Glaubst du an die Bibel? (Gesellschaft)

Glaubst du an die Bibel? (Gesellschaft)

Da ich den Eindruck habe, dass das Thema wohl nie beendet werden kann und hier http://www.mogelpower.de/forum/thread.php?60209 auch noch ne ganze Menge zu schreiben gewesen wäre, habe ich speziel noch ein Threat eröffnet. Es gibt noch viel zu sagen von meiner Seite aus. Ich denke es ist auch sehr interessant weiter darüber zu diskutieren.
Wäre schön wenn sich Rene und andere Mods sich ebenfalls dazu äußern würden, hätte gerne eure Meinung ;-)
Also, kann es nicht sein, dass die Menschen damals, sich einfach die Geschichten, die in der Bibel stehen haben einfallen lassen, weil sie noch nciht die wissenschaftlichen Kenntnisse hatten, die wir heute besitzen?

Beispiel: Artenvielfalt - Arche Noah etc.

Ich meine wir wissen heute, dass es die Evolution gibt.
Unser Planet birgt viele Antworten ( geologische Funde etc.),die in der damaligen Zeit noch nicht "einsehbar" waren.
Die Bibel war leider auch oft Grund, sich der Wissenschaft in den Weg zu stellen! Wissenschaftler wurden als Ketzer verurteilt etc.
Dank den Leuten, die sich dennoch gegen die Bibel aufgelehnt haben, wissen wir unter anderem, dass die Erde rund ist :-)

Natürlich stehen in der Bibel auch einige sehr schöne Gedanken,aber ich finde es kollidiert sehr mit den heutigen Sichtweisen.
Heute einen neue "bibel" schreiben, mit dem ganzen wissen das wir haben.....das wärs doch, oder!? Dann können sich die nachfolgenden generationen damit behindern, wie unsere vorfahren es getan haben und wie es heute noch ein paar leute tun *LOL*
Ich glaube nicht daran, hatte aber mal daran geglaubt. Ich finde, jeder darf seinen Glauben haben wie er will.
ich glaube nicht daran. für mich ist das ganze blödsinn von vorne bis hinten. mit ein paar ganz wenigen ausnahmen, wo ich die gleichnisse ganz sinnig finde (AT). aber ein sehr guter freund ist sehr gläubig, das schließt die bibel mit ein. ich respektier das und finds ok für die, die dran glauben wollen. ich hingegen bin dafür zu realistisch.
ich finde die bibel ein gutes buch, nicht vom wissenschaftilchen aspekt gesehen sondern vom geistlichen. doch ein einem sochen buch liegt auch eine grosse gefahr. blind daran glauben bedeutet fanatismus. und fanatismus ist nichts positives. hab gestern im fernsehen was von "jesusjüngern" gesehen, die nehemn ihre kinder aus der schule und erziehen sie nach biblischem masstab. war wirklich katastrophal. die kinder wurden interviewt und man hat sofort gemerkt, das die nicht selber denken sonder nur das sagen was ihnen eingepflanzt wurde. schade
Die Bibel mag gut sein ich aber glaub auch so an Gott.
Wer nicht an Gott glaubt, ist ein Hoffnungsloser Fall. Und solche Leude mag ich überhaupt nicht. Die werden später gerichtet und kommen in die Hölle. Ich will jedenfalls nicht in die Hölle, das steht fest. Was ich hier reinschreibe, mein ich wirklich ernst.

Und wie gesagt, ich glaube an Gott. Und ich will ganz ehrlich sein, aber wehe, ihr lacht mich aus, dann setzt was. Also: Ich bete einmal am Tag zu Gott. Ohne Witz, ich will ganz ehrlich sein. Einmal am Tag. Und das sollte wirklich jeder tun. Was meint ihr?
@Mr.Hentai

Was du machst oder nicht ist mir total egal. Ich mag es einfach nicht, wenn jemand kommt und sagt; "Wer nicht an Gott glaubt, ist ein Hoffnungsloser Fall. Und solche Leude mag ich überhaupt nicht. Die werden später gerichtet und kommen in die Hölle."

Es ist dein glaube ok, aber lass die anderen auch ihren und lass solche blöden komentare weg, missionare gibts (leider) schon zu viel auf dieser welt.
@Mr. Hentai: ich denke, dass es dich nichts angeht, ob andere leute beten oder nicht - dass muss jeder selber wissen. lass dass doch die sorge der anderen leute sein, ob sie "in die hölle kommen".
@Mr.Hentai: Wir lassen dir deinen Glauben, dann lasse uns auch unseren! (also keiner)
Mr.Hentai:Tu e esa coisa de Jeuva?

Uschi:Langsam mit den jungen Pferdchen.Gehen wir mit Geduld dem entgegen denn ein bisschen grob was du machst ist es schon.Wir könnens ihm auch ganz normal sagen.
Ähh, ich kann da jetzt eigentlich nichts schlimmes sehen, was Uschi geschrieben hat. Da finde ich Mr Hentai sein Beitrag etwas eniger nett, obwohls mich nicht weiter juckt.
Ja,da haben beide wohl etwas zu hart zugegriffen.Aber schon der Ton der beiden ist etwas...unfreundlich.Aber wir sind hier im Forum könnten wir uns nicht ein wenig zusammenreissen?
Die Bibel ist ein Märchenbuch. Ich glaube kaum etwas davon. Wieso sollten Leute über 900 Jahre alt geworden sein? Wie groß war bitte die Arche, wenn von jeder(!) Tierart ein Pärchen draufgewesen sein soll? Wie sollen alle Menschen von nur zwei Leuten abstammen (Hautfarbe, Haarfarbe etc.)? Die Story von Adam und Eva ist ohnehin der größte Unsinn überhaupt. Die Frau ist Schuld am Sündenfall - na klar... tzzz.

Am Schlimmsten finde ich allerdings, dass wegen einer nicht bewiesenen Geschichte (Jesus) Millionen von Juden verfolgt wurden!
Ich würd mal sagen, dass man die Bibel nicht nach wissenschaftlichen sondern nach moralischen Kriterien beurteilen sollte, von daher macht es garnichts aus, wie alt Methusalem und wie groß die Arche Noah war, bzw. ob es sie überhaupt gegeben hat. Das einzig wichtige ist die darin entahltene Lehre ("Wenn das Volk sündigt, wird eine Katastrophe kommen"; "Wenn Gott du Gott gefällst, kannst du in den Genuss von großen Vorteilen kommen")

Deswegen find ich auch das Argument unsinnig, dass Religion überflüssig geworden ist, weil man das Universum heutzutage mit Wissenschaft erklären kann. (ich weiß nicht genau, ob das schon kam, aber wenn nicht wäre es bestimmt bald gekommen)
Denn soviel wir der Wissenschaft auch verdanken, für moralische Sachen ist sie nicht zuständig ("Du sollst nicht töten, denn Elektronen haben keine feste Position, sondern nur eine Wahrscheinlichkeit zu einer bestimmten Zeit an einem bestimmten Ort zu sein!", nicht sehr überzeugend)
Dann kann ich auch nach der Moral vom "Struwelpeter" leben. Da steckt noch mehr Wahrheit drin.
Die Bibel? rofl. Ich halte von religion und dem ganzen Sch*** überhaupt nix. Das is alles so erbärmlich, ich erfreue mich an meinem Leben und dafür muss ich doch niemanden danken! Die Kirche will doch nur Geld damit verdienen...
:Die Kirche will doch nur Geld damit verdienen:

Du behauptest also die Bibel hätte nur so zum Spass jemand erfunden um Geld zu verdienen.

