Wie weit kann man eine ATI Radeon 9800 XXL ohne Gefahr übertakten ?
Die normalen Werte:
Grafikchip 391.5 MHz
Speichertakt 337,5 MHz
Oder sind Grafikchip und Speichertakt schon an der belastungsgrenze ?
Die normalen Werte:
Grafikchip 391.5 MHz
Speichertakt 337,5 MHz
Oder sind Grafikchip und Speichertakt schon an der belastungsgrenze ?
Auf eine Grka kann man nur 1 Lüfter raufsetzten wie meinst du das jetzt?
Du kommst locker bis 534.78 MHz
Und denn Speicher bis 546.98 MHz
Da ich die Karte in einem meiner Rechner auch verwende spreche ich aus Erfahrung.Ich nutze aber auch eine Wasserkühlung.
Du kommst locker bis 534.78 MHz
Und denn Speicher bis 546.98 MHz
Da ich die Karte in einem meiner Rechner auch verwende spreche ich aus Erfahrung.Ich nutze aber auch eine Wasserkühlung.
Jede Grafikkarte lässt sich anders Übertakten. Kommt auf die Fertigung an, manche gehen besser, manche schlechter und wie die Luftzirkulation im Gehäuse ist.
Aber immer gilt dir "Goldene Overclocking Regel":
Übertakte in 1-2MHz schritten, überprüfe immer ob in Spielen Bildfehler auftreten. Lass mehrere anspruchsvolle Benchmarks durchlaufen. Stürtzt dein System nicht ab und siehst du KEINE Bildfehler, dann ist es ok. Aber sobald es auftritt, takte sicherheitshalber 10MHz zurück und auf dem Takt wird deine Karte dann stabil laufen.
(ACHTUNG: einmal übertaktet, ist deine Garantie erloschen! und es gibt auch keine Garantie dass es funktioniert! UND höherer Takt reduziert die Lebensdauer deiner Karte!)
Aber immer gilt dir "Goldene Overclocking Regel":
Übertakte in 1-2MHz schritten, überprüfe immer ob in Spielen Bildfehler auftreten. Lass mehrere anspruchsvolle Benchmarks durchlaufen. Stürtzt dein System nicht ab und siehst du KEINE Bildfehler, dann ist es ok. Aber sobald es auftritt, takte sicherheitshalber 10MHz zurück und auf dem Takt wird deine Karte dann stabil laufen.
(ACHTUNG: einmal übertaktet, ist deine Garantie erloschen! und es gibt auch keine Garantie dass es funktioniert! UND höherer Takt reduziert die Lebensdauer deiner Karte!)
Storm deine erfahrung is in diesem fall evntl. nix wert
kommt ganz aufm hersteller an wie gut sein Fan is kannst ja auch nen anderen drauf machen
bei den neueren gehts mit richtigen treiber da gibts z.B. ne Option Chip- un Ramtakt
oder nimm powerstrip das kann fast alle übertakten pass aba auf waste machst
kommt ganz aufm hersteller an wie gut sein Fan is kannst ja auch nen anderen drauf machen
bei den neueren gehts mit richtigen treiber da gibts z.B. ne Option Chip- un Ramtakt
oder nimm powerstrip das kann fast alle übertakten pass aba auf waste machst
ich lass es doch lieber sein [mein vater hatte erst neulich ein problem mit seiner graka und musste sie umtauchen lassen - er hatte noch garantie und hat sogar ne viel bessere bekommen (er hatte vorher irgendeiner 9600er und hat eine 9800Pro bekommen)]
thx für die garantie aufklärung
thx für die garantie aufklärung
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.