Cheat-Praxis: Wissenswertes

Cheat-Praxis: Wissenswertes

Deswegen sind Computerspiele so erfolgreich

In den Bereichen Computer und IT hat aus heutiger Sicht alles ziemlich klein und bescheiden begonnen. Die Computerspiele haben in einer Zeit gestartet, in welcher die wenig vorhandenen Großrechner - abgesehen vom Platzbedarf - nicht viel vorzuweisen hatten; die Leistung des Rechners war im Vergleich bescheiden. Niemand wäre damals auf die Idee gekommen, dass sich daraus eine globale und milliardenschwere Industrie entwickeln könnte, und zwar schon gar nicht innerhalb weniger Jahrzehnte. Im Folgenden die Erfolgsgeschichte.

Der Anfang der Computerspiele

Es betrifft das Jahr 1952: An der Cambridge Universität startet auf einem Röhrencomputer das allererste Computerspiel. Es handelte sich hierbei um eine textbasierte Version des altbekannten Spiels "Drei gewinnt" - auch unter dem anderen Namen "Tic Tac Toe" bekannt, welches mit den Buchstaben O und X gespielt wird. Da jene Buchstaben auch als grafische Zeichen gesehen werden können, handelt es sich hierbei um das erste und echte (grafische) Computerspiel.

Im Jahr 1958 folgte dann der nächste Meilenstein mit "Tennis for two" - ein Sportspiel in Seitenansicht - entwickelt vom amerikanischen Physiker Higinbotham. Wenig später entsteht im Jahr 1961 in den USA das Computerspiel "Spacewar", welches von einem Studenten konzipiert worden ist. Alle Ansätze hatten jedoch gemeinsam, dass sie zu jener Zeit noch keine Chance auf eine Verbreitung hatten.

Anfang der siebziger Jahre war es bereits so weit, dass die Konsole ihren schrittweisen Einzug in die Haushalte - hauptsächlich in den USA - fand. Die erste Konsole trug hierbei den Namen "Magnavox Odyssey", welcher weitere Konsolen folgten. Konsolen mit Spielesoftware wurden langsam zur Norm. In diese Zeit fällt auch das altbekannte Videotennis mit dem Namen "Pong".


Magnavox Odyssey, die erste Spielkonsole

Blütezeit der Konsolen und Entwicklung des Heimcomputers

Im Jahr 1983 schrumpften die Umsätze in der Computerspielbranche enorm. Der Grund: Es wurde eine immer größer werdende Anzahl an Spielen mit jedoch geringer Qualität produziert. Doch gingen die japanischen Spezialisten SEGA und Nintendo aus jenem Zusammenbruch gestärkt hervor - angefangen in Japan und Nordamerika, anschließend auf der ganzen Welt. Es erschien eine neue Dimension des Spielens, auch führten der Commodore und der Atari-Computer nun Erfolge.

Es kam aber zu einer weiteren großen Entwicklung: dem Heimcomputer. Dies führte in den achtziger Jahren dazu, dass die Videospiele am Computer zu einer ernsthaften Konkurrenz für die Konsolenspiele wurden.

Die Revolution der Spielewelt und ihre Fortschritte

Im Jahr 1985: Das bekannte Spiel mit dem Namen "Super Mario Bros." hat ganz neue Möglichkeiten eröffnet. Ebenso hat es einen Höhenflug für die gesamte Branche ausgelöst. Wenige Jahre später gab es bereits die ersten Handheld-Konsolen wie den Game Boy, zudem wurden weitere Fortschritte - unter anderem im Grafikbereich - verzeichnet.


Nintendo Entertainment System (NES) mit Super Mario Bros.

In der weiteren Folge haben die Computer- und die Konsolenspiele wieder enger zusammengefunden. Allerdings ist dies kein Wunder, schließlich waren sie aufgrund vorheriger gemeinsamer Entwicklungen und auch Vermarktungen miteinander verbunden.

Mitte der Neunziger Jahre bis heute

Sowohl die Playstation-Konsole als auch 3D-fähige Grafikkarten für den Computer brachten wieder Schwung in die gesamte Branche. Zudem wurde es inzwischen möglich, zunächst kostenfrei in die Spielewelt einzusteigen und zu einem späteren Zeitpunkt gegebenenfalls kleine Beträge in den weiteren Spielspaß zu investieren.

Damit sind aber auch neue Bezahlungsformen im Internet relevant geworden - schließlich wurde ein zu erwerbendes Item im Spiel nicht lediglich per Bankeinzug gezahlt, vor allem, wenn jenes Item im Spiel sofort eingesetzt werden sollte. Intelligente Zahlungslösungen waren dafür somit eine wichtige Voraussetzung: So kam es auch zur Entwicklung des weltweit verbreiteten Zahlungsmittels mit dem Namen "paysafecard" ("Bargeld im Internet"). Eine paysafecard kaufen, und schon kann es bei einigen gängigen Online-Spielen eingesetzt werden.

Die Online-Spiele sind auch stets mobiler geworden: Denn die mobilen Geräte wie Smartphones und auch Tablet PCs sind die Spieleplattformen der nahen Zukunft.


Sony PlayStation