsche "Musiker" wie Daniel K. Alexander, Sarah Connor, Jeanette Biederman kann ich nämlich verzichten.
Und wer sagt eigentlich das es nur deutsche Musik von Heute sein muss. Schließlich wird auch englische Musik aus den 70ern, 80ern und 90ern gesendet aber eben zu wenig deutsche Musik.
Sicherlich weiß ich wer alles deutsche Musiker sind, nur den Großteil davon mag ich net...Aber von deiner Aufzählung kann ich Westernhagen, Pur und Maffay streichen, dann würd ich das unterschreiben.^^

Ändert aber trotzdem nichts dran dass ich lieber englischsprachige Lieder höre...

BTW: Sarah Connor ist eine super Sängerin.
Als anmerkung in frankreich funktioniert dieses system, ich weiß nicht wieviel aber überall wo musik gespielt wird discos radio etc muss ein gewisser anteil von französischen künstlern stammen, sie müssen soweit ich weiß nicht französisch singen, nur aus frankreich stammen, ziel der maßnahme ist ja die stärkung der französischen musikszene.
Der gedanke ist meiner meinung nach nicht schlecht, so haben auch junge neue bands die chance auch ohne fernseh casting erfolgreich zu sein.

Mfg Da Wallangel
wäre ich großer radiohörer, würde ich sagen: ja, gute idee, aber bitte auch vernünftige nachwuchskünstler aus allen musikrichtungen und nicht nur eingesessene billig popper...
genau das @ naster s

Mfg Da Wallangel
Hätte Deutschland gute (Deutschsprachige) Musik, würde man sie auch im Radio spielen
ich wäre auch für alle deutschen musikrichtungen! Smiley
aber seien wir doch mal ehrlich: wer glaubt den das die im radio sowas wie IN EXTREMO Smiley etc. bringen
die spielen sowie so bloß irgendwelchen POP-mist Smiley Smiley
bleibt einem doch bloß der umschaltknopfSmiley
Ifrit
Deutschland HAT gute Musik.
Rein textlich gesehen ist die deutschsprachige Musik (Grönemeyer, Xavier Naidoo) die der englischen um einiges überlegen. Und auch musikalisch braucht sich die deutsche Musik nicht zu verstecken.
Es liegt eher daran das die Deutschen eine verklemmte Haltung gegenüber ihrer eigenen Musik haben und nur noch die Englischschei*e hören.
ich persönlich zweifle auch nicht an dem können der dt. musiker, aber das gesamtbild wird eben durch leute wie alexander, kübelböck etc gedrübt...
master s.
Das stimmt leider und deswegen wünsche ich mir das solchen möchtegernpopstars der plattenvertrag gekündigt wird!
Genau!Alexander ist ein Schwuler Sack!GRÜN=Alexander verkloppen!
Aaaaaaaaalso:

Es soll nicht mehr deutsche Musik im Radio geben, denn:
1. Gibt es viele Sender, die alles vom Gospel bis zum Western-Programm anbieten und darunter gibt es auch "deutsche" Sender.
2. Gibt es selbst im Fernsehen allseits bekannte Votes, bei denen doch alle Zuschauer die deutschen Lieder wählen können, sofern sie sie hören. Wenn nur eine Minderheit die deutschen Lieder bevorzugt, warum soll man sich ihr dann anpassen?
3. Radio stinkt. Wenn man ein bestimmtes deutsches Lied hören will, dauert es ewig, bis es dann tatsächlich mal kommt. Deshalb kauft man sich die CD, wenn einem die Lieder als gut genug erscheinen. Wenn nicht, warum dann die Aufregung?
4. Gibt es - wie sollte es anders sein - gute und schlechte Interpreten und Songs. Die guten laufen doch. Soll man jetzt aber alle schlechten deutschen Lieder auch ins Radio bringen? Zu welchem Zweck denn?

Insgesamt höre ich kaum amerikanische und deutsche Musik. Natürlich hin und wieder den einen oder anderen Titel, aber wirklich ganz selten was aus den Charts. Die Nordosteuropäer stehen bei mir hoch im Kurs. Also von Skandinavien bis Groß-Britannien. Die Japaner haben auch einige international erfolgreiche Künstler. Jedenfalls die, die westliche Musik machen. :) Z.B. gibt es keinen, der noch nicht wenigstens fünf Lieder von Koji Kondo gehört hat. Ansonsten höre ich gerne NoName-Musik. Auch von Bands, die man zwar schon kennt, die aber nicht der Gesamtheit bekannt sind.

