Hallo,
mein Bruder hat nen kleines Problem! Und zwar werden keine Bios-Einstellungen gespeichert, wenn der PC mehrere Stunden/Tage... aus war (nach eínem normalen Neustarten gehts ganz normal)! Also dann kommt beim Booten eine Meldung ("CMOS checksum error - Defaults loaded) und dann hat es nichts gespeichert wie Uhrzeit, FSB usw. (sogar der Prozessor taktet dann nur mit 1.25 Ghz!
Der Rechner:
Athlon XP 2600+
256MB DDR-Ram
Asus A7N8X Deluxe Targa Edition
120GB HDD
ATI Radeon 9500
...
Ich hoffe ihr könnt mir helfen!?!?
mein Bruder hat nen kleines Problem! Und zwar werden keine Bios-Einstellungen gespeichert, wenn der PC mehrere Stunden/Tage... aus war (nach eínem normalen Neustarten gehts ganz normal)! Also dann kommt beim Booten eine Meldung ("CMOS checksum error - Defaults loaded) und dann hat es nichts gespeichert wie Uhrzeit, FSB usw. (sogar der Prozessor taktet dann nur mit 1.25 Ghz!
Der Rechner:
Athlon XP 2600+
256MB DDR-Ram
Asus A7N8X Deluxe Targa Edition
120GB HDD
ATI Radeon 9500
...
Ich hoffe ihr könnt mir helfen!?!?
Du mußt die Batterie vom Motherboard/Mainboard wechseln!
Falls das nichts nützt mußt du wahrscheinlich noch ein Jumper (siehe Handbuch) umsetzen um dein CMOS mal zu löschen!
Kann aber auch sein das dein Bios oder der Bios-Chip defekt ist, dann brauchst du ein neuen (falls man ihn wechseln kann) und den gibts meistens vom Hersteller.
Ich tendiere aber zum ersten (Batterie wechseln)!;)
Falls das nichts nützt mußt du wahrscheinlich noch ein Jumper (siehe Handbuch) umsetzen um dein CMOS mal zu löschen!
Kann aber auch sein das dein Bios oder der Bios-Chip defekt ist, dann brauchst du ein neuen (falls man ihn wechseln kann) und den gibts meistens vom Hersteller.
Ich tendiere aber zum ersten (Batterie wechseln)!;)
also erstmal danke für die antwort, aber woher bekomme ich denn eine neue Batterie (ist das nen Garantiefall?)?
Das ist sehr wahrscheinlich kein Garatiefall.
Wenn du z.B. einen Fernseher kaufst und die Fernbedienung geht nach einigen Monaten nicht mehr, weil die Batterien alle sind ist das ja schließlich auch kein Garantiefall. ;-)
Wenn du z.B. einen Fernseher kaufst und die Fernbedienung geht nach einigen Monaten nicht mehr, weil die Batterien alle sind ist das ja schließlich auch kein Garantiefall. ;-)
ja, aber das hatte ich noch nie, auch nicht in 4-5 jahren alten rechnern und der von meinem bruder ist nicht einmal 3 jahre (gut, 3 jahre ist auch schon ganz schön alt^^)! Aber woher bekommt man denn solche batterien und ´sind das bestimmte oder kann man da ganz "normale" nehmen (sind ja ne art knopfzellen)!?
Entferne die alte und geh zum Uhrmacher oder ähnliches! Der hat sowas und kann dir weiterhelfen. Gibts auch im fast jedem Elektrofachgeschäft. Wenn du dann die neue einsteckst, dann achte darauf das du nicht beide Kontakte (oben und unten) berührst. Denn dann entladen sie sich und du brauchst bald wieder ne neue!;)
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.