Strom=das wichtigste auf der welt? (Gesellschaft)

Strom=das wichtigste auf der welt? (Gesellschaft)

wir hatten vorgestern 12 Stunden keinen Strom,weil es so stürmisch war!ich wusste net was ich machen solte,ohne Strom!Alles funkt. mit strom:Playstation,PC,fernseher,Kaffekocher etc. .Ist mitlerweile Strom das wichtigste auf der welt?Wie stellt ihr euch das leben in der Steinzeit,Bronze-Zeit etc. vor?Muss doch Sau anstrngend gewesen sein,so ohne Auto und so!
Bis auf die Sache mit dem Auto (das ja i.A. nicht mit Strom betrieen wird) stimme ich zu, das Leben ohne Strom wäre für einen Großteil nicht mehr vorstellbar.

Es gibt noch einige Naturvölker, doch wenn wir ehrlich sind, möchten wir nicht mehr auf diese unkomfortable Weise leben müssen.
Ich sah elektrizität (im eigenen Hause) erstmals im Alter von 7 Jahre oder so... -.-

Hab's überlebt... -.-
Wenn man es nicht anders gewohnt ist, ja, aber würdest du zu dem Leben zurückkehren wollen/können?
Es gibt weitaus schlimmeres... -.-
Also ich könnte mir nicht vorstellen, ohne Kühlschrank, ohne Tiefkühltruhe, ohne Müllabfuhr, ohne schnelle Verkehrmittel, ohne flackerfreies Licht, ohne Armbanduhr (eine Federpendelarmbanduhr kann sich kaum einer leisten), ohne Medien und ohne Supermarkt zu leben.
Strom ist auf alle fälle unverzichtbar!
Alles funktioniert heute mit Strom.

ohne strom hätte man auch keine autos. wie würden die sonst hergestellt oder wie würde man benzin herstellen wenn es keinen strom mehr gäbe?
Mehr als halb Japan überlebt ohne Autos... -.-
Weil der Rest mit der U-bahn fährt und mit was läuft die? Mit Luft? Mit Lieben? Nein mit Strom
60% Velo... Mit was lauft die? Atomkraft? -.-
autos sind aber nicht das worum es hier geht.
(über)leben die auch ohne strom?

ich denke wohl eher nicht!
Wenn man es gewohnt ist, ohne Strom zu leben, fällt es auch nicht auf, wenn kein Strom da ist, wenn man aber ein Leben lang von Strom abhängig war, wird es (unter Ausnahmen) keinem leicht fallen, ein Leben ohne Strom zu leben.
(über)leben die auch ohne strom?

ich denke wohl eher nicht!

Zu blöd das heute noch tausende von Ihnen im (shaolin)Kloster (ohne jedliche Elektrizität) sitzen...

Gehst du mal vorbei und sagst ihnen das sie tot sind? Oder soll ich mal rasch vorbei gehen und ihnen erklähren sie sind gestorben, weil so einer (der tausende von Meilen weit weg wohnt) das so meint?
Obake, es sind hier Leute gemeint, die es gewohnt sind, Strom zu haben...

Dass du immer alles wörtlich nehmen musst... ;)
Dann wäre der:

1. Nicht auf die Japaner eingegangen.
2. "Strom ist auf alle fälle unverzichtbar!
Alles funktioniert heute mit Strom." ...kaum sowas gepostet!
Wie gesagt, auf unsere Wertorstellungen bezogen, der ganze Thread.
Na wenn ihr bloss eure Meinungen hören wollt, statt die von tausenden von Menschen die ohne überleben, rate ich zu Selbstgesprächen.

Thread's sind dafür ja blosse Zeitverschwendung... (ausser man leidet an Shizophrämie)
wer sagt dass wir nur unsere meinung hören wollen?

wie rackergen schon gesagt hat hab ich mich eher auf europa, amerika und sowas bezogen. (kein grund so auszurastenSmiley)

selbstverständlich gibt es in afrika (und meinetwegen auch in japan und dem rest der welt) auch noch menschen die ohne strom (sogar ohne autos) (fast) mühelos überleben können.

aber in der welt wie wir sie "kennen"(=in der welt in der wir leben) ist strom nun mal unverzichtbar.
Unglaublich wie man hier mit dem Wörtchen "wir" rumschmeisst...

Na wenn ihr bloss hören wollt, "stimmt, st unverzichtbar", dann kann man den THREAD SCHLIESSEN BITTE!

Wurde ja alles gesagt... -.-
Für mich ist Strom im Alltag und zuhause absolut unverzichtbar (zahle 38.-€ im Monat nur für Strom in meiner Single-Wohnung).
Andererseits komme ich aber gelegentlich auch mal ein paar Tage ohne Strom aus, wenn ich z.B. mit Kumpels zum Skifahren auf eine Hütte nach Österreich fahre, wo es keinen Strom gibt...
Da wird dann nur mit Holz (..und Alkohol) eingeheitzt und gekocht... und mit Kerzen und Gasleuchten Licht gemacht...

