Cheat-Praxis: Wissenswertes

Cheat-Praxis: Wissenswertes

Hogwarts Legacy: Release verschoben, erste Inhalte veröffentlicht

Schon seit geraumer Zeit warten Fans der Harry-Potter-Filme sehnsüchtig auf den Release des angekündigten Games Hogwarts Legacy. In dem Open-World-Action-Rollenspiel können Spieler selbst zu Zauberern werden und die berühmte Zauberschule besuchen, um ihre magischen Fähigkeiten zu verbessern. Der Alltag in Hogwarts läuft aber nicht so reibungslos wie erwünscht, denn die Welt der Magie droht zu zerbrechen. Jetzt erfordert es jede Menge Mut, um sich den Gefahren der unbekannten Bedrohungen zu stellen. Noch müssen sich Fans etwas gedulden, denn der Erscheinungstermin des Spiels wurde auf das Frühjahr 2023 verschoben. Allerdings können bereits erste Inhalte genutzt werden, um die Vorfreude auf Hogwarts Legacy noch zu steigern!

Der Zauberhut entscheidet

Obwohl es noch einige Monate dauern wird, bis die ersten Bewohner in das virtuelle Hogwarts einziehen können, gibt es schon jetzt die Möglichkeit, in eines der Häuser eingeteilt zu werden. Dafür steht ein Fanclub bereit, der extra für Liebhaber der Filme und Bücher gedacht ist. Wer eine Mitgliedschaft besitzt, kann sich schon heute den magischen Hut von Hogwarts aufsetzen und in eines der Häuser eingeteilt werden. Damit das Haus auch wirklich zum eigenen Charakter passt, können verschiedene Fragen eines Quiz beantwortet werden, deren Antworten bei der Entscheidung miteinbezogen werden. Sobald der Hut mitgeteilt hat, ob man in Ravenclaw, Hufflepuff, Gryffindor oder Slytherin seine Zeit verbringen wird, kann die Entscheidung gespeichert werden. Beim Erscheinungstermin des Games ist man dann bereits bestens vorbereitet und die Information wird direkt im Spiel übernommen.

Release auf nächstes Jahr verschoben

Viele Fans der Zauberei hofften darauf, dass Hogwarts Legacy noch in diesem Jahr erscheinen wird. Von Avalanche Studio gab es dazu allerdings immer wieder schlechte Nachrichten, denn die Entwicklung zieht sich in die Länge. Der neue Erscheinungstermin für die PS4, PS5, den PC, die Xbox One und die Xbox Series X/S wurde nun auf den 10. Februar 2023 angesetzt. Die Entwickler gaben dazu in einem Statement bekannt, dass sie an der bestmöglichen Spielerfahrung arbeiten und sich deshalb noch mehr Zeit nehmen möchten. Damit ist Avalanche Studio nicht alleine, denn in den letzten Jahren sind verschobene Release-Termine nicht mehr die Ausnahme. Auf zahlreiche AAA-Titel mussten Gamer also bereits länger warten als ursprünglich geplant, dazu zählen Spiele wie Skull & Bones, Gotham Knights und Warhammer 40K: Darktide. Dass ein zu früher Release jedoch auch keinen Sinn macht, hat das Game Cyberpunk 2077 bewiesen, das auf den Konsolen extrem viele Bugs aufwies und deshalb in den Kritiken anfangs schlecht abgeschnitten hat. Ein bisschen Geduld wird es also noch benötigen, doch wenn alles gut geht, können die ersten Zauberlehrlinge im Februar bereits in Hogwarts einziehen.

Magie in der Spielewelt

Magische Games gibt es bereits zahlreiche, denn Zauberer und Hexen sind beliebte Charaktere in Videospielen. Besonders in Rollenspielen lassen sie sich oftmals als Charakterklassen zu Beginn des Spiels auswählen und punkten mit besonderen Fähigkeiten. So kann man bspw. in Baldur's Gate III, das derzeit erst im Early Access verfügbar ist, in die Rolle eines Magiers schlüpfen und die Gegner durch magische Attacken aus der Ferne besiegen. Einen Zauberer im Team zu haben, besonders wenn man zu mehrt spielt, lohnt sich dabei auf jeden Fall. In der Witcher-Reihe konnten Spieler außerdem erleben, wie es sich anfühlt, als verwegener und gefürchteter Magier und Auftragskiller durch eine epische Landschaft zu streifen. Dabei stehen sowohl mächtige Zauber, als auch harte, physische Gefechte auf der Tagesordnung. Der Witcher, Geralt, entspricht dabei nicht den typischen Klischees, die man von Magiern kennt, sondern wirkt als weißhaariger Hüne wie eine Mischung aus Barbar, Dunkelelb und Hexer. Im Slotgame Alchemist wird hingegen wieder auf eine klassische Darstellung des Magiers gesetzt. Ein alter, weiser Zauberer mit langen, grauen Haaren mischt dabei verschiedene Tränke, die als Symbole auf den Walzen zum Einsatz kommen. Dazu werden weitere magische Elemente verwendet, wie etwa ein altes Zauberbuch und eine in Gold verwandelte Rose. Bei VSO können Automatenspiele kostenlos gespielt werden, darunter auch dieser magische Slot. Mit Hogwarts Legacy wird die Spielewelt nun mit zahlreichen anderen Zauberern gefüllt, allerdings ohne das mittelalterliche Setting, das in vielen MMORPGs genutzt wird. Stattdessen treffen Spieler auf viele bekannte Orte und Gesichter aus dem Potter-Universum.

Nur noch wenige Monate trennen Harry-Potter-Fans und Gamer von der neuesten Erweiterung des Zauberuniversums. Mit Hogwarts Legacy erscheint ein Open-World-Game, in dem Spieler selbst zu Zauberern werden und ihre magischen Fähigkeiten trainieren können, um sie gegen die bösen Mächte einzusetzen, die die Welt der Zauberei bedrohen.