Singles (Gesellschaft)

Singles (Gesellschaft)

Was meint ihr, ist man als Single glücklicher? oder lieber ne freundin/frau haben?

Vorteile / Nachteile
dumme frage, nächste frage. ne quatsch. ich kann nur sagen, die richtige freundin und du willst niemehr single sein =P
Es wird vieleicht nicht eure Meinung sein aber ich finde das man als Single besser dran ist denn man ist nicht an eine Person gebunden und das ist besser denn du weißt nie ob es der Partner fürs leben ist mit dem man gerade zusammen ist klar man hat ein paar schöne Wochen, Monate usw. aber als Single kann man sich in ruhe umschauen ;-)
Mir ist ne Freundin wichtiger.

Nachdem man aber Schluss gemacht hat, fühlt man sich wohl als Single wohler.
Ich bin immoment Single.

Ich find mit Freundin isses viel besser, als Single...
warum sollte man mit Partner "gebunden" sein? Weil man auch auf Wünsche und Bedürfnisse eines anderen Menschen eingehen "muß"??? "ob es der Partner fürs Leben ist" - ohje, daß weiß man doch auch nach 10 Jahren noch nicht und darauf kommts ja nicht an. Wichtig ist doch nur das jetzt. ich fühle mich wohl, wenn ich weiß, da ist jemand, dem ich wichtig bin - mit dem ich über alles reden kann - der mir alles anvertrauen kann - wir haben Spaß miteinander, aber wir haben auch Differenzen - und wir können Probleme gemeinsam lösen.
Ohne Freund macht mir alles nur halb so viel Spaß.
LAOLI, Du sprichst, mir aus der Seele... Lebe jeden Tag, als ob es der letzte (gemeinsame) Tag ist. Nicht nur das Verliebtssein ist es, was eine Beziehung zu einer der wichtigsten Sachen macht, es sind die alltaeglichen Kleinigkeiten, die Vertrautheit, das gemeinsame Loesen von Problemen, ob sie nun gross oder klein sind, das Vertrauen ineinander und der Wille, es zusammen zu schaffen, die Befriedigung und gemeinsame Freude ueber etwas ist 1000 mal schoener als sich alleine auf die Schulter zu klopfen und sich im Spiegel zu sagen, wie gut man ist... man scheint zwar (besonders nach einer gescheiterten Beziehung) erstmal gluecklicher alleine zu sein, es ist unzweiffelhaft auch einfacher, nicht auf die Beduerftnisse eines anderen Menschen eingehen zu "muessen", aber wenn ein Single ehrlich ist, ist er immer auf der Suche nach etwas in seinem Inneren, was ihm nur ein Partner und Freund geben kann... einen Sinn.
Fuer mich ist Freundschaft die wichtigste Basis einer Partnerschaft, ohne Freundschaft und Vertrauen schmeckt der beste Sex schal, das schoenste Aeussere nutzt nichts, wenn man sich nicht "riechen" kann, wenn die Chemie nicht stimmt. Und auf dieser Freundschaft kann man dann eine echte Beziehung aufbauen...Eine, die das Potential hat, laenger zu waehren als nur fuer ein paar heisse Naechte...

Was das "einengen" in einer Beziehung angeht: Klar, wenn zwei Menschen mit unterschiedlichen Meinungen und Beduerftnissen zusammen sind ist jeder von den Beiden ab und an gefordert, mal zurueckzustecken, aber das verstehe ich nicht als Einschraenkung... sondern als notwendig und fair, wenn es auf Gegenseitigkeit beruht.

Es kommt auf jeden selber an, wie er eine Beziehung mitgestaltet... Ich habe mich nur eingeschraenkt gefuehlt, wenn mir vom Partner etwas verwehrt wurde, was er aber selber fuer sich in Anspruch nahm...:)
Ansonsten ist es bei mir so, wenn ich jemanden Liebe, koennte Claudia Schiffer nackt vor mir rumspringen und mit dem Finger winken, ich wuerde keinerlei Wuensche verspueren, ihr in Ihr Zimmerchen zu folgen... Soviel zum eingeengt fuehlen von meiner Person...

