INTEL und co. (Hard- und Software)

INTEL und co. (Hard- und Software)

was ist eigentlich der unterschied zwischen
intel "Pentium(u.a 4)"Intel Celeron""Intel Xeon"?

Danke!
der unterschied is die technik z.B. wieviel cache (wie viel von welcher) un der preis

der celeron is der billigste un der langsamste

der xeon is ne verbesserung vom celeron

aba der pentium is der beste
(die Ziffer nach dem P is der typ, der P1 is der 80586, P2 bis P4 wird aba meist als 80x86 bezeichnet das er zu allen kompatibel ist)

mfg L!nk3T
L!nk3T:
Da muss ich dich korrigieren beim Xeon!

Der Xeon ist fast gleich mit dem P4.
Nur der Xeon ist ein ServerCPU und somit MultiCPU fähig.
Das ist der P4 nicht.

Der Xeon hat zum teil auch nen grösseren L2 als der P4.
Und ist somit auch teurer.
Aber die Taktraten sind gleich.
Also langsamer als der P4 ist der bestimmt nich.
Könnte man einen Xeon auch zum Zocken nutzen ?
Klar kannste.
Der Intel P4 EE is ja innerlich auch nen Xeon.

Nur ich glaub das die Xeon nen anderen Sockel haben und ECC Reg. Ram brauchen.
Somit is der Xeon für Zuhause nich sinnvoll und zuteuer.
"der xeon is ne verbesserung vom celeron" -> völliger quatsch

Den Xeon kann man wie einen Opteron ansehen, eben die Server CPU, mit gewissen anderen Schwerpunkten und registred DDR-RAM.
Und wie Killerbu sagt, ist ein P4 EE ~ Xeon und Opteron ~ A64 FX mit kleinen Änderungen ;)
OK, das mit den Speicher wäre nicht das Problem.
Aber der Preis eines Xeons glaube ich. Wär aber mal intressant. Die Boards werden bestimmt auch mehr kosten als gewohnt. Ich gug ma.

edit: hab gerade gesehen daß ich zwei CPUs kaufen müsste. Sehe jedenfalls nur Dualboards für Sockel 604.
Dis wird mir dann doch zu teuer.
Außerdem bräuchte ich dann wohl auch ein anderes Betriebssytem, oder ?
ne winXP ist multiprocessorfähig sonst würde ja nicht Intels HyperThreading funktionieren
Wenn man aber überlegt das 2 Xeonfast billiger sind als ein P4 EE aber der Xeon dann theoretisch schneller is sollte man doch zum Xeon greifen.

@Freestyler:
Es gibt nur kleine änderung:
Die Multiprozessorfähigkeit wurde entfernt.
Zum Teil is auch mal der Cache anders.
Auch mal der FSB anderster.

Athlon XP und MP sind genau gleich. Der MP is halt für Dual Board.
Opteron und Athlon64 FX sind auch gleich. Nur der Opteron kann halt 1CPU, 2CPU, 4CPU und 8CPUs Boards nehmen.

Bei Intel isses auch so.
Nur da kann ein Xeon Board bis zu 32Stück verwalten.
Athlon MP o.O AthlonXP-M (für Notebooks) ist mir nur nen Begriff. Oder ist das der gleiche?

Gibt mittlerweile soviel CPUs und verschiedene Kerne, dass ich mir Einzelheiten wie du aufgeführt hast einfach nicht mehr merken kann.
lol Free :D
Hast ja auch recht mit dem 2. Absatz.
Selbst ich bekomme langsam Probs damit.

Aber beim tomshardware gibts da ne Liste.
Is aber leider etwas veraltet :/
http://www.de.tomshardware.com/cpu/20031224/images/image1_big.gif

Is halt ne Liste von Weihnachten03 ;)
Hoffentlich kommt bald mal ne neue :D
Goil ! Und ich kann mit son Teil auch wirklich alles zoggen ? Ich würde mich tot ärgern, wenn ich wegen der Hardware auf einige Spiele verzichten müsste.
Ein Xeon 2.8 GHz mit 1024 L2 und 800 FSB kostet ca. 250 Euro. Davon 2 stück...ich denke is auf jeden Fall günstiger als ein EE mit 3.4 Gigs :)
Das Board wird aber auch so 50 - 100 Euro mehr kosten.
Mal sehen...
Wieso sollteste nich alles zoggn können?
Ok, beim Thema GraKa sollteste Probs bekommen.
Da viele Boards ne GraKa OnBoard haben.
Aber gibt ja "bald" Xeon Boards mit PCX und das zum teil auch Dual.
Somit für nVidias SLI gerüstet.

Aber da is halt der Preis der springende punkt ;)
Der Link ist nett, aber du solltest wissen, dass tomshardware es nicht erlaubt, bilder extern anzuschauen ;-)
sry
wußt halt bloß dat der celeron der billige war
un da xeon is mir bis eben nur so bekannt gewesen

man lernt ja nie aus

danke für die korektur
@ Killerbu
Irgendjemand meinte daß nicht jedes Spiel zwei Prozessoren unterstützt. Warum das so sein sollte, weiß ich nicht. War nur verunsichert. Die Boards haben auch AGP. Steht nur nichts von 8-fach in der Beschreibung. Ein "normaler" Pentium wirds aber auch tun. Könnte sonst ganz schön teuer werden. Ich warte eh noch ein wenig ab.
das spiel musses es ja net unterstützen (dual Prozessor) sondern das BS, da dann das BS schneller arbeiten kann un somit wird das spiel schneller : )

un wenn PCX drauf is wird kein AGP drauf sein da die Leistungsfähigkeit sowie so nich parrallel genutzt werden kann also nur eines von beidem. Unwelches neueres Board mit AGP hat kein 8xAGP ? ich kenn da keins / hab davon auch nix bei der Spam von Verkäufern gelesen (das es sie noch gibt, die 1x 2x 4x AGPs)

mfg L!nk3T
Die Boards, die ich mir angeschaut habe, haben kein PCIX. Nur AGP. War nur irretiert weil man sonst auf normalen Boards was von AGPx8 oder AGP pro sieht. Es sind ja auch eigentlich Serverboards, da kann man schon mal unsicher werden.
Es gibt übrigens Boards mit beiden Anschlüssen, jedenfalls bei P4-Boards...falls man noch ne AGP-Karte hat und später auf PCIX umsteigen will. Bei den 604-Boards hab ich gar nicht drauf geachtet. Waren zum Teil auch ältere Boards dabei mit nur 400er/533er FSB statt 800.
Danke fürs Aufklären :)
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.