Cheat-Praxis: Wissenswertes

Cheat-Praxis: Wissenswertes

Warum Spielanleitungen zu jedem Spiel gehören

Jedes Spiel verfügt über bestimmte Regeln, welche gewöhnlich in ausführlichen Spielanleitungen zusammengefasst sind. Für Kinderspiele sind die Spielregeln meist relativ kurz und leicht verständlich, denn die Kleinen können komplexere Spielsysteme noch nicht richtig umsetzen. Bei Erwachsenenspielen sieht das etwas anders aus, denn hier ist das Regelwerk häufiger relativ umfangreich. Insbesondere Strategiespiele haben oft eine exorbitante Spielanleitung, die kompliziert und daher schwierig zu verstehen ist.

Die Spielanleitung enthält nicht nur Regeln

In einer Spielanleitung sind im Normalfall nicht nur die Spielregeln aufgeführt, denn es gehören noch einige andere wichtige Informationen dazu.

In den meisten Anleitungen für Spiele ist zunächst einmal das komplette Spielmaterial aufgeführt. Anhand dieser Auflistung kann man leicht überprüfen, ob der Inhalt des Spieles komplett ist oder ob eventuell einzelne Teile fehlen. Fehlende Einzelteile kann man normalerweise über den Hersteller nachbeziehen. Außerdem gibt die Anleitung Rückschlüsse auf den Autor des jeweiligen Spiels, den Spiele-Verlag, auf die erforderliche sowie die maximale Spieleranzahl und auf die empfohlene Altersklasse. Im Regelheft lässt sich zudem nachlesen wie lange eine Spielrunde dauert. Diese Angaben findet man oft auch schon außen auf der Umverpackung. Das Alter, die Spielzeit sowie die Spielerzahl sind aber in den meisten Fällen nur bildhaft dargestellt.

Die Spielvorbereitung

Manchmal muss man, bevor man mit dem Spielen starten kann, erst noch gewisse Vorbereitungen treffen. Bei manchen Gesellschaftsspielen müssen beispielsweise vor Spielbeginn erst noch der Spielplan oder die Spielfiguren zusammengesteckt, perforierte Teile ausgestanzt oder Aufgabenkarten sortiert werden. Der Spielanleitung ist zu entnehmen, was genau vorher zu tun ist, um einen reibungslosen Spielablauf zu gewährleisten.

Die Spielanleitung klärt über das Spielziel auf In einer Spielanleitung ist immer das Ziel des Spiels beschrieben. So weiß jeder, was er tun muss, um das Spiel letzten Endes gewinnen zu können. Bei vielen Spielen gibt es ein Ziel-Feld, das man möglichst schnell erreichen muss. Bei anderen muss man möglichst viele Gegenstände, Geld oder andere Dinge sammeln, um als Sieger der Spielrunde hervorzugehen. Manchmal sind auch Begriffe zu erraten oder Rätsel zu lösen um ans Ziel zu gelangen.

Der Spielablauf - In der Spielanleitung genau erklärt Der Ablauf kann von Spiel zu Spiel sehr unterschiedlich sein. Das ist mitunter der Grund, weshalb man die Spielanleitung zunächst aufmerksam lesen sollte, ehe man mit dem Spielen beginnt. Ungereimtheiten während der Spielrunde sind richtige Spaßkiller und man sollte sie möglichst vermeiden. Idealerweise lässt man das Regelwerk während des Spielens griffbereit liegen, um im Notfall schnell darauf zurückgreifen und die passende Regel nachlesen zu können. Gerade bei Erwachsenenspielen mit einem umfangreichen Reglement ist das öfter einmal notwendig, denn es dauert häufig etwas länger, bis man hiervon die Regeln komplett verstanden und auch verinnerlicht hat. Meist sind dafür mehrere Spielabende nötig und der Blick in die Spielanleitung bleibt dann oft nicht aus.

Das Spielende

Bei normalen Brettspielen ist das Spielende meist dann erreicht, wenn einer der Spieler am Zielfeld gelandet ist oder es überquert hat. Manchmal sieht die Spielregel vor, dass man das Ziel exakt erreichen muss und eventuell noch einmal rückwärts rücken muss, wenn die Würfelzahl höher ist. Manchmal reicht es aber auch wenn man über das Ziel hinweg zieht. Andere Spiele sind zu Ende, wenn alle Spiel- oder Aktionskarten aufgebraucht oder alle Spielfiguren - wie beispielsweise beim Mensch ärgere dich nicht - im "Haus" angelangt sind. Wann genau ein Spiel beendet ist könnt ihr in der Spielanleitung nachlesen.