Ich denke, in den modernen Industrienationen ist es die Erziehung, die uns nie auch nur ein kleines bisschen zufrieden sein laesst, mit dem was wir haben...
Wir haben es verlernt uns an dem, was wir wollten und bekommen haben zu erfreuen, es zu geniessen und es zu schaetzen und zu lieben!
Anstelle dessen fuehlen wir uns unbefriedigt, und springen von einem "Highlight" zum naechsten und merken gar nicht, wie wir unser Leben verschwenden...
Ehe man es sich versieht, ist das Leben vorbei... (Schneller hoeher weiter, besser, schoener und vielleicht ist da ja doch noch jemand, der besser im Bett ist... in einer Beziehung sollte man sich das mal genau ueberlegen, ob es das Wert ist...) Ich sage: Nein! Grosser Fehler! Gar nicht gut..:)

Klar, man ist auf der Suche, aber vor lauter Suchen sollte man nicht vergessen zu Finden... Mancher sieht halt den Wald vor lauter Baeumen nicht...

;-)
*seufz*
Es gibt manchmal Momente, da würde ich gerne kurz mal ´n Single sein - ganz im Ernst !
Und dann gibt´s da einige, die würden gerne an meiner Stelle sein :-)
Wenn ich das foto betrachte glaube ich den letzten
satz gerne :))
ne alda, wenn du dich zu sehr gebunden fühlst ist es entweder nciht die richtige oder du bist stumm. wenn du ne richtige freundin hast, dann bist du nciht gebunden., ich binn seit fast 13 monaten mit meienr freundin zusammen du die einzigen tage, an denen wir uns nicht gesehen haben sind die 14 tage, in denen sie im urlaub war. sonst JEDEN TAG. ich fühle mich net gebunden. ich fühle mich wohl, gut, glücklich. das ist das einzig warh im leben. besser als alles. das einzige wofür es sich wirklich lohnt zu leben. als single hast du die *rschkarte find ich. ich möchte´nie wieder single sein.
Das hat nichts mit meiner Frau zu tun. Ich bin einfach nur lange kein Single mehr gewesen :-)
Fast 10 Jahre ist es her. Die gewissen Verpflichtungen, die ich habe, würde ich gerne mal für 1-2 Wochen fallen lassen. Wie ein Urlaub von seiner Arbeit, die man dennoch sehr gerne macht.
Ich habe schon genug Freiheiten. Und wenn es sein muß, dann nehme ich sie mir sogar. So ist es auch bei Ihr.
Versteht mich bloß nicht falsch !
Ich meine jetzt nicht, daß ich 1-2 Wochen auf die Pirsch gehen will, so alla Ballermann 6 & co :-)
Ich meine einfach das: nach hause kommen, Pizza bestellen, PC hochfahren, Bier kalt stellen, die Bude voll von Freunden haben ( spontan ! ), Mucke aufdrehen,
den Couchtisch voll von Aschenbechern & Bierdosen werden lassen, über ******* unterhalten :-) !

Ich kann mir ein Leben ohne meine Familie nicht vorstellen.
@Gunther: hast Du toll beschrieben! kann nur zustimmen! Und wegen der unterschiedl. Bedürfnisse/Meinungen - ist ja auch anregend für einen selbst, wenn man sich darüber Gedanken macht, was der andere ausdrücken will, manchmal kann sich dadurch die eigene bisherige Meinung auch ändern/erweitern ...
@Dr. Puffensen: ja, verstehe auch, was Du meinst. Mit der Zeit verfällt alles in eine Art Routine und der Alltagstrott frißt einen auf. Ist aber selten die "Schuld" vom Partner (dem gehts vielleicht genauso) und auch nicht von einem selbst - die Verpflichtungen, die jeder hat (Geld verdienen, Miete/Steuer/Versicherungen oder Kredite etc. zahlen, Kinder oder Tiere versorgen, etc. etc. etc.) läßt die Routine aufkommen, die einen dann langweilen kann. Manch einer denkt dann "früher, als ich solo war, wars ganz anders" ... klar, wars anders - aber die Zeit läßt sich nicht zurückdrehen ... (die meisten Kumpels von damals haben sich ja auch auf die eine oder andere Weise weiterentwickelt)
Ich denke, man muß einfach versuchen, sich selbst und dem Partner kleine Auszeiten zu schaffen. Wer z.B. Kinder hat, mal spontan übers Wochenende bei den Großeltern unterbringen und sagen "komm, Schatz, wir fahren weg" - ohne lange Planung. Ob man dann mitten in die City fährt/high-life oder einsame Pampa - auf was man halt Lust hat. Oder man bleibt zu Hause und widmet sich intensivst dem Partner (*schmunzel*). Oder man läßt ne Riesenparty steigen ...
klar, kann man sich "Auszeiten" auch alleine nehmen, aber für die Partnerschaft ists wichtig, gemeinsam etwas "außer der Reihe" zu tun - wie schnell "verliert" man sich aus den Augen, entwickelt sich in verschiedene Richtungen, redet nicht mehr miteinander (und ich meine damit nicht: "wie tilgen wir den Kredit"/"hast Du den Müll rausgebracht"/"Sind die Kinder im Bett" blabla).
Man sollte einfach nicht vergessen, daß der Partner derjenige war, nach dem man sich anfangs so furchtbar gesehnt hat, daß es schmerzte; den man am liebsten immer spüren wollte, der einen so fasziniert hat - das was einen "einengt" ist der Alltag/die Verpflichtungen, nicht der Partner.
ich sag nur
beides hat vor-/nachteile
beides kann gut sein
beides kann schlecht sein
wie yinyan