An GIZ erst denken dann schreiben.
"Die Kirche will doch nur Geld damit verdienen..."

Stimmt, die Eintrittsgelder für die Kirchen wurden ja schon wieder erhöht, von den Beicht- und Seelsorggebühren gar nicht zu reden...unverschämt ist das.

"Dann kann ich auch nach der Moral vom "Struwelpeter" leben."

Ich würde nicht in einer Gesellschaft leben wollen, in der die Menschen nach dieser Moral handeln. (Du lutschst an deinen Daumen? Und ab sind sie.)
Hey, was habt ihr? Ich kann es mir sehr gut vorstellen, das iht euren Glauben habt, aber es ist halt meine Meinung. Oder nicht?
Ja, das ist ja auch ok, nur verbietest du unsere Meinung.
@ Rincewind:

Es war ja auch nur ein Beispiel. Allerdings steckt im Struwelpeter mehr Wahrheit als in der Bibel.
Meine Moral ist volgende: Du sollst so Viele töten, wie du nur kannst(nicht wirklich, nur ein Beispiel :) ). Das ist auch Moral und da ist nichts falsches dran, denn Jeder kann für sich selbst definieren was gut und was schlecht ist und ob man dann nachher glücklich ist, oder nicht.
ich hab gar nicht gesagt, ob ich gläubig bin oder nicht - ich finde es nur sehr anmassend, sich hier hinzustellen, und allen nicht-christen und nicht-betern mit der hölle zu drohen, das ist ja finsterstes mittelalter. jedem menschen sollte es überlassen bleiben, was (oder an wen) er glaubt, so lang er damit niemandem schadet. was ich glaube ist meine privatsache, da hat mir niemand reinzureden.
Ich glaube an die Bibel. Ob ich an die Hölle glaube... na ja. Ich sehe es so. Ich bin Christ. Und Christen glauben an vergebung der Sünden und nicht an Bestrfung. Außerdem sollte jeder seinen eigenen Glauben haben. Wer weiß denn schon wie es wirklich war. Die einen sagen dies, die anderen sagen das. Und jeder behauptet steif und fest :"Meine Religion ist die richtige" Ich denke nicht, dass das so richtig ist. Wenn nur eine Religion richtig wäre, hieße dass ja, dass alle andernen falsch lägen und in die hölle müssten. Und das glaube ich nicht. Trotzdem Glaube ich an Gott und die Bibel. Aber ich denke auch, dass in jeder Religion ein Funken Wahrheit steckt.
"Allerdings steckt im Struwelpeter mehr Wahrheit als in der Bibel."
Zum Beispiel?
Ich glaub net an die Bibel. Finde es aber sehr interresant, was da drin steht. Meiner Meinung nach, ist die Bibel die bekannteste Geschichte der Welt. Wer daran glaubt...find ich ok, hab ich nichts gdagegen, das respektiere ich. Ich hab auch einen Kumpel, welcher sehr gläubisch ist. Der kann Storrys erzählen, mein lieber Freund.
@ Rincewind:
Überall! Alle Geschichten aus dem Struwelpeter sind wahrscheinlicher als die Bibel.
Erstmal hat Moral nicht das geringste mit Wahrscheinlichkeit zu tun (man denke an Fabeln usw.) und ausserdem ist das einfach falsch. Ich glaube eher daran, dass Jesus die Bergpredigt gehalten hat, als daran dass ein großer Mann drei Kinder in einem Tintenfass schwarz gefärbt hat, weil sie über einen Mohr gelästert haben.

Genau so ist das mit allen anderen Geschichten, denn der Struwwelpeter ist ein Gedichtband, nichts was darin steht ist wirklich passiert.
Im Gegensatz dazu sind wahrscheinlich über 90% der Bibel tatsächlich so (ähnlich) passiert, wie sie dort drinstehen.
Lass dir keinen Glauben vorsetzen oder einreden, sondern glaube was du persönlich für wahr hälst, aber versuche nie jemandem denselben Glauben einzureden, einen Gott gibt es physisch nicht, das wissen wir seitdem unsere Raketen die Wolken überflogen haben. Gott existiert in jedem von uns so wie er ihn sich vorstellt, denn der halt an etwas zu glauben dass einem unterstützt kann Menschen in schwierigen Situationen sehr helfen.
Jedoch ist jeder Mensch verschieden und hat seine eigene Fantasie, also finde ich es nicht in Ordnung den Menschen einen Gott vorzusetzen.
Die Kirche nutzte diese Menschliche schwäche schon seit Jahrhunderten aus, denn was die Kirche will ist Geld, nicht eine gute Position vertreten. Sieht man auf die eingriffe der Kirche im Mittelalter: Hexenverbrennungen, Verfolgung von ungläubigen, Verfolgung von Astronomen etc. was die Kirche wollte war macht...
Doch diese Zeit ist zum Glück vorbei, aber es gibt noch immer viele Menschen die am ehemaligen "Kirlichen Werkzeug die Menschen an sich zu binden und kontrollieren" festhalten.

Ich glaube an keinen Gott, denn eigentlich geht es mir gut, ich werde nicht unterdrückt, verfolgt, hab alles was ich zum Leben brauch und auch Privat keine Probleme, ich brauche keine "geistige Erfindung" um Probleme zu lösen oder zu mindern, an was ich jedoch glaube ist an meine eigene stärke dinge zu verändern...

Macht euch mal Gedanken drüber...
Biblischer Glauben ist meiner Meinung nach ein Stichwort das jeder einordnen soll wie er es gern hat. Jeder Mensch hat das Recht zu Glauben oder nicht zu glauben. Ich denke nicht das man jemanden für seinen Glauben verurteilen kann.
Ich allerdings bin der Meinung das die Bibel ein Schriftstück ist welches in den verschiedensten Sprachen und Formen umgeschrieben worden ist, daher denke ich das einige Geschichten oder Verhältnisse nicht mehr ganz der Wahrheit entsprechen
Für mich muss ich sagen das ich nicht an das Glaube was in dem "heiligen Buch" steht
Ich glaube an sie!G O T T
wie gesagt jeder darf Glauben oder er lässt es einfach
In der Bildzeitung stand heute das man angeblich das Scheisshaus von Martin Luther gefunden hat, auf dem sitzend, er sich wohl seine reformierenden Thesen ausgedacht hatte.