Deutsche Musik hat ja außerdem gar keinen eigenen Stil.
Ob ich eine Symphonie von Wagner höre, einen beschissenen Song von Raab oder ob ich ein noch schlechteres "Lied" von Aggro höre, ist ja wohl ein Unterschied. Was genau wollen die davon jetzt ins Radio drängen?

Mal ein paar deutsche Bands & Interpreten, die ich kenne:

"Böhse Onkelz" - Ich weiß gar nicht, ob ich die jemals hörte.
"Schandmaul" - Nicht so mein Ding.
"Stefan Raab" - Das sind ja keine Lieder.
"Sascha" - Höre ich gar nicht.
"Oliver P." - Höre ich noch weniger.
"Aggro" - Die schlechteste deutsche Gruppe.
"In Extremo" - Die sind nicht schlecht.
"Brosis" - Wo sind die bitte deutsch?
"Die Fantastischen Vier" - Kenne nur ein Lied.
"Die Ärzte" - Ein paar Lieder sind gut.
"Die Prinzen" - Tolle Stimmen, dumme Lieder.
"E Nomine" - Tolle Melodien, Kack-Texte.
"Sportfreunde Stiller" - Die sind ja eh eine Verarschung.
"Xavier Naidoo?" - Macht zu schnulzige Lieder, wenn ich ihn nicht verwechsle.
"Rammstein" - Nichts gegen manche Songs, aber die Band ist ein wenig - gaga.
"Band ohne Namen" - Sagt mir gar nichts und ist nicht schade drum.

Und was bleibt mir dann noch?
Gottschalk?
Jürgen und Zlatko?
Grönemeyer?
Sarah Connor?
Die Schlümpfe?
Modern Talking?
Wolfgang Petry?
Oder lieber die Wildecker Herzbuben?

Ehrlich gesagt, mir wird gleich schlecht. Hört Musik, die ihr nicht versteht, dann sind schonmal die Texte nicht mehr schlecht. :)

Lasst uns die deutsche Musik aus dem Radio boykottieren!
Das Problem ist das gute Deutsche Musik, nie den Weg ins Radio finden wird^^

@Fever

Mit gut meinte ich im allgemeinen das was Radiotauglich ist(sonst würden sie es so oder so nicht spielen)
Da scheiss ich drauf :). Die sollten lieber mal weniger labern und mehr Musik spielen .. Radio suckt zur Zeit einfach zu derbe ..
@lee
zu 2. es geht nicht darum sich der minderheit anzupassen, sondern wie oben schon gesagt, deutschen künstlern den weg in die öffentlichkeit zu erleichtern.
und des weiteren.
zu deiner aufzählung deiner deutschen musiker gesellen sich noch einige dazu, nur um ein paar zur zeit bekannte zu nennen, ärzte, juni, silbermond, toten hosen, scorpions.
es geht ja nicht um deutschsprachige musik, sondern um deutsche musik.

"Deutsche Musik hat ja außerdem gar keinen eigenen Stil"

Warum nicht? welche musik denn dann?
Was ist denn typisch amerikanisch oder typisch englisch oder etc.?

naja mir isses relativ egal da ich eh kaum radio höre aber naja

Mfg Da Wallangel
im radio wird das gespielt was die leute hören wollen.
wieso also sollte etwas gespielt werden, was keiner mag?

die ärzte beispielsweise sind eine deutsche band und werden rauf und runter gespielt weil sie gefragt sind.
wer mit seiner musik niemanden erreicht, sollte erst recht nicht mit zwängen kommen.
Ich könnte grob erklären wie sich amerikanische Musik von britischer Musik in etwa unterscheidet das würde mir jetzt zu lange dauern :\
Wallangel:
Deutschen Künstlern den Weg in die Öffentlichkeit erleichtern? Damit noch mehr miese Bands sich im Radio tummeln?
Wennse net von selbst berühmt werden, hamse Pech.
Andere, große Künstler mussten das auch erst schaffen. Sonst setze ich mich jetzt auch einfach hin und dudel irgendwas und komme damit ins Fernsehen.
Wenn sie gut sind, werden sie schon Ruhm finden.
Außerdem gibt es auch für diese Menschen spezielle Sender, zu denen auch "http://www.radio-sunshine.org/index.php?page=support_zuhoeren&;phpsid=d55162470b4fbce991e939a332318044|Sunshine" zählt.

Zum Thema "typische Musik":
Ob ein Lied -ohne Text- irisch oder französisch ist, das erkennt man in aller Regel. Die deutsche Musik ist aber ziemlich vielfältig. Wir machen komplett alles und deswegen kann man bei kaum einem Lied sagen: "Das ist auf jeden Fall deutsch". War jetzt keine Super-Beschreibung, aber egal.

