Cheat-Praxis: Wissenswertes

Cheat-Praxis: Wissenswertes

Schlechte Google Bewertungen und was nun?

Erfahre hier, wie man mit schlechten Google Bewertungen umgehen sollte und warum Bewertungen aber auch wichtig sind.

Schlechte Google Bewertungen und was nun?

"Mal schnell was googeln", dieser Begriff ist für Viele mittlerweile ein Synonym dafür geworden, etwas im Internet recherchieren zu wollen. Sucht man nach einem bestimmten Unternehmen, wird einem nicht nur die Unternehmensseite angezeigt, sondern auch gleich die Kontaktdaten, eine Karte, die den Standort anzeigt und die Google-Bewertungen für das Unternehmen. Die perfekte Werbung, solange dort nicht negative Äußerungen den guten Eindruck der Firma trüben.


Foto: Firmbee auf Pixabay

Was kann man bei negativen Einträgen tun?

Ein negativer Eintrag bei den Google-Bewertungen ist in der Regel nicht nur aus Marketingsicht problematisch, er trifft auch emotional. Leider sind viele negative Kommentare keine konstruktive Kritik, sondern eher rüde formuliert. Es ist nicht immer nötig, aber in manchen Fällen kann man Google Bewertungen löschen lassen.

  • Wichtig in jedem Fall: Ruhe bewahren! Man schadet sich nur selbst, wenn man ebenfalls emotional wird in seiner Antwort. Dem Gast/Patienten/Bewerter und damit auch allen anderen Lesern der Bewertungen, zeigen, dass man Kritik ernst nimmt. Den Kritikpunkt aufgreifen und die Hintergründe erklären, oder gegebenenfalls auch die Kritik begründet zurückweisen, "stimmt nicht", reicht in diesem Fall nicht aus. Eine fundierte, höfliche Antwort auf eine Kritik kann auch positiv sein. Sie zeigt den anderen Lesern, dass man sie dort als Kunden/Patienten immer ernst nehmen wird.
  • Ist eine Bewertung einfach nur beleidigend, kann man diese Bewertung auch löschen lassen. Dazu muss man mit Google Kontakt aufnehmen. Allerdings löscht Google die Bewertungen nur dann, wenn sie gegen die eigenen Richtlinien verstoßen. Außerdem ist es in der Regel ein langwieriger Prozess.

Was ist, wenn die Bewertung schlicht erfunden ist?

Ist eine Bewertung erfunden, sollte man mehrgleisig reagieren.

Wichtig ist immer zuerst eine Antwort geben, höflich, aber bestimmt. Hierbei sollte man erklären, dass die Bewertung nur eine Erfindung ist, und dies auch begründen, warum. So sehen Leser der Bewertungen gleich, das mit diesem Kommentar etwas nicht stimmt.

Dann am besten eine rechtliche Expertise einholen. Denn wenn man auch rechtlich begründen kann, warum die Bewertung gelöscht werden muss, kann man bei Google eine Löschung erwirken.

Dann muss man Google kontaktieren. Dafür gibt es den Google Support. Dieser prüft alle Angaben und schreitet gegebenenfalls ein. Das dauert allerdings mehrere Tage und ist in der Regel nur erfolgreich, wenn Google das rechtlich ebenfalls so sieht.

Was tun bei anonymer Kritik?

Auf keinen Fall ignorieren, oder unfreundlich werden, weil man vielleicht die Konkurrenz dahinter vermutet.

In der Antwort darauf hinweisen, dass man die Kritik nicht nachvollziehen kann, weil man ohne Angaben der Person oder Angabe des Tages/Termins nicht nachvollziehen kann, was wirklich passiert ist. Zudem kann man auch die zuständige Person nicht ansprechen, weil man nicht weiß, um wen es sich bei dem Kunden/Patienten handelt.

Verständnis äußern, dass die privaten Daten aus Datenschutzgründen nicht genannt wurden. Einen Kontakt angeben, wo sich der Betroffene melden kann, um ein persönliches Gespräch zu führen, zeigt, dass man Kritik nicht aus dem Weg gehen will.

Kommt dann keine Reaktion mehr, dann kann man davon ausgehen, dass die Bewertung einfach nur Schaden anrichten sollte und dies auch an Google melden, sodass die Kritik entfernt wird.

Meldet sich ein Betroffener, kann in einem Gespräch das Problem gelöst werden und der Bewerter löscht anschließend vielleicht selbst seine Kritik.

Google Rezensionen für den Betrieb nutzen

Google Bewertung sind gute Werbung für Unternehmen, denn viele Internetnutzer richten sich danach.

So bekommt man Google Bewertungen

Will man für sein Unternehmen selbst Google Bewertungen bekommen, so kann man über die Seite "Google Places Api" sein Unternehmen finden und einen Unternehmens-Link erstellen. Über diesen können Unternehmer jetzt ihre Kunden auffordern, sie zu bewerten.

Deshalb sind die Bewertungen so wichtig

Mund-zu-Mund-Propaganda ist mit einer der wichtigsten Werbewege, gerade für Handwerksbetriebe, Start-ups und kleinere Unternehmen. Gute Bewertungen bringen neue Kunden. Und: Google Bewertungen kosten nichts, belasten also nicht das Marketing Budget.

Außerdem können Unternehmer die Bewertungen auch als Feedback nutzen und so eventuelle Schwächen in ihren Unternehmensprozessen herausfinden und diese eliminieren.