Cheat-Praxis: Wissenswertes

Cheat-Praxis: Wissenswertes

So kann man Brettspiele auch online spielen

Brettspiele waren schon immer präsent und werden auch in Zukunft noch Menschen begeistern. Gerade zu Corona-Zeiten haben die Brettspiele wieder einen echten Boom erlebt. Die Menschen mussten viel Zeit zuhause verbringen, der Fernseher hat irgendwann nicht mehr viel Neues zu bieten und wer sich mit dem Partner oder der Familie beschäftigen wollte, griff immer mal wieder zu einem klassischen Brettspiel. Mittlerweile hat sich die Situation wieder etwas entspannt, allerdings hat das dem Hype um die Spiele nicht geschadet. Es gibt immer mehr Nutzer, die die Spiele auch gerne digital oder als Online-Version spielen würden. Dafür gibt es einige Anlaufstellen, allerdings muss man sich im Vorfeld gut informieren, wenn man Brettspiele auch online spielen möchte.

Entwicklung der Brettspiele

Unter den beliebtesten Hobbys der Deutschen finden sich weiterhin die klassischen Brettspiele. Zum einen gab es einen Boom durch Corona, allerdings war es teilweise auch schwer, sich außerhalb der Familie zu Brettspielabenden zu verabreden. Die Kontaktsperren machten hier diverse Striche durch die Rechnungen. Mittlerweile gibt es die Brett- und Gemeinschaftsspiele aber auch in digitaler Form, was dem einen oder anderen das Leben erleichtern konnte. Pleeease.io bietet z.B. einige Spiele und Möglichkeiten an. Man muss auch dazu sagen, dass nicht alle digitalen Versionen viel Spaß machen. Es gibt einige Apps, die sehr empfehlenswert sind, während andere komplett am Ziel vorbeigeschossen haben. Natürlich müssen am Ende des Tages die Grafik und der Sound passen, auch wenn jedes Spiel seine ganz eigenen Vor- und Nachteile mit sich bringt. Besonders wichtig sind dann aber auch die Komfortfunktionen. Wenn man z.B. bei einem Kartenspiel bei einem neuen Zug drei Karten ziehen muss, sollte das dem Nutzer mit nur einem Klick möglich sein und nicht mit vollen drei Klicks.

Vorteile der digitalen Varianten

Die digitalen Spiele haben oft im Vergleich zu den klassischen Varianten einen Vorteil, wenn es um den Einzelspielermodus geht. Wenn die Familie oder die Freunde mal keine Zeit haben, kann man sich mit dem Einzelmodus sehr gut beschäftigen. Viele Spiele bieten auch einen Mehrspielermodus im Internet, sodass man online gegen Fremde spielen kann. Hinzu kommt, dass man die digitalen Inhalte von überall aus abrufen kann. Auf Reisen, im Flugzeug oder im Zug - man kann die digitalen Brettspiele immer und überall spielen. Die Frage ist nun, welche Apps und welche Spiele in digitaler Form wirklich gut sind und bei welchen es sich auch lohnt, den einen oder andern Euro in die Hand zu nehmen.

Small World 2

Das Spiel Small World 2 ist derzeit sehr beliebt. Es geht um verschiedenen Fantasie-Völker, die in einer ausgedachten Welt um die Vorherrschaft kämpfen. Als Nutzer kann man hier in erster Linie von der tollen haptischen Umsetzung profitieren, da das Spiel sich gerade am Tablet sehr gut bedienen lässt. Die Grafik ist sehr gut und auch die Sounds passen perfekt zum Spielgeschehen. Wenn man seine Plättchen legt oder die Würfel rollt, bekommt man am Tablet das Gefühl, dass es wirklich passiert und nicht nur, dass es sich um eine reine Animation handelt. Das Spiel kostet gerade