Cheat-Praxis: Wissenswertes

Cheat-Praxis: Wissenswertes

Die beliebtesten Online Spiele in Deutschland 2022

Obwohl es in den letzten Jahren nicht an Spielen mangelte, wirst du vielleicht überrascht sein, dass die meisten der beliebtesten Spiele in Deutschland schon ziemlich alt sind.

Hier ist eine Übersicht über die deutsche Top Ten, die anhand von Daten von activeplayer.io, statista und mmo-population und anderen Analyseseiten erstellt wurde.

Welche sind die beliebtesten Spiele in generell?

Du fragst dich vielleicht, welches Genre bei den deutschen Spielern am beliebtesten ist. Nun, die Antwort ist schon überraschend, denn es sind Echtgeldspiele.

Zu diesen Echtgeldspielen gehört die Kategorie Online Slots. Titel wie Book of Dead von Play n' GO, Gonzo's Quest von NetEnt oder Wanted Dead or a Wild von Hacksaw Gaming sind in vielerlei Hinsicht revolutionär.

Darüber hinaus bieten diese Spiele Auszahlungen in Bargeld. Das bedeutet, dass du nicht nur das Spielspaß erleben kannst, sondern du kannst auch mit einer saftigen Auszahlung rechnen.

5. League of Legends - 120 Millionen aktive Nutzer

Laut Riot Games spielen jeden Tag etwas mehr als 8 Millionen Menschen League of Legends, großer Teil davon sind sogar deutsche Spieler. Wer sagt denn, dass das MOBA-Subgenre ausgestorben ist?

League of Legends hat zur eSports-Industrie dazu beigetragen, dass die Fangemeinde, die häufig Millionen von Zuschauern bei Online-Events zählt, weiterhin glänzt.

Der Sieg von FunPlus Phoenix über G2 Esports wurde von 1,7 Millionen Menschen gesehen und brach damit den Twitch-Rekord für gleichzeitige Zuschauer bei den League of Legends World Championships 2019.

4. Minecraft - 170 Millionen aktive Nutzer

Minecraft ist ein Phänomen, das nie aufhört, sich zu bewegen. Minecraft ist nicht nur ein Spiel, sondern vielmehr ein Metaversum.

Die Leute loggen sich einfach ein, um nur herumzuhängen, weil sie die unendliche Freiheit haben, zu bauen, zu erkunden und mit anderen Spielern zu interagieren.

Weil Minecraft so viele unterschiedliche geprägte Erfahrungen bietet, verlockt es auch so viele deutsche Game. Deshalb gibt es eine riesige deutsche Minecraft Community da draußen.

Minecraft hatte im Jahr 2015 etwa 40 Millionen monatlich aktive Nutzer/innen hatte. Heute hat das Spiel viermal so viele Spieler!

3. Roblox - 202 Millionen aktive Nutzer

Roblox hat seit seiner Einführung im Jahr 2006 einen Boom miterlebt, vor allem in den letzten fünf Jahren oder so.

CEO David Baszuski prahlte 2016 damit, dass das Unternehmen 700.000 kontinuierliche Spieler/innen hat und dass die Millionengrenze nicht mehr weit entfernt ist. Im Jahr 2020 verfolgten 4 Millionen Spieler/innen gleichzeitig die 7th Annual Bloxy Awards auf Roblox.

Gemessen an den monatlich aktiven Spielern ist die Zahl noch viel größer. Deutlich größer Rund 200 Millionen Nutzer/innen spielen regelmäßig Roblox auf PCs und mobilen Geräten.

Ähnlich wie Minecraft wird Roblox dafür gelobt, dass es fast wie ein Metaversum wirkt, da es eine große Vielfalt an Spielerfahrungen bietet, von denen die meisten von der Community entwickelt wurden.

2. Fortnite - 250 Millionen aktive Nutzer

Ob du es nun magst oder nicht, Fortnite ist sicher eines der einflussreichsten Spiele aller Zeiten. Das Battle Royale Spiel von Epic Games hat grundlegend neu bewertet, was es braucht, um ein beliebtes "Live-Service"-Spiel zu produzieren und zu erhalten.

Mit dem Aufkommen neuer Trends entwickelt sich Fortnite zu einer neuen Version seiner selbst, mit neuen Features und Gimmicks.

Durch die Battle Pass-Inhalte ist es fast so, als würde jeden Monat ein neues Spiel erscheinen. Durch die Zusammenarbeit mit Künstlern und Prominenten ist es auch gelungen, sich in der Mainstream-Gesellschaft zu verankern.

Beim Astronomical Concert im Jahr 2020, als die Spieler/innen kamen, um Travis Scott bei der Aufführung eines neuen Songs zuzusehen, verzeichnete Fortnite eine gleichzeitige Höchstzahl von 12,3 Millionen Spieler/innen.

1. PUBG - 380 Millionen aktive Nutzer

Trotz der Tatsache, dass das Battle-Royale-Genre von Nachahmern überschwemmt wurde, hat PUBG eine starke Fangemeinde. Es war das Spiel, das in den letzten Jahren einen Hype ausgelöst hat, der den gesamten Online Gaming Markt revolutioniert hat.

Vor allem Fortnite von Epic Games war sowohl ein Klon als auch ein Nachfolger für PUBG. Während Fortnite immer beliebter wurde, geriet PUBG aufgrund der hohen Preise und der schleppenden Einführung auf den Konsolen schnell in den Schatten. Das änderte sich jedoch, als eine mobile Version entwickelt wurde, die kostenlos gespielt werden konnte.

Laut activeplayer.io hat PUBG nicht nur das Battle-Royale-Genre zurückerobert, sondern auch den begehrten Titel des meistgespielten Spiels der Welt. Um ehrlich zu sein, haben wir einige Bedenken bezüglich der Zahlen.

Die Statistiken scheinen nicht mit dem übereinzustimmen, was wir in den Steamcharts für die täglichen und monatlichen Spielerzahlen sehen, die an geschäftigen Tagen beeindruckende Spitzenwerte von über 500.000 erreichen, aber nicht annähernd so hoch sind, wie man erwarten würde, wenn es monatlich so viele Spieler gäbe.