Cheat-Praxis: Wissenswertes

Cheat-Praxis: Wissenswertes

Ein Überblick: GTA 6 - Neuigkeiten, Gerüchte, Setting und vieles mehr

Im Februar 2022 hat Rockstar nun endlich das bestätigt, über das bereits mit vorgehaltener Hand diskutiert wurde: Es wird ein neues Spiel der GTA Reihe kommen. Aber noch fehlen die Informationen, worauf man sich als GTA Fan freuen darf. Denn Rockstar hält sich bedeckt. Jedoch gibt es ein paar Gerüchte.

GTA: Eine der erfolgreichsten Computerspieleserien der Welt

Grand Theft Auto, kurz: GTA, ist eine von Rockstar Games geschaffene Videospielserie, die eine Kombination aus Action- und Rennspiel- sowie Third-Person-Shooter ist und die Prinzipien des Open World-Spiels einhält. Der erste Teil der Serie erschien im Jahr 1997.

In der Regel handelt GTA davon, dass ein männlicher Charakter, der eine kriminelle Vorgeschichte hat, in einer Großstadt eine Verbrecherkarriere anstrebt. Dabei kann er verschiedene Aufträge mit unterschiedlicher Schwierigkeit und Komplexität annehmen, deren Erfüllung dazu führt, dass er die Stufen der Karriereleiter des Verbrechers höher hinaufklettert.

Zurück nach Vice City?

Man kann davon ausgehen, dass GTA 6 die beliebte Form des GTA Online fortsetzen wird. Letztlich läuft die Online Version noch immer sehr gut - bedenkt man, dass seit dem Release fast acht Jahre vergangen sind, so mag das nicht selbstverständlich sein. Aber Singleplayer-Inhalte werden nicht gestrichen. So hat Rockstar etwa bereits angekündigt, es werden wieder mehr Singleplayer-Inhalte kommen - und das wird auch wohl GTA 6 betreffen.

Es gibt auch Gerüchte, die sich um die Hauptfigur drehen. Diesmal soll es nämlich auch eine Frau als spielbaren Charakter geben. Schon seit März 2018 wird darüber spekuliert, dass im nächsten GTA Teil eine Frau die Hauptrolle übernehmen wird - Gerüchten zufolge, könnte das tatsächlich der Fall sein. Aber es soll, so Insider, den Spielern die Wahl gelassen werden, ob sie lieber mit einem Mann oder Frau Vice City erkunden.

Vice City? Richtig gelesen! Der Mega-Leak vom September 2022 wurde zwar noch nicht bestätigt, aber man kann davon ausgehen, dass es in GTA 6 wieder nach Vice City, der von Miami inspirierten Stadt, geht. Noch ist unklar, ob noch weitere Städte hinzukommen werden.

Gerüchte über das Gameplay und die Story

Der User "JackOLantern1982" hat angeblich "Freunde", die bei Kotaku und PC Gamer gearbeitet haben und wissen, worauf man sich bei GTA freuen darf. Innerhalb der Fan-Gemeinde haben sich die Gerüchte wie ein Lauffeuer verbreitet.

"JackOLantern1982" weiß, dass es Änderungen beim Gameplay geben soll. So steht etwa das Wetter stark im Fokus; es soll bei GTA 6 also Überflutungen geben, aber auch Hurricans und weitere Wetterextreme. Auch sollen sich die Gebäude und Fahrzeuge mit der Zeit verändern. Angeblich wird in GTA 6 ein "Next Level Wirtschaftssystem" geboten.

Des Weiteren soll sich wieder ein Teil des Spiels um den Aufbau eines Drogenimperiums handeln, wobei der Teil der GTA Vice City Story in GTA 6 deutlich größer ausfallen soll.

Auch mit Blick auf die Story soll "JackOLantern1982" wissen, auf was sich die GTA 6 Fans freuen dürfen: Gestartet wird als Ricardo, ein Möchtegern-Drogenbaron, der zu Beginn ein Kokainschmuggler ist, der zwischen Vice City und einer südamerikanischen Stadt seine Waren transportiert. Im Laufe des Spiels soll Ricardo auf neue Drogenbosse stoßen und selbst immer wichtiger werden. Kacey, so die nicht bestätigten Angaben, soll der weibliche Spielcharakter heißen. Die Geschichte selbst soll in den 1970er und 1980er Jahren spielen.

Wird es in GTA 6 auch die Kryptowährung Bitcoin geben? Es gibt Gerüchte, die davon handeln, dass der Aktienmarkt zurückkehrt, aber man soll nicht mit Geld handeln, sondern eben mit der Kryptowährung Bitcoin. Wer also etwas Ablenkung von seinem Daytrading Simulator braucht, aber nicht ganz aus der Materie aussteigen will, kann hier bei GTA 6 auf seine Kosten kommen.

GTA 6 kommt nicht vor 2024

Es gibt viele unbestätigte Gerüchte. Noch hält sich Rockstar bedeckt, wenn es um die neue Ausgabe geht. So auch mit Blick auf eine mögliche Veröffentlichung. Spekuliert wird damit, dass GTA 6 im Jahr 2024 auf den Markt kommen wird. Jedoch wird von einigen Insidern nicht ausgeschlossen, dass Rockstar für eine Überraschung gut sein könnte und GTA 6 schon 2023 spielbar sei.