Naja fast...
Taschenlampen und ein Radio mit Batterien, Digicam's und Handy's mit Akku's sind da wohl auch present, also geht es da wohl auch nicht ganz ohne...

..und die Skilifte brauchen wohl auch Strom...

Fazit: Ohne Strom geht garnix!

Auf das Auto kann ich aber schon gelegentlich mal ein oder zwei Tage verzichten (wenn schönes Wetter ist), weil ich hab ja auch noch ein Fahrrad mit Anhänger, und der nächste Supermarkt ist nur 200m entfernt von meinem Zuhause.. :-)
Wie stellt ihr euch den Abend ohne Strom vor!Man müsste ja "schon" gegen 20:00 Uhr oder je nach dem welche Jahreszeit es ist früher schlafen gehen!Was sollte man denn noch in völliger dunkelheit machen!Natürlich,es gibt "Kinder" bzw. (jenachdem als was sie arbeiten)Erwachsene,die auch um diese zeit zu Bett gehen (müssen),aber wer will schon um 20:00 zu Bett gehen,wenn´s mit Strom erst um 22:00 Uhr oder früher geht!Ok,wenn man Müde ist,schläft man (meistens) egal um welche zeit.

@ Rackergen(der den ersten beitrag geschrieben hat)
Natürlich gibt es natürvölker,aber die sind es gewohnt,ohne strom zu leben!Wer weiß,vielleicht sind sie auch(zumindestens manche von ihnen bestimmt)Primitiver,weil sie keine Nachrichten über die Welt haben!Wir haben Fernsehen,wissen immer das neuste,wenn man sich dafür denn überhaupt interresiert(wie man sieht:ich interesiere mich dafür).Für die,die es nicht gewohnt sind,mit Strom zu leben,ist es bestimmt eine größere Änderung,als für uns!OK,für die,die ohne Strom Leben,ist es natürlich auch eine Umstellung,aber für sie ist es nicht unbedingt überlebenswichtig(nicht so sehr wie für uns)!Wir müssten (wieder)lernen,selbständig(ohne Maschinäre hilfe)etwas zu "bearbeiten"!Wir müsstens uns z.B. selbst um unser leibliches Wohl kümmern!Damit meine ich:Wir müssten selbst auf Jagd gehen und nicht,wie gewohnt,in die nächste Bäckerei oder in den nächsten supermarkt!

OKAY,wieder viel geredet!Ich mache mal eine "kleine" zusammenfassung über die hier geschrioebenen Texte:Ihr findet Strom anscheind sehr wichtig(ohne Strom könntet ihr diesen text garnicht lesen,es seitden ihr habt ihn ausgedruckt,LOL),da es zum 1. sehr viel Komfortabler ist,zum 2. es ist einfacher zu leben(meint eigentlich das selbe wie 1.) und zum 3. das leben wäre doch eigentlich nur,sagen wir,halb so interesannt wie es ohne strom wäre,oder?

PS:Danke,für das schnelle und zahlreiche Posten,will aber noch mehr sehen;-)
Unser ganzes Wissen liegt im Strom.Was sollen wir denn machen, wenn kein Strom mehr da ist - und die PCs nicht gehen, das meiste Wissen des Menschen ist auf dem PC.
Strom ist definitiv NICHT die wichtigste Sache der Welt!Was würdet ihr ohne Wasser machen?
Die wichtigste nicht :)
"Wie stellt ihr euch den Abend ohne Strom vor!"

Schlafengehen muss man da jedenfalls nicht deswegen, besser ist, wenn man die Gelegenheit nutzt um "Liebe" zu machen.. ;-)
Da kann man(n) ganz ohne "Maschinäre Hilfe" schon einiges "bearbeiten" , und nebenbei kümmert man sich auch um das "leibliche Wohl".. ;-)
Selbstverständlich muss man(n) natürlich auch "auf die Jagt gehen", sonst steht er vieleicht zu lange unter Strom und bekommt zuletzt vieleicht noch einen Kurzschluss.. *g*

Irgendwie stehe ich heute auch schon ein bisschen unter Strom... ;-)
Hm, von den 12 Stunden waren doch sicher einige taghell... wie wäre es mit einem guten Buch? (Aus Papier, kein E-Book).
Ich möchte mal einige Fakten einwerfen:
Das industriell wichtigste ist immernoch Öl, auch lässt sich das gut im Winter und an der (scheiß) Ökosteuer sehen.
Dann kommt ein Zusammenspiel aus Öl und Strom.

Aber das wichtigste auf der Welt und dessen sind wir uns in unserer Wegwerfgesellschaft nicht mehr bewusst, ist Essen und Trinken, siehe Fressbuden. ;-)

Hoffe mal, ich habe nicht zu viel überlesen.
Strom macht das moderne industrielle Leben möglich. Ohne Strom würde es auch irgendwie gehen, nur wären wir dann immernoch im 18.Jahrhundert ;-)
Gas/Öl-Lampen und Kerzen sorgen für Licht, ich denk mal Gasherde könnts dann auch geben oder einfach per Holz. Nix mit PC, Fernsehen oder Kommunikation über lange Strecken. Briefe schreiben wär angesagt. Schule wär viel kürzer und einfacher, da ja viele Sachen gar nicht erfunden werden konnten ;)

Naja, der Strom macht eben alles angenehm. Mal vorm Fernseher liegen oder mit jemand telefonieren, Musik hören usw...
"Musik hören usw..."
ach komm...wo is das problem dabei sich en privatorchester zu ordern? ^.^
und wie kommst du denn an den gasherd?Der muss doch auch erst gebaut!Wie siehts mit dem gas aus?!Weißt du vielleicht wie man an GAS kommt?
man schaufelt ein loch, jeder nimmt eine lunge voll gas und läuft dann zu einer station wo das gas dann aufbewahrt werden kann SmileySmiley

nein quatsch natürlich braucht man dafür dann auch wieder strom. und mit öl ist es dasselbe.
LOL...eben,also braucht man für FAST(!)jede Tätigkeit,die man(n) ausfüren will,Strom(und wenn´s Liebe machen ist ;-) )Zu der Sache mit den kerzen um für Licht zu Sorgen:Wie macht man denn kerzen?Wenn´s ohne Strom geht:Wie willst du denn das Feuer anbegkommen?Bist du 2 Feursteine(flint)gefunden hast,ist die Dunkelheit eingebrochen udn dann kannst du´s ja wohl ganz vergessen!naja,also ihr findet FAST alle das Strom,das wichtigste ist,um leben zu können(ok,und wasser)
Naja im Mittelalter gabs auch schon Kerzen und anbekommen hat man sie auch ohne Feuersteine. ;-)
Und Öllampen gab's auch schon länger...

Bezweifle das man das Öl und das Feuer da mit Elektrizität produzierte... -.-

Beweist das man hier bloss die ganze Zeit spammen will, wie toll das man ist, wenn man absolut auf Luxus fixiert ist...
PS
ich würde sagen es geht um uns, ob wir noch ohne Strom überleben können und nicht irgendweliche religiösen Fanatiker in Japan.
Klar kann man, aber ob wir es überhaupt wollen bzw. überhaupt dazufähig wären es zu tun mag ich bezweifeln.
Gut Kochen kann man mit Gas, Wasser kann man auch mit Holz erwärmen. Aber wie bekommt man das Wasser überhaupt erstmal in den 20. Stock? (Vor allem in flachen Gegenden) oder lauft ihr erstmal nachts mit einer Kerze durchs Haus... ;-)
Und früher ists auch ohne Strom gegangen, dann würde es heute auch gehen. Man sollte mal eine Woche keinen Strom haben, dann würden wir ihn mehr schätzen, und wir würden staunen,weil wir dann noch alle leben! Es wäre eine grosse Umgewöhnung, dafür hätten wir mehr von der Natur.
"Aber wie bekommt man das Wasser überhaupt erstmal in den 20. Stock?"

Als ob es dann sowas noch gäben würde... -.-
außerdem war das mit der kerze doch auch schon so en bissle gefährlich oder?Wenn die kerze umfällt oder so!naja,ist aber bestimmt net oft passiert
So ein feuchtes Badezimmer voller Elektrogeräte ist da vieeeel sicherer... Smiley
@Obake
In kleineren Ortschaften und Gemeinden sieht man schon noch öfters einen Wasserturm stehen, dieser bewirkt dann, das Wasser vom Turm automatisch (wegen der Erdanziehungskraft) in die Leitungen der niedriger gelegenen Häuser fliest...
Aber da frag ich mich dann auch schon wieder wie man das Wasser erstmal in den Turm bringt... ..mit Strom wohl.. :-)
Wir hatten damals in unserer extrem kleinen Siedlung ein völlig neue und revolutionäre Erfindung... Wie hiess die doch gleich... (diese modernen Namen sind echt schwer zu merken)

...

...ach ja! Fluss!

---
Offensichtlich funktioniert in Deutschland jede Art der Hydraulik mit Elektrizität... Wir hatten aber schon im Mittelalter Brunnen... -.-
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.