DVD-Brenner gesucht (Hard- und Software)

DVD-Brenner gesucht (Hard- und Software)

So langsam wird mir klar das der Festplattenplatz schwindet und CD's viel zu klein sind. Über 50 GB Dateien die mal dringend gesichert werden müssen. Mit CD's komme ich hier nicht mehr weit.
Der ganze kram muss dringend auf DVD's gepackt werden. Hat jemand eine Ahnung welcher Brenner gut ist und nicht sonderlich viel kostet? Wie viel kosten die Double-Layer Brenner im Schnitt und wie teuer sind Doble-Layer Rohlinge. ich muss ganz dringend Backups von allen meinen Dateien machen.
Double Layer schafft ja 8 GB, oder? Das ist nämlich eine menge Zeug das gespeichert werden muss, da lohnt sich denke ich Double Layer schon ein wenig.
Hoffe mal das ihr mir weiterhelfen könnt.
Ich habe 2 LG DVD Brenner einmal den LG-GSA 4041B und den
GSA-4120B. Beides sind super Laufwerke und preislich auch zu empfehlen.
Es werden auch alle DVD Formate unterstützt.

Für den neuesten LG Brenner 16x musst du 90€ einplanen, der DSA-4120B kostet um die 70€ und brennt 12x.
Double Layer lohnt überhaupt noch nicht, die Rohlinge kosten meist noch über 10€ da sollte man noch ein wenig warten bis die Fertigungstechnik günstigere zulässt.
Die Double- Layer Rohlinge sollen angeblich schon bald bei 3€/Stück liegen ^^
Ein weiterer Nachteil ist außerdem das DoubleLayer-Rohlinge nicht wiederbeschreibbar sind (zumindest noch nicht).

Wenn du dir den LG-Brenner zulegst empfehle ich dir DVD-RAMs zu verwenden. Sie sind zwar recht teuer, können aber sehr oft wiederbeschrieben werden (häufiger als DVD-RWs). Ein weiterer Vorteil ist das sie wie eine Diskette direkt beschriben werden können. Ein Programm zum formatieren von DVD-RAMs wird beim LG-Brenner mitgeliefert.
@ Game-Player:

Falsch! Es wird kein Programm zum beschreiben von DVD-RAMS mitgeliefert (beim GSA 4120B). Laut LG werden dafür keine Treiber mehr zur Verfügung gestellt. Die alten Treiber (Modell 4082) funzen auch nicht mehr. Eigentlich eine Frechheit.
Das ganze geht nur noch mit Nero InCD. Und das wird auch nicht mitgeliefert, nur irgendein blödes OEM Nero Express, was bei mir ständig abstürzte.
Fazit: 4€ teure DVD-RAM gekauft, eine DVD-RW hätte es also auch getan.
Ein Double Layer Rohling kostet zur Zeit etwa 8€ und fasst angeblich 8,5 GB. Also real vielleicht 8,0 GB.

Bei der Frage welcher Brenner, muss man aber trotzdem ganz klar für LG stimmen. Ich habe neulich einen Testbericht über nahezu alle DVD-Rohlinge am Markt gelesen. Danach funktionieren 90% der Rohlinge nicht mit Lite-On Brennern. Also Lite-On kann man vergessen.
Der Plextor-Brenner war auch sehr gut, aber der ist bestimmt teurer.
Der LG-Brenner lieferte mit fast allen Rohlingen sehr gute Brennergebnisse.
Rohlinge, die zu empfehlen sind: TDK, Panasonic, Verbatim
Der
http://www.mindfactory.de/cgi-bin/MindStore.storefront/EN/Product/0014554?pid=preissuchmaschine
oder der
http://www.mindfactory.de/cgi-bin/MindStore.storefront/EN/Product/0015312?pid=preissuchmaschine

Ich tendiere zu dem neuen, da der dort so billig ist.
Wie ist das jetzt mit den DVD-Rams? Wenn ich das einfach nur draufziehen muss ist das ja optimal um Backups zu machen. Jetzt lassen wir das mal nicht an der Software scheitern.
Die sind schon am besten dazu geeignet, nur passt halt auf ne DL viel mehr drauf. Also überlegs dir gut.

Ich hab den BenQ DW1620A, auch ein DL- Brenner. Er unterstützt sowohl das + als auch das - Format, bei einer Geschwindigkeit von 16x. Im Labor schafft er nur 12x.

Allerdings kann er CDs nur mit 40x Brennen.

Bald kommt ja auch noch die Blueray- Technik.
Ich denke mal ich bestelle mir den neueren. Mit einem Satz DVD-RW Rohlinge. (Wo liegt eigentlich der unterschied zwischen DVD+ und DVD-?)
Denke mal der wird meinen alten 24x Brenner gut ablösen.
Das sind einfach zwei Formate von unterschiedlichen Herstellern, es gibt noch kein einheitliches Format =)
Der neuere LG ist unterwegs.
Noch eine wichtige Frage:
Ich suche ein Programm mit dem man so richtige DVD's erstellen kann. So mit Menü und Kapitelauswahl. Vielleicht auch noch irgendwas mit dem ich gut Videos schneiden kann. Ich glaube die haben divX. Ich will jediglich hinten und vorne an die Videodatei was dranhängen, also nicht das dass dann wieder mehrere Stunden codieren muss.
Hm, dass LG keine Software zum RAM beschreiben mitliefeert wusste ich noch nicht.
Egal, besorgt euch einfach Linux, das kann auch ohne Zusatzsoftware auf RAM schreiben.

@Hawk001

Suche mal mit Google nach Nero Visions Express
also warum bei euren lgs keine software für ram zu beschreiben dabei war wundert mich ? bei mir lag die software dabei und es funzt perfekt ! gruß wormel
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.