Ich werde auch weiterhin nur CD's hören.
Lee

Kennst du von den deutschen Sängern & Bands überhaupt mehr als 10 Songs (jeweils)? Ich glaube nicht, sonst würdest du nicht so ein unqualifiziertes Zeug labern. Außerdem würde zu deiner obrigen Liste Aggro Berlin, Böhse Onkelz, Jürgen und Zlatko, Modern Talking, E Nomine, Schandmaul, Stefan Raab und Sportfreunde Stiller sowieso nicht dazuzählen. Und was hat bitte Thomas Gottschalk da zu suchen nur weil er mal einen Song gemacht hat? Und die Schlümpfe als deutsche Band bezeichnen?

Warum der deutsche zu wenig deutsche Musik hört?
Ob du's glaubst oder nicht aber in den 60ern und 70ern (So genau weiß ich das aber auch nicht mehr) war deutsche Musik in Deutschland Out und man hörte eigentlich größtenteils nur das Englischzeug. Erst als Herbert Grönemeyer anno 1984 sein Album "4630 Bochum" veröffentlichte war die deutsche Musik wieder "beliebt". Das hat bis heute angehalten nur leider auch die verklemmte Haltung der Deutschen gegenüber ihrer eigenen Musik, so als ob man Angst hätte in England oder den USA deutsche Musik zu spielen.

Noch was an Lee
Ich würde dir raten dich erst mal näher mit Herbert Grönemeyer, The Scorpions, die Ärzte, die Fanta 4, Xavier Naidoo (Söhne Mannheims) und anderen deutschen Musikern zu befassen bevor du das nächste mal herkommst und sagst wie schlecht die deutsche Musik ist!
@lee
Es geht darum gute nachwuchskünstler ins radio zu bringen nicht irgendwelche vollidioten die meinen sie könnten musik machen.
warum sollen künstler die nur nicht gespielt werden weil irgendwelche ami bzw eng. bands/künstler die bekannter sind (ich will nicht sagen besser) das programm füllen.
zum thema typische musik
woran liegt es denn das man die französische musik teilweise als typisch französisch erkennt? eben weil es diese regelung gibt, das ein gewisser prozentsatz gespielt werden muss. und wenn du es genau nimmst kannst du auch die typisch deutsche musik raushören.
und wenn es so eine schlechte idee ist, warum wird sie dann in anderen ländern erfolgreich umgesetzt?
wenn man es mal vergleicht wie lange man in amerika braucht um bekannt zu werden und in deutschland dann gibt es da doch einen gewaltigen unterschied.

Mfg Da Wallangel
Fever:
Außer von Extremo kenne ich nur von den Prinzen und von Rammstein annähernd 10 Songs. Aber ich bin mir relativ sicher, dass die Bands nicht sehr viel an Qualität dazugewinnen, wenn ich auch andere Lieder von denen höre. Ob ich nun drei Lieder von Modern Talking kenne oder achtundzwanzig, ich mag sie einfach nicht.
Warum sollen die von dir ausgeschlossenen Bands denn nicht dazuzählen?
Gottschalk und Co. habe ich, wenn du mal genau liest, nicht als Gruppen genannt.

Dass die Deutschen heute oder damals mehr ausländische Musik hören, ist mir sowas von schnurz. Soll jeder hören, was er will. Ich liebe Döner und hasse Weißwürste, aber deswegen mache ich mir auch keinen Vorwurf.

Mich näher mit deutscher Musik befassen? Wie ich bereits sagte: Wenn sie es wert ist. Wenn ich von heute auf morgen von einer super deutschen Band erfahre, ist das kein Ding. Aber ich höre doch nicht schlechtere Musik, nur aus Mitleid.
Kaufst du dir mal ein Auto bei einem kleinen Autohänder zum anderhalbfachen Preis, nur weil der arme Mann von den großen Konzernen plattgemacht wird? Das denke ich nicht und es hat mehr mit dem Thema zu tun, als du jetzt denkst.

Außerdem darf ich nochmal darauf hinweisen, dass die Bewertung der Gruppen auf meiner eigenen Einstellung basierte (ist doch klar). Wenn jetzt jemand jeden Tag den Drang verspürt, "Wadde hadde dude da" oder "Bück dich" zu hören, dann soll er das (leise) tun. Das ist mir dann egal. Es war selbstverständlich keine allgemeine Bewertung der Gruppen, sondern eine persönliche Auswertung. Unqualifiziertes Gelaber war es dennoch nicht.