Ich bin ja schon mal gespannt wie viele Leute nun zu dieser Steinlatrine hinpilgern werden und davor niederknieen um zu "Beten".. ^^

(Falls in der Nähe mal eine ausschweifende Party sein sollte, dann geselle ich mich vieleicht dazu... ;-) ^^
Was für ein Müll doch in der Bild geschrieben wird
ham wohl niemanden mehr über den sie herziehen können?
Wie auch immer meine Meinung ist auch Lied Form Wiedergegeben:
BÖHSE ONKELZ - KIRCHE
der songtext sagt doch alles
Wenn ich die Meinungen eurerseits und derer die euch gleich sind durchlese, so ist mir als wenn ein Schwert durch mein Herz sticht. Ich verstehe jetzt Jesus Christus, ich verstehe Gott und sein Handeln und ich weiß, dass es so richtig ist wie er es gemacht hat und wie es geschrieben steht und wie er in seinem Werke das Wort vom Kreuz verkündet, von Jesus Christus, von den Strimen durch deren sein Blut wir ALLE geheilt worden sind. Die christliche Blüte ist kein einsamer, aber stark gereicheter Glaube voller Weisheit die den verstand herausfordert, den Geist rüttelt und der in einem traurigen Weg durch Gottes Güte uns die Erretung von Leid und Schmerz bietet.
Ihr werdet es nicht verstehen; doch ich werde ab jetzt weder Gründe nennen noch zu irgendetwas Stellung nehmen, das die authentische Belegung des Wortes Gottes, der Bibel und seinem Ausdrucksvermögen, entspricht. Ich bin sehr traurig, dass ich das von nun an mache, denn ihr seid durch Weisheit im Geiste verschlossen ohne Licht zu sehen und das innere Klopfen in euch zu bemerken aber, es wird die Zeit kommen in der ihr alle dem Tode zum Gericht fallen werdet und eure Augen werden aufgetan.
Ihr wollt von gesundem Menschenverstand geprägte, spürbare oder ohsyikalische Wahrheit? Ich sage euch: Die ist mehr als nur die Wahrheit! Die Wahrheit ist an erster Stelle der Realität.
Ihr werdet es vielleicht noch verstehen...

Das war nun das letzte was ich zu diesem Thema sagen will. Liebe Zweifler, die den christlichen Glauben wie ein fanatisches Dogma der uns immer tiefer verschlinkt und in Blindheit tränkt definieren, den empfehle ich die anderen Threats die ich im ersten Posting verlinkt habe zu lesen. Und tut euch kein Zwang an.
@ Phönizier
träum ma weiter deine tolle welt, und sag uns bescheid, wenn du deinen Gott gefunden hast. die menschen warten alle schon,

ps
aber es werden aber immer weniger ;)
Die Bibel kann in meinen Augen nur wer beurteilen der sie auch gelesen hat und die ganzen Bücher haben sicher die wenigsten gelesen.

http://www.bibel-online.net/bibelbuecher.html

Ich persönlich glaube nicht an Gott, jedoch ist die Bibel ein schönes Geschichtenbuch mit einigen Wahrheiten(okay das "Genesis" ist zu fiktiv :)
aber dennoch...
Wer mal langeweile hat sollte sich das mal einverleiben, ist auf jeden Fall interessant.
"aber es werden aber immer weniger ;)"

ist nicht wahr. Liest meine Threats die ich oben verlinkt habe erst mal durch bevor ihr solche Aussagen macht, denn dort habe ich auf alle eurer, von eurerseits als anscheidnend ausreichende Begrünung für Gottes Unwahrheit, Argumentationen klare Antworten gegeben die die tatsächliche Wahrheit bezeugen, und ihr müsst mir da Recht geben.
Gott der Allmächtige ist der Verstand solcher Menschen wie euch nicht würdig, alsdass ihr ihn dermaßen mit blinder Abneigung ablehnen könnt und damit die Wahrheit nicht wissen wollt, eher traut ihr diesen scheinheiligen Halbwissenden und Vorurteilen die keinerlei einer sinnvollen Kontroverse zur Einleuchtung standhalten kann. Der Verstand fordert hier auch den Geist heraus, der die Sünde von grundauf bevorzugt. Wollt ihr wirklich bis zur letzten Stunde zweifeln ohne feste Anhaltspunkte gesucht zu haben?
Die Bibel ist klar authentisch und vollkommen, genau so ist der Inhalt als auch das Buchstück das ihr in der Hand hält real.
@ Rincewind:

Dann bist Du echt dumm!
Die Bibel ist der größte literarische Quatsch den es gibt.-so wie die Religion. Das wurde nur erfunden um die Menschen zu scheuchen. Die wussten schon damals wie dämmlich Menschen sind. Es ist nur merkwürdig das jede Kultur ihren Gott und ihren Glauben hat.

Massentelekinese ?
"Massentelekinese" wäre die Fähigkeit, Massen durch die Gegend verschieben zu können.

-na wie man hier mit Fremdwörter spielen will... süss...---
Na gut dann eben mit Massenhypnose - DU GLÄUBIGER !
ob ich an die bibel glaube? ich habe eine gesehen man!
Das ich deisen satz noch nich gelsen habe wundert mich....
" DU GLÄUBIGER "

