cache (Hard- und Software)

cache (Hard- und Software)

wie viel mb chache sollte ein prozzesor haben und für was ist das wichtig??
256 sollte er mindestens haben ich habe 512 das reicht völlig aus !
Ich habe P4 1,800mhz und 256 chache und ich kann battlefield nicht mit boots spielen
meint ihr arbeitspeicher oder was ?
ähm... naja...
MadMonKey & Moräne meinen ihren Arbeitsspeicher ;)

Wenn man vom Cache redet, meint man übrigends fast immer den Level2-Cache. Je mehr man davon hat, desto besser ist es. Als Beispiel, beim Athlon64 sind 512KB mehr Cache, soviel als wenn man seinen Takt um 200MHz erhöht. Aber da es teuer ist, viel Cache zu verbauen, hat man meistens 512KB - Top Modelle haben alle 1MB Cache.

Und wie der Name Cache schon sagt, er ist ein Speicher, der CPU kann dort Befehle, Rechenoperationen usw ablegen und wieder drauf zugreifen.
aber wenn ich jetzt zum beispiel bei dell gehe dann steht bei den prozzesoren immer das die 8mb chache haben sind die dann verdammt gut oder ist das ein anderer wert?
dort werden zwischenergebnisse einzelner programmoperationen gespeichert..

ähm.. der aktuelle aldi laptop hat 2mb cache..
ah und je mehr desto besser!

aber wie wirkt sich das jetzt sichtlich auf die geschwindigkeit des rechners ab? merkt man das stark oder ist das eher egal?
8 mb cache das is mir neu
je mehr desto besser stimmt
ob aber 256mb cache sinnvoll wäre denk nich es gibt da so ne grenz wo die struktur des Prorgrams zu viele schleifen un verzweigungen hat die cache gibt den rechenwerk die befehle und die daten(also variablen) zu wo durch der prozessor schneller wird

mfg L!nk3T
aha, gut das ich jetzt auch die wissenslücke bie mir geschlossen hat.

danke euch allen!
Die 8 k cache beziehen sich auf den 1. Levelcach. Ein sehr kleiner, aber auch sehr schneller Zwischenspeicher, der wie gesagt CPU-intern ist.
Der 256er, oder 512er cache ist der 2. Zwischenspeicher, genannt second level cache.
Die Intels mit Prescott-Kern haben sogar schon 1024k.
Die Extrem-Editions haben sogar einen third-level cache von 2MB.
Windows XP z.B. ist defaultmäßig auf 256 k second level cache eingestellt. Das heißt um was von den Mehrspeicher haben zu können muß man den Wert in der Registry entsprechend anpassen.
wow
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.