Wallangel:
Nachwuchskünstler wird es immer geben, es fragt sich nur, ob es endlos viel Platz für neue Gruppen gibt.
Außerdem hattest du erst gesagt: "Was ist denn typisch amerikanisch oder typisch englisch oder etc.?"
Und jetzt meinst du: "und wenn du es genau nimmst kannst du auch die typisch deutsche musik raushören."
Wie hört man die raus?

Woher weißt du denn, dass diese bombastische Idee in anderen Ländern so erfolgreich ist?
Und viele Interpreten wurden mit einem oder zwei Liedern schlagartig berühmt, das ist wahr. Aber danach war tote Hose. Und das soll man unterstützen? Ob es diese beiden Lieder nun gegeben hätte oder nicht, das ist relativ scheißegal.

Man könnte ebensogut hergehen und alle Friseursalons subventionieren, damit die Leute sich öfters mal frisieren lassen. Aber: Sinn?
Angebot und Nachfrage - ich denke, dass sich das Verhältnis der deutschen Interpreten zu ihren Hörern irgendwo ausgependelt hat. Sonst gäbe es entweder
a) mehr dt. Interpreten oder
b) mehr dt. Hörer.

Oder nicht?
Lee
Ich kann nur wiederholen was ich zuvor gesagt habe. (Näher mit den deutschen Sängern befassen wenn du schon ein schlechtes Urteil abgibst)
Was Rammstein und die Prinzen angeht:
Die beiden Bands mag ich auch nicht besonders(bis auf ein paar Songs).

p.s. Hab meinen Nicknamen geändert
Wenn ein Lied gut ist wird es auch gespielt, egal ob es Deutsch, Englisch, Französisch oder Kisuaheli (?) ist...
@lee
ich glaub du hast das ganze prinzip noch nicht verstanden, es geht nicht darum irgendwelche leute zu unterstützen die es nicht drauf haben oder die nur scheiße bauen. ziel soll sein die bands zu unterstützen die was können, aber bis her aus welchen gründen auch immer noch nicht den weg ins radio geschafft haben.
dein beispiel ist relativ unpassend weil es vom prinzip nicht viel mit dem thema zu tun hat.
es soll nicht den Zuhöhrer sagen "du hörst zwar nur die ami musik, aber jetzt musst du die deutsche hören." sondern "du hörst zwar nur die ami musik, aber vielleicht ist dieser nationale künstler auch was für dich" was ich damit meine, es sollen die höhrer nicht gezwungen werden jetzt nur noch deutsche musik zuhören, sondern eine alternative zur ami musik gezeigt werden.
bei mir isses zum beispiel bands wie silbermond, etc. würde ich nicht kennen wenn sie nicht ab und zu mal im radio laufen würden. und seit dem ich sie im radio gehört habe hör ich sie auch ganz gerne, obwohl es eigentlich nicht so meine musikrichtung ist.
auswirkung davon werden warscheinlich sein das am tag im radio auf einem sender 5 deutsche lieder mehr gespielt werden als sonst.
woher ich es weiß das diese system funktioniert, weil ich es mitbekomme, in frankreich z.b. (ich nehm frankreich als beispiel weil ich dort doch schon ab und zumal bin) laufen in discos wesentlich mehr französichs songs als in deutschen discos deutsche songs, und es ist nicht so das dann alle von der tanzfläch verschwinden, und warten bis wieder ami songs kommen.
@ hesse
nicht unbedingt, woher weißt du denn ob ein lied gut ist, bzw. massentauglich? wenn viele leute es hören, und meinst du nicht das es wesentlich einfacher ist in die amicharts nach zu gucken wer da grad erfolgreich ist und das zu übernehmen, als selbst heraus zu finden wer den wohl vielen leuten gefallen könnte?

Mfg Da Wallangel
was ich damit meine, es sollen die höhrer nicht gezwungen werden jetzt nur noch deutsche musik zuhören, sondern eine alternative zur ami musik gezeigt werden.
>>>Ganau! 90% von Amerikanischer Musik suckt(was IMAO kein Vorurteil) ist! Die beste Musik kommt sein 1962 aus England^^
Ifrit:
Genau, so ist es eben. Jeder hat andere Vorlieben. Deswegen soll man alles beim alten belassen.

Fanta 4/Wallangel:
Das Gespräch dreht sich jetzt nur noch im Kreis.
ich bleib bei der meinung is ne gute idee, im eigenen land der musik zu helfen.

Mfg Da Wallangel
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.