greetz din
@ LAOLI
Du sprichst mir aus der Seele :-)
@ din
Du hast ja auch beides, sozusagen :-))
LAOLI: DITO, Deine letzten Worte sind sooo wahr... ich sollte sie mir ausdrucken...:)
@Gunther: und wie ist das mit Single oder nicht aus bilogischer Sicht zu sehen? Strebt dann der Mann an, Single zu sein, die Frau aber nicht?
@ Dr. und Gunther: Danke und freut mich, daß Ihrs ähnlich empfindet.

biologische Sicht - da heißt es doch, der Mann möchte seine Gene so viel und oft wie mögl. "unters Volk bringen", die Frau, zwecks Versorgung des Nachwuchses, möchte den Partner auf 3 bis 4 Jahre halten. hmpf ... ich denke, daran sollte man das nicht aufhängen - wir sind von dieser "Natur" doch schon ziemlich weit entfernt, oder? - soviel ich weiß, sind wir doch die einzigen die sex aus Spaß an der Sache machen ...
ich glaub affen machen auch sonst mal sex glaub ich... will aber nicht meine hand ins feuer legen für diese aussage...
aber ich geb dir recht laoli, die grenzen der geschlechter sind viel verschwommener als früher, denke ich mal...

@doc puffersen
ja, stimmt, hab beides :)

greetz din
hm, da war mal ein Bericht über die Bola.., ähm buna.. - weiß nicht mehr - ne Schimpansen-Art (die einzigen mit Matriarchat), die haben Sex miteinander (auch weibl./weibl.) sobald Aggressionen aufkommen - zum Abbau derselben (was auch funktioniert - ist die friedlichste Art) , aber der Beweggrund ist ja eigentlich nicht "just for fun" ...
Bonobos=Zwergschimpansen haben aus Spass und sozialen Gruenden Sex... auch bei anderen Affenarten ist Sex zum Spass schon beobachtet und beschrieben worden...

LaOLi: auch wenn wir von den Tieren verhaltensmaessig uns abzuheben scheinen, sind wir doch nur Tiere mit Instinkten... es sei denn wir schalten den Kopf ein, was ja bei der Liebe so eine Sache ist...=)
@Gunther: Klasse, Du weißt den Namen!
ich meinte das auch nicht "überheblich" - wir stehen nicht über den Tieren. Wir tun soviel Dinge, die nicht "natürlich" sind (z.B. vorm PC sitzen und philosophieren :-)), daß es mich ein bißchen nervt, wenn z.B. ein Mann - als Begründung fürs Fremdgehen oder seinen stetigen Wechsel an Bettgenossinnen - sagt, das wäre schließlich sein jahrmillionenalter "natürlicher" Instinkt (nicht wieder falsch verstehen - jeder kann tun, was er für richtig hält) und dabei würde er es ja wohl kaum gut finden, jedesmal Vater zu werden ... (huh, das wäre ne Geburtenschwemme! Allerdings wär dann die Rente gesichert ... :-D)
@LAOLI: Es wäre zwar eine Geburtenschwemme, aber ich denke, es gibt nicht genügend Frauen, die die Kinder austragen :)
und unsere gesellschaft würde gesellschaftlich noch mehr verarmen als jetzt schon (super satz am morgen früh ;))

greetz din
was meinst du denn,alex?*g*
welches besser ist, ist relativ !! Ich z.B. bekomme einfach keine Freundin ab (bin bestimmt zu hässlich) aber dafür liebe ich meine PlayStation mehr als alle Andere (also bin ich szusagen gar kein Single :-)

fox ;-)
@MissingMoon: Hmmm, ich glaub ich weiß wer du bist...
Zum Thema: Tja, ich kenn nur die Single-Seite, deshalb kann ich nicht viel dazu sagen...
ach ja?
dann schreibs mir mal :Cynthi@uni.de
so öffentlich im forum sollte es nämlich net unbedingt stehn
Hey Laoli...:-)

Gott sei Danbk haben wir ja unseren Kopf, der zwischen Moral und Instinkt steht... Somit ist jeder fuer seine Handlungen voll verantwortlich, was ein Tier nicht ist... Trotz alledem ist aber der Instinkt noch Bestandteil unseres Lebens und jeder sollte darueber Bescheid wissen, nicht als Entschuldigung sondern um seine eigenen Begierden und Beduerfnisse richtig zu verstehen und einzuordnen.

:)
MFG
GB
Als langjähriger Verheirateter spreche ich nun mal für meine Frau und mich:

Meine Frau sagt, dass die Heirat bindet und Fremdgehen an sich absolut Sch**** ist. Sie ist sicherlich eine sehr hübsche Frau und hätte keinerlei Probleme einen anderen Mann oder einen "One-Night-Stand" zu finden; sie mag es halt nicht. Ist o.k., aber ich spräche ihr auch anderes zu.

Ich dagegen bin der Meinung, dass es im Leben nicht unbedingt nur einen Menschen geben muss den man mag, oder gar liebt. Sicherlich bin ich nicht stetig unterwegs, um eben dieses zu finden. Dennoch, sollte ich durch irgendwelche Umstände, wie auch immer, in die Verlegenheit kommen, das andere oder vieleicht besser formuliert "herztreffendere" weibliche "Gegenstück" zu treffen, dann wäre eine weitere Liebe auf alle Fälle möglich. Ich habe ja nicht nur einen Freund oder Freundin sondern eben mehrere. Das kann in der Liebe auch passieren. Und die Liebe ist nicht steuerbar, sie trifft dich, wie der Pfeil des Amor in der griechische Geschichte. Und das ist das Tolle, Liebe passiert einfach.........
es muss nicht immer toll sein, glaub mir :|
seufz. genau deswegen hat ein kluger mann einmal gesagt: "drum prüfe, wer sich ewig bindet, ob sich noch was bess'res findet."
(ich habe geprüft, glaubt mir) ;)
wer schon mit dem hintergedanken "vielleicht treffe ich meine superfrau irgendwann später" eine ehe eingeht, der tut mir leid und sollte es besser von vorne herein sein lassen.
männer....!!
ja, also da muss ich leila recht geben...
wer so eine ehe eingeht, sollte es wirklich sein lassen

din
Ich sehe da nicht unbedingt ein Vorurteil in Waldis Text. Ich persönlich habe nie vor, bei der "besseren Gelegenheit" zuzuschlagen. Da habe ich lange genug drüber nachgedacht. Aber ich werde nie meine Hand dafür ins Feuer legen. Denn in dem Moment, wo`s halt doch passiert, oder zu passieren droht, denkt man nicht mehr darüber nach, weil es gerade zu schön ist.
@ leila
*gg* Sehe ich da etwa ein Vorurteil ?
Es gibt auch Supermänner, die einer gebundenen Frau übern Weg laufen können...
Wenn einem sowas widerfährt, sollte dann schon die Vernunft überwiegen. Ganz besonders, wenn da noch Kinder im Spiel sind.
Es kommt aber auch zu oft vor, daß man nicht unbedingt was "besseres" findet, sondern nur was "neueres", es aber als die bessere Lösung empfindet, weil der Ehepartner....ich sag mal einfach ganz mies "nachgelassen hat".
Meiner Frau kann das auch passieren und ich werde nie von ihr verlangen, daß sie dafür ihre Hand ins Feuer legt.

Doc
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.