Cheat-Praxis: Wissenswertes

Cheat-Praxis: Wissenswertes

FIFA 23: Mit diesen Profi-Einstellungen gelingt der Sieg

Mittlerweile gibt es die FIFA-Reihe seit den 1990er Jahren. Millionen User spielen auf PC und Konsolen wie Xbox One, PS4, Nintendo Switch oder auf dem Smartphone mit ihrem selbst zusammengestellten Team um die Fußballkrone. Mit der Veröffentlichung von FIFA 23 gelang EA der erfolgreichste Start in der Historie der gesamten Reihe. Ein Grund dafür könnte der Nostalgie-Gedanke sein, denn ab dem nächsten Jahr wird es das Game unter einem anderen Namen - EA Sports FC - geben.

Doch FIFA ist nicht nur bei Fußball-Begeisterten und Gelegenheitsspielern beliebt, sondern vor allem in der eSports-Szene. Die Anzahl an aktiven Spielern und Teams wächst kontinuierlich und zahlreiche Profiwettbewerbe im nationalen und internationalen Vergleich machen die Fußballsimulation zu einem der bekanntesten Namen im eSport. Zu den bedeutendsten Turnieren gehört der FIFA Interactive World Cup, bei dem der Gewinner ein Preisgeld von 200.000 US-Dollar einstreichen kann. Auch Buchmacher wissen um die Bedeutung der virtuellen Großevents und führen sie neben den klassischen Sportarten im Portfolio. Moderne Anbieter, die ihr Repertoire bereits für den eSport geöffnet haben, schlagen mit FIFA-Events erfolgreich die Brücke zwischen dem realen Fußball und der virtuellen Variante. So gibt es bei einigen Turnieren Bonus Codes, wie man sie für die Fußball-Weltmeisterschaft oder die Nations League findet.

Diese neuen Einstellungen bringen besser Siegchancen

Auch bei FIFA 23 gibt es erneut zahlreiche individuelle Features, die in sinnvoller Kombination die Siegchancen durch verbesserte Spielperformance steigern lassen. Mit der richtigen Kameraeinstellung lassen sich die komplexen Spielbewegungen deutlich besser verfolgen. Hierfür wird im Feature "Kamera" unter "Einspieler-Kamera" die Einstellung "Koop" ausgewählt. Damit läuft die Bildübertragung deutlich flüssiger und die Reaktionsgeschwindigkeit verbessert sich. Auch die Anpassung der Kamerahöhe in den Einstellungen ist empfehlenswert, denn so werden die übertragenen Bildgeschehnisse noch präziser. Der Kamerazoom sollte für ein möglichst komplexes Bild auf "0" bleiben.

Nicht nur zum Spielfeld, sondern auch zum Trainer können Einstellungen individualisiert werden. So ist es möglich, die Laufrichtung anzeigen zu lassen, um noch mehr Dynamik in den Bildfluss zu bekommen. Mit erweiterten Controller-Einstellungen kann jeder FIFA-Fan auf Wunsch Unterstützung bei Flanken, Schießen, beim Steilpass usw. erhalten. Hierfür muss vor dem Spiel einfach die Auswahl "mit Hilfe" bei der jeweiligen Aktion angeklickt werden und schon gibt es deutlich bessere Spielperformance, vor allem für ungeübte FIFA-Spieler.

Abseits? Nein danke!

FIFA 23 überrascht wieder mit vielen Features, welche den Spielfluss noch besser machen. Erstmalig gibt es in dieser Version die Abseits-Hilfe. Auch jeder noch so erfahrene Fußballfan weiß, wie schwierig so manche Abseits-Entscheidung sein kann. Manchmal geht es nur um ein paar Millimeter, die über eine Chance entscheiden und die Gemüter auch am Bildschirm ordentlich in Wallung bringen können.

Die Abseits-Anzeige bei FIFA 23 macht die Erkennung deutlich leichter. Befinden sich die eigenen Spieler in einer Abseitsposition, wird über ihren Köpfen eine kleine Flagge angezeigt. Dieser Hinweis ist Gold wert, um die Pass-Taste während der Abseitsstellung zu vermeiden und dem Gegner damit womöglich einen Vorteil zu verschaffen. Allerdings gibt es bei dem Feature einen Nachteil: Es muss bei jedem Game-Start erneut aktiviert werden, da es nicht in den Einstellungen gespeichert wird.

Spielerwechsel-Feature beachten

Der Spielerwechsel wird mit dem "Adaptive Player Switching" deutlich leichter. Um einen Spieler auszutauschen, wird der rechte Stick in die bevorzugte Richtung gehalten. Die Neuerung bei FIFA 23: Spieler können die Distanz für den Wechsel selbst bestimmen. Je länger der Stick gehalten wird, desto weiter ist der gewählte Spieler entfernt. Damit können auch Wechsel aus der hinteren Reihe problemlos durchgeführt werden, ohne dafür den Stick immer wieder bewegen zu müssen.

Auch Probleme beim Wechsel, die es bei FIFA 22 häufig noch gab, entfallen damit. Durch den Klick auf den rechten Stick wurden häufig die falschen Spieler ausgewählt, doch dieses Feature soll nun helfen und Wechselfehler reduzieren.

Die richtige Kameraperspektive wählen

Die EA Sports GameCam ist keine Neuerung bei FIFA 23, sondern schon seit einigen Versionen integriert. Um jedoch alles auf dem Platz im Blick zu behalten, ist eine individuelle Kameraeinstellung empfehlenswert. Statt "EA SPORTS GameCam" ist die Einstellung "Übertragung Tele" vorteilhafter, denn damit lässt sich in Profi-Manier das gesamte Spielfeld auch bei schnellen Bewegungen überblicken. Die Anpassung von "Standard" auf "Individuell" ist ebenfalls empfehlenswert, denn so kann jeder Spieler Kamerahöhe und Zoom individuell festlegen.

Controllereinstellungen anpassen

"Wettkampfmeister-Wechsel" ist eine weitere Einstellung, die immer aktiviert sein sollte. Dadurch werden verschiedene Einstellungen automatisch vorgenommen, beispielsweise Kontextabhängiges agiles Dribbling - Aus, Automatische Flair-Pässe - Aus, Automatische Befreiungsschläge - Aus, Abdrängen - Manuell, Kopfball-Unterstützung - Aus. Profis empfehlen auch, die Möglichkeit "Abschlusstimings" zu aktivieren. Auf diese Weise kann mit einem zweiten Tipp auf die Taste nicht nur ein Schussversuch, sondern ein Weltklasseschuss erzielt werden (Diese Hilfe ist nicht erst seit FIFA 20 nutzbar, sondern wurde schon bei FIFA 19 eingeführt).

Visuelle Tipps nutzen

Nicht nur bei den Spielern, sondern auch bei den Trainer-Einstellungen gibt es einige Erleichterungen. Mit den Pfeilen der Creative Runs (rechter Stick + L1/LB) können beispielsweise Laufwege für eine bessere Orientierung angezeigt werden, sodass Trainer ihre Offensivkräfte für die gegnerische Abwehr zielführender koordinieren können.