LOL... Benutzt noch mehr Wörter die er nicht kennt... Smiley
(wenn du mal die Suchfunktion zur Hand nimmst, merkst du vielleicht was für Quatsch du dieses Mal abgelassen hast)
Ich glaube nicht alle Geschichten,die in der Bibel stehen,denn wenn alle wahr wären,weshalb widersprechen sich die Evangelisten dann in einigen Punkten?
Weil das Märchen sind, die von verschiedenen Typen geschrieben wurden. (Koran = 1 Mann erstellt = Keine Widersprüche)
die bibel war früher ein buch, in dem die menschen antworten auf den sinn des lebens bzw allgemeine fragen und gebote "nachschlagen " konnten. gott ist auch nur eine erfindung der menschen, damit sie antworten auf fragen und phänomene hatten, die sie sich früher nicht erkären konnten. sie wussten nicht, welchen ursprung blitz und donner, krankheiten etc hatten, also war es alles gottes handeln. wer heutzutage noch glaubt, dass gott selbst in unserem leben teil hat, der hat das verständnis eines kindes. "gott" lebt durch uns, durch unsre taten. jedoch wird gott viel zu oft als person abgestempelt. ich würde sagen, dass gott eher ein gefühl ist, bzw allgemein gefühle und nicht etwas, dass auf einmal zu einem spricht. so halte ich es auch als unnütz, gott anzubeten, denn letzten endes betet man nur sich an, angeblich sind wir ja auch abbilder gottes, was wiederrum erkären würde, warum viele sich gott als mensch vorstellen. die bibel ist auch voller widerprüche und wie soll amn ein buch ernst nehmen, wenn es sich selbst widerspricht? ich weiß, dass mehrere personen daran geschrieben haben und so die ganzen widersprüche entstanden sind. die bibel ist nicht mehr als ein märchenbuch, dass für die heutuge zeit meines erchtens mehr als überholt ist. so das ist meine meinung, wer was dagegen hat...*sich einen schutzwall bau*
Und nochmal die Geschichten brauchen gar nicht war und wiederspruchsfrei sein. Bei einem Märchen (die Bibel ist sicherlich mehr) regt sich ja auch keiner auf, dass es in Wirklichkeit keine Trolle gibt, die um Feuer tanzen und sich freuen, dass niemand ihren Namen kennt.
hehe,ja ich glaub an die bibel, irgendwo bei mir fliegt glaub ich auch eine rum ^^
vominhalt weiß ich aber nicht viel, aber nein, niemand kann über wasser gehen und nein, keine frau krieg ein kind ohne vorher sex gehabt zu haben und nein, man erstarrt nicht zur salzsäule...
aber jeder soll glauben was er will.

@draconis: es glaubt ja auch keiner, dass märchen wahr sind?!
ich denke wenn sich eine religion auf ein buch stützt sollte dieses nicht voll von widersprüchen sein... man kann für alles einen spruch in der bibel finden und in der nächsten minute einen der genau das gegenteil behauptet :|. aber das liegt wie gesagt daran, dass die bibel eine schriftensammlung ist, von verschiedenen leuten...

@mewmew: ja, wenn man gott anbetet, betet man sozusagen den "perfekten" menschen an, den es ja auf der erde nicht gibt. er wurde von menschen "erfunden", wenn du so willst, damit sie einen grund in verschiedenen dingen sehen und einen sinn des lebens haben, den leute, die nicht glauben, so wie ich, erstmal selber "finden" müssen und zwar für sich selbst, denn eine allgemein gültige regel für den sinn des lebesn gibts natürlich nicht.
Die Bibel in ihrer heutigen Form ist doch nur eine Form der Doktrinierung der Menschen durch die Kirche. Was hilft sie also? An Gott glauben kann jeder für sich, SOLLTE jeder für sich. Wieso muss man sich dafür eine "Anleitung" zulegen?

Bibel und Kirche sind nicht vom Himmel gefallen sondern nur Fiktion entstanden durch Menschenhand. Ich finde es ziemlich vermessen an soetwas zu "glauben" und daraus die Entstehung der Menschheit abzuleiten etc.

http://de.wikipedia.org/wiki/Bibel

Der beste Hinweis auf etwas Gott-ähnliches oder göttliche Energie oder eine beeinflussende Macht oder etwas determinierendes ist -so finde ich- der Goldene Schnitt. Wer etwas darüber wissen will: http://de.wikipedia.org/wiki/Goldener_Schnitt
hmm.. ich glaube nicht dass alles in der bibel fiktion ist... aber sobald eszu irgendwas übernatürlichen/unlogischen kommt ist da schon was faul, klar.
wenn ich an die bibel glauben würde, würde ich jede minute eine andere sünde begehen. also nein
Nein.
Es stehen gute ratschläge drin und man sollte sie sich mal anschaune aber mehr brauch ich net .
Wenn sich mehr Leute nach der Bibel halten würden wäre die Welt ein ganzes Stück besser. Auch das miteinander wäre sehr viel besser unter den Menschen. Das ist nun einmal Fakt! Das sollte an sich das wichtigste sein. Einmal getrennt vom Glauben gesehen ist die Bibel ein Buch welche ein Ratgeber für das Leben ist. Sie hat für viele Probleme die man hat eine Lösung bzw. etwas was man auf seine Situation beziehen kann. Als wortwörtliches Geschichtsbuch sollte man die Bibel nicht sehen!
Wenn sich mehr Leute nach der Bibel halten würden wäre die Welt ein ganzes Stück besser. Auch das miteinander wäre sehr viel besser unter den Menschen. Das ist nun einmal Fakt!

In der Bibel steht:

"Auge um Auge, Zahn um Zahn."

Nun gehen wir davon aus, JEDER hält sich an die Bibel.

Die Wahrscheinlichkeit das irgendwo einer getötet wird, wenn auch als Unfall beträgt auf dauer etwa... 99.9999999999999999999999999...%
Jetzt:
Der hat Verwandte/Freunde, die (treu nach der Bibel) den Verantwortlichen töten. (Kann auch der Chef sein, weil er keine Sicherheitsmassnahmen für diesen besonderen Fall gab)

Nun ist der "Täter" (absolut zu unrecht) getötet worden.

Dieser hat aber auch Freunde/Familie. Diese rächen ihn ebenfalls.

...das ganze jetzt prozentual hochgerechnet...

Innerhalb kürzester Zeit ist die WELT frei von Menschen! Alle TOT.

TOLLES BUCH!
jaaaa. Spaaaaß, wer macht mit? Lasst uns mal alle haargenau nach der Bibel handeln ^^. Steht da nicht auch "Die Frau ist dem Mann unterworfen" oder so? (kann sein dass ich müll laber, ich kenn mich da nicht so aus)
^^
Es steht tatsächlich... Auch steht da irgendwas, was WC's verbieten soll... Smiley
*hüstel* Da hab ich was für euch Smiley

Laura Schlessinger ist eine US-Radio-Moderatorin, die Leuten, die in ihrer Show anrufen, Ratschläge erteilt. Kürzlich sagte sie, als achtsame Christin, daß Homosexualität unter keinen Umständen befürwortet werden kann, da diese nach Leviticus 18:22 ein Greuel wäre.

Der folgende Text ist ein offener Brief eines US-Bürgers an Dr. Laura, der im Internet verbreitet wurde.

Liebe Dr. Laura
Vielen Dank, daß Sie sich so aufopfernd bemühen, den Menschen die Gesetze Gottes näher zu bringen. Ich habe einiges durch Ihre Sendung gelernt und versuche das Wissen mit so vielen anderen wie nur möglich zu teilen.

Wenn etwa jemand versucht seinen homosexuellen Lebenswandel zu verteidigen, erinnere ich ihn einfach an das Buch Mose 3, Leviticus 18:22, wo klargestellt wird, daß es sich dabei um ein Greuel handelt. Ende der Debatte.

Ich benötige allerdings ein paar Ratschläge von Ihnen im Hinblick auf einige der speziellen Gesetze und wie sie zu befolgen sind:

a) Wenn ich am Altar einen Stier als Brandopfer darbiete, weiß ich, daß dies für den Herrn einen lieblichen Geruch erzeugt (Lev. 1:9). Das Problem sind meine Nachbarn. Sie behaupten, der Geruch sei nicht lieblich für sie. Soll ich sie niederstrecken?

b) Ich würde gerne meine Tochter in die Sklaverei verkaufen, wie es in Exodus 21:7 erlaubt wird. Was wäre Ihrer Meinung nach heutzutage ein angemessener Preis für sie?

c) Ich weiß, daß ich mit keiner Frau in Kontakt treten darf, wenn sie sich im Zustand ihrer menstrualen Unreinheit befindet (Lev. 15:19-24). Das Problem ist, wie kann ich das wissen? Ich hab versucht zu fragen, aber die meisten Frauen reagieren darauf pikiert.

d) Lev. 25:44 stellt fest, daß ich Sklaven besitzen darf, sowohl männliche als auch weibliche, wenn ich sie von benachbarten Nationen erwerbe. Einer meiner Freunde meint, daß würde auf Mexikaner zutreffen, aber nicht auf Kanadier. Können Sie das klären? Warum darf ich keine Kanadier besitzen?

e) Ich habe einen Nachbarn, der stets am Samstag arbeitet. Exodus 35:2 stellt deutlich fest, daß er getötet werden muß. Allerdings: bin ich moralisch verpflichtet ihn eigenhändig zu töten?

f) Ein Freund von mir meint,obwohl das Essen von Schalentieren, wie Muscheln oder Hummer, ein Greuel darstellt (Lev. 11:10), sei es ein geringeres Greuel als Homosexualität. Ich stimme dem nicht zu. Könnten Sie das klarstellen?

g) In Lev. 21:20 wird dargelegt, daß ich mich dem Altar Gottes nicht nähern darf, wenn meine Augen von einer Krankheit befallen sind. Ich muß zugeben, daß ich Lesebrillen trage. Muß meine Sehkraft perfekt sein oder gibt's hier ein wenig Spielraum?

h) Die meisten meiner männlichen Freunde lassen sich ihre Haupt- und Barthaare schneiden, inklusive der Haare ihrer Schläfen, obwohl das eindeutig durch Lev. 19:27 verboten wird. Wie sollen sie sterben?

i) Ich weiß aus Lev. 11:16-8, daß das Berühren der Haut eines toten Schweines mich unrein macht. Darf ich aber dennoch Football spielen, wenn ich dabei Handschuhe anziehe?

j) Mein Onkel hat einen Bauernhof. Er verstößt gegen Lev. 19:19 weil er zwei verschiedene Saaten auf ein und demselben Feld anpflanzt. Darüber hinaus trägt seine Frau Kleider, die aus zwei verschiedenen Stoffen gemacht sind (Baumwolle/Polyester). Er flucht und lästert außerdem recht oft. Ist es wirklich notwendig, daß wir den ganzen Aufwand betreiben, das komplette Dorf zusammenzuholen, um sie zu steinigen (Lev. 24:10-16)? Genügt es nicht, wenn wir sie in einer kleinen, familiären Zeremonie verbrennen, wie man es ja auch mit Leuten macht, die mit ihren Schwiegermüttern schlafen? (Lev.20:14)

Ich weiß, daß Sie sich mit diesen Dingen ausführlich beschäftigt haben,daher bin ich auch zuversichtlich, daß Sie uns behilflich sein können. Und vielen Dank nochmals dafür, daß Sie uns daran erinnern, daß Gottes Wort ewig und unabänderlich ist.

Ihr ergebener Jünger und bewundernder Fan
Jake
das ist entweder ein freak oder einer der toll verarschen kann ^^
*gnadenloses-zustimm*

Smiley

Ich sage ja... Alle müssen sie sterben... (Evtl. überleben es die Raubkopierer, da über virtuelle Piraterie nichts in der Bibel vermerkt ist)

PS: Der Brief war deutlich eine Satire!
Smiley Ich hab gewusst, dass es dir gefällt, Obake Smiley

Hm... aber fällt "(Raub)Kopieren" nicht unter das Kapitel "Diebstahl"? Smiley Und davon steht sehr wohl was in der Bibel. (siehe auch: Begehre nicht deines Nächsten DVD`s Smiley )
Das war die Frau... Smiley (OK, ich sterbe doch... Allein wenn man "Liebesakt vor der Ehe" anguckt...)

Aber zum Diebstahl, es geht um entwenden von Gegenständen...

Da wird nichts entwendet, beim kopieren... Smiley (Somit: Gott schützt Raupkopierer!)
Wer verklickert das aber nun den Staat? Smiley
"Lev. 25:44 stellt fest, daß ich Sklaven besitzen darf, sowohl männliche als auch weibliche, wenn ich sie von benachbarten Nationen erwerbe. Einer meiner Freunde meint, daß würde auf Mexikaner zutreffen, aber nicht auf Kanadier. Können Sie das klären? Warum darf ich keine Kanadier besitzen? "

Latinas sind qualitativ besser... Smiley
(Schon allein der Optik halber)

LOL
Ich find die Bibel eigentlich ganz gut.
Ich glaube nicht 100% dran.Mir geht es aber hauptsächlich um die Moral in der GEschichte (Teilen,kein Neid,....)
@Obake
aha, alles Auslegungssache;
aber es gibt da schon eine kleine Rubrik in den 10 Geboten;
das letzte Gebot besagt doch:
Du sollst nicht begehren deines Nächsten Weib, Knecht, Magd, Vieh oder alles, was sein ist.

und ein Raubkopierer verstöst dagegen ;-)
Naja... Der hat es meistens in der Hand, noch bevor er richtig begeert... Smiley
hehe... (<<-- fasst meinen kommentar zu den letzten paar threads zusammen ^^)

ok aber wir wollen mal fair bleiben: für gläubige menschen kann man ja sagen, dass die bibel schon eine art stütze sein kann. natürlich sind diese "gesetze" die darin sind heute oft undenkbar, aber ich mein unser grundgesetz basiert auch z.t. auf die 10 gebote von daher... irgendwie sind wir ja alle davon geprägt. man sollte die bibel hatl eher als historisches dokument betrachten und kein wegweiser.

aber dieser brief ist trotzem höchst amüsant *prust*
Die Bibel ist nunmal nicht ein Buch das die Welt im naturwissenschafftlichen Sinne widergibt sondern im symbolischen, leider gibt es immer noch irgendwelche "Besserwisser" die ein bisschen Allgemeinbildung haben und dann glauben so schlau zu sein um die Bibel verurteilen zu können, doch dabei merken sie nicht wie falsch sie in Wirklichkeit liegen. Sicher wird da oben nicht irgend ein "Kerl" der die Welt erschaffen hat, Gott und Teufel sind ledigleich ein Gefühl das die Menschen früher hatten, und die 10 Gebote wurden so warscheinlich auch nicht von einem allwissenden Mann im Himmel an Moses weitergegeben, sondern ihm sind diese Gebote im Zustand "Gott" eingefallen als er erstmals Zeit hatte auf dem Berg Sinai in Ruhe nachzudenken. Auch die Wunder Jesu sind symbolischer Bedeutung, so hat er auch nicht Wasser zu Wein gewandelt in dem er mit dem Finger schnippte, sondern in dem er an jedem Haus klopfte und nach etwas Wein ftagte, und das ein kleiner Junge in dieser Zeit da soviel Wein zusammenbekommt nur in dem er auf die Menschen einwirkt und mit ihnen redet ist meiner Meinung nach doch schon ein Wunder oder nicht?
Nun sag' mir wie "klein" dieser "Junge" war, als er das "Wasser/Wein"-Wunder machte.

(Aber irgendwie fraglich, wie durch die Abgabe von 2-3 Fischen während der Armut und Hungersnot plötzlich alle zu viel haben... -.-)
Vielleicht weil jeder der sah das der Junge sein Brot und den Fisch abgab obwohl er dafür zuhaus ärger bekommen würde auch etwas abgab? Wie gesagt, wer wieder alles bildlich nimmt und denkt das man mit ein bischen Brot und Fisch hunderte Leute satt bekommt hat wider grosse Töne gespuckt ohne überhaupt zu wissen wies gemeint ist;-)
Fakt: Hungersnot. Niemand hat zu essen

Fakt: Nachdem Jesus vorbeihuscht (der bei weitem kein Junge war) ist das Dorf bestens gesättigt...

Du sollstest aufhören ständig für die Bibel irgendwelche pausiblen Ausreden zu suchen... -.-
Du solltest nur aufhören immer alles runter zu machen das du nicht verstehst;-)

Vielleicht hat auch nur jeder behauptet satt zu sein damit sein "Nächster" mehr hat? Wir waren nicht dabei, wir können nur ahnen und vermuten was passiert ist. Fakt ist jedenfalls das Jesus viele Anhänger hatte die er nicht einfach so ohne Gründe hatte.
Hatte Hitler auch... -.-
Somit leere "Fakten" hier...

Solange weiterhin derart viele Fundamentalisten rumkreisen, darf man sich nicht an "nutzlose" Tode millionen Menschen wundern...

Das Beispiel der Bibel (siehe oben) zeigt es ja deutlich... -.-
Es gab viele Gründe warum Hitler Anhänger hatte-.-

Weltwirtschafftskrise, Judenhass, Versailler Vertrag, seine nahezu perfekte Gestik etc.

Ich könnte stundenlang weiter reden
also hitler mit jesus zu vergleichen ist SEHR unangebracht.
ich denke man sollte den leuten den glauben lassen, obake, ob du oder ich damit übereinstimmen ist doch egal. man kann glauben nicht mit WISSEN entkräften. deshalb heißt es ja GLAUBEN und nicht Wissen.
Dann nehmen wir "für euch angebrachtere" Beispiele... Herrgott... -.-
--> Zeugen Jehovas (oder wie man die da schreibt)

Mir geht's auch darum...
"Du solltest nur aufhören immer alles runter zu machen das du nicht verstehst"

Und dann postet er sowas wie "kleiner Junge"... Smiley (Man lese die Bibel)
Und das ständige Ausreden suchen...
ich find den vergleich auch sehr seltsam.
eben is glauben nicht wissen deshalb ist das argument "leere fakten" eher unpassend. in die bibel muss man ja hineininterpretieren.jeder interpretiert anders also gibt es keine fakten.
@ obake: :) reg dich doch nicht so drüber auf ^^ ist doch egal ob eine dahergelaufene rotznase die wunder vollbracht hat oder ein ehrwürdiger messias :). wenn jan. denkt, dass jesus da noch ein kind war (was allerdings wirklich ind er bibel gesagt wird, adss dem nicht so ist) dann lass ihn doch in dem GLAUBEN. (oh man meine witze werden immer flacher... ^^)
Stimmt-.-

Ps: Ob er ein Kind war oder nicht, das Wunder hat er doch vollbracht
Hast du das Teil überhaupt gelesen? -.-
ich? ne.
Nö. Jan.
aso ^^
ich stinke nach fisch
gut zu wissen... -.-
schlag die bibel auf, die gibt in jeder lebenssituation hilfen ^^
alt kann jesus bestimmt nicht gewesen sein, da er ja schon mit 33 jahren gekreuzigt wude.ich denke schon, dass ein einige "wunder" im jugendlichen/kindesalter vollbracht hat.
Lies die Bibel... -.-

Und sag' mir dann, das ein Zimmermann mit Jahren an Erfahrung ein kleiner Junge war! Smiley

Diese Wunder waren ausserdem nicht über sein Leben verteilt. Die geschahen paar Jährchen vor der Kreuzigung. Ist nicht so, dass er alle 5 Jahren oder so pünklich Wunder lieferte.
Jesus begann im alter von 30 jahren durchs land zu ziehen.ich bin mir nicht sicher aber ich glaube in dem alter hat er auch angefangen die wunder zu vollbringen.
@ obake: hab nie behauptet, dass er in regelmäßigen abständen wunder vollbracht hat...-.-
ist es schlussendlich nicht auch egal, wann er seine wunder vollbracht hat? ich denke nicht, das man darauf solange rumhacken sollte...
Eingentlich hacke ich auf idiotische Beiträge wie:

"Du solltest nur aufhören immer alles runter zu machen das du nicht verstehst"

Von einem, der nichtmal die Bibel gelesen hat. Smiley
OBAKE!
Ich habe geschrieben man sollte die Bibel nicht als wortwörtliches Geschichtsbuch nehmen!
Und soweit Ich mich erinnern kann. Heißt es in den 10 Geboten: ,,Du sollst nicht töten"
Außerdem wirst Du geschlagen halte auch die andere Wange hin. Die Bibel lehrt Frieden und enthält Gleichnisse welche eine abschreckende Wirkung haben sollen.
"Außerdem wirst Du geschlagen halte auch die andere Wange hin."

1. Ist das exakt 1/3 des Abschnittes.
2. Heisst das ja nicht wirklich, man soll nichts unternehmen.
3. Der Sinn der "anderen Wange" trifft man oft genug in meine Beiträge, am besten man liest in der Bibel den ganzen Kapitel dazu! Dann sieht man's evtl...
woah die bibel ist ein buch in dem glauben der menschen so ausgebaut wurde dass sie leicht beherrschbar sind.
da sind grundsätzliche verhaltensregeln einer gesellschaft, tugenden, blabla geschichten und sonst was miteinander vermischt worden. das hier auseinander zu nehmen und diese (wie schon oft gesagt) GLAUBENssache nachweisen zu wollen (wie ein festes geschichtliches ereignis) ist unsinnig.
Ich persöndlich finde die Bibel den letzten *@+` Wen ihr die Wahrheit wissen wollt lest das NECRONOMICON das Buch der Toten, das wird euch die Augen öffnen
Vom Regen in die Traufe...
Death People of Hiroshima: *prust* kann ich dazu nur sagen. was ist das eigentlich für ein komischer Nick, du weißt schon, dass "Death" ein Nomen ist und dein Nick daher übersetzt: "Tod Leute von Hiroshima" heißt?
dein Post ist jedenfalls ziemlich blöd weil öhm die Wahrheit wohl kaum in irgendeinem Buch steht ^^
Was ist schon die Wahrheit...wahr...
ich find, dass die Bibel ja net von irgend nem typ so rausgeschrieben wurde. irgendwo muss des ja auch sinn haben! und stimmen muss des auch irgendwo.
ich bin ja eigentlich net so der "göttliche" aber irgendwas muss von der ganzen gschicht wahr sein.
Meine meinung
jo ein paar dinge bestimmt. aber kein "jesus heilt lebrakranken" kein "maria wird ohne sex schwanger" kein "jesus geht übers wasser" kein "noah tut alle tiere auf seine arche" kein "zu salzsäule erstarren" kein "eva wird aus adams rippe geschnitten" kein "eva kriegt 2 söhne, inzest ist aber ne sünde" etc.
Ich finde es sehr bmerkenswert, dass die Bibel in einem Zeitraum von über 1500 Jahren geschrieben wurde und das von etwa 66 Verfassern (zum Vergleich: der Koran wurde innerhalb von ca. 5 Jahren geschrieben von nur einem Mann, Mohammed)und doch eine solche Kontinuität aufweist. Des weiteren die vielen Prophezeiungen des Alten Testaments (ca. 6000!), welche sich bisher etwa zur Hälfte (also 3000) exakt erfüllt haben, so z.B. die Viedereinführung des Staates Israels 1948. Auch sagt die Bibel bereits im AT, dass die Erde eine Kugel ist (Psalmen so weit ich weis) und dass sie in der Leere schwebt (Hiob). Die spätantiken Päpste irrten also, als sie verschiedenen Naturwissenschaftlern ihre Arbeit verboten.
Zu den ganzen Gesetzen (Auge um Auge, Zahn um Zahn...): Im NT wird klar, dass Jesus sie größtenteils aufhebt, nicht weil Gott einen Fehler gemacht hatte, sondern da sie überflüssig wurden. Das Gesetz Auge um Auge war aber trotzdem nicht schlecht, sondern es war ein sehr gutes zur damaligen Zeit (~4000-2000 v.Chr.). Es stand nämlich im scharfen Kontrast zu allen anderen Rechtssystemen in den umliegenden Völkern, bei denen damals z.B. die Blutrache galt: der eine von Familie A tötet einen von Familie B, Familie B recht sich (oft unangemssen=zu viel), Familie A schlägt wieder zurück usw. Dagegen gab es beim Volk Israel das einfache Gebot. Wenn einer einem anderem beispw. einen Arm abgehauen hatte, konnte er es wiedergutmachen indem er entweder seinen eigenen Arm aghackte (dumm) oder eine festgelegte Geldstrafe bezahlte.
Zu Noah und seiner Arche. An die, die leugnen das diese Geschichte wahr ist: Infast allen Kulturen finden sich Geschichten, die von einer großen Flut sprechen und von der Rettung einiger Menschen durch ein großes Boot. (So neben der Bibel vor allem das Gilgamsch-Epos) In der asiatischen Schrift (ich bin mir leider nicht ganz sicher ob es China oder Japan war) findet sich ein Schriftzeichen für 'große Flut', das ein Boot mit acht Strichen (zur Info: Laut Bibel befanden sich in der Arche Noah+Frau und seine 3 Söhne+Frauen) im Bauch darstellt. Bleibt die Frage, wie das mit den Tieren verlief. Nun erst einmal fallen alle Wassertiere weg, da ihnen die Regenwasser nichts ausmachen. Dann muss man mit einbeziehen, dass von größeren Tieren wahrscheinlich Jungtiere mitgenommen wurden. Die Maße der Arche betrugen laut Bibel 300mal50mal30 Ellen (1.Mose 6,15) = 137m mal 23 m mal 13,7m, Volumen=43200m3 = 522 Viehwaggons =Fassungsvermögen für jew. 240 Schafe (Durchschnittsgröße aller Tiere). Ausserdem muss man mit einbeziehen, dass die bibl. 'Arten' mit großer Wahrscheinlichkeit nicht gleich Spezien sind, sondern vielmehr Verwandte wie Pferd, Esel und Zebra als eine Art meinen. Man könnte da noch Stunden weiterrechnen, aber das Ergebnis bliebe das gleiche: in Wirklichkeit war die Arche sogar größer als benötigt. Die Maße sind übrigens Grundlagen für eine perfekte Schwimmfähigkeit. Im Gegensatz dazu wird die Arche in einer Sage als würfelförmig dargestellt, was sie schwimmuntauglich machen würde. usw.usw.

Meine Meinung ist, das die meisten Menschen, die Kritk an der Bibel üben, das im Grunde aus Unwissenheit tun. Man schnappt irgendeine Ansicht auf und übernimmt sie (ungeprüft) einfach für sich, da man sie gut in sein Bild einfügen kann. Denkt mal darüber nach, was ihr so alles sagt ohne nachzudenken und zu prüfen. Denn wenn man nicht prüft, dann ist man selbst unwissenschaftlich.

Ja, aber warum schreibe ih das? Um euch Mut zu machen mal richtig in die Bibel reinzuschauen. Es lohnt sich wirklich! Sie ist das meistgelesendste, meistverkaufte, meistgedruckte, meistübersetzte, meistverbreitete etc. Buch der Welt und steht auf Platz 1 der Weltbestseller (Platz 2 ist Herr der Ringe, allerdings mit überwältigendem Abstand.) Ich frage: Was wäre die Welt, was wäre Europa, was wäre dein Land, was wärst du ohne die Bibel? Wenn ihr sie lest, dann muss man nicht gleich mit der schwersten Stelle anfangen. Ich empfehle eines der Evangelien (z.B. Johannes). Wer die Bibel nicht kennt, sollte auch nicht über sie urteilen.
ich urteile nicht über die bibel selbst sondern über einige dinge die darin stehen (siehe meinen letzten post), mein bezug auf die arche war so: sogar jetzt gibt es tiere, die wir noch gar nicht kennen, jeden tag werden neue arten entdeckt - evolution gibt es laut bibel nicht, also war das gott, also müsste noah jede einzelne art (ob jung oder alt ist völlig egal) auf seiner arche gehabt haben.
wenn wirklich die ganze welt voll wasser war, muss sich das salz und süßwasser logischerweise vermischt haben, also tschüss süßwasserfische.
mag sein dass es ne große flut gab, warum auch nicht, aber die geschichte von noah ist eben nur eine geschichte, meiner meinung nach oder eher eine legende, die sich nur teilweise so zugetragen haben kann.
@Edea: Stichwort Gundtypen, die Tiere die heute entdeckt werden sind keine völlig neuen, sondern Verwandte von bereits bekannten.
Laut Bibel gibt es keine Evolution (biol.), wohl aber steht sie nicht im Gegensatz zu natürlichen Mutaionen und Selektionen.
Stichwort Süß- und Salzwasserfische: Viele der heutigen Fischarten sind imstande, sich sowohl an Süß- als auch an Salzwasser anzupassen.
Viele Fischfamilien umfassen sowohl Süß- als auch Salzwasserarten. Dazu gehören die Familien der Krötenfische, Hornhechte, Schlammfische, Störe, Heringe, Sardellen, Lachse/Forellen/Hechte, Katzenfische, Saugfische, Stichlinge, Drachenköpfe und Plattfische. Bedeutsam für die gestellte Frage ist, dass es bei den meisten heute lebenden Fischfamilien sowohl Süß- als auch Salzwasserrepräsentanten gibt. Das legt nahe, dass die meisten Fische zur Zeit der Sintflut die Fähigkeit besaßen, Veränderungen des Salzgehaltes der Umgebung im größeren Umfang tolerierten. Spezialisierung vieler Arten hat seitdem möglicherweise bei vielen Arten zum Verlust dieser Fähigkeit geführt. In Schottland wurden Kreuzungen aus wilden (Süßwasser-) Forellen und gezüchteten Lachsen (wandernde Arten) entdeckt, was vermuten lässt, dass die Unterschiede zw. Süß- und Salzwasserarten sehr geringfügig sind. Tatsächlich scheinen die Unterschiede in der Physiologie weitgehend quantitative und nicht qualitative Unterschiede zu sein. Größere öffentliche Aquarien machen sich die Fähigkeit der Fische zu nutze, sich an Wasser mit anderem Salzgehalt, als es ihrem natürl. Lebensraum entspricht, anzupassen, um Süßwasser- und Salzwasserfische in einem gemeinsamen Becken halten zu können.
Im Wasser lebende, luftatmende Säugetiere (Wale, Delphine...) konnten die Sintflut besser überleben als viele Fische, da sie den Sauerstoff nicht aus verschmutztem Wasser entnehmen mussten.
Wahrscheinlich sind bei der Sintflut viele Meeresbewohner durch Turblenzen im Wasser, durch Temperaturwechsel usw. umgekommen. Die Fossilien bezeugen eine massive Vernichtung des Meereslebens, da Meereslebewesen 95% der Fossilfunde ausmachen. Einige dieser Lebewesen wie z.B. Trilobiten und Ichthyosaurier, sind wahrscheinlich zu jener Zeit ausgestorben. Das ist mit der bibl. Aussage vereinbar, dass die Sintflut mit dem Aufbrechen der "Brunnen der großen Tiefe" begann (d.h. sie begann im Meer; die "große Tiefe" ist der Ozean).
Außerdem entwickelten sich möglw. stabile Süß- und Salzwasserschichten, die in einigen Teilen des Ozeans erhalten blieben. Eine Süßwasserschicht kann sich für längere Zeit oberhalb von Salzwasser erhalten. In höheren Breitengraden waren die Turbulenzen möglw. gering genug, um einen Fortbestand solcher Schichtungen zu ermöglichen und damit in jenen Gegenden das Überleben von sowohl Süß-als auch Salzwasserspezies zu gewährleisten.
Schlussfolgerung: Es gibt viele einfache und einleuchtende Erklärungen, wie Süß- und Salzwasserfische die Sintflut überlebt haben können. Es bigt keinen Grund, die Realität der Sintflut, wie sie in der Bibel beschrieben ist, anzuzweifeln.
Es fehlt nicht an Beweisen, sondern am Glauben.
Eben deshalb heißt es ja "glauben". Ich glaube aber nicht, finde nach wie vor, dass viele Dinge in der Bibel sehr fadenscheinig sind (das mit der Flut war wohl ein blödes beispiel, seh ich ein, geb auch zu, dass ich sicherlich nur 1/100 der bibelgeschichten kenne) und mit den religionen (und zwar sämtlichen) selbst komm ich gar nicht klar. will den Glauben also gar nicht haben und das kann man mir nicht vorwerfen.

Ob nicht ganz neue Arten entdeckt werden ist gar nicht gesagt, das weiß man gar nicht. sicher entdeckt man täglich neue Varianten von Arten oder Mutationen. Trotzdem werden oft ganz neue Arten (vor allem bei Insekten) gefunden.
Wenn du sagst "Verwandte von bereits bekannten" - würdest du also sagen, ein Löwe ist die gleiche Art wie eine Katze, nur weil sie miteinander verwandt sind? Die gleiche Rasse ist es jedenfalls nicht - und mal angenommen, man würde jetzt den ersten Löwen entdecken, würdest du sagen: Ach, das ist nur eine Katze, die Art gibt es schon, dieser Löwe muss nach der Sintflut sich entwickelt haben? Denke ich nicht. Die Ozeane sind zum Größten Teil noch gar nicht erforscht ebenso wie große Teile des Urwaldes - würd mich nicht wundern, wenn es da ein paar Vöglein gibt, die bisher noch nicht bekannt sind.

"Es fehlt nicht an Beweisen, sondern am Glauben"
Ich will hier jetzt auch gar keine Bibelbeweise hören GESCHWEIGE denn GOTTESBEWEISE (oder naja, wär vielleicht ganz interessant ^^) ich glaube nicht und fertig.
Ich glaub nicht an die Bibel. Für mich ist sie eher eine Geschichtensammlung. Ich meine, die Leute damals haben sich doch betimmt auch Geschichten erzählt und irgendwer wird sie dann aufgeschrieben haben und ein anderer dachte dann an Gott... Soll jeder glauben was er will....
also die bibel habe ich nicht gelesen denn ich sags mal ganz frei
ich glaube nicht an gott
mir egal was ihr dazu sagt aber is halt bei mir so
Ich glaube nicht an einen Gott der zulässt das der Regenwald zerstört wird um Weideflächen für Rinder zu gewinnen,die irgendwann als Big mäc in der ahnungslosen Masse enden, die das personifizierte Böse
anbeten nämlich Ronald mc´donald ^^
Ich bin Atheist und froh darüber!
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.