DSL-Fragen (Hard- und Software)

DSL-Fragen (Hard- und Software)

hi leutz...
ich hab nen paar Fragen zu DSL:

Unsere ISDN-Anlage ist im Keller und mein PC (mit Fritz!Card) steht in der Mittleren Etage.
Nu will ich aber meinen PC bald nach oben (obere Etage) stellen und dann auch dahin DSL
verlegen (die Kabel und so...).Was für Kabel müssen denn vom Keller nach oben gelegt werden?
Auch Netzwerkkabel oder irgendwie normale Telefonkabel?


cYa Guppy

P.S. Ich wende mich an euch und net an die Telekom weil man da auf ne Antwort nen paar Wochen (Monate) warten kann :-(((.
Es reicht, wenn du ein Netzwerkkabel vom Keller nach oben legst.
Die Endgeräte, Splitter & NTBBA werden das NTBA ersetzen.
Das NTBA ist die kleine weiße Kiste, die an der Telefondose angeschlossen ist. Der Splitter hat die Aufgabe ISDN und DSL zu trennen, da beides über die selbe Leitung kommt. Ansonsten bleibt alles wie gehabt.

-T---
DSL ist nichts anderes als eine Netzwerkverbindung. Sowohl zum ISP (zumeist über PPPoe), als auch vom Kabel-Modem zum PC. Wenn die Länge des Netzwerkkabels nicht gerade 50 Meter überschreitet, benötigst du kein Verstärker. Ansonsten kannst du das Kabelmodem im Keller (beim ISDN-Anschluss) lassen und ein Netzwerkkabel vom Modem zu deinem Rechner (bzw. Proxie / Router / HUB) ziehen. Ich habe mir sagen lassen, dass ein HUB die beste Lösung ist, falls du ein Heimnetzwerk betreibst.
Ich glaube 10BaseT-Spezifikation für Netzwerkkabel ist bis 100-m-Länge von Gerät zu Gerät.

Wenn dein PC der einzige ist, der mit dem Internet verbunden sein soll, dann kannst du DSL-Modem direkt mit der PC-Netzwerkkarte verbinden. Andernfalls ist die beste Lösung (aber teurer), einen DSL-Router zu verwenden.

Andernfalls kannst du einen Switch verwenden. Kostet nur wenige Mark mehr als ein HUB, kann dafür gleichzeitig) verschieden schnelle Verbindungen im Netzwerk (ein HUB kann nur eine). DSL-Modem wird nämlich mit 10 MBit betrieben.

Der Nachteil dieser Lösung ist, dass nur ein PC ins Internet kann, gleichwohl du diesen mit Internetverbindungsfreigabe konfigurieren kannst (Software-Router).
@ Sven
Weißt Du was ein kleiner Switch ( 100 MBit ) heute so kostet. Meine Freunde und ich überlegen uns so ein Gerät
zusammenzulegen. Gibts denn überhaupt "kleine" Switche ( höchstens 6 Ports ) ?
@Dr. Puffensen
Ich habe mir ein 5 Port Switch (10/100 Mbit) mit zwei Netzwerkkarten (10/100 Mbit) für 300 DM gekauft! Ist echt ein sau gutes Teil von Netgear!
Netzwerkkarten brauchen wir keine mehr. Aber der Preis ist trotzden OK. Ich habe gerade im Pearl-Katalog ein 8-Port 10/100MBit-Switch für knapp 200 DM gefunden :-)
Scheint ein NoName-Gerät zu sein :-/
Oder gehe einfach ma auf http://www.alternate.de, die haben normal auch ein reichliches Angebot
hmm...
ich wollte eigentlich scho mit 2 PCs ins netz....aba erstma reichts wenn der eine DSL hat..in den anderen (der hat eh nur 200mhz) pack ich meine Fritz!Card rein die immoment in meinem großen PC is´. Wie geht das denn wenn ich 1X ISDN und 1X DSL haben will? Ich hab ma bei t-offline sowas gefunden...(in sonnem Hardwareinstallationsassistenten)....
@ Sven & webmaster
Danke